Bremsscheiben Design vs. Funktion

Hat jemand in letzter Zeit erfolgreich Sinter Green Race 012 (Magura) bestellen können? Ich finde seit Wochen keine Bestellmöglichkeit. Scheinen dauerhaft ausverkauft zu sein...
Ich finde im Moment auch keine "bestellbaren", habe aber am 2. September noch zwei Sätze bei "Alltricks" bekommen...
Du kannst dich aber von "Alltricks" per Mail benachrichtigen lassen wenn wieder verfügbar.
 
Hat jemand in letzter Zeit erfolgreich Sinter Green Race 012 (Magura) bestellen können? Ich finde seit Wochen keine Bestellmöglichkeit. Scheinen dauerhaft ausverkauft zu sein...
Der 021 einteilige Magura-Belag ist bei Alltricks lieferbar.
Der Hauptnachteil - die knapp 10% kleinere Belagfläche der einteiligen Beläge - tritt hier nicht auf:
weil die Fläche der 012 Beläge ebenfalls rund 10% hinter dem Original zurück bleibt - der Reibkuchen des 021 aber die gleiche Fläche wie die Originale hat. Also soviel wie der 012)

(Der 012 grün übertrifft trotzdem alles, was ich zuvor in der MT5-Shigura ausprobiert hatte: Bike bei 25 km/h nur durch Bremsen in dem Stoppie ziehen schaffe ich nur mit Sinter Grün 012 - und es spricht alles dafür, daß es mit Sinter 021 grün genauso gut gelingt!)
Und Magura‘s sinnfreie Haltenasen hat Sinter beim 021 erfreulicherweise auch durch Ösen ersetzt.

Ein Beispielfoto Sinter 012 und Galfer rot:
 

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Meine Magura MDR-S 2.5 mit 203mm sind inzwischen auch angekommen. Die Optik gefällt und die Verarbeitung ist auch richtig gut.

Die Scheibe ist an der Aufnahme etwas ausgefräst um ein Offset bei der Montage zu haben. Leider habe ich keine Bügelschraube zum messen. Aber side by side mit meinen anderen 2,3mm Scheiben ist das mehr an Breite sichtbar.

Bisher noch keine Proberunde gefahren, wird wohl auch noch ein paar Tage dauern da ich noch auf den zugehörigen LRS warte.

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Der 021 einteilige Magura-Belag ist bei Alltricks lieferbar.
Der Hauptnachteil - die knapp 10% kleinere Belagfläche der einteiligen Beläge - tritt hier nicht auf:
weil die Fläche der 012 Beläge ebenfalls rund 10% hinter dem Original zurück bleibt - der Reibkuchen des 021 aber die gleiche Fläche wie die Originale hat. Also soviel wie der 012)

(Der 012 grün übertrifft trotzdem alles, was ich zuvor in der MT5-Shigura ausprobiert hatte: Bike bei 25 km/h nur durch Bremsen in dem Stoppie ziehen schaffe ich nur mit Sinter Grün 012 - und es spricht alles dafür, daß es mit Sinter 021 grün genauso gut gelingt!)
Und Magura‘s sinnfreie Haltenasen hat Sinter beim 021 erfreulicherweise auch durch Ösen ersetzt.

Ein Beispielfoto Sinter 012 und Galfer rot:
Hallo Jürgen,

stimmt, die einteiligen 021er sind etwas besser zu bekommen. Ohne jetzt nachgeschaut zu haben: Passen die einteiligen Sinter in den Bremssattel der MT7? Ist da nicht ein Steg in der Mitte?

Und: Welche "Vorteile" haben denn die zweiteilgen überhaupt gegenüber den einteiligen? Besseres Kolben-Andrück-Verhalten?
 
Hallo Jürgen,

stimmt, die einteiligen 021er sind etwas besser zu bekommen. Ohne jetzt nachgeschaut zu haben: Passen die einteiligen Sinter in den Bremssattel der MT7? Ist da nicht ein Steg in der Mitte?

Und: Welche "Vorteile" haben denn die zweiteilgen überhaupt gegenüber den einteiligen? Besseres Kolben-Andrück-Verhalten?

Generell: alles was in die MT5 passt funktioniert genauso gut in der MT7.
Der Schlitz in den einteiligen Belägen dient als Aussparung für den Steg in der Mitte von MT5/7.

Nachteil der einteiligen Beläge:
- man kann sie nur von unten einsetzten. Man muss also das Rad ausbauen - oder den Bremssattel demontieren. Ist bei einer Maven auch so.
- die Belagfläche muss an den Rändern konstruktiv leicht begrenzt werden, sonst könnte man sie nicht von unten an ihren Platz schieben. Deshalb die ca. 10% reduzierte Belagfläche.
- sie sind auch etwas dünner - und damit schneller unter die Verschleissgrenze gebremst.

Vorteil:
- da sie doppelt so lang wie die zwei halben Beläge sind verkanten sie beim Bremsen weniger - was sie in der Theorie besser dosierbar macht. Ich gestehe aber: im Blindtest könnte ich nicht sagen, welchen Belag ich montiert habe.
 
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Hallo Jürgen,

stimmt, die einteiligen 021er sind etwas besser zu bekommen. Ohne jetzt nachgeschaut zu haben: Passen die einteiligen Sinter in den Bremssattel der MT7? Ist da nicht ein Steg in der Mitte?

Und: Welche "Vorteile" haben denn die zweiteilgen überhaupt gegenüber den einteiligen? Besseres Kolben-Andrück-Verhalten?
Ich habe gerade von r2 Bike eine Benachrichtigungsmail erhalten, es gibt wieder die 012 Sinter Green/Race für Magura MT5/MT7...
Habe 2 Sätze bestellt und 20 Min später hatte ich schon Verschandbestätigung und Rechnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt noch einige intensive Tests mit den dicken Scheiben speziell mit Sinter Green Belag gemacht
(zus. noch mit einer Galfer Wave)

die Belagtemperatur wurde direkt im Belag gemessen (Sensor von oben in den Belag gesteckt)
die Bremssatteltemperatur wurde auch mit Sensor gemessen (Bohrung im Bremssattelgehäuse)
die Power wird durch die Stromaufnahme der Testmaschine bewertet

Test 1 / Bremspower bei fixen Belastungsgewicht (30x mit 800g mit Zusatzkühlgebläse)
hier war auffällig dass die gelochten Scheiben mehr Power generieren als gemischt mit Schlitze und Löcher oder mit grobe Aussparungen (Wave), das könte daran liegen das der extrem hohe Reibungskoeffizient vom Sinter Green besser zur Geltung kommt wenn mehr Auflagefläche vorhanden ist, die geschlitzten Modelle hätten vermutlich Vorteile wenn man schärfere Bremsungen macht (das schafft meine Messstation leider nicht)
die gelochten Scheiben lassen bei vielen leichten Bremsungen etwas nach, die geschlitzten Modelle sind generell etwas schwächer aber dafür gleichmässiger (vermutlich wegen besserer Belagreinigung)

in der Praxis dürfte das bei hoher Belastung kein Thema sein, bei permanent geringer Belastung könnte es relevant sein (Quietschneigungen möglich)

die höchste Power entwickelt die Brakestuff XT Design und die BrakeStuff E-Bike, gut war auch die TRP R1 und die Brakestuff Punch, aber auch die Galfer Wave war gut wenn man sie nicht zu lange intensiv belastet

die TRP S05E und die Galfer Shark dürften bei aggressiverer Fahrweise Vorteile haben, bei geringer Belastung generieren sie etwas weniger Power wegen geringer Belagauflage, die TRP S05E war hier etwas besser als die Shark

bei der TS HD harmoniert der Grip trotz guter Auflagefläche eher weniger, hier war auffällig dass die Scheibe extrem hart gehärtet wurde (habe 2 Scheiben gemessen) harte Oberfläche hat weniger Grip als weichere Oberfläche, hier kann es aber auch Chargenschwankungen geben, normalerweise wird Messeredelstahl verwendet (bei normale Messer um 53-56HRC) und durch die Wärmebehandlungen etwas weicher gemacht (die meisten liegen um 38-42HRC) Brakestuff gibt hier 40HRC an

Test 2 / Schleifbremsung bei fixer Belastung
(3min. konstant mit 800W Belastung mit Zusatzkühlgebläse)


dieser Test sagt mehr über die Belagkühlleistung der Scheibe aus, ein überhitzter Belag verliert an Bremspower und fängt dann irgendwann an zu quietschen

in dieser Disziplin war die extrem dicke Brakestuff Punch excellent (enorm hohe Kühloberfläche)

sehr gut waren auch die nächst dickeren TRP S05E und die Brakestuff E-Bike
gefolgt von den etwas dünneren Brakestuff XT Design und der Galfer Shark

relativ gut war hier auch noch die TS HD (relativ breiter Reibring)

für lange intensivere Belastung war die TRP R1 etwas weniger geeignet, sie hat vom Reibringdesign eher weniger Kühloberfläche (aber dafür dick und steif gebaut)

am wenigsten ist die dünne Galfer Wave für intensive längere Belastung geeignet, die fehlende Kühloberfläche und der geringe Belagkontakt bremst die Temperaturabnahme vom Belag zur Scheibe

die Galfer Wave Scheibe ist dafür schnell auf Betriebstemperatur und hat eine gute konstante Bremsleistung (eher aggressiv) aber sie ist eher nichts für lange Alpenabfahrten

auffällig war dass die 2 Scheiben mit Aussenwellen (Galfer Wave und TRP R1) hohe Belagtemperaturen hatten, allerdings die Bremssatteltemperaturen waren eher moderat und niedriger als bei den fetten Kühlmonstern
(die waren alle ziemlich ähnlich) eine plausible Erklärung habe ich dafür nicht gefunden, ev. schaufeln die offenen Wellenformen mehr Luft zum Bremssattel?

ich hätte eher angenommen dass sehr hohe Belagtemperaturen automatisch auch hohe Bremssatteltemperaturen ergeben, zumindest bei TRP R1 und Galfer Wave war das aber nicht der Fall

Lg Tirolbiker63

getestete Bremsscheiben
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Test Bremspower
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3 min. Schleiftest
1732352625615.png


Bilder einiger Bremsscheiben

BS Punch / gute Powerwerte / extrem niedrige Belagtemperatur / sehr schönes Schleifbild
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BS XT Design / stärkste Powerwerte / niedrige Belagtemperatur / schönes Schleifbild
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BS E-Bike / sehr gute Powerwerte / niedrige Belagtemperatur / schönes Schleifbild
IMG_20241121_143051.jpg
TRP S05E / durchschnittliche Powerwerte (dafür eher aggressiv) / niedrige Belagtemperatur / schönes Schleifbild
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Galfer Shark / durchschnittliche Powerwerte (dafür eher aggressiv) / niedrige Belagtemperatur / Schleifbild mit etwas Temperaturfärbungen
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TRP S01 / gute Powerwerte / eher höhere Belagtemperatur / Schleifbild mit etwas Temperaturfärbungen
IMG_20241121_143242.jpg

ohne Bild
TS HD / durchschnittliche Powerwerte / etwas höhere Belagtemperatur / Schleifbild mit etwas Temperaturfärbungen (kein Platz für Bild)

ohne Bild
Galfer Wave / gute Powerwerte / sehr hohe Belagtemperatur / Schleifbild mit etwas Temperaturfärbungen (kein Platz für Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
die TRP S05E und die Galfer Shark dürften bei aggressiverer Fahrweise Vorteile haben, bei geringer Belastung generieren sie etwas weniger Power wegen geringer Belagauflage, die TRP S05E war hier etwas besser
Bei einer Bremse wünsche ich mir - vor allem - Berechenbarkeit !
Daß sie immer gleich reagiert. Egal bei welcher Temperatur und Vorbelastung.
Und das scheinen diese beiden Scheiben besonders gut zu liefern!
Die Kombination aus kleinen Löchern und Schlitzen scheint zu einem sehr stetigen, planbaren Verhalten zu führen.
 
Ich hatte hier ja mehrfach über die Probleme mit meiner 6120, diversen 203er Scheiben, diversen Belägen und der Fox 34 Performance berichtet. Am Occam M30 LT fahre ich jetzt die letzte am Rise verwendete Kombi: MT800 203er v+h und die Shimano met. Beläge an der Fox 36 Performance. Was soll ich sagen? Absolut problemlos!

Entweder war die 6120 am Rise ein Montagsmodell, oder aber viel wahrscheinlicher, war die Fox 34 am E-Bike mit dieser Scheibengröße überfordert.
 
Bei einer Bremse wünsche ich mir - vor allem - Berechenbarkeit !
Daß sie immer gleich reagiert. Egal bei welcher Temperatur und Vorbelastung.
Und das scheinen diese beiden Scheiben besonders gut zu liefern!
Die Kombination aus kleinen Löchern und Schlitzen scheint zu einem sehr stetigen, planbaren Verhalten zu führen.
ich mag zwar sehr gute Power (wenig Handkraft bei meinen langen Abfahrten) aber auch gute Dosierbarkeit bei schwierigen Bedingungen (Schnee, Eis) und sehr gute Hitzebeständigkeit sind bei mir wichtig

nebenbei mag ich es leise und ich will eine gute Haltbarkeit

das erfüllt jetzt die Punch gemeinsam mit Sinter Green perfekt

bin heute mal richtig im Schnee rum gewühlt, und mit den dicken Winterhandschuhen hab ich weniger Gefühl für die Dosierung, war aber alles sehr gut beherrschbar im Tiefschnee und absolut kein Quietschen mit dem Sinter Green, da mußte ich mit Shimano oder Galfer schon etwas warten bis Ruhe war

von der Kombination BS Punch mit Sinter Green bin ich absolut begeistert:winkytongue:

für mich perfekt, ich werd aber ab Frühjahr die BS XT Design mal vorne einsetzen (noch mehr Power mit Sinter Green) damit ich mal mein Lager wieder etwas leer bekomme

Lg Tirolbiker63

Sinter Green und BS Punch mit viel Schnee
IMG_20241124_155339.jpg
 
hab heute noch einige Tests wegen der Scheibenstabilität gemacht (schwingen, klingeln usw.)

die Dicke und der Stegaufbau ist hier entscheidend

sehr gut finde ich die TRP Scheiben (auch die neue S05E)
(zahlreiche sehr kurze Stege)
gut sind auch die neueren BrakeStuff Modelle und die Galfer Shark
(Stege etwas länger und weniger wie bei der TRP)

ungünstiger sind sehr lange Stege, und wenn es wenig Stege sind und die Scheibe sehr dünn ist dann ist es noch ungünstiger (z.B. eine 1,8mm Galfer Wave ist sehr ungünstig)

weiteres wirkt sich auch eine CL Adaptermontage eher schwächend aus

Lg Tirolbiker63

siehe Markierungen an den Stegen
IMG_20241125_113108.jpg
Galfer Wave 1,8mm / dünn / wenig Stege / lange Stege (nicht sehr stabil)

TS HD / wenig Stege / lange Stege (eher weniger stabil)

TRP S01 (und auch S05E) dick / viele Stege / kurze Stege (sehr stabil)

Brakestuff E-Bike (alte Form) / dick / mittlere Steganzahl / lange Stege (mittelmässige Stabilität)
das neue BrakeStuff Design ist besser!

BrakeStuff E-Bike mit angeklebten Antidröhnmattenstreifen (schwingt weniger)
aber das Zeug kann schmelzen wenn zu wenig Abstand zum Reibring besteht (siehe Link)

extrem steife Sonderanfertigung mit extrem kurze Stege und sehr dick (BS Punch 2,4mm) da schwingt gar nichts mehr ;)
IMG_20241125_113217.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meine TRP S05E von YOVELO bike parts geliefert worden 👍 Der Preis mit 47 € geht voll in Ordnung und die Lieferzeit war 4 Werktag.

Gewogen habe ich die 203er-Scheibe mit 224 g, die Dicke beträgt, an 4 Stellen gemessen 2,26 mm, da ist meine BS XT exakter mit 2,3 mm Stärke und wiegt 10 g mehr.

Die RS05E soll meine TRP R1C ersetzen, grundsätzlich funktioniert die R1C am Vorderrad mit den Galfer Schwarz in meiner Shimano SLX M 7120 gut, sie macht keine Geräusche, selbst bei Nässe nicht, auch die Bremsleistung sowie die Dosierung ist gut. Zwei dinge, die mich aber Stören, wenn sie Heiß wird, klingelt sie, was aber nach dem Abkühlen weggeht und sie "Rubbelt" bei festerem Bremsdruck. Was wahrscheinlich dem Bremsscheiben designe geschuldet ist.

Die neue TRP Scheibe werde ich mit den Galfer Schwarz, den Trickstuff Power sowie den Sinter Green Bremsbelägen testen.

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TRP S05E
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IMG_5030.jpeg


TRP R1C
IMG_2950.JPG
 
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