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Bremsscheiben Design vs. Funktion

Alubutyl ist im Carhifibreich schon lange das Maß der Dinge und hat Bitumen abgelöst...also gehe ich davon aus das es auch an der Bremsscheibe besser funktioniert :cool:
bin mir nicht so sicher weil das Alubutyl so weich ist wie Gummi, es versteift also sehr wenig (ev. hilft die Aluschicht auch zusätzlich)

Industriegummi funktioniert perfekt bei hohe Schwingungsfrequenzen
Link, beim Klingeln durch die Reifen nützt der Industriegummi aber nichts

die Reifen übertragen halt doch andere Schwingungen auf die Bremsscheibe, und hier hat bisher nur mechanische Versteifung geholfen (die Bitumenmatten sind auch deutlich steifer)

Lg Tirolbiker63
 
Spricht etwas gegen Montagekleber als Schwingungsdämfung? Wird relativ zäh und hält kurzfristig 200° aus.
Screenshot_20241203-183507.png
 
Kann Brakestuff nen neuen Reibring auf Shimano oder anderen Spider nieten? lol
Oder anders, wie wird das genietet, kann ich nen Ring designen lassen?

Oder für gelaserte Scheiben, nen Aluteil auf die Streben kleben oder Schrauben?
So Klebematten find ich schon optisch unschön.
 
Spricht etwas gegen Montagekleber als Schwingungsdämfung? Wird relativ zäh und hält kurzfristig 200° aus.
mußt halt testen, ein Versuch mit hitzebeständigem Ofensilikon hatte nicht funktioniert

hab heute einen Kurztest mit Alubutyl gemacht (an einer TS HD) das hatte funktioniert
ohne Alubutyl hatte die TS HD bei 14-15kmh immer etwas geklingelt mit dem neuen WP Cross

PS: wenn der Bremssattel so eingestellt ist dass der Belag auf einer Seite leicht anliegt dann klingelt auch nichts da die Scheibe in einer Richtung gehemmt wird (sie kann dann nicht stärker schwingen) das funktioniert aber nur kurzzeitig

Lg Tirolbiker63
 
Kann Brakestuff nen neuen Reibring auf Shimano oder anderen Spider nieten? lol
Oder anders, wie wird das genietet, kann ich nen Ring designen lassen?

Oder für gelaserte Scheiben, nen Aluteil auf die Streben kleben oder Schrauben?
So Klebematten find ich schon optisch unschön.
da weiss ich nichts davon dass Brakestuff so etwas macht (nur den Reibring zum annieten für Centerlock)

ansonsten kann man sich den Ring schon designen lassen (auch mit individueller Gravur usw.)

an der Innenseite der Scheibe angeklebte Streifen fallen nicht auf (die silbrigen Alubutyl noch weniger)

Lg Tirolbiker63
 
Ich konnte die Magura MDR-S 2,5/203mm jetzt mal testen. Hier mein Vergleich zur Formula die ich sehr gerne fahre auf meinen Hope V4

+ Steifigkeit nochmals höher
+ Bremspower etwas höher
+ absolut ruhig beim bremsen
+ funktioniert super mit CL Adapter
+ kein klingeln, auch nicht mit CL Adapter
+ besserer Druckpunkt an der Hope V4 als mit dünneren Scheiben
- Gewicht
- kompatibel zu wenigen Bremsen weil 2,5mm

Für mich ein super Nachfolger für die Formula die sich bisher an 3 Rädern sehr gut geschlagen hat. Ich werd bei Gelegenheit mal schauen ob ich die auch in eine Shimano Saint/Zee rein bekomme.

Die nächsten Wochen werd ich der Scheibe mal ordentlich Belastung spendieren. Bisher aber wirklich sehr vielversprechend.
 
Ich werd bei Gelegenheit mal schauen ob ich die auch in eine Shimano Saint/Zee rein bekomme.
rein geht sie bestimmt

ich fahr ja auch eine 2,4mm Punch mit Shimano MT520
der Scheibenschlitz ist bei Shimano um 3,2mm da muß der Bremssattel halt exakt mittig eingestellt sein, aber gut 0,35mm bleiben beidseitig immer noch Abstand zum Bremssattelschlitz, und auch die Kolben bekommt man max. bis ca. 11,2mm auseinander

sie müßte auch bei normaler MT5/MT7 gut rein gehen da ist der Scheibenschlitz noch etwas breiter (hat um 3,5mm) der max. Kolbenabstand ist bei Magura einen Tick enger (Magura hat etwas längere Kolben wie Shimano) aber ein 11er Block geht da auch locker, das geht sich rechnerisch locker aus und Spange ist bei Magura keine

Probleme hatte ich bei Scheiben über 2,3mm nur mit der Spange, diese mußte ich etwas aufbiegen sonst schleift sie tlw. an der Scheibenaussenkante, die Shimano Spangen sind wohl nicht für ganz dicke Scheiben konstruiert

es gibt aber auch Spangen die besser passen (von anderen Belagherstellern)


Lg Tirolbiker63

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hab mal einen kurzen Test gemacht um zu schauen ob die Bohrung zum AGB trotz etwas optimierter FreeStroke Schraube noch frei ist

hab dazu einfach einen durchsichtigen Schlauch an den AGB geschraubt und mit einer Spritze etwas Bionol eingefüllt

beim Drücken des Gebers steigt der Pegel im Schlauch bei den ersten 2-3mm Hebelweg an, das zeigt klar an dass der Weg zum AGB noch offen ist, der erste Geberdruck gelangt daher auch in den AGB, das macht aber nichts da der Druck sich auch im Bremssystem verteilen kann (heikel wäre es wenn die Kolben durch Block fixiert sind und man sehr stark am Hebel drückt, dann kann sich auch höherer Druck im AGB bilden und die Membran zerstören)
vor allem wenn das System etwas überfüllt ist und der Druckpunkt sofort ohne Spielraum kommt (z.B. wenn der Block hinein gezwängt wurde)

wenn man dann weiter drückt bleibt der Pegel im Schlauch konstant da die Bohrung dann verschlossen ist und der erzeugte Druck dann nicht mehr zum AGB bzw. zur Membran gelangt sondern voll ins Bremssystem hinein geht,
bei Shimano kann der Leitungsdruck bis auf 140Bar hoch gehen, das habe ich selbst schon gemessen, andere Bremsanlagen (Magura, Sram) schaffen aber auch locker um 100-110Bar

Lg Tirolbiker63

Test
 
Gibt es die BS Punch nicht als 220 mit 2,3 oder 2,4 mm?
Gibt es die nur auf Anfrage als Sondermaß?
am Besten bei Brakestuff (Thorsten) direkt anfragen
(@brake-stuff) ich selbst verwende nur 203er

2,4mm ist bestimmt Sonderanfertigung und die passt auch nicht überall rein
(z.B. Sram wäre zu knapp, da geht knapp noch 2,3mm)

alternativ halt den Adapter auf 223 wechseln

Lg Tirolbiker63
 
ich hab heute einige Messungen zu verschiedenen Gebern gemacht
(hauptsächlich MT5 und Shimano XT Geber)

das Füllvolumen beträgt bei beiden um 4ml

das AGB Volumen ist allerdings deutlich geringer
beim MT5 Geber ca. 2,8ml, das reicht rechnerisch für einen max. Kolbenhub von ~3 mm (für alle 4 Kolben)
beim XT Geber ca. 2,3ml, das reicht rechnerisch für einen max. Kolbenhub von ~2,8 mm (für alle 4 Kolben)

der max. Gesamthub ist bei beiden Anlagen nicht gerade üppig, die Gesamtsumme aller Abnutzungen (Belag/Scheibe) und die Überbrückung vom Belagspalt lässt nicht mehr sehr viel Volumen übrig, wenn viel gesammelte Luft im AGB landet oder auch sehr viel durch unnötig weites ran pumpen vergeudet wird, oder auch Komponenten mit hoher Abnutzungstoleranz verwendet werden, dann kann es sein dass es zu wenig ist
(ich fülle zwischendurch 1ml nach da meine Scheiben deutlich mehr Abnutzungstoleranz haben als Shimanoscheiben)

weiteres hab ich noch den Durchmesser der Nachlaufbohrung zum AGB gemessen
Sram Guide Geber 1,5mm
Shimano XT Geber 2mm
MT5 Geber 2,5mm (aber nicht sauber durch gebohrt, real eher um 2,2mm)

sonstiges:
die Membran bei Shimano hat eine eigenartige schalenförmige Form, wenn man schwer von unten nach oben Flüssigkeit rein bringt könnte sie ev. verdreht eingebaut sein (so dass es die Mebran ungünstig gegen die Entlüfterbohrung drückt) , in diesem Fall einfach die 2mm Sicherungsmadenschraube lösen und die Membran mit der Schale nach unten drehen und wieder mit Madenschraube fixieren

Lg Tirolbiker63

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Sram Guide 1,5mm Bohrung (Loch AGB)
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Shimano 2mm Bohrung (Loch AGB) / ganz links ist die schalenförmige Shimanomembran zu sehen
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MT5 2,5mm Bohrung beim AGB (die Bohrung wurde aber nicht sauber durch gebohrt)
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Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Trp rs05e bei yovelo gekauft. Hat soweit auch ohne Probleme geklappt.
Die vordere in 220mm vibriert sich nur leider auf.
Habt ihr da ne Idee was helfen könnte?
Sie hat einen leichten Seitenschlag. Den will ich mal noch versuchen rauszubiegen und dann nochmal zentrieren. Sonst noch etwas? Habe schon an diese anti Vibrationsmatten gedacht. Bin nur leider in Italien im Urlaub und kann die daher nicht bestellen.
 
Ich habe jetzt fast den ganzen Faden hier durch - wow, was hier an Infos drin zu finden ist - große Klasse! Und auch von mir ganz großen Respekt und ein fettes Danke an tirolbiker. Wahnsinn was du hier alles testest.

Da bei mir zwei Bikes mit der Trinity ausgestattet werden stellt sich mir die Frage nach deren Bremsscheiben, der Massiv und der Skinny, die sind hier quasi noch nicht aufgetaucht. Gibt es dazu von jemanden schon ein paar Erfahrungswerte?
 
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