Bremsscheiben Design vs. Funktion

Was soll schon bei Tests rauskommen, die in einem Labor einer Firma entstehen, deren Produkte im Test vorkommen und deren Mitarbeiter am Test beteiligt sind?
Ich tu mir schwer solche Diagramme zu glauben.
Bei sowas können keine 100% neutralen und in sich stimmigen Ergebnisse rauskommen und nachvollziehbar sein.
gedacht hab ich mir das zwar auch, Galfer Beläge, Galfer Teststand, neue Galfer Shark

das Versuchsdesign setzt die Shark gut ins Rampenlicht mit der gewählten Versuchsanordnung und die Scheibe kühlt auch wirklich sehr gut in der Praxis für ihr geringes Gewicht

denoch glaube ich dass die Daten so gemessen wurden, es ist halt unrealistisch wenn man nach 20 Bremsungen mit noch weiteren 10 Versuchen mit 120N die im normalen (40N) und intensiveren Bereich (70N) stärkste BS Bremsscheibe in die Fadingzone treibt

man muß halt etwas zwischen den Zeilen lesen und wissen wie die Zusammenhänge sind und wie die Praxis aussieht, meine 203er Punch hat selbst bei intensiven Alpenabfahrten (um 1800Tm) noch nie Temperaturen über 180°C gesehen (keine Anlassfarben) mit dieser Versuchsanordnung würde man sie wohl auch weiter hoch bekommen

Lg Tirolbiker63
 
Im Video in den englischen Untertiteln steht was von 40/70/120 Nm -> das wird das Bremsmoment sein.
Aber wie die das Moment erreichen/einregeln oder so, wird nicht erwähnt, außer dass das wohl der Teststand
automatisch macht, so wie wir das quasi am Bremshebel machen, wenn wir die gewünschte Bremswirkung haben wollen.
Evtl. schneidet die Punch Disc nicht so gut ab wie erwartet, weil sie am wenigsten aggressiv ist und bei den verwendeten Belägen am meisten Anpressdruck der Beläge braucht um die gewollte Verzögerung zu haben?
 
Im Video in den englischen Untertiteln steht was von 40/70/120 Nm -> das wird das Bremsmoment sein.
Aber wie die das Moment erreichen/einregeln oder so, wird nicht erwähnt, außer dass das wohl der Teststand
automatisch macht, so wie wir das quasi am Bremshebel machen, wenn wir die gewünschte Bremswirkung haben wollen.
Evtl. schneidet die Punch Disc nicht so gut ab wie erwartet, weil sie am wenigsten aggressiv ist und bei den verwendeten Belägen am meisten Anpressdruck der Beläge braucht um die gewollte Verzögerung zu haben?
in den Untertiteln steht
1735842680910.png

sie testen demnach mit 3 verschiedenen Bremskräften (40N/70N/120N) jeweils 10Versuche
Zusatzkühlung ist unklar

die Brakestuff hat ja auch deutlich die höchsten Reibkoeffizienten bei 40N und 70N
(ausser halt im Fadingbereich wenn man sie mit 10 x 120N weiter hoch treibt)

die Temperaturen sind da halt in diesem Testdesign höher als üblich

Lg Tirolbiker63
 
hab heute mal kurz die MDR-S (2,5mm) getestet, hab den Sinter Green Belag verwendet

der Einbau war auf Shimano problemlos
der Scheibenschlitz ist breit genug (beidseitig ca. 0,5mm Platz)
neue Beläge gingen nach komplett zurück drücken der Kolben auch locker hinein, mir kommt vor dass meine Kolben jetzt mit Bionol deutlich leichter und etwas weiter zurück rutschen

die Spange hab ich etwas aufgebogen da es bei Scheiben ab 2,4mm tlw. an der Scheibenoberkante schleifen kann

bin allerdings viel im Schnee runter gefahren und nur ca. 350Hm auf Asphalt

positiv
kein quietschen (auch nach Schneeorgie nicht)
kein rubbeln
kein schengeln mit meinen WP Reifen
Bremsleistung gefühlt gut (würde BS etwas stärker einstufen)
keine Überhitzung und Verfärbung (allerdings derzeit bei Minusgrade ist kein realistischer Test möglich)
gutes Preis Leistungsverhältnis
ordentliche Verrarbeitung (Rundlauf ok, Dickenabweichung ok)

von der Aggressivität finde ich sie eher moderat aggressiv, die Schlitze sind eher schmal und eher im flachen Winkel zur Belagkante

negativ
nach Abkühlung stärkeres kruspeln (schabendes Geräusch)
für Shimanobeläge passt die Reibringbreite, für Magurabeläge könnte sie etwas breiter sein (der Belag liegt innen viel in der Luft)

Lg Tirolbiker63

MDR-S an Shimano
IMG_20250104_200414.jpg

hat beim Bremssattel gut Platz
IMG_20250104_200047.jpg

auch neue Beläge passen gut hinein (Kolben komplett zurück gestellt)
IMG_20250104_200350.jpg

Spange etwas aufgebogen
IMG_20250104_121815.jpg
Rundlauf ist auch passabel


Reibbild nach Testfahrt (breit genug für Shimanobeläge)
IMG_20250104_222132.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt die MDR-S (2,5mm) bekommen in 203 Durchmesser

Messungen
Rundlauf mit ~0,06mm Seitenausschlag ist ok
die seitliche Steifigkeit war sehr gut (nur minimal hinter meiner 2,4mm dicken BS Sonderanfertigung)
die Planität vom Reibring war ok (0,01mm Differenz)
das angegebene Maß von 2,5mm wurde um ~0,05mm unterschritten (gemessen 2,44-2,45)

die Scheibe hat 21 Schlitze mit ca. 23x3mm, das dürfte mittlere Aggressivität ergeben, grob berechnet hat sie
extrem viel Masse aber nur durchnittliche Oberflächenkühlleistung (viel freie Flächen zwischen den Schlitzen)

die untere Abnutzungsgrenze liegt bei 2,1mm

die Scheibe ist sehr steif und gut verarbeitet, für die breiten Magurabeläge hätte der Reibring innen etwas breiter ausfallen können, die Oberflächenkühlung dürfte eher nur durchschnittlich sein (einige Löcher dazwischen wäre noch besser gewesen) das wird aber durch die extreme Masse nur in den wenigsten Fällen relevant sein

die Scheibe hat innen eine Ausnehmung (Vertiefung) im Bereich der Aufnahme, ist aber kein Problem (geht auch mit CL Adapter sehr gut)

ein Magnetloch ist auch vorhanden

Lg Tirolbiker63


Gewicht ca. 263g (man sieht auch hinten eine Vertiefung im Aufnahmebereich)
Anhang anzeigen 78388
die dünnste Stelle hat ca. 14mm (etwas schmal für Magura Beläge)
Anhang anzeigen 78387
ca. die Hälfte am Innenrand liegt nicht am Magura Belag vollflächig auf
Anhang anzeigen 78386
Magurabelag liegt innen tlw. nicht auf (bei den kleinen Belägen dürfte es etwas besser sein) Anhang anzeigen 78385
Was denkt sich Magura eigentlich dabei die Reibringbreite kleiner als die Beläge zu gestalten ? Je nachdem in welcher Höhe sie sitzen könnten sie bei entsprechenden Verschleiß gegen einander drücken und die Bremswirkung ist dahin. Schon gesehen bei einem Kumpel an seiner Trickstuff wegen eines falschen Adapter.
 
Was denkt sich Magura eigentlich dabei die Reibringbreite kleiner als die Beläge zu gestalten ? Je nachdem in welcher Höhe sie sitzen könnten sie bei entsprechenden Verschleiß gegen einander drücken und die Bremswirkung ist dahin. Schon gesehen bei einem Kumpel an seiner Trickstuff wegen eines falschen Adapter.
nach innen werden die Beläge von den Stegen nieder geschliffen (ist aber auch nicht so toll)

es hat andere Auswirkungen, innen ist weniger Masse (kleinerer Umfang) da ist eine gute Kühlung wichtig, ein etwas breiterer Reibring hat da Vorteile, der Belag überhitzt innen nicht und mehr Stabilität bei abgenutzter Scheibe

da wo der Belag keine Auflage hat, dann kann der Reibkoeffizient vom Belag nicht voll wirken und die Scheibe kann hier in diesen Bereichen auch keine Temperatur auf nehmen

bei extremeren Ausführungen stellt sich auch ein unruhigeres Bremsverhalten ein (man spürt Vibrationen durch wechselnde Bremswirkung) im ungüntigsten Fall schaukelt sich dass zu einer schwingenden Gabel auf

die Stegbildung der Beläge hat andere Ursachen, der Bremssattel steht zu hoch durch ungenaue PM Aufnahmen oder Abweichungen beim Adapter oder Bremssattel

in einigen Fällen habe ich das am Adapter korrigiert (mit Metallfräse angepasst)

Lg Tirolbiker63
 
Was denkt sich Magura eigentlich dabei die Reibringbreite kleiner als die Beläge zu gestalten ? Je nachdem in welcher Höhe sie sitzen könnten sie bei entsprechenden Verschleiß gegen einander drücken und die Bremswirkung ist dahin. Schon gesehen bei einem Kumpel an seiner Trickstuff wegen eines falschen Adapter.
An den 14mm würde ich mich gar nicht aufhängen da die Reibringbreite nicht durchgehend ist. Auf meiner T4V4 funktioniert es prächtig die eigtl 14,6mm braucht.
 
hab heute noch eine Testfahrt an meiner mittleren Teststrecke gemacht (Kolsassberg)

Tests
Scheibe richtig nass gemacht, Schleifbremsungen, Bremsungen nach Abkühlung, optische Überprüfung

das Quietschverhalten war bei Punch (hinten) und MDR-S (vorne) extrem gering mit Sinter Green Belag, selbst mit komplett nasser Scheibe gab es bei beiden Scheiben nur ganz kurz anfangs einen Ton, allerdings nur bei stärkerer Belastung, bei Tempo halten mit moderaten Bremsdruck überhaupt nichts

bei längeren Schleifbremsungen hörte man bei der Punch überhaupt nichts, bei MDR-S manchmal ein leises hochfrequentes fiepsen (nicht störend)

Überhitzung gab es keine, die gefühlte Scheibentemperatur war nach der Abfahrt bei der MDR-S spürbar höher (schätze mal +30K)

die MDR-S war sehr gut dosierbar und keine Rubbelneigungen (die Punch natürlich auch)

hab dann noch eine Dorfrunde gedreht um die Geräusche nach kompletter Abkühlung zu beurteilen, die Punch hatte keine Geräusche , die MDR-S hat dann kalt wieder schabende kruspelnde Geräusche bei etwas stärkeren Stillstandsbremsungen (geht aber wieder mit der Zeit weg)

bei der optischen Überprüfung gab es bei der fast neuen Punch (2,37mm) nichts zu beanstanden, die MDR-S (2,44mm) zeigte bereits etwas Rillenbildungen

gravierende Probleme mit der MDR-S gab es keine, einige Unterschiede zur Punch sind allerdings schon da, die Punch kostet allerdings auch deutlich mehr

Lg Tirolbiker63

Scheiben am Ziel (1200m) mit Schnee eingesaut
IMG_20250105_133229.jpg


Punch danach (2,37mm)
IMG_20250105_141300.jpg


MDR-S 2,44mm danach (aussen etwas Rillenbildung)
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innen stärkere Rillenbildungen
IMG_20250105_141353.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der innere Bereich des Reibringes hat einen wellenförmigen Verlauf, im Prinzip ja ähnlich wie manch andere Magura-Scheiben bzw. auch Galfer-Scheiben am äußeren Rand.
Daher denke ich dass da schon die breiten Beläge ohne Probleme laufen werden.
Die schmalen Shimano-Beläge liegen eben vollumfänglich komplett auf.
 
Der innere Bereich des Reibringes hat einen wellenförmigen Verlauf, im Prinzip ja ähnlich wie manch andere Magura-Scheiben bzw. auch Galfer-Scheiben am äußeren Rand.
Daher denke ich dass da schon die breiten Beläge ohne Probleme laufen werden.
ja das läuft, ist ja wie bei der Storm

finde es aber nicht besser wenn man innen Masse und Reibfläche verschenkt, bei der MDR-P war es gut dass sie den Reibring innen breiter gemacht haben, lt. Magura Angaben hatte die MDR-P die höchste Brems und Kühlleistung und die Storm war hier am schwächsten weil sie halt leicht sein sollte, Gewicht ist allerdings bei einer 2,5mm Scheibe eher nebensächlich, deshalb hätte ich sie innen breiter konstruiert damit der Belag vollflächig auf liegt

Lg Tirolbiker63

1736108007197.png
 
Ich bin ja ansich mit meiner Hope floating zufrieden, da Kühlleistung für meine kleinere Alpinen Fahrten gereicht hat. Trotz nur 1,8mm.
Auch Steifigkeit und null geschleife oder Klingeln ist super.
Nur Auflage ist da ganzflächig auch nicht gegeben.
Im Prinzip also verschenkter Belag und Bremsleistung.

Am Samstag hatte ich aber eher das Problem nass und kalt, bis die Bremse da mal warm war und nicht gequietscht hat, war auch schon wieder ne Pfütze oder Matschloch da. lol.
Höhen hab ich zuhause ja auch eher wenig, denke die ideale Scheibe find ich nicht, derzeit wäre ne dicke aber eher aggressive Scheibe die bessere Wahl.
Vielleicht ne Galfer Wave floating v2 (wenigstens 2mm statt 1,8)

Im Sommer würd ich vielleicht mal ne Brakestuff Ebike versuchen, denke die wird ähnlich der XT Design laufen?
Dickenvarianten und 16mm Reibfläche sollten für Shimano optimal sein.
Belag mal sehen, zu Belägen steht bei der Scheibe nix, bei Punch ist Trickstuff definitv nicht empfohlen.
 
hab jetzt die MDR-S auch kurz in meine Teststation gehängt

dass Gefühl an meiner Teststrecke hat mich nicht getäuscht, die MDR-S zeigt kein aggressives Verhalten (die Motorlast an der Teststation geht eher träge hoch) und sie ist von der Power ca. 15% hinter der Brakestuff Punch, die Schlitze sind nicht breit und liegen eher flach, sie sind dann eher für die Belagreinigung gut als für
Aggressivität

der Härtewert der Scheibe war ok

bei meinem Test mit 30 Versuchen ging die Bremssatteltemperatur nur wenig hoch (30 auf 38°C) da war die Scheibe wenig gefordert

die MDR-S ist keine bissige Powerscheibe sondern mehr eine sehr gut modulierbare steife standfeste Scheibe für höhere Belastungen

Lg Tirolbiker63
 
Ich bin ja ansich mit meiner Hope floating zufrieden, da Kühlleistung für meine kleinere Alpinen Fahrten gereicht hat. Trotz nur 1,8mm.
Auch Steifigkeit und null geschleife oder Klingeln ist super.
Nur Auflage ist da ganzflächig auch nicht gegeben.
Im Prinzip also verschenkter Belag und Bremsleistung.
die Bremsleistung der Hope Floating dürfte ja ziemlich gut sein mit der Kombination aus eher groben Löchern und vielen Innen und Aussenwellen, das sieht man auch gut im Endurotest an der Hope Anlage mit der Floating Scheibe, ev. testest mal einen anderen Belag

der organische Sinter Green Belag hat im Anlagentest auch mit der Hope Floating sehr gut funktioniert (niedrigster Verzögerungswert) ev. testest den Belag mal aus, auf Shimano hat der Belag auch bei Nässe ganz geringe Quietschneigungen mit BS Scheiben, mit Galfer schwarz ging es mit BS auch sehr gut

Shimano Resin würde ich bei Nässe meiden (sehr schwach und quietschanfällig)

und lange Alpenabfahrten sind dann wieder ein anderes Thema, da sind andere Kriteren entscheidend (mehr Kühloberfläche)

Lg Tirolbiker63
 
Sollte Sinter green mal zu kriegen sein kauf ich den, aber weiterhin kaum zu bestellen.
Shimano Belag fahr ich bloß bei Sommerradsatz mit Nobby Nic/Wicked Will, da auch nur hinten.
Sonst halt Trickstuff Power vorne, der mit den Scheiben auch gut geht.
 
hab jetzt die MDR-S auch kurz in meine Teststation gehängt

dass Gefühl an meiner Teststrecke hat mich nicht getäuscht, die MDR-S zeigt kein aggressives Verhalten (die Motorlast an der Teststation geht eher träge hoch) und sie ist von der Power ca. 15% hinter der Brakestuff Punch, die Schlitze sind nicht breit und liegen eher flach, sie sind dann eher für die Belagreinigung gut als für
Aggressivität

der Härtewert der Scheibe war ok

bei meinem Test mit 30 Versuchen ging die Bremssatteltemperatur nur wenig hoch (30 auf 38°C) da war die Scheibe wenig gefordert

die MDR-S ist keine bissige Powerscheibe sondern mehr eine sehr gut modulierbare steife standfeste Scheibe für höhere Belastungen

Lg Tirolbiker63
Magst du die MDR-S mit in deine Tabelle aufnehmen bezüglich Volumen etc.? Würde sehr gerne wissen wo sich die dort so einreiht
 
Magst du die MDR-S mit in deine Tabelle aufnehmen bezüglich Volumen etc.? Würde sehr gerne wissen wo sich die dort so einreiht
ist etwas schwierig mit der 7 fachen Ellipse am Innenrand eine Reibringbreite zu ermitteln

hab es mal grob mit mehreren Messungen auf einem Teilabschnitt ermittelt und mit dem Mittelwert gerechnet
zusätzlich zeige ich die Werte der Kühloberfläche in einer Spalte daneben mit 0,3mm Abnutzung der Scheiben

bei einigen Scheiben ist deutlich mehr Abnutzung möglich z.B. TS HD 0,45mm, BS bei 2,3mm 0,65mm, MDR-S 0,4mm, TRP S05E 0,4mm, Galfer Shark 0,5mm

weniger haben MDR-P und Shimanoscheiben (nur um 0,2mm)

Lg Tirolbiker 63

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