Bremsscheiben Design vs. Funktion

Je nach System sind ja für die Definierten Bremsungen dich stark unterschiedliche Bremszeiten rausgekommen.
Zeit ist bei Temperaturgeschichten immer ein gewisser Faktor, da Temperaturverläufe/-verteilungen immer etwas träge sind.
Bremszeiten unterschiedlich, Abkühlzeiten zwischdrinn gleich für alle.
Das macht das Ganze schwierig zu vergleichen.
 
Ich denke laienhaft je höher der Reibungskoeffiezent durch die Belagsmischung ist, umso weniger Wärme entsteht.

Naja, man müsste anders rangehen.......
1. Bremsscheiben.
Du hast eine Bremsanlage, mit einem Satz Beläge und führst damit definierte Bremsungen, oder schleifen lassen durch.
Z.B Hebeldruck X für 15 Sekunden und dann jeweils die Temperatur der verschiedenen Scheiben messen. Dann weiß man die Wärmeabfuhr, oder Erhitzung der Scheiben.
Und dann das selbe umgekehrt mit einer Scheibe und einer Bremse mit unterschiedlichen Belägen und am schluß noch das Gleiche mit Beläge gleich, Scheibe gleich und dann die Bremse durch tauschen.

Und dann......... Muß man nochmal überprüfen, was sich miteinander verträgt, oder nicht.

Aber letztlich spielen eben noch andere Punkte mit rein. Wie soll sich für mich die Bremse anfühlen ?
Wo und wie fahre ich ?
Gehen 2.3er Scheiben überhaupt mit der Bremse / Kombi ?
Will ich aggressivere Beläge ?
Wie ist mein Fahrstil?
Selbst in den Dolomiten, bin ich mit 220er Magura MRP Scheibe und 8P Belägen gut klar gekommen. Kein Geruch, 0 Verfärbung.
Werde also kaum über 150°C gekommen sein.
Da sind doch die Bremstemperaturen beim Auto ne ganz andere Hausnummer.
 
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