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Bremsscheiben Design vs. Funktion

Wie schlägt sich eigentlich das Royal Blood von Magura. Wo ordnet sich das ein.
ich hab leider keines mehr sonst hätte ich es auch testen können

von den technischen Angaben ist es bei 40°C etwas weniger dünnflüssig als Shimano Mineralöl, der Siedepunkt wäre aber etwas höher, bei sehr kalten Temperaturen findet man aber bei den anderen Flüssigkeiten auch keine Angaben ausser dass Bionol bis -15°C geeignet ist , Bionol und Putoline ist auf jeden Fall deutlich dünnflüssiger bei Kälte (Putoline noch mehr)

ich bin heute eine Runde bei -2°C gefahren, Bionol funktioniert sehr gut in meiner Shimano (aufpumpen vom Druckpunkt war aber möglich wenn man es darauf anlegt) die Gabel hat mit Putoline auch sehr gut funktioniert
kommt halt darauf an welche Ansprüche man hat, der Siedepunkt dürfte eigentlich auch nur im Extrembereich relevant sein (ev. Extrembelastungen mit Metallbeläge) wenn man da bei der Flüssigkeit über 200C erreichen würde dann halten die Dichtung und der Schlauch das wohl auch nicht lange aus

ich gehe aber davon aus das am Kolben schon sehr hohe Temperaturen anliegen können, das zeigen auch meine Kühlblechversuche (Anlassfarben) da die Kolben aber von der Bremsflüssigkeit umgeben sind und die Bremsflüssigkeit die Temperatur auch wieder an den Bremssattel verteilt, wird die Temperatur schnell wieder soweit abgebaut dass die Dichtungen das aushalten und keine Dampfblasen entstehen (ausser es wäre Wasser drinnen)

ist halt wie beim Kupferrohr löten, wenn innen im Rohr Flüssigkeit ist, dann bekommt man das Zinn nicht zum schmelzen, oder ein mit Wasser gefüllter Ballon schmilzt nicht wenn man eine Kerze darunter stellt solange das Wasser die Energie aufnehmen kann

Lg Tirolbiker63
 
Hmm bin da seit Jahren zu schissig was zu probieren.
Vielleicht sollte ich mal eine Bremse mit 2.5er Gabelöl befüllen, hab noch Veedol von nem Gabeltuning rumstehen.
Wollt ich in den Fox Grip Dämpfer auch mal reinmachen.
 
Hmm bin da seit Jahren zu schissig was zu probieren.
Vielleicht sollte ich mal eine Bremse mit 2.5er Gabelöl befüllen, hab noch Veedol von nem Gabeltuning rumstehen.
Wollt ich in den Fox Grip Dämpfer auch mal reinmachen.
Gibt im Nachbarforum einen ganzen Thread zum Thema Putoline mit shimano...ich glaube, das hat sich hundertfach mehr als bewährt und sollte risikofrei sein😊👍

Außerdem ist das Druckpunktwandern im Winter mit dem Standardöl auch eine riesige Unfallgefahr🥴
 
Hallo ihr fleißigen Bremsentester.
Gibt es, bei all den Seiten, einen Tip für eine, bei Nässe, möglichst geräuscharme Scheibe in 203mm für meine xt4kolbenbremse??
Herzlichen Dank
 
Auf Amazon UK gibts die Sinter Green Werkstattverpackung auch ab und zu sehr günstig ;)
 

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Hallo ihr fleißigen Bremsentester.
Gibt es, bei all den Seiten, einen Tip für eine, bei Nässe, möglichst geräuscharme Scheibe in 203mm für meine xt4kolbenbremse??
Herzlichen Dank
quietschen bei Nässe ist ja recht häufig

es verändert sich dabei die Reibung wenn Belag und Scheibe naß werden
man muß deutlich mehr Anpresskraft verwenden und die Gleitreibung geht dann in einen quietschende Wechsel zwischen Gleit und Haftreibung über (auch mit mehr Vibrationen)

dieser Haftgleiteffekt (Stick Slip Effekt) tritt immer auf wenn die Gleitreibung abreisst

das kann mehrere Ursachen haben
zu hoch haftende Kombination
Nässe
Überhitzung
punktuelle Überbelastung (Verglasungen)
extrem hoher Bremsdruck (weil z.B. Öl verschmutzt)
schlechte Belagreinigung der Scheibe
schlecht harmonierende Komponenten
oder einfach nur wenn die Umdrehungen gering sind (z.B. kurz vor Stillstand)

jede Bremsanlage und Belag Scheibenkombination hat eine bestimmte Bandbreite wo die Gleitreibung funktioniert, ändern sich die Parameter (Reibungsänderungen durch Nässe, Hitze, Verschmutzung, Umdrehung, Bremskraft) dann kann diese Bandbreite überschritten werden

die Scheibe hat einige Auswirkungen z.B. in Bezug Hitze (Kühlung) und auch in der Auflagefläche und bei der Belagreinigung (Schlitze Wellen, Löcher usw.)

bei Nässe würde ich eher zuerst beim Belag ansetzen
Beläge haben verschiedene Stoffe drinnen (auch Schmierstoffe) um die Gleitreibung möglicht gut aufrecht zu erhalten (manche gehen auch bei Hitze oder Nässe noch gut)

Shimano Resinbeläge haben bei Nässe wenig Bremswirkung und neigen eher stärker zum Quietschen

wenig Quietschneigung hatte ich mit Galfer schwarz
noch weniger mit dem organischen Sinter Green Belag

fahre mit Shimano MT520 und Brakestuff Punch Scheibe

Lg Tirolbiker63
 
bei Nässe würde ich eher zuerst beim Belag ansetzen
Beläge haben verschiedene Stoffe drinnen (auch Schmierstoffe) um die Gleitreibung möglicht gut aufrecht zu erhalten (manche gehen auch bei Hitze oder Nässe noch gut)

Shimano Resinbeläge haben bei Nässe wenig Bremswirkung und neigen eher stärker zum Quietschen

wenig Quietschneigung hatte ich mit Galfer schwarz
noch weniger mit dem organischen Sinter Green Belag

fahre mit Shimano MT520 und Brakestuff Punch Scheibe

Lg Tirolbiker63

Ist auch bei mir gerade aktuelles Thema, bin schon ewig Zee/SLX Fahrer mit Putoline seit 7 Jahren. Jedoch kann ich die die Aussage zu Shimano Resin absolut nicht bestätigen, sind für mich mit die leisesten Beläge, die ich probiert habe. Das war einmal auf RT76 sowie jetzt aktuell HS2. Komplett leise.

D03S (4 Kolben) haben glaub auch eine aktualisierte Mischung gegenüber D01S, genauso wie B05S-RX (2 Kolben) gegenüber älteren Versionen. Hatte aber nie Probleme. Bremsleistung finde ich gegenüber metallisch auch nicht schlechter, im Nassen nur der erste Biss, danach wieder normal.
Hatte nämlich gerade erst Swissstop E probiert und die sind bei Nässe ne mittlere Katastrophe. Bremsleistung bei Nässe nicht nur bei erstem Biss vermindert und höllisch laut, echt peinlich.

Sonst auf der Guide RE mit RT76 am Frau-Bike hinten Trickstuff Standard und vorne Power, auch echt gut und leise. Auffällig bei dem Setup war die schlechte Bremsleistung der Centerline Scheiben vorher, schlechteste Scheibe, die ich bisher gefahren bin.
 
Hatte nämlich gerade erst Swissstop E probiert und die sind bei Nässe ne mittlere Katastrophe. Bremsleistung bei Nässe nicht nur bei erstem Biss vermindert und höllisch laut, echt peinlich.
Ja von denen kann ich auch nur abraten, selbes Verhalten auf Shimano RT81 Scheibe. Hatte ich mal aus Not gekauft, da kaum was lieferbar war. lol
Nass ne Katastrophe und auch sonst eher schnell schlechte Oberfläche. Ich schleife die wohl zu wenig.
Nicht mein Belag.
 
Ich hatte jetzt Zeit genug gehabt, die neue TRP R203S05E am Vorderrad zu testen.
Gabel Fox 38 Performance Elite, Bremse Shimano SLX BR-7120 4 Kolben, Laufrad DT Swiss HLN350 Centerlock. DT Swiss Adapter für Centerlock, Reifen Conti Argotal 29x2,4 Enduro Soft.

Systemgewicht 110 Kg

Die Scheibe hat nachgemessen 2,26 mm dicke, der innere Bereich der Bremsscheibe ist mit einem Schutzlack überzogen.
Die Montage der Scheibe auf den Adapter geht sich nur ganz knapp aus, da die Unterlegscheibe so gerade eben noch gegen verdrehen gehalten wird. Der Adapter scheint halt nicht für Bremsscheiben oberhalb von 2 mm ausgelegt zu sein.
Bremsbelag derzeit Galfer Schwarz, später werde ich noch den Sinter Green und den Trickstuff Power auf der Scheibe testen.
Das Einbremsen der Scheibe war recht schnell erledigt, nach ungefähr 15 Bremsungen von 25 auf 10 Km/h war die Bremsleitung voll da.
Geräuschentwicklung ist nahezu bei null, selbst bei Nässe ist nichts zu hören. Wenn die Bremsbeläge etwas Temperatur haben, kann es bei festerem Bremsdruck zu einem fast kaum wahrnehmbaren Kratzen kommen. Bei mittlerer Bremsdruck (Schleifbremsung) und längere Bremsung, ist so ein leichtes Klicker Geräusch zu hören. Das wird wahrscheinlich durch die etwas größeren Schlitze verursacht, weil die Bremsbeläge da ein wenig "Reinkippen". Ich empfinde das absolut nicht als störend!
Mit der Standfestigkeit bin ich mehr als zufrieden, keinerlei Verfärbung der Scheibe, die Bremspower mit den Galfer Schwarz finde ich bei dem jetzigen Wetter als ausreichend, auch die Dosierbarkeit der Bremse lässt keine wünsche offen.
Für mich ist das im Vergleich zu meiner BS XT in 2,3, mit zusätzlichen Schlitzen, eine Top alternative. Zumal die TRP Scheibe weniger "Kratz" Geräusche entwickelt und auch kein Flugrost ansetzt.
Auch im Vergleich zu meiner TRP r1c schneidet die neue TRP R203S05E um Welten besser ab, keine Rubbelneigung und auch kein Klingeln nach längerer Bremsung.
Auch preislich hält sich die TRP R203S05E Bremsscheibe im Rahmen, mit 47€, zwar etwas teurer wie die TRP r1c (27€), aber deutlich günstiger als die BS XT mit ca. 70 €
 

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Jedoch kann ich die die Aussage zu Shimano Resin absolut nicht bestätigen, sind für mich mit die leisesten Beläge, die ich probiert habe. Das war einmal auf RT76 sowie jetzt aktuell HS2. Komplett leise.
ich fahre die Shimano Resin tlw. auch vorne (H03A oder Sinter Green) die sind generell sehr leise und auch die Power und Haltbarkeit ist sehr gut

allerdings ging es bei @Lau speziell um das Thema bei "Nässe"

und da ist der Shimano Resin halt meiner Meinung nach (und auch bei meinen Messungen) nicht so gut und mehr quietschanfällig in Gewitterregen und Schneeorgien

ich denke das @Lau Shimano Resin Beläge wohl als Shimanofahrer sicher schon getestet hat und jetzt halt nach ruhigeren Alternativen bei Nässe sucht

Lg Tirolbiker63
 
Ich hatte jetzt Zeit genug gehabt, die neue TRP R203S05E am Vorderrad zu testen.
Laufrad DT Swiss HLN350 Centerlock. DT Swiss Adapter für Centerlock
Die Montage der Scheibe auf den Adapter geht sich nur ganz knapp aus, da die Unterlegscheibe so gerade eben noch gegen verdrehen gehalten wird. Der Adapter scheint halt nicht für Bremsscheiben oberhalb von 2 mm ausgelegt zu sein.
Vieleicht wäre der Shimano SM-RTAD05 Center-Lock Adapter einen Versucht wert?
 
Nicht ganz bremsscheibe, aber Beläge werden hier ja auch angesprochen. Ich werd eventuell demnächst n Rad auf ne mt5 umbauen.
Vorne würde ich andere Beläge rein drücken. Hat schon jemand Unterschied zwischen den Sinter Race (grün ) oder Galfer Grün „erfahren“?
Was hab mehr wums? Scheiben fahr ich dann die hs2 von sram
 
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