Bremsscheiben Design vs. Funktion

Da bei mir zwei Bikes mit der Trinity ausgestattet werden stellt sich mir die Frage nach deren Bremsscheiben, der Massiv und der Skinny, die sind hier quasi noch nicht aufgetaucht. Gibt es dazu von jemanden schon ein paar Erfahrungswerte?
ich hatte schon mal ein Intend Modell getestet (Aero)

die Kühlleistung vom Lochdesign war sehr gut
insgesamt sind es stark abgespeckte leichtere Versionen mit ähnlichen Lochdesign zu Brakestuff

das Stegdesign ist eher weniger stabil (wenig Stege) die Oberflächenqualität hat mir bei der Intend nicht so gut gefallen (wirkt grob und kantig mit unsauber Form, irgendwie wie unsauber ausgestanzt)

Brakestuff hat halt einen steiferen Aufbau und mehr Kühlmasse, die Reibringe sind auch deutlich breiter und daher auch für viele andere Bremsanlagen geeignet (auch Magura geht) das Oberflächenfinisch ist deutlich hochwertiger und es gibt auch ein Magnetloch, sie kostet allerdings dann auch mehr und hat mehr Gewicht

kommt halt darauf an was man haben will, von der Funktion und von der Kühlung ist sie sicher besser als das Standardmaterial vieler Hersteller (mehr Kühloberfläche und dicker)

Lg Tirolbiker63
 
Super, Danke für dein Feedback - du würdest der Massive oder Skinny die BS XT in 2,3mm dann in jedem Fall vorziehen? Scheint so das keiner die aktuellen Intend Scheiben mit den BS mal vergleichen konnte. Normal würde ich davon ausgehen das die Jungs bei Intend eine annähernd perfekte Scheibe zu ihrer Bremse anbieten.
 
Normal würde ich davon ausgehen das die Jungs bei Intend eine annähernd perfekte Scheibe zu ihrer Bremse anbieten.
für manche ist sie vielleicht auch perfekt (z.B. für schmale Beläge und leichter und günstiger als Brakestuff)

ist halt Ansichtssache

ich bin da etwas kritischer, ich mag keine Stanzgrate oder unsauber gefertigte Oberflächen,
und ich messe auch die Seitensteifigkeit da es viel Einfluß auf Schwingungsprobleme hat

die Kühleigenschaften steigen mit zunehmender Masse, aber das braucht halt auch nicht jeder so massiv
und Magnetloch braucht man auch nicht immer

einige Hersteller haben sich halt weiter entwickelt
TRP und auch Galfer Shark haben aktuell ein deutlich stabileres Stegdesign, und auch Brakestuff hat sich beim neueren Design verbessert

es sind halt einige Punkte die mir pers. bei anderen Modellen besser gefallen

für diejenigen wo die aufgezählten Unterschiede nicht relevant sind wird sie dann halt ev. auch perfekt sein

Lg Tirolbiker63
 
rattern beim bremsen ?
oder ohne bremsen auf Asphalt bei bestimmter Geschwindigkeit ?
Ja rattern höre ich auf Asphalt. Klingt ähnlich wie in deinem Video was du mal gepostet hattest. Stört mich aber weniger höre ich im Gelände kaum.
Bei mir ist es mehr ein auf vibrieren. Habe es beim Bremsen und auch uphill treten. Eine Bügelmessschraube zum nachmessen habe ich leider nicht da.
In dem Video kann man das Vibrieren ein wenig hören.
 

Anhänge

  • 20241226_115555.mp4
    7,5 MB
Habe es beim Bremsen und auch uphill treten.
es kann auch sein dass seitliche Kräfte und ein Seitenschlag zusammen spielen, ganz grosse Scheiben schwingen halt auch leichter

wenn man oben seitlich gegen den Reifen drückt dann kann man deutlich messen wie sich die Scheibe mit bewegt, bei engen Belagspalt kann es dann zum Belagkontakt kommen, kommt darauf an wie steif die Nabe ist und etwas Lagerspiel ist ja auch, besonders negativ kann es sich bei Verwendung von CL Adaptern auswirken

man merkt es dann beim uphill treten oder wenn man Schlangenlinien fährt oder bei stärkeren Kurvenbelastungen

so richtig aufschwingen kommt aber meist eher von längeren leichten Schleifkontakt (tlw. auch mit hochfrequenten quietschen)

Lg Tirolbiker63
 
Hier mal die ersten Erfahrungen zur MDR-S 203/2,5mm. Bin die letzten zwei Tage gute 2000hm im Bayrischen Wald unterwegs gewesen.

Hab vorne die MDR-S und hinten die Formula Monolitic drauf als Vergleich, beide in 203mm. Und habe beide bis zum Faden der Sinter green Beläge gequält. Die Formula hat nach den 2 Tagen deutliche Anlauffarben, die MDR-S lässt diese nur ganz leicht erahnen. Auch nachdem ichs wirklich drauf angelegt habe war die ziemlich unbeeindruckt von der Folter.
Gestern in der Abfahrt 30-60km/h und heute eher so 20-30km/h weil meine Frau dabei war und die Bremse entsprechend mehr im Einsatz war. Aufgrund dessen dass wir durchweg im Schnee unterwegs waren mit den Fatbikes musste man die Bremse oft schleifen lassen um nicht zu schnell zu werden und starke Bremsung en sind im Schnee eher unschön, und auf ner gespurten Leupe töten dich die Wintersportler dafür 🙈

Meine ersten Erfahrungen aus den ersten zwei Runden mit der MDR-S haben sich weiterhin nicht geändert bzw sind nun bestätigt.

+ mehr Power als die Formula
+ Lautstärke etwa gleich
+ Scheibentemperatur total unkritisch
+ die Beläge waren vor der Scheibe überlastet

Mein Systemgewicht liegt bei etwa 150kg mit Rucksack/Werkzeug. Also hat die Scheibe schon einiges zu verkraften. Wenn die anderen Formula runter sind kommt die Magura auch auf die anderen Räder

Fotos mache ich die nächsten Tage mal, aktuell sieht man das Rad vor lauter Dreck nicht 😅
 
Zurück