Bremsscheiben Design vs. Funktion

Je nach System sind ja für die Definierten Bremsungen dich stark unterschiedliche Bremszeiten rausgekommen.
Zeit ist bei Temperaturgeschichten immer ein gewisser Faktor, da Temperaturverläufe/-verteilungen immer etwas träge sind.
Bremszeiten unterschiedlich, Abkühlzeiten zwischdrinn gleich für alle.
Das macht das Ganze schwierig zu vergleichen.
 
Ich denke laienhaft je höher der Reibungskoeffiezent durch die Belagsmischung ist, umso weniger Wärme entsteht.

Naja, man müsste anders rangehen.......
1. Bremsscheiben.
Du hast eine Bremsanlage, mit einem Satz Beläge und führst damit definierte Bremsungen, oder schleifen lassen durch.
Z.B Hebeldruck X für 15 Sekunden und dann jeweils die Temperatur der verschiedenen Scheiben messen. Dann weiß man die Wärmeabfuhr, oder Erhitzung der Scheiben.
Und dann das selbe umgekehrt mit einer Scheibe und einer Bremse mit unterschiedlichen Belägen und am schluß noch das Gleiche mit Beläge gleich, Scheibe gleich und dann die Bremse durch tauschen.

Und dann......... Muß man nochmal überprüfen, was sich miteinander verträgt, oder nicht.

Aber letztlich spielen eben noch andere Punkte mit rein. Wie soll sich für mich die Bremse anfühlen ?
Wo und wie fahre ich ?
Gehen 2.3er Scheiben überhaupt mit der Bremse / Kombi ?
Will ich aggressivere Beläge ?
Wie ist mein Fahrstil?
Selbst in den Dolomiten, bin ich mit 220er Magura MRP Scheibe und 8P Belägen gut klar gekommen. Kein Geruch, 0 Verfärbung.
Werde also kaum über 150°C gekommen sein.
Da sind doch die Bremstemperaturen beim Auto ne ganz andere Hausnummer.
 
Dann sollte man noch hoffen, daß sich die Beläge nicht sehr unterschiedlich, je nach Charge verhalten. Nenne da keine Namen 😎.

Die Scheibenhersteller halten sich ja auch meist bedeckt. Auch gibt es bei den eigentlich genormten Materialien nunmehr derart viele Derivate, die auch alle eine Nummer haben, daß mir der Glaube fehlt, daß es immer das ist, was es sein soll.

Bei handelsüblichen Motorölen verfehlen mittlerweile 40% die Norm, der sie entsprechen sollen/wollen !! MÜSSEN!!

Ob das Fehler in der Eingangskontrolle sind, Lagerfehler der Additive/Beischläge, evtl. Fehler in der Produktion- glaube ich weniger, ist am langen Ende egal.

Das Produkt ist außerhalb der Spezifikation!
 
@Tirolbiker63

Ich weiß nicht ob das hier schon gepostet wurde. Interessant sind die Reihen zur max. Scheibentemperatur
und der Einfluß der Sinter Green.

https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/
die Scheibentemperaturen hab ich mir schon angesehen, das ist schwierig zu bewerten, Messungen sind hier schwierig

interessanter wäre die Bremssatteltemperatur und Belagtemperatur (das sind die schwächeren Komponenten)

bei einer einmaligen brachialen Bremsung kommt die Kühlleistung der Scheibe weniger zur Geltung als bei langen Abfahrten im Gebirge, im Prinzip funktioniert die Berechnung der Kühloberfläche ganz gut als Indikator für die Kühlleistung

interessanter ist hier die Angabe vom Reibungskoeffizient zu Sinter Green Beläge, lt. diversen Angaben soll dieser beim Sinter Green extrem höher sein als bei Originalbelägen (z.B. im Link 36-41%)

hier stehen einige Angaben dazu (Hope Belag Sinter Green)
Link

Zitat aus dem Link
Die Sinter 2032-Fahrradbremsbeläge der grünen Serie sind auf eines ausgelegt: extreme Bremsleistung bei unterschiedlichen Temperaturbedingungen.

Die 2032-Bremsmischung ist ein hochmodernes Material, das vom Sinter Brakes-Rennteam bei der UCI-Mountainbike-Downhill-Weltmeisterschaft eingesetzt wird. Sie ermöglichen es dem Fahrer, aggressiv zu bremsen und gleichzeitig in jeder Situation die ultimative Kontrolle zu behalten – unabhängig vom Fahrbelag.

36 % Verbesserung der Reibung im Vergleich zu SRAM-OEM-Belägen
41 % Verbesserung der Reibungsleistung im Vergleich zu Swissstop 28RS-Belägen

Entwickelt und hergestellt in Europa!

ich kann das nicht überprüfen, Tribometer sind teuer, aber ich denke die Daten kommen vermutlich aus dem Sinter Labor

in der Praxis ist es auf jeden Fall so dass ich mit Sinter Green deutlich weniger Kraft einsetzen muß, und Sinter gibt auch an dass es nur auf organische Beläge setzt wegen der geringeren Temperaturübertragung zum Bremssattel
Link

Lg Tirolbiker63





 
IMG_9213.jpeg

Also die Formula mit 2,3 schaut eigentlich genauso aus
 
ich hab jetzt meine Tests mit der TRP S05E beendet und hab wieder auf meine gewohnte BS Punch gewechselt
(nagelneu mit 2,404mm) zusätzlich mit neuen Sinter Green Belägen

in nächster Zeit plane ich noch Tests an meiner Testmaschine speziell nur mit Sinter Green und einigen sehr guten Scheiben (Bremspower, Bremssatteltemperatur usw.)

Lg Tirolbiker63

eine neue Brakestuff Punch in 2,4mm für die nächsten 2 Jahre (extra versteifte Sonderanfertigung)
IMG_20241117_095420.jpg
 
Hast du auch mal die Dicke gemessen? Bei mir sind beide Scheiben „nur“ 2,21mm.
ich hab nur eine Scheibe

nach mehreren Touren und Tests in der Testmaschine hat sie auch 2,21mm
neu dürfte meine TRP um 2,25mm haben (knapp hinter dem benutzten Reibring gemessen)
weiter innen kann ich nicht messen, da scheint eine transparente Lackschicht drauf zu sein

die Kühlleistung der Scheibe ist ausgezeichnet, bin doch auch einige grössere Touren damit gefahren, eine Tönung ist nicht zu erkennen, und sie ist auch sehr steif gebaut

halt etwas lauter als meine BS Punch, aber sonst eine Top Scheibe

Lg Tirolbiker63

IMG_20241117_185750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gabel hatte heute Termin und wurde ganz regulär bearbeitet. Der nette FOX-Mitarbeiter rief mich wegen eines Details sogar zurück. Läuft also alles wie gewohnt, zumindest intern.
 
Zurück