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Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ich persönlich benötige keine 2,3mm Bremsscheiben und habe auch keine Lust, mir das Prozedere anzutun, bis ich die schleiffrei im Sattel habe. Ich weiß, einige schaffen das in Sekunden, ich aber nicht.
Für mich sind 2,15er Scheiben optimal. Zuerst hatte ich welche von Intend, die dann direkt vom Markt verschwanden. Jetzt auch noch die BrakeStuff.

Was gibt es sonst an empfehlenswerten Scheiben in 203mm und 2,15mm Dicke?
Intend gibt es doch im Shop. Massiv und Skinny beide in 203 mm lieferbar:

https://www.intend-bc.com/shop/skinny/?v=5f02f0889301
 
Intend gibt es doch im Shop. Massiv und Skinny beide in 203 mm lieferbar:

https://www.intend-bc.com/shop/skinny/?v=5f02f0889301
Danke für die Info, aber die meine ich nicht. Früher gab es diese in 2,15mm:

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Die ist schon 2x über die Alpen gefahren, in zig Bikeparks gewesen und hat zahlreichen Bike-Urlauben widerstanden. Ich glaube, die kann ich noch vererben ;-).
 
Danke für die Info, aber die meine ich nicht. Früher gab es diese in 2,15mm:

Anhang anzeigen 78900

Die ist schon 2x über die Alpen gefahren, in zig Bikeparks gewesen und hat zahlreichen Bike-Urlauben widerstanden. Ich glaube, die kann ich noch vererben ;-).
ja, die Aero

wurde anscheinend mit Brakestuff gemeinsam gefertigt
lt. Link

ist eine etwas abgespeckte Punch Version, gibts aber auch nicht mehr

Lg Tirolbiker63
 
ich hab bei meiner 203er TRP S05E nochmal bei mehreren Segmenten gemessen

ist nicht überall gleich, messe so um 14,8-14,95 die Aussenkante ist leicht abgerundet
ich würde deshalb eher von 14,8mm aus gehen

bei 220er weiss ich nicht genau ob diese nicht etwas breiter ist
das müsste @HarzbikerD mal nachmessen

Lg Tirolbiker63
Leider nicht, ich habe zwar die Scheibe da, aber gerade kein Präzisionsmessgerät hier. Das anliegende (schlechte) Foto der 220er ist nicht wirklich aussagekräftig:

2025-01-14_182613.JPG
 
Bin ja immer noch von der Lewis Scheibe begeistert 220x2,4 eigentlich 2,3 lt Angabe aber habe 2,4 nachgemessen. Ich glaube steht der BS Punsch sehr nahe und ist recht preiswert.
Hehe, da hat jemand mein Foto wiederverwendet 😉.
Fahre die Lewis in 220/200 auch in der Hope T4V4, bin aber nicht 100% begeistert.
Solange sie nur mäßig warm werden ist alles schick und nahezu lautlos.
Aber wenn sie sich dann doch mal erwärmen (aber noch lange keine Verfärbungen) dann gibts ein seltsames Aufschwingen bei mir, mit 6 unterschiedlichen Belägen.

Zu der Breite von Belägen für die V4:
Ich hab festgestellt dass die teils deutlich variieren, ebenso wie die Position des Reibkuchens zur Bohrung für den Pin.
Bei den Hope E-Bike (lila, by Galfer)
war bislang der Reibkuchen am weitesten unten Richtung Nabe, zw. Cooma organisch, Cooma Keramik, Hope grün, Galfer grün ist mir das nicht so aufgefallen.
Die UberBike RaceMatrix bzw EMatrix, die ich aktuell fahre, ist der Reibkuchen mit 14,2mm deutlich schmaler und passt perfekt zur TRP-Scheibe für die kommende Saison.
 
Fahre die Lewis in 220/200 auch in der Hope T4V4, bin aber nicht 100% begeistert.
Solange sie nur mäßig warm werden ist alles schick und nahezu lautlos.
Aber wenn sie sich dann doch mal erwärmen (aber noch lange keine Verfärbungen) dann gibts ein seltsames Aufschwingen bei mir, mit 6 unterschiedlichen Belägen.
hmmm
das klingt aber weniger gut, warm wird die bei mir bestimmt auch
hast zufällig damit auch Sinter Green getestet?

die TRP S05E ist für mich gesehen etwas aggressiv, ich spüre und höre da auch die Schlitze
bin jetzt halt etwas von der Punch verwöhnt

Lg Tirolbiker63
 
Oft macht auch der Adapter zum Bremssattel viel aus.
Hatte bei meiner Maxima Probleme mit der Magura MDR-P Scheibe (220und 203) minimal mit dem Sattel an den Floatern in der Scheibe (die Teile die Aluund Reibring verbinden) angegangen sind.

Alles gleich eingestellt waren die TS Beläge etwas weiter außen als die Galfer. (jeweils egal welche (Power/normal/lila/grün)
aber die Höhe war gleich.

Gibt schon je nach Hersteller kleine Unterschiede. und 0,5mm können schon viel ausmachen
 
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