• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ich meine das der Reibring der TRP von Tirolbiker63 mit 14,8mm gemessen wurde, die Hope Beläge sind 14,7 bis 14,8mm...sollte also ganz knapp passen. Ich habe auch die V4 und denke das die mir etwas zu schmal sind, wenistens 15mm wären da schon sinnvoll...

Ich meine das der Reibring der TRP von Tirolbiker63 mit 14,8mm gemessen wurde, die Hope Beläge sind 14,7 bis 14,8mm...sollte also ganz knapp passen. Ich habe auch die V4 und denke das die mir etwas zu schmal sind, wenistens 15mm wären da schon sinnvoll...
ich hab bei meiner 203er TRP S05E nochmal bei mehreren Segmenten gemessen

ist nicht überall gleich, messe so um 14,8-14,95 die Aussenkante ist leicht abgerundet
ich würde deshalb eher von 14,8mm aus gehen

bei 220er weiss ich nicht genau ob diese nicht etwas breiter ist
das müsste @HarzbikerD mal nachmessen

Lg Tirolbiker63

Gibt ja mittlerweile ein paar ganz gute Alternativen, z.B. Galfer Shark oder TRP.
Ich persönlich benötige keine 2,3mm Bremsscheiben und habe auch keine Lust, mir das Prozedere anzutun, bis ich die schleiffrei im Sattel habe. Ich weiß, einige schaffen das in Sekunden, ich aber nicht.
Für mich sind 2,15er Scheiben optimal. Zuerst hatte ich welche von Intend, die dann direkt vom Markt verschwanden. Jetzt auch noch die BrakeStuff.

Was gibt es sonst an empfehlenswerten Scheiben in 203mm und 2,15mm Dicke?

Ich persönlich benötige keine 2,3mm Bremsscheiben und habe auch keine Lust, mir das Prozedere anzutun, bis ich die schleiffrei im Sattel habe. Ich weiß, einige schaffen das in Sekunden, ich aber nicht.
Für mich sind 2,15er Scheiben optimal. Zuerst hatte ich welche von Intend, die dann direkt vom Markt verschwanden. Jetzt auch noch die BrakeStuff.

Was gibt es sonst an empfehlenswerten Scheiben in 203mm und 2,15mm Dicke?

Nicht gerade 2,15 mm dick, aber mit 2,05 mm immer noch eine Top-Bremsscheibe, die Trickstuff Dächle HD

Bin ja immer noch von der Lewis Scheibe begeistert 220x2,4 eigentlich 2,3 lt Angabe aber habe 2,4 nachgemessen. Ich glaube steht der BS Punsch sehr nahe und ist recht preiswert.

Anhänge

• IMG_7843.png
    IMG_7843.png
    2,5 MB · Aufrufe: 41
Bin ja immer noch von der Lewis Scheibe begeistert 220x2,4 eigentlich 2,3 lt Angabe aber habe 2,4 nachgemessen. Ich glaube steht der BS Punsch sehr nahe und ist recht preiswert.
ja, die muß ich ev. auch nochmal testen

hatte da leider ein ganz schlecht gefertigtes Modell erwischt, die war durch 0,04mm Dickenabweichung kaum fahrbar, hab diese dann zurück geschickt und keine neue mehr geordert

Lg Tirolbiker63

Nicht gerade 2,15 mm dick, aber mit 2,05 mm immer noch eine Top-Bremsscheibe, die Trickstuff Dächle HD
ja, die ist gut

allerdings mit CL Adapter eher heikel (oder bei Schwingungsneigungen durch die Reifen)
die Seitenstabilität ist bei BS und TRP deutlich besser

der Reibring ist aber sehr breit und stabil, die Kühlleistung ist auch gut für diese Scheibendicke (2.05mm)

Lg Tirolbiker63

Zuletzt bearbeitet:
Mit Trickstuff habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Den ersten Satz habe ich verschenkt und dann nach 2 Jahren noch ein weiteres Mal versucht. Die quietschen bei meinen Rädern wie Sau und lassen sich nicht leise bekommen.

Zurück