Bremsscheiben Design vs. Funktion

Danke dir für die ausführliche Antwort.

Die Trp s05e klingt eigentlich am besten für mich. Die hatte ich schon gar nicht mehr so Recht auf dem Schirm, da die ja nicht so Recht in Deutschland lieferbar ist und du mit den Shimanobremsen so Geräusch Probleme hattest.
hab die neue TRP S05E heute noch einmal bei mir hinten getestet (ca. 1500Tm tlw. steil)

die neue TRP Scheibe ist sehr gut, in Kombination mit Sinter Green Top Power und sehr gute Kühlung
und hinten war der Geräuschpegel mit Sinter Green weniger auffällig

in Bezug Power, Kühlleistung und Steifigkeit würde ich die Scheibe als sehr gut beurteilen, in Bezug Geräuschpegel aber eher Durchschnitt, sie klingt bei stärkerer Belastung ähnlich wie ein Freilauf, meine sehr leise Punch eher wie ein leiser Rasierapparat

für hinten ist die Kombination für mich etwas overdressed, da bringt man den hinteren Reifen sehr schnell zum Stillstand wenn man nicht auf passt

Lg Tirolbiker63

Test mit der neuen TRP S05E
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Zuletzt bearbeitet:
die neue TRP Scheibe ist sehr gut, in Kombination mit Sinter Green Top Power und sehr gute Kühlung
und hinten war der Geräuschpegel mit Sinter Green weniger auffällig

in Bezug Power, Kühlleistung und Steifigkeit würde ich die Scheibe als sehr gut beurteilen, in Bezug Geräuschpegel aber eher Durchschnitt, sie klingt bei stärkerer Belastung ähnlich wie ein Freilauf, meine sehr leise Punch eher wie ein leiser Rasierapparat
Danke dir nochmal für das Update. Die klingt sehr interessant. Da werde ich mich mal umschauen wo ich die her bekomme😊 direkt bei Trp kaufen ist mit Versand und Zoll doch Recht teuer.
 
Ich hab neulich mit Uberbike Components aus England den ersten Hersteller gefunden, der Bremsbeläge mit Kühlkörper für die Hope V4 anbietet. Hab mir 3 Belagmischungen bestellt, 1 Set mit wiederverwendbaren Kühlfinnen und 2 verschiedene Ersatzbeläge mit der entsprechend dünneren Rückplatte. Bisher hatte ich sowas nur für die großen Hersteller wie Shimano oder SRAM gefunden, von BBB oder Reverse.
Hab bisher nur die Semi-Metallic Mischung (4,99 britische Pfund das Paar + Einfuhrabgaben) getestet und fand die schon sehr ordentlich von der Bremswirkung, nahezu geräuschlos und super dosierbar.
Werde demnächst noch die EMatrix und Race Matrix Mischung von denen testen.
 
Danke dir nochmal für das Update. Die klingt sehr interessant. Da werde ich mich mal umschauen wo ich die her bekomme😊 direkt bei Trp kaufen ist mit Versand und Zoll doch Recht teuer.
Die gibt´s seit ner ganzen Weile immer mal bei Amazon UK paarweise für ca. 145-150€. Ist ein stolzer Preis, besonders im Vergleich zur S01E, die ja sehr günstig zu bekommen ist.
 
Da würde denn sicher der Galfer lila oder der blaue Sinter völlig ausreichen und schöner zu dosieren sein.
der Sinter Green hat trotz der enormen Power eine sehr gute Modulation, allerdings muß man sich daran gewöhnen dass von hinten so viel kommt

für mich langt für hinten die Power von guten wesentlich günstigeren Standardbelägen, der violette Galfer klingt mir auch etwas zu rauh, durch die sehr guten Kühleigenschaften der neuen TRP müßten auch Shimano Resin oder Galfer schwarz problemlos laufen (Galfer schwarz wären bei Nässe besser als die Shimano Resin Beläge)

beim Sinter Blue ist der Preis auch sehr hoch und die Nassbremsung war auch schwach, da kann ich auch den günstigen Shimano Resin nehmen (oder den H03A wenn ich hinten mehr Kühlung brauche)

Lg Tirolbiker63

Modulation Sinter Green
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dieses Jahr kam ein fixfertiges Orbea Wild 2024 mit Shimano XT
Gratuliere, super Rad :winkytongue:
Die Galfer Scheiben gefallen mir wegen der grossen Löcher aber nicht so sehr, weshalb die früher oder später durch TS 223/203 ersetzt werden.
Die Galfer Wave sind nur kurzzeitig gut, aber wenn schon neu, gibt es hier im Thread nur eine Möglichkeit :openedeyewink:
Von der Verpackung bin ich leider nicht angetan.
Ist für Schrauben gedacht, wenn man abmontiert ;)
 
Ich glaub nicht das die Wave schlecht sind, nur eben nix für Vielbremserei.
Alpin eher nicht, Mittelgebirge und nur Bergisch hat ja nie so lange und steile Abfahrten.
Ich hab z.B. eher hinten ein Bremsproblem und Geräusche.
Entweder Nässe oder Dreck oder kalter Belag, besonders nach irgendwelchen Matschlöchern, Bächen oder Wiesen natürlich.
Hab letztens erst paarhundert Meter die Bremse hinten (Shimano RT81 Scheibe mit Swiss Stop E-Bike Belag) konditionieren müssen, damit beide an steilen, wurzeligen und teils steinigen und losen Abschnitt auch zuverlässig greifen.
Also hinten werd ich daher keine BS Punch montieren.
Und auch nur noch normale Resin Beläge.

Generell find ich die BS Punch super, besonders das der Reibring so breit ist und innen stehenbleibt, ist einfach ne andere Stabilität.
Dazu wäre es allerdings interessant ne Punch bei 1,8-1,6mm mit den üblichen Alu Spiderscheiben von Shimano oder ner Hope Floating zu vergleichen. Wie ist da der Vergleich Wärmeableitung und Stabilität gegen Verzug.
 
Dazu wäre es allerdings interessant ne Punch bei 1,8-1,6mm mit den üblichen Alu Spiderscheiben von Shimano oder ner Hope Floating zu vergleichen. Wie ist da der Vergleich Wärmeableitung und Stabilität gegen Verzug.
eine auf 1,5mm abgenutzte Punch ist in der Kühloberfläche immer noch Top, das war auch in der Praxis ersichtlich (hab sie bis 1,52mm runter gefahren)

an der Masse verliert sie schon, aber das passiert bei den anderen Scheiben ja auch

ich würde die zuletzt verwendete abgenutze Punch deutlich besser und stabiler einschätzen wie eine neue Shimano Scheibe, der Stegaufbau und der innere unbenutzte Reibringrand ist ja immer noch 2,3mm dick, zu Hope kann ich weniger sagen, ich hab sie in der Liste drinnen aber der komplexe Aufbau erlaubt keine genaue Berechnungen

Lg Tirolbiker63

Reibringberechnungen
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