ich hab heute einige Messungen zu verschiedenen Gebern gemacht
(hauptsächlich MT5 und
Shimano XT Geber)
das Füllvolumen beträgt bei beiden um 4ml
das AGB Volumen ist allerdings deutlich geringer
beim MT5 Geber ca. 2,8ml, das reicht rechnerisch für einen max. Kolbenhub von ~3 mm (für alle 4 Kolben)
beim XT Geber ca. 2,3ml, das reicht rechnerisch für einen max. Kolbenhub von ~2,8 mm (für alle 4 Kolben)
der max. Gesamthub ist bei beiden Anlagen nicht gerade üppig, die Gesamtsumme aller Abnutzungen (Belag/Scheibe) und die Überbrückung vom Belagspalt lässt nicht mehr sehr viel Volumen übrig, wenn viel gesammelte Luft im AGB landet oder auch sehr viel durch unnötig weites ran pumpen vergeudet wird, oder auch Komponenten mit hoher Abnutzungstoleranz verwendet werden, dann kann es sein dass es zu wenig ist
(ich fülle zwischendurch 1ml nach da meine Scheiben deutlich mehr Abnutzungstoleranz haben als Shimanoscheiben)
weiteres hab ich noch den Durchmesser der Nachlaufbohrung zum AGB gemessen
Sram Guide Geber 1,5mm
Shimano XT Geber 2mm
MT5 Geber 2,5mm (aber nicht sauber durch gebohrt, real eher um 2,2mm)
sonstiges:
die Membran bei
Shimano hat eine eigenartige schalenförmige Form, wenn man schwer von unten nach oben Flüssigkeit rein bringt könnte sie ev. verdreht eingebaut sein (so dass es die Mebran ungünstig gegen die Entlüfterbohrung drückt) , in diesem Fall einfach die 2mm Sicherungsmadenschraube lösen und die Membran mit der Schale nach unten drehen und wieder mit Madenschraube fixieren
Lg Tirolbiker63
Sram Guide 1,5mm Bohrung (Loch AGB)
Shimano 2mm Bohrung (Loch AGB) / ganz links ist die schalenförmige Shimanomembran zu sehen
MT5 2,5mm Bohrung beim AGB (die Bohrung wurde aber nicht sauber durch gebohrt)