Bremsscheiben Design vs. Funktion

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Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
Da bei mir zwei Bikes mit der Trinity ausgestattet werden stellt sich mir die Frage nach deren Bremsscheiben, der Massiv und der Skinny, die sind hier quasi noch nicht aufgetaucht. Gibt es dazu von jemanden schon ein paar Erfahrungswerte?
ich hatte schon mal ein Intend Modell getestet (Aero)

die Kühlleistung vom Lochdesign war sehr gut
insgesamt sind es stark abgespeckte leichtere Versionen mit ähnlichen Lochdesign zu Brakestuff

das Stegdesign ist eher weniger stabil (wenig Stege) die Oberflächenqualität hat mir bei der Intend nicht so gut gefallen (wirkt grob und kantig mit unsauber Form, irgendwie wie unsauber ausgestanzt)

Brakestuff hat halt einen steiferen Aufbau und mehr Kühlmasse, die Reibringe sind auch deutlich breiter und daher auch für viele andere Bremsanlagen geeignet (auch Magura geht) das Oberflächenfinisch ist deutlich hochwertiger und es gibt auch ein Magnetloch, sie kostet allerdings dann auch mehr und hat mehr Gewicht

kommt halt darauf an was man haben will, von der Funktion und von der Kühlung ist sie sicher besser als das Standardmaterial vieler Hersteller (mehr Kühloberfläche und dicker)

Lg Tirolbiker63
 
Super, Danke für dein Feedback - du würdest der Massive oder Skinny die BS XT in 2,3mm dann in jedem Fall vorziehen? Scheint so das keiner die aktuellen Intend Scheiben mit den BS mal vergleichen konnte. Normal würde ich davon ausgehen das die Jungs bei Intend eine annähernd perfekte Scheibe zu ihrer Bremse anbieten.
 
Normal würde ich davon ausgehen das die Jungs bei Intend eine annähernd perfekte Scheibe zu ihrer Bremse anbieten.
für manche ist sie vielleicht auch perfekt (z.B. für schmale Beläge und leichter und günstiger als Brakestuff)

ist halt Ansichtssache

ich bin da etwas kritischer, ich mag keine Stanzgrate oder unsauber gefertigte Oberflächen,
und ich messe auch die Seitensteifigkeit da es viel Einfluß auf Schwingungsprobleme hat

die Kühleigenschaften steigen mit zunehmender Masse, aber das braucht halt auch nicht jeder so massiv
und Magnetloch braucht man auch nicht immer

einige Hersteller haben sich halt weiter entwickelt
TRP und auch Galfer Shark haben aktuell ein deutlich stabileres Stegdesign, und auch Brakestuff hat sich beim neueren Design verbessert

es sind halt einige Punkte die mir pers. bei anderen Modellen besser gefallen

für diejenigen wo die aufgezählten Unterschiede nicht relevant sind wird sie dann halt ev. auch perfekt sein

Lg Tirolbiker63
 
rattern beim bremsen ?
oder ohne bremsen auf Asphalt bei bestimmter Geschwindigkeit ?
Ja rattern höre ich auf Asphalt. Klingt ähnlich wie in deinem Video was du mal gepostet hattest. Stört mich aber weniger höre ich im Gelände kaum.
Bei mir ist es mehr ein auf vibrieren. Habe es beim Bremsen und auch uphill treten. Eine Bügelmessschraube zum nachmessen habe ich leider nicht da.
In dem Video kann man das Vibrieren ein wenig hören.
 

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  • 20241226_115555.mp4
    7,5 MB
Habe es beim Bremsen und auch uphill treten.
es kann auch sein dass seitliche Kräfte und ein Seitenschlag zusammen spielen, ganz grosse Scheiben schwingen halt auch leichter

wenn man oben seitlich gegen den Reifen drückt dann kann man deutlich messen wie sich die Scheibe mit bewegt, bei engen Belagspalt kann es dann zum Belagkontakt kommen, kommt darauf an wie steif die Nabe ist und etwas Lagerspiel ist ja auch, besonders negativ kann es sich bei Verwendung von CL Adaptern auswirken

man merkt es dann beim uphill treten oder wenn man Schlangenlinien fährt oder bei stärkeren Kurvenbelastungen

so richtig aufschwingen kommt aber meist eher von längeren leichten Schleifkontakt (tlw. auch mit hochfrequenten quietschen)

Lg Tirolbiker63
 
Hier mal die ersten Erfahrungen zur MDR-S 203/2,5mm. Bin die letzten zwei Tage gute 2000hm im Bayrischen Wald unterwegs gewesen.

Hab vorne die MDR-S und hinten die Formula Monolitic drauf als Vergleich, beide in 203mm. Und habe beide bis zum Faden der Sinter green Beläge gequält. Die Formula hat nach den 2 Tagen deutliche Anlauffarben, die MDR-S lässt diese nur ganz leicht erahnen. Auch nachdem ichs wirklich drauf angelegt habe war die ziemlich unbeeindruckt von der Folter.
Gestern in der Abfahrt 30-60km/h und heute eher so 20-30km/h weil meine Frau dabei war und die Bremse entsprechend mehr im Einsatz war. Aufgrund dessen dass wir durchweg im Schnee unterwegs waren mit den Fatbikes musste man die Bremse oft schleifen lassen um nicht zu schnell zu werden und starke Bremsung en sind im Schnee eher unschön, und auf ner gespurten Leupe töten dich die Wintersportler dafür 🙈

Meine ersten Erfahrungen aus den ersten zwei Runden mit der MDR-S haben sich weiterhin nicht geändert bzw sind nun bestätigt.

+ mehr Power als die Formula
+ Lautstärke etwa gleich
+ Scheibentemperatur total unkritisch
+ die Beläge waren vor der Scheibe überlastet

Mein Systemgewicht liegt bei etwa 150kg mit Rucksack/Werkzeug. Also hat die Scheibe schon einiges zu verkraften. Wenn die anderen Formula runter sind kommt die Magura auch auf die anderen Räder

Fotos mache ich die nächsten Tage mal, aktuell sieht man das Rad vor lauter Dreck nicht 😅
 
Super, Danke für dein Feedback - du würdest der Massive oder Skinny die BS XT in 2,3mm dann in jedem Fall vorziehen? Scheint so das keiner die aktuellen Intend Scheiben mit den BS mal vergleichen konnte. Normal würde ich davon ausgehen das die Jungs bei Intend eine annähernd perfekte Scheibe zu ihrer Bremse anbieten.
Ich kann Erfahrungen zur Skinny im Vergleich zur Shark beisteuern. Ich hatte die Scheibe letztes Jahr mit der Dominion in Molveno frisch montiert und nach der ersten längeren Bremsung hat sich gezeigt, dass die Scheibe nicht gut mit der eingebrachten Wärme umgehen kann. Sie hat sich so stark verzogen, dass sich das Rad nicht mehr gedreht hat. Nach dem Abkühlen hat sie sich wieder einigermaßen begradigt, danach war es aber sogar hier auf den Hometrails so, dass sie nach kurzer Zeit höllisch anfing zu quietschen. Ich will ihr jetzt mit der XT auf dem HT nochmal eine Chance geben, denke aber, dass die Scheibe durch die Aktion zerstört wurde und nicht mehr gescheit funktionieren wird.
Die Shark ist in der Dominion jetzt dermaßen ruhig, dass ich mir einen zweiten Satz bestellt habe. Viel bessere Verarbeitung und völlig geräuschfrei.
 
Hier mal die ersten Erfahrungen zur MDR-S 203/2,5mm. Bin die letzten zwei Tage gute 2000hm im Bayrischen Wald unterwegs gewesen.
interessante Infos, war das mit normaler MT5 oder MT7 ?
wenn ja geht die dicke MDR-S gut rein?

Und habe beide bis zum Faden der Sinter green Beläge gequält.
das bringe ich mit meinem Gewicht gar nicht zustande

wie ist generell deine Erfahrung Magura mit Sinter Green (Typ12 ?) zu Power, Hitzestabilität und Quietschverhalten (z.B. im Schnee), ich fahr nur im Sommer gelegentlich Tests mit meiner MT5 Testanlage

danke

Lg Tirolbiker63
 
interessante Infos, war das mit normaler MT5 oder MT7 ?
wenn ja geht die dicke MDR-S gut rein?


das bringe ich mit meinem Gewicht gar nicht zustande

wie ist generell deine Erfahrung Magura mit Sinter Green (Typ12 ?) zu Power, Hitzestabilität und Quietschverhalten (z.B. im Schnee), ich fahr nur im Sommer gelegentlich Tests mit meiner MT5 Testanlage

danke

Lg Tirolbiker63

Ich fahre keine Magura, sondern 1x Hope T3V4 und 3x T4V4. Und am Rad meiner Frau werkelt noch eine Shimano Zee.

Aber zum Verhalten bei Nässe/Schnee kann ich sagen dass die MDR-S etwas länger braucht um sich von Nässe frei zufahren. Die Formula ist da schneller frei. Wahrscheinlich weil die Magura da einfach etwas braucht um auf Temperatur zu kommen.
 
Die Shark ist in der Dominion jetzt dermaßen ruhig, dass ich mir einen zweiten Satz bestellt habe. Viel bessere Verarbeitung und völlig geräuschfrei.
ja, die Shark hat mich etwas überrascht

für das sehr geringe Gewicht gute Kühlleistung und gute Hitzeverteilung, auch der Stegaufbau ist ok (neigt bei mir nicht zum schengeln mit WP Reifen) sie zeigt zwar mehr Farbe als die dickeren Scheiben, mit guten Belag komme ich damit aber bei meinen Teststrecken problemlos runter

Ich kann Erfahrungen zur Skinny im Vergleich zur Shark beisteuern. Ich hatte die Scheibe letztes Jahr mit der Dominion in Molveno frisch montiert und nach der ersten längeren Bremsung hat sich gezeigt, dass die Scheibe nicht gut mit der eingebrachten Wärme umgehen kann. Sie hat sich so stark verzogen, dass sich das Rad nicht mehr gedreht hat.
ich hab in Vergangenheit einige Messungen zu Seitenstabilität gemacht, leider fehlt da die Intend Aero in meinen Aufzeichnungen

Scheiben mit wenig Steganbindungen (z.B. 6 Stege) waren da extrem schwingungsfreudig und mechanisch gering stabil (z.B. Galfer Wave oder auch die TS HD) je grösser der Scheibendurchmesser desto mehr kommt das zur Geltung, bei dickeren Scheiben wird es aber dann wieder etwas besser, auch massivere Reibringe versteifen zusätzlich

Scheiben mit 9-12 Steganbindungen sind besonders stabil, manche Hersteller ändern die Steganzahl auch bei grösseren Scheiben (z.B. Galfer Shark von 9 auf 12 bei der 223er Scheibe)

weiteres spielt es auch eine Rolle wie lang die Stege sind, wenn die Stege kürzer ausfallen dann schwingen sie noch weniger (z.B. meine Sonderanfertigung) oder Scheiben mit Spider und kurzen Anbindungen zum Reibring
und auch die MDR-C 6 Lochscheibe ist extrem stabil gebaut (grosser Mittelring mit zahlreiche kurze Stege)
die TRP 6 Loch Scheiben sind auch sehr gut gebaut (S01 und S05E)

die einzige Scheibe welche noch steifer ist als meine Sonderanfertigung war die TRP S01 Centerlock Scheibe, die hat eine grossen Aluspider und der Ring ist mit kurzen Anbindungen fix angenietet, leider hatte es aber auch den Nachteil dass sie bei sehr starker Belastung nicht gleichmässig ausdehnen konnte, sie hat dann immer kurzzeitig bei starker Belastung stark geklingelt

Lg Tirolbiker63
 
Ich fahre keine Magura, sondern 1x Hope T3V4 und 3x T4V4.
ok, hatte nicht damit gerechnet dass die dicken Dinger wo anders verbaut werden

bei Magura ist es ev. etwas problemloser da keine Belagspangen da sind, bei meiner Shimano würde sie rechnerisch lt. Maße auch hinein gehen, tlw. schleifen aber die Spangen an der Scheibenoberkante wenn man sie nicht etwas aufbiegt, habe daher an meiner 2,4mm BS Sonderanfertigung eine leichte Anfasung anfertigen lassen
(aber kleiner wie bei der TS Dächle)

Lg Tirolbiker63
 
ich hab mir jetzt mal bei R2 eine MDR-S (203er) zum Testen bestellt

wenn sie was taugen kommen sie bei meiner Schwägerin (MT5) zum Einsatz, dann bleiben mehr Brakestuff für mich über :)

die merkt da sowieso keinen Unterschied solange sie nicht schengeln oder überhitzen

PS: und dann kann ich auch gleich testen wie gut sie bei MT5 und Shimano rein gehen

Lg Tirolbiker63
 
ich hab mir jetzt mal bei R2 eine MDR-S (203er) zum Testen bestellt

wenn sie was taugen kommen sie bei meiner Schwägerin (MT5) zum Einsatz, dann bleiben mehr Brakestuff für mich über :)

die merkt da sowieso keinen Unterschied solange sie nicht schengeln oder überhitzen

Lg Tirolbiker63
Bin gespannt wie die Scheibe in deinen Tests abschneidet. Mit den Hope harmoniert die Scheibe bisher super. Ich bin eher der Freund einteiliger Scheiben. Ich glaub ich muss mal nach ner XT/PD in 3,2mm anfragen 😅🤣 damit die Hope was zu tun hat.
 
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