Bremsscheiben Design vs. Funktion

ich hätte eher die roten weg gelassen
für mich ist eher der blaue interessant (nächster Test) wegen der guten Stabilität bei hohen Temp. und max. Langlebigkeit und Modulation, schwarz ev. auch noch da überall ausgewogen gut

Sinter blue
Stabilität bei hohen Temperaturen 9 (rot auf 7 grün auf 9)
Lebensdauer 10 (rot auf 8 grün auf 7)
Modulation 10 (rot auf 7 grün auf 9 )
Leistung 9 (rot auf 6 grün auf 9)
Kaltbremsung 7 (rot auf 7 grün auf 8)
Heißbremsung 7 (rot auf 7 grün auf 9)

Lg Tirolbiker 63
Anhang anzeigen 75970Anhang anzeigen 75971
Ich fahre die blauen schon seit einiger zeit, und kann alles im dem bild bestätigen. 👍Die halten ewig...hab nicht die genaue km aber ziher waren es cca 1500km und sehen jetzt so aus
...edit >>> es waren exakt 1590km, und alles in Mittel Gebirge gefahren, 90kg + 26kg rad.
 

Anhänge

  • 20241012_211124.jpg
    20241012_211124.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 72
  • 20241012_211119.jpg
    20241012_211119.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 60
  • 20241012_211059.jpg
    20241012_211059.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
der schwarze Galfer war allerdings von der Power gut und von der Hitzebeständigkeit für hinten bei mir ausreichend (und tlw. sehr günstig) , lt. Testanlage liegt der blaue Sinter eher in Bezug Power leicht über dem schwarzen Galfer, das wäre eigentlich schon nicht schlecht, es bleibt aber noch die Hitzebeständigkeit und die Haltbarkeit zu klären
War ja seit Juli nicht mehr hier im Faden, damals war halt Galfer schwarz "en vogue", und davon habe ich noch ein paar, jetzt halt schon wieder ein neuer Trend :astonished:
Bisher funktionieren die Galfer an zwei Rädern sehr gut, außer an meinem HR mit MDR-C in 180 (hatte ich auch noch rumliegen), die wird lila/blau, während die 203er Punch am VR müde lächelt. Am HR fahre ich nun die J05A-RF (H03A für Anfänger) also Resin und Kühlblech, das reicht damit sie nicht abraucht :openedeyewink:

Sollte der blaue Sinter jetzt noch etwas über den schwarzen Galfer liegen, ist das zwar nett, aber im Grunde kommt bei mir Performance vor Haltbarkeit 😁
(sagt einer mit 180er Scheibe am HR 🙈)
 
War ja seit Juli nicht mehr hier im Faden, damals war halt Galfer schwarz "en vogue", und davon habe ich noch ein paar, jetzt halt schon wieder ein neuer Trend :astonished:
ja, gottseidank gibt es noch Überraschungen

die Sinter Green sind mit Abstand das beste Belagmaterial das ich je getestet hab, und dies in Bezug Power, Hitzebeständigkeit, Geräuschentwicklung, Dosierbarkeit und Naßbremstauglichkeit

und sie sind hervorragend kompatibel zur MT5/MDR-P und zu meiner Shimano mit BS Punch

die Haltbarkeit der Sinter Green ist durchschnittlich und im Bereich normaler Resinbeläge
der Sinter Blue dürfte deutlich länger halten, aber schauen wir mal

bei Galfer stört mich die mangelnde Verarbeitung und Belagqualität, sie antworten bei Galfer nicht auf Anregungen (im Gegensatz zu Sinter)

die Shimanoträgerplatte ist bei Galfer viel zu schmal und 2 Sätze mußte ich bisher entsorgen (einmal wegen quietschen und einmal wegen grobe Metallpartikel im Belag), aber sonst war der schwarze Galfer eigentlich gut
wenn er nicht zu extrem belastet wird

Bisher funktionieren die Galfer an zwei Rädern sehr gut, außer an meinem HR mit MDR-C in 180 (hatte ich auch noch rumliegen), die wird lila/blau, während die 203er Punch am VR müde lächelt. Am HR fahre ich nun die J05A-RF (H03A für Anfänger) also Resin und Kühlblech, das reicht damit sie nicht abraucht :openedeyewink:
Anfänger bremsen oft hinten zu viel ;)

aber im Ernst, eine 180er MDR-C ist um mehrere Klassen unter einer 203er Punch, da überhitzen viele Beläge (und damit auch hoher Verbrauch)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute die Sinter Blue auf 2 Teststrecken getestet

ich war nicht zufrieden damit

von der Hitzebeständigkeit war er noch gut (nur leichte Überhitzungsanzeichen) , der Geräuschpegel war deutlich höher als mit Sinter Green oder Shimano Resin, und auch nach Abkühlung gab es leichte Geräusche, zwar nicht quietschend eher ein leichtes fauchen

die Bremsleistung bei der Bergabfahrt war gut, nach Abkühlung war ich weniger zufrieden, hab erst nach mehreren Versuchen das Hinterrad hoch bekommen, und dabei gab es auch etwas dröhnende schnarrende Geräusche mit etwas Vibration (der Belag ist nicht optimal kompatibel mit meiner Punch)

ein weiterer Punkt ist mir noch aufgefallen
ich hatte die nagelneuen Beläge vor Einbau beidseitig leicht abgezogen und danach exakt abgemessen, nach den 2 Testfahrten war bei der erneuten Messung das Mass bei beiden Belägen etwas höher (das kann eigentlich gar nicht sein)

und jetzt kommts heftig, der Belagkuchen hatte sich bei beiden Belägen mitsamt der Trägerplatte stärker gebogen, und das finde ich gar nicht gut (und daher kommt auch die Maßabweichung)

Lg Tirolbiker63

rechts Sinter Blue
IMG_20241013_120413.jpg
Sinter Blue nach 2 Testfahrten
IMG_20241013_120546.jpg
nach 2 Testfahrten Wölbung der Beläge mit Trägerplatten
IMG_20241013_120859.jpg

IMG_20241013_120929.jpg
 
@Tirolbiker63, da würde ich aber nicht gleich drauf schließen, dass alle blauen diese Problematik aufweisen. Schlechte Material Charge oder ggf der Mischer nicht genau gearbeitet. Sowas kam schon bei mehren Belags- Herstellern vor.
ja, der zweite Satz Sinter Blue welchen ich in meiner Testmaschine verwendet hab, der sieht normal aus

verbogene Trägerplatten bei neue Beläge hatte ich schon öfters, dass sich der ganze Belag im Betrieb verbiegt das hatte ich jetzt noch nie (bzw. auch nie darauf geachtet)

der Sinter Blue enthält lt. Messungen eher viel Metallanteil (leitet schwach Strom durch den Belagkuchen)

hab auch mal alle Testbeläge angeschaut, eine Wölbung der Belagfläche nach innen hatte keiner, die waren alle ziemlich plan oder minimal nach aussen gewölbt

PS: hab jetzt neue Sinter Green vorne eingebaut, ca. 15x an Steigung eingebremst, sofort mega Power, das Hinterrad kommt da mühelos sofort hoch

Lg Tirolbiker63

meine Shimano Testbeläge
IMG_20241013_143805.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der Belagkuchen hatte sich bei beiden Belägen mitsamt der Trägerplatte stärker gebogen, und das finde ich gar nicht gut (und daher kommt auch die Maßabweichung)
Ja, das ist nicht gut, dürfte sich bei einer Vierkolben gar nicht in der Mitte abnutzen, bzw. in die entgegengesetzte Richtung verbiegen, schon sehr seltsam 😵‍💫 Aber gut, dass Du es getestet hast, dann wissen wir, was wir nicht kaufen sollen 😬
 
Ja, das ist nicht gut, dürfte sich bei einer Vierkolben gar nicht in der Mitte abnutzen, bzw. in die entgegengesetzte Richtung verbiegen, schon sehr seltsam 😵‍💫 Aber gut, dass Du es getestet hast, dann wissen wir, was wir nicht kaufen sollen 😬
der andere Sinter Blue Satz an der Testanlage hatte das ja nicht, hab wohl Pech gehabt oder der anfängliche Verzug hätte sich ev. im weiteren Betrieb wieder egalisiert und ich hätte es ev. nie bemerkt wenn ich nicht zufällig danach noch einmal gemessen hätte

allerdings von den restlichen Eigenschaften würde ich den Sinter Green eindeutig bevorzugen, auch wenn er weniger lange hält

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hier die gleiche Abfahrt mit Punchdisk und den gleichen Belägen. Ist nur eine Puchdisk in 2mm, trotzdem deutlich kühler…
ja, selbst meine auf 1,53mm runter gefahrene Punch (die kommt jetzt bald raus)
hat rechnerisch immer noch gleich viel Kühlfläche wie eine neue BS XT Design

mit einseitig bremsen konnte ich die vordere Punch zumindest ganz leicht anfärben
die Punch Scheiben haben einfach extrem viel Reserven bei der Kühlleistung

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben