Bremsscheiben Design vs. Funktion

Danke dir für die ausführliche Antwort.

Die Trp s05e klingt eigentlich am besten für mich. Die hatte ich schon gar nicht mehr so Recht auf dem Schirm, da die ja nicht so Recht in Deutschland lieferbar ist und du mit den Shimanobremsen so Geräusch Probleme hattest.
hab die neue TRP S05E heute noch einmal bei mir hinten getestet (ca. 1500Tm tlw. steil)

die neue TRP Scheibe ist sehr gut, in Kombination mit Sinter Green Top Power und sehr gute Kühlung
und hinten war der Geräuschpegel mit Sinter Green weniger auffällig

in Bezug Power, Kühlleistung und Steifigkeit würde ich die Scheibe als sehr gut beurteilen, in Bezug Geräuschpegel aber eher Durchschnitt, sie klingt bei stärkerer Belastung ähnlich wie ein Freilauf, meine sehr leise Punch eher wie ein leiser Rasierapparat

für hinten ist die Kombination für mich etwas overdressed, da bringt man den hinteren Reifen sehr schnell zum Stillstand wenn man nicht auf passt

Lg Tirolbiker63

Test mit der neuen TRP S05E
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Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
die neue TRP Scheibe ist sehr gut, in Kombination mit Sinter Green Top Power und sehr gute Kühlung
und hinten war der Geräuschpegel mit Sinter Green weniger auffällig

in Bezug Power, Kühlleistung und Steifigkeit würde ich die Scheibe als sehr gut beurteilen, in Bezug Geräuschpegel aber eher Durchschnitt, sie klingt bei stärkerer Belastung ähnlich wie ein Freilauf, meine sehr leise Punch eher wie ein leiser Rasierapparat
Danke dir nochmal für das Update. Die klingt sehr interessant. Da werde ich mich mal umschauen wo ich die her bekomme😊 direkt bei Trp kaufen ist mit Versand und Zoll doch Recht teuer.
 
Ich hab neulich mit Uberbike Components aus England den ersten Hersteller gefunden, der Bremsbeläge mit Kühlkörper für die Hope V4 anbietet. Hab mir 3 Belagmischungen bestellt, 1 Set mit wiederverwendbaren Kühlfinnen und 2 verschiedene Ersatzbeläge mit der entsprechend dünneren Rückplatte. Bisher hatte ich sowas nur für die großen Hersteller wie Shimano oder SRAM gefunden, von BBB oder Reverse.
Hab bisher nur die Semi-Metallic Mischung (4,99 britische Pfund das Paar + Einfuhrabgaben) getestet und fand die schon sehr ordentlich von der Bremswirkung, nahezu geräuschlos und super dosierbar.
Werde demnächst noch die EMatrix und Race Matrix Mischung von denen testen.
 
Danke dir nochmal für das Update. Die klingt sehr interessant. Da werde ich mich mal umschauen wo ich die her bekomme😊 direkt bei Trp kaufen ist mit Versand und Zoll doch Recht teuer.
Die gibt´s seit ner ganzen Weile immer mal bei Amazon UK paarweise für ca. 145-150€. Ist ein stolzer Preis, besonders im Vergleich zur S01E, die ja sehr günstig zu bekommen ist.
 
Da würde denn sicher der Galfer lila oder der blaue Sinter völlig ausreichen und schöner zu dosieren sein.
der Sinter Green hat trotz der enormen Power eine sehr gute Modulation, allerdings muß man sich daran gewöhnen dass von hinten so viel kommt

für mich langt für hinten die Power von guten wesentlich günstigeren Standardbelägen, der violette Galfer klingt mir auch etwas zu rauh, durch die sehr guten Kühleigenschaften der neuen TRP müßten auch Shimano Resin oder Galfer schwarz problemlos laufen (Galfer schwarz wären bei Nässe besser als die Shimano Resin Beläge)

beim Sinter Blue ist der Preis auch sehr hoch und die Nassbremsung war auch schwach, da kann ich auch den günstigen Shimano Resin nehmen (oder den H03A wenn ich hinten mehr Kühlung brauche)

Lg Tirolbiker63

Modulation Sinter Green
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dieses Jahr kam ein fixfertiges Orbea Wild 2024 mit Shimano XT
Gratuliere, super Rad :winkytongue:
Die Galfer Scheiben gefallen mir wegen der grossen Löcher aber nicht so sehr, weshalb die früher oder später durch TS 223/203 ersetzt werden.
Die Galfer Wave sind nur kurzzeitig gut, aber wenn schon neu, gibt es hier im Thread nur eine Möglichkeit :openedeyewink:
Von der Verpackung bin ich leider nicht angetan.
Ist für Schrauben gedacht, wenn man abmontiert ;)
 
Ich glaub nicht das die Wave schlecht sind, nur eben nix für Vielbremserei.
Alpin eher nicht, Mittelgebirge und nur Bergisch hat ja nie so lange und steile Abfahrten.
Ich hab z.B. eher hinten ein Bremsproblem und Geräusche.
Entweder Nässe oder Dreck oder kalter Belag, besonders nach irgendwelchen Matschlöchern, Bächen oder Wiesen natürlich.
Hab letztens erst paarhundert Meter die Bremse hinten (Shimano RT81 Scheibe mit Swiss Stop E-Bike Belag) konditionieren müssen, damit beide an steilen, wurzeligen und teils steinigen und losen Abschnitt auch zuverlässig greifen.
Also hinten werd ich daher keine BS Punch montieren.
Und auch nur noch normale Resin Beläge.

Generell find ich die BS Punch super, besonders das der Reibring so breit ist und innen stehenbleibt, ist einfach ne andere Stabilität.
Dazu wäre es allerdings interessant ne Punch bei 1,8-1,6mm mit den üblichen Alu Spiderscheiben von Shimano oder ner Hope Floating zu vergleichen. Wie ist da der Vergleich Wärmeableitung und Stabilität gegen Verzug.
 
Dazu wäre es allerdings interessant ne Punch bei 1,8-1,6mm mit den üblichen Alu Spiderscheiben von Shimano oder ner Hope Floating zu vergleichen. Wie ist da der Vergleich Wärmeableitung und Stabilität gegen Verzug.
eine auf 1,5mm abgenutzte Punch ist in der Kühloberfläche immer noch Top, das war auch in der Praxis ersichtlich (hab sie bis 1,52mm runter gefahren)

an der Masse verliert sie schon, aber das passiert bei den anderen Scheiben ja auch

ich würde die zuletzt verwendete abgenutze Punch deutlich besser und stabiler einschätzen wie eine neue Shimano Scheibe, der Stegaufbau und der innere unbenutzte Reibringrand ist ja immer noch 2,3mm dick, zu Hope kann ich weniger sagen, ich hab sie in der Liste drinnen aber der komplexe Aufbau erlaubt keine genaue Berechnungen

Lg Tirolbiker63

Reibringberechnungen
1730310838077.png
 
Ich habe die ersten Sinter Green auf der S05E nun runter und war bis zum kompletten Verschleiß dauerhaft sehr zufrieden, bleibe als weiterhin bei diesem Belag. Leider gibts ihn bei R2 schon lange nicht mehr, ich habe ihn allerdings hier gefunden:
https://www.alltricks.de/F-11934-plaquettes-de-frein/P-1965250-paar_sinter_13_pads_fur_avid___sram
Bin aber nicht sicher ob es der richtige ist, weil die Beschreibung etwas... komisch wirkt. Hat da jemand schon bestellt? Gesucht wird der Belag für Avid/Code style..
 
Ich habe die ersten Sinter Green auf der S05E nun runter und war bis zum kompletten Verschleiß dauerhaft sehr zufrieden, bleibe als weiterhin bei diesem Belag. Leider gibts ihn bei R2 schon lange nicht mehr, ich habe ihn allerdings hier gefunden:
https://www.alltricks.de/F-11934-plaquettes-de-frein/P-1965250-paar_sinter_13_pads_fur_avid___sram
Bin aber nicht sicher ob es der richtige ist, weil die Beschreibung etwas... komisch wirkt. Hat da jemand schon bestellt? Gesucht wird der Belag für Avid/Code style..
Also Alltricks ist ein echter Versender. Verschickt aus Frankreich. Rücksendungen kosten, aber wird bei Bremsbelägen weniger von Belang sein.
 
Leider gibts ihn bei R2 schon lange nicht mehr, ich habe ihn allerdings hier gefunden:
https://www.alltricks.de/F-11934-plaquettes-de-frein/P-1965250-paar_sinter_13_pads_fur_avid___sram
Bin aber nicht sicher ob es der richtige ist, weil die Beschreibung etwas... komisch wirkt. Hat da jemand schon bestellt? Gesucht wird der Belag für Avid/Code style..
die haben die Farbe in der Darstellung neutral da es Auswahloptionen gibt

der Grüne (Sinter Green) ist der Race (der wäre da sogar -27%)

  • Race Plate: Für sehr aggressives Fahren, verwendet in einigen UCI Downhill (DH) Teams wie dem Unior Sinter Team.
den kann man aber auch weniger aggressiv fahren ;)

Ich habe die ersten Sinter Green auf der S05E nun runter und war bis zum kompletten Verschleiß dauerhaft sehr zufrieden
kannst du dazu mehr sagen (Power, Modulation, Verschleiss, Hitzebeständigkeit, Nassverhalten usw.)

danke

auf Shimano (Typ 003. geht der Belag mit TRP S05E und Brakestuff Punch hervorragend, auf Magura mit MT5 und MDR-P (Typ 012) ebenfalls

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du dazu mehr sagen (Power, Modulation, Verschleiss, Hitzebeständigkeit, Nassverhalten usw.)

danke

Habe die Beläge mal bei Alltricks bestellt. Ich werde berichten was gekommen ist.

Zu den Sinter Green mit TRP S05E und Intend Trinity kann ich nicht so viel interessantes schreiben, da es einfach auf langweilige Art und Weise unglaublich gut funktioniert. Bremskraft brachial. Dosierung ggfs. beim Bikestolpern am und über dem (persönlichen?) Limit teilweise zu bissig im ersten Moment. Sonst perfekt. Hitzebeständigkeit problemlos im Mittelgebirge mit etwa 100kg Systemgewicht. Nässe auch unauffällig. Schön ist, dass es nicht ständig irgendwelche Geräusche gibt wie zuvor mit der Dächle HD und den Intend Belägen. Das war selbst bei Trockenheit nervig. Ich bleib bei der Kombination und werde nicht weiter herumexperimentieren. Am Heck reichen die nicht so starken Galfer Violett in der Kombination. Die Trinity sorgt da für genug Power zusammen mit der ebenfalls 203mm Scheibe am Heck. Die Galfer Violett hatte ich auf den S05E kurzzeitig vorne drin und das war mir deutlich zu wenig Bremskraft. Zwischen diesen und den Sinter Green liegt also ein sehr großer Unterschied.

Zusammenfassend: Die Bremse verschwindet beim Biken aus der bewussten Wahrnehmung.
 
Zu den Sinter Green mit TRP S05E und Intend Trinity kann ich nicht so viel interessantes schreiben, da es einfach auf langweilige Art und Weise unglaublich gut funktioniert. Bremskraft brachial. Dosierung ggfs. beim Bikestolpern am und über dem (persönlichen?) Limit teilweise zu bissig im ersten Moment. Sonst perfekt. Hitzebeständigkeit problemlos im Mittelgebirge mit etwa 100kg Systemgewicht. Nässe auch unauffällig. Schön ist, dass es nicht ständig irgendwelche Geräusche gibt wie zuvor mit der Dächle HD und den Intend Belägen.
ja, das deckt sich gut mit meinen Erfahrungen

hinten werde ich demnächst wieder auf die gewohnte BS Punch wechseln, das macht die Bremse dann etwas weniger scharf

von der Bremskraft bin ich noch nie so entspannt lange Abfahrten runter gefahren wie mit den Sinter Green Belägen, ich wollte ja mal vorne eine grössere Scheibe testen, aber bei mir langt jetzt die 203er vorne locker

kannst du auch etwas zum Verbrauch sagen? (im Vergleich zu anderen organischen Belägen)
ich kann es noch nicht sicher beurteilen, bisher würde ich sagen ähnlich wie Shimano Resin, ev. ein bisschen mehr (5-10%)

Lg Tirolbiker63
 
Verbrauch würde ich sagen gegenüber einem Galfer grün gefühlt deutlich besser, gegenüber Trickstuff Power auch ebenso ein gutes Stück besser. In Anbetracht der Performance also sehr gut. Normalerweise habe ich solche Beläge eine eher kürzere Zeit drin. Bei mir schlägt halt gerade im Sommer das Bikestolpern mit Dauerschleiforgien zu. Ist aber nur gefühlt, ich habe keine so detaillierte Doku zum Tausch von Verschleißteilen.

Ach ja bzgl Hitzeentwicklung: Ich fahre die Trinity mit den "Refrigerators", d.h. mit extra Kühlrippen, die am Kolben ansetzen. Das ist in etwa so, als hätten die Beläge die Ice-Tech Rippen von Shimano. Deshalb bekomme ich wohl erst recht keine Probleme mit einer Hitzeentwicklung. Mit anderen Belägen habe ich den Vergleich mit und ohne die Kühlrippen gemacht und beim Bikestolpern merkt man es dann schon.
 
ich hab heute nochmal Tests mit Schleifbremsung gemacht (Kolsassberg runter) die TRP S05E lässt sich da aber nicht beeindrucken (keine Farbe und kein Quietschen) und auch der Sinter Green macht das problemlos mit, die Punch vorne genauso, die Punch hört man allerdings so gut wie gar nicht und sie ist etwas gutmütiger

die S05E kann ich bedenkenlos auch meinen Mädels geben (aber eher mit einen softeren Belag)

Lg Tirolbiker63
 
gestern noch einmal ein Praxistest mit der TRP S05E (mit Sinter Green)

sehr steile Strecke (ca. 500Tm) vom Plumssattel runter zur Gernalm, die steile Strecke ist tlw. nur mit Dauerscheifbremsung fahrbar, viel über 20% (max. um 25% mit Schotter und gefährlichen Abhängen bei den Kehren)

meine Anlage hatte überhaupt keine Probleme (kein Ton und auch keine Tönung der Scheiben)
Kumpel mit MT7 mit MDR-P (fährt derzeit mit Galfer violett) auch problemlos, man hört aber jede Bremsung wenn sie heiss wird (kurzer Pfeifton)

wir haben dabei 2 Biker überholt die hatten Dauerquietschkonzert

bei solchen Strecken reicht Standardmaterial halt oft nicht mehr

Lg Tirolbiker63

TRP S05E nach steile Abfahrten
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