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Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ich hab auch noch mal was auf Lager gelegt und geb der BS XT mal eine Chance auf dem Fattie mit SRAM Code und organischen Belägen. Die BS Rohloff im alten SRAM Design die ich mir mal hab machen lassen taugt leider gar nix, egal mit welchen Belägen.
 
Hallo an alle, fahrt einer vielleicht die Brakestuff XT Design mit dem 18mm schleifring breite, und wenn, ist das besser oder schlechter und braucht man dar was extra oder ist ein normaler PM adapter genüg? Ich fahre die Shimano XT 4 kolben BR-M8120. Dankeschön.✌️
 
das sind sehr gute Scheiben

steif, sehr gute Kühlleistung (auch durch den sehr breiten Reibring), sehr gute Verarbeitung (glasperlengestrahlt)

durch den 16,5mm breiten Reibring auch auf Magura gut einsetzbar

hab mir selbst noch einige bestellt


Lg Tirolbiker63

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Hallo an alle, fahrt einer vielleicht die Brakestuff XT Design mit dem 18mm schleifring breite, und wenn, ist das besser oder schlechter und braucht man dar was extra oder ist ein normaler PM adapter genüg? Ich fahre die Shimano XT 4 kolben BR-M8120. Dankeschön.✌️
ist halt für Shimano unnötig, man nutzt halt nur 75% vom Reibring, der Shimanobelag ist ja nur um 13,5mm hoch und die Scheibe wird dadurch unnötig schwerer

das wäre eher für die sehr grossen Magurabeläge sinnvoll (die einteiligen haben um 16,5mm) da geht die MDR-P auch auf ca. 17,5mm

für Shimano reichen die normalen Reibringe mit 16mm ganz locker, und auch mit den 4 teiligen kleineren Magura Belägen kommt man mit 16mm Reibring auch gut zurecht

andere Adapter braucht es deswegen auch nicht, der Aussendurchmesser ändert sich ja deswegen nicht
nur wenn man einen anderen Durchmesser nimmt betrifft es den Adapter

aber gut bremsen wird sie natürlich auch

Lg Tirolbiker63
 
Hallo an alle, fahrt einer vielleicht die Brakestuff XT Design mit dem 18mm schleifring breite, und wenn, ist das besser oder schlechter und braucht man dar was extra oder ist ein normaler PM adapter genüg? Ich fahre die Shimano XT 4 kolben BR-M8120. Dankeschön.✌️
Der äußere Durchmesser der Scheibe gibt vor welcher Adapter ggf. zu verwenden ist. Der Reibring geht ja von dort nach innen. Von daher bleibt an der Bremsanlage alles gleich.

Die XT Beläge sind ja mit 13,5mm eher schmal - da bleibt bei einem 18er Reibring ein ordentlicher Steg stehen. Die Reibringbreite sollte idealerweise in etwa zu den Belägen passen. Wenn er zu breit ist schadet es wohl nicht, aber es bleibt halt viel ungenutzte Flächen und unnötiges Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich die TRP R203S05E Bremsscheibe so überzeugt hat, hab ich mir dann jetzt die Zweite für hinten geordert.
Diesmal verwende ich den CL Shimano Adapter, danke an @_mike_ für den Tip, und den Trekto Tachomagneten, ist ähnlich dem von Giant.
Wo ich dann schon beim Bestellen war, gabs es noch Bionol zum Wechseln der originalen Bremsflüssigkeit.
Als Belag kommt erst einmal der Originale Shimano d03s Resin zum Einsatz, später teste ich auch noch den Galfer Schwarz hinten.
Ich Spoiler mal, beim Anziehen der mitgelieferten Bremsscheiben Schraube vom CL Adapter muss man Vorsicht walten lassen, bei 4 Nm hat man das Gefühl das die Schraubenköpfe weich werden.
 

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Ergänzend dazu kann ich berichten, dass die Galfer schwarz bei höheren Temperaturen gerne etwas quitschen bei leichten Bremsungen. Gerade bei meiner Frau als Angst- und Schleifbremserin haben die keine guten Noten bekommen. Waren auch schnell runter. Galfer Lila gefühlt nicht weniger Power aber immer unauffällig, kräftig bei mittlerem Verschleiß.
 
Davon würde ich dringendst abraten. Ich hatte mit Galfer schwarz zweimal komplettes Bremsversagen hinten in den Alpen. Und zwar mit zwei verschiedenen Bikes und zwei verschiedenen Scheiben (Galfer Shark + Trickstuff Dächle jeweils 203mm). Bremsanlage jeweils XT 8120 4-Kolben.
Ok, gut zu wissen.
Ich denke im Bergischen werden die wohl reichen, für die Alpen kann ich ja dann was anderes fahren.

Ergänzend dazu kann ich berichten, dass die Galfer schwarz bei höheren Temperaturen gerne etwas quitschen bei leichten Bremsungen. Gerade bei meiner Frau als Angst- und Schleifbremserin haben die keine guten Noten bekommen. Waren auch schnell runter. Galfer Lila gefühlt nicht weniger Power aber immer unauffällig, kräftig bei mittlerem Verschleiß.

Derzeit fahre ich ja den Galfer Schwarz vorne und der Belag ist derzeit auch ruhig. Aber bei den Temperaturen bekommt der Belag auch wenig Hitze ab ...
Ich werde vorne demnächst auf TS Power gehen und dann später nochmal auf die Sinter Green wechseln.
Dann sehe ich ja, welcher Belag mir am meisten zusagt.
 
Die Hope Tech 4 sind da ich habe die schon mal dran montiert muss aber noch die Leitungen kürzen.
Was ist besser oben oder unten ob es einfacher denke ich.
 

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