Bremsscheiben Design vs. Funktion

Alubutyl ist im Carhifibreich schon lange das Maß der Dinge und hat Bitumen abgelöst...also gehe ich davon aus das es auch an der Bremsscheibe besser funktioniert :cool:
bin mir nicht so sicher weil das Alubutyl so weich ist wie Gummi, es versteift also sehr wenig (ev. hilft die Aluschicht auch zusätzlich)

Industriegummi funktioniert perfekt bei hohe Schwingungsfrequenzen
Link, beim Klingeln durch die Reifen nützt der Industriegummi aber nichts

die Reifen übertragen halt doch andere Schwingungen auf die Bremsscheibe, und hier hat bisher nur mechanische Versteifung geholfen (die Bitumenmatten sind auch deutlich steifer)

Lg Tirolbiker63
 
Spricht etwas gegen Montagekleber als Schwingungsdämfung? Wird relativ zäh und hält kurzfristig 200° aus.
Screenshot_20241203-183507.png
 
Kann Brakestuff nen neuen Reibring auf Shimano oder anderen Spider nieten? lol
Oder anders, wie wird das genietet, kann ich nen Ring designen lassen?

Oder für gelaserte Scheiben, nen Aluteil auf die Streben kleben oder Schrauben?
So Klebematten find ich schon optisch unschön.
 
Spricht etwas gegen Montagekleber als Schwingungsdämfung? Wird relativ zäh und hält kurzfristig 200° aus.
mußt halt testen, ein Versuch mit hitzebeständigem Ofensilikon hatte nicht funktioniert

hab heute einen Kurztest mit Alubutyl gemacht (an einer TS HD) das hatte funktioniert
ohne Alubutyl hatte die TS HD bei 14-15kmh immer etwas geklingelt mit dem neuen WP Cross

PS: wenn der Bremssattel so eingestellt ist dass der Belag auf einer Seite leicht anliegt dann klingelt auch nichts da die Scheibe in einer Richtung gehemmt wird (sie kann dann nicht stärker schwingen) das funktioniert aber nur kurzzeitig

Lg Tirolbiker63
 
Kann Brakestuff nen neuen Reibring auf Shimano oder anderen Spider nieten? lol
Oder anders, wie wird das genietet, kann ich nen Ring designen lassen?

Oder für gelaserte Scheiben, nen Aluteil auf die Streben kleben oder Schrauben?
So Klebematten find ich schon optisch unschön.
da weiss ich nichts davon dass Brakestuff so etwas macht (nur den Reibring zum annieten für Centerlock)

ansonsten kann man sich den Ring schon designen lassen (auch mit individueller Gravur usw.)

an der Innenseite der Scheibe angeklebte Streifen fallen nicht auf (die silbrigen Alubutyl noch weniger)

Lg Tirolbiker63
 
Ich konnte die Magura MDR-S 2,5/203mm jetzt mal testen. Hier mein Vergleich zur Formula die ich sehr gerne fahre auf meinen Hope V4

+ Steifigkeit nochmals höher
+ Bremspower etwas höher
+ absolut ruhig beim bremsen
+ funktioniert super mit CL Adapter
+ kein klingeln, auch nicht mit CL Adapter
+ besserer Druckpunkt an der Hope V4 als mit dünneren Scheiben
- Gewicht
- kompatibel zu wenigen Bremsen weil 2,5mm

Für mich ein super Nachfolger für die Formula die sich bisher an 3 Rädern sehr gut geschlagen hat. Ich werd bei Gelegenheit mal schauen ob ich die auch in eine Shimano Saint/Zee rein bekomme.

Die nächsten Wochen werd ich der Scheibe mal ordentlich Belastung spendieren. Bisher aber wirklich sehr vielversprechend.
 
Ich werd bei Gelegenheit mal schauen ob ich die auch in eine Shimano Saint/Zee rein bekomme.
rein geht sie bestimmt

ich fahr ja auch eine 2,4mm Punch mit Shimano MT520
der Scheibenschlitz ist bei Shimano um 3,2mm da muß der Bremssattel halt exakt mittig eingestellt sein, aber gut 0,35mm bleiben beidseitig immer noch Abstand zum Bremssattelschlitz, und auch die Kolben bekommt man max. bis ca. 11,2mm auseinander

sie müßte auch bei normaler MT5/MT7 gut rein gehen da ist der Scheibenschlitz noch etwas breiter (hat um 3,5mm) der max. Kolbenabstand ist bei Magura einen Tick enger (Magura hat etwas längere Kolben wie Shimano) aber ein 11er Block geht da auch locker, das geht sich rechnerisch locker aus und Spange ist bei Magura keine

Probleme hatte ich bei Scheiben über 2,3mm nur mit der Spange, diese mußte ich etwas aufbiegen sonst schleift sie tlw. an der Scheibenaussenkante, die Shimano Spangen sind wohl nicht für ganz dicke Scheiben konstruiert

es gibt aber auch Spangen die besser passen (von anderen Belagherstellern)


Lg Tirolbiker63

IMG_20241209_182001.jpg
 
hab mal einen kurzen Test gemacht um zu schauen ob die Bohrung zum AGB trotz etwas optimierter FreeStroke Schraube noch frei ist

hab dazu einfach einen durchsichtigen Schlauch an den AGB geschraubt und mit einer Spritze etwas Bionol eingefüllt

beim Drücken des Gebers steigt der Pegel im Schlauch bei den ersten 2-3mm Hebelweg an, das zeigt klar an dass der Weg zum AGB noch offen ist, der erste Geberdruck gelangt daher auch in den AGB, das macht aber nichts da der Druck sich auch im Bremssystem verteilen kann (heikel wäre es wenn die Kolben durch Block fixiert sind und man sehr stark am Hebel drückt, dann kann sich auch höherer Druck im AGB bilden und die Membran zerstören)
vor allem wenn das System etwas überfüllt ist und der Druckpunkt sofort ohne Spielraum kommt (z.B. wenn der Block hinein gezwängt wurde)

wenn man dann weiter drückt bleibt der Pegel im Schlauch konstant da die Bohrung dann verschlossen ist und der erzeugte Druck dann nicht mehr zum AGB bzw. zur Membran gelangt sondern voll ins Bremssystem hinein geht,
bei Shimano kann der Leitungsdruck bis auf 140Bar hoch gehen, das habe ich selbst schon gemessen, andere Bremsanlagen (Magura, Sram) schaffen aber auch locker um 100-110Bar

Lg Tirolbiker63

Test
 
Gibt es die BS Punch nicht als 220 mit 2,3 oder 2,4 mm?
Gibt es die nur auf Anfrage als Sondermaß?
am Besten bei Brakestuff (Thorsten) direkt anfragen
(@brake-stuff) ich selbst verwende nur 203er

2,4mm ist bestimmt Sonderanfertigung und die passt auch nicht überall rein
(z.B. Sram wäre zu knapp, da geht knapp noch 2,3mm)

alternativ halt den Adapter auf 223 wechseln

Lg Tirolbiker63
 
Zurück