Bremsscheiben Design vs. Funktion

Nach all den positiven Berichten über die TRP S05E mit dem Sinter Green behalte ich mir diese Kombi mal im Hinterkopf für meine Shimano XT's. Für die MT7 wirds aber wohl knapp mit den 2,3mm der TRP S05E?

Was würdet Ihr aktuell empfehlen für Shigura XT / MT7 80Kg E-MTB Enduro in steilem, alpinen Gelände mit sportlichen Fahrstiel und langen Abfahrten? Es ist alles von Finale Ligure bis Plumjoch dabei, und auch viel technisches Zeug mit Hinterradversetzen.

Aktuell fahre ich die MDR-P 220/203mm mit den Galfer Lila und suche Ersatz wenn die Magura Scheiben runter sind.
 
Für die MT7 wirds aber wohl knapp mit den 2,3mm der TRP S05E?
also bei MT5 geht bis 2,4mm gut rein, die Kolben müßen halt ganz zurück (Bremsflüssigkeit anpassen)

Was würdet Ihr aktuell empfehlen für Shigura XT / MT7 80Kg E-MTB Enduro in steilem, alpinen Gelände mit sportlichen Fahrstiel und langen Abfahrten?
die TRP S05E würde da schon gut passen, die Shark ist ja auch ähnlich (halt dünner und leichter mit weniger Reserven) oder eine Brakestuff (Punch oder XT Design) kombiniert mit Sinter Green 012

Shigura ist schon eine heftige Nummer (hab ich mal mit MT5 getestet) bin mir da nicht sicher ob die TRP S05E mit Sinter Green 012 noch gut beherrschbar ist, die Power müßte aber enorm sein

Lg Tirolbiker63
 
@Tirolbiker63 - die Punch hat ja wohl etwas weniger Power bzw. ist gutmütiger. Für den Preis ist mir das zu teuer zum testen um dann evtl. festzustellen das es mir dich nicht reicht. Und XT-Design und Magura Bremszangen - da schüttelt sich mein innerer Monk 🤪

Ich versuche mal deinen Post mit den Testreihen zur Magura zu finden. Finde die Grafiken Mega hilfreich, aber wenn es etwas zurückliegt sehr schwer zum finden.
 
@Tirolbiker63 - die Punch hat ja wohl etwas weniger Power bzw. ist gutmütiger. Für den Preis ist mir das zu teuer zum testen um dann evtl. festzustellen das es mir dich nicht reicht. Und XT-Design und Magura Bremszangen - da schüttelt sich mein innerer Monk 🤪

Ich versuche mal deinen Post mit den Testreihen zur Magura zu finden. Finde die Grafiken Mega hilfreich, aber wenn es etwas zurückliegt sehr schwer zum finden.
in meiner Signatur sind auch einige Links hinterlegt

z.B. hier Tests mit Magura MT5
und hier wird auch viel über den Sinter Green und Galfer gepostet
und hier steht einiges zu den TRP Scheiben

Shigura hebt die Gesamtübersetzung an (ca. 10% über XT), TRP S05 E soll lt. TRP 10% mehr Power liefern gegenüber der gelochten Version und der Sinter Green ist eine eigene Liga (lt. meinen Tests über Galfer Green und TS Power)

welcher Mix dann zum eigenen Fahrstil passt muß man dann selbst testen, feiner gelochte Scheiben nehmen etwas die Schärfe raus (auch der Galfer violett) und dafür bekommt man halt andere Vorteile (Modulation, Haltbarkeit, extreme Kühlleistung, weniger Belagverbrauch usw.)

der Sinter Green ist aber nie verkehrt wenn man extremer unterwegs ist, da hab ich bisher nur deutliche Vorteile gefunden

Lg Tirolbiker63
 
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