Bremsscheiben Design vs. Funktion

ihr habt da ja schon ziemlich alles aufgekauft :eek:

tlw. gibt es noch Werkstattsets (25Stk.)
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auch für Magura (012)
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für Shimano (003.) sogar noch relativ günstig, für Magura aber eher teurer Normalpreis (012)

mit meinem 10er Set um 80€ hatte ich Glück, da komme ich jetzt vorne sehr lange aus

für hinten reicht bei mir Standardmaterial (Galfer, D03S) vor allem mit meinem zus. Kupferkühlblech gibt es da bei mir keine Überhitzungen

als nächstes teste ich noch den Sinter blue (E-bike) vorne, der soll ja auch sehr fadingresistent sein und besonders lange halten (an Testmaschine gut aber eher wasserscheu) der soll ja auch sehr gut für lange Bergabbremsungen und höhere Gewichte konzipiert sein (hat aber gefühlt weniger Wumms)

aufällig mit Sinter Green war in letzter Zeit dass selbst bei Hitze keine Zunahme vom Bremsgeräusch feststellbar war, so leise waren nicht einmal die H03A Beläge

ev. liegt es auch daran dass ich ein 0,1mm Kupferblech hinter der Trägerplatte verwende (Kupfer kühlt zus. runter und dämpft) es. kann aber auch am Belag liegen

Lg Tirolbiker63
 
ihr habt da ja schon ziemlich alles aufgekauft :eek:

tlw. gibt es noch Werkstattsets (25Stk.)
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auch für Magura (012)
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für Shimano (003.) sogar noch relativ günstig, für Magura aber eher teurer Normalpreis (012)

mit meinem 10er Set um 80€ hatte ich Glück, da komme ich jetzt vorne sehr lange aus

für hinten reicht bei mir Standardmaterial (Galfer, D03S) vor allem mit meinem zus. Kupferkühlblech gibt es da bei mir keine Überhitzungen

als nächstes teste ich noch den Sinter blue (E-bike) vorne, der soll ja auch sehr fadingresistent sein und besonders lange halten (an Testmaschine gut aber eher wasserscheu) der soll ja auch sehr gut für lange Bergabbremsungen und höhere Gewichte konzipiert sein (hat aber gefühlt weniger Wumms)

aufällig mit Sinter Green war in letzter Zeit dass selbst bei Hitze keine Zunahme vom Bremsgeräusch feststellbar war, so leise waren nicht einmal die H03A Beläge

ev. liegt es auch daran dass ich ein 0,1mm Kupferblech hinter der Trägerplatte verwende (Kupfer kühlt zus. runter und dämpft) es. kann aber auch am Belag liegen

Lg Tirolbiker63
Vielen Dank für deine Links. Auch wenn wir an unseren beiden Bikes die MT7 haben, ist das Werkstattpaket für uns doch eine etwas zu große Bevorratung. Man isst die Dinger ja nicht zum Frühstück 😂
Ich würde darüber nachdenken wenn ich in den Alpen wohnen und die Dinger auch am Hinterrad fahren würde…
 
Vielen Dank für die Arbeit die ihr euch hier macht mit dem zusammentragen von Infos. Ich bin einer der "glücklichen" die noch 2 Sets aus Frankreich ergattern konnten und im Zulauf haben, ich bin gespannt wie die performen. Bisher hab ich an meinem e-Fattie die MDR-P 203 mit Trickstuff Power, in Verbindung mit MT420 vorne und hinten. Ich hoffe mit den Sinter Green da noch etwas mehr rauskitzeln zu können, auch wenn ich auf kurz oder lang wohl mindestens die Bremshebel tauschen muss (Denke da an SLX oder XT Hebel um etwas mehr Bremspower zu bekommen, wegen Servowave).
 
Vielleicht wurde einer von euch aktuell beliefert und kann das beantworten. Wie lange sind zur Zeit die Lieferzeiten der Punch Disk (203mm/2,3mm)? (Oder fahrt ihr eh alle 220/223mm?)
 
hab mal einen Test mit XT Geber gemacht
Link zum gelben Forum

man kann den Hebelweg bis zu 2mm verkürzen (längere Free Stroke Schraube) allerdings darf man das nicht übertreiben sonnst ist die Bohrung zum AGB verschlossen

hab mir mal M4 x12mm Madenschrauben bestellt, dann teste ich das mal am Levo

Lg Tirolbiker63
 
Nachdem ihr hier schon seitenweise über die Sinter BB schreibt, habe ich mir das auch mal angeschaut / recherchiert, und Euch mal ein Bild zusammengestellt, die Blauen habe ich weggelassen, weil zu schwach:

Sinter BB.jpg


Aber die Schwarzen sind auch ziemlich interessant 🤔
 
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Noch eine Frage, die ich bei Brakestuff nicht klären konnte, wenn ich eine 180er Punch will, mit Aufnahme für Sensor - Magnet, ist das eine Sonderbestellung, oder ist das Loch schon bei der Standardvariante vorgesehen???
 
Nachdem ihr hier schon seitenweise über die Sinter BB schreibt, habe ich mir das auch mal angeschaut / recherchiert, und Euch mal ein Bild zusammengestellt, die Blauen habe ich weggelassen, weil zu schwach:
ich hätte eher die roten weg gelassen
für mich ist eher der blaue interessant (nächster Test) wegen der guten Stabilität bei hohen Temp. und max. Langlebigkeit und Modulation, schwarz ev. auch noch da überall ausgewogen gut

Sinter blue
Stabilität bei hohen Temperaturen 9 (rot auf 7 grün auf 9)
Lebensdauer 10 (rot auf 8 grün auf 7)
Modulation 10 (rot auf 7 grün auf 9 )
Leistung 9 (rot auf 6 grün auf 9)
Kaltbremsung 7 (rot auf 7 grün auf 8)
Heißbremsung 7 (rot auf 7 grün auf 9)

Lg Tirolbiker 63
1728723609526.png
1728723668411.png
 
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Heute das erste mal mit Trickstuff Direttissima am Pivot und vorne Sinter Green und hinten Galfer Black unterwegs.
Der Sinter Green ist ein klasse Belag, schnell eingebremst, auch kalt schon richtig gut und leise.
Der hintere Galfer Black hat aber auch richtig gut funktioniert, kein kratzen oder quitschen.
Der letzte auf der Shimano SLX war deutlich „anders“. Die scheinen doch deutlich zu variieren.

Der größte aha Effekt aber mal wieder die Direttissima. Ich dachte ja ursprünglich, die Shimano könnte bleiben, aber der Unterschied ist einfach doch zu groß. Bin komplett versaut für andere Bremsen ;)

20241012_130459.jpeg
 
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Dienten nur zum Vergleich, aber Du hast schon recht, die Roten sind auch nichts, und bei den Blauen habe ich halt so eine Abneigung, wenn die mir mit "für E-Bike..." kommen, bekomme ich schon Hirnkrämpfe, die violetten Galfer waren auf jeden Fall nichts für mich, viel zu schwach und nerviges Gequietsche :perservingface:
ja, mit Galfer violett war ich auch nicht so zufrieden

eher laut und kratzig, und von der Power eindeutig die schwächsten Galfer (auch in meiner Testanlage)
und die Qualität ist auch nicht konstant

der schwarze Galfer war allerdings von der Power gut und von der Hitzebeständigkeit für hinten bei mir ausreichend (und tlw. sehr günstig) , lt. Testanlage liegt der blaue Sinter eher in Bezug Power leicht über dem schwarzen Galfer, das wäre eigentlich schon nicht schlecht, es bleibt aber noch die Hitzebeständigkeit und die Haltbarkeit zu klären

hab heute den Sinter Green ausgebaut (hat bei mir vorne 1200Km gehalten) und neue Sinter blue vorne eingebaut

Lg Tirolbiker63

IMG_20241012_204154.jpg
 
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