• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremsscheiben Design vs. Funktion

Dann kommt wohl neben der MDR-P nur eine Brakestuff im XT Design bzw. E-MTB in Frage?

Ich suche aktuell nach einer etwas aggressiveren Scheibe in 203/220mm mit mehr als 2mm Dicke die noch in eine MT7 passt und mit einem Center-Lock Adapter funktioniert. Beläge Sinter Green vorne und Galfer Lila hinten.

Und ja, das darf ruhig bissig sein, denn ich fahre viel übers Vorderrad beim HR-Versetzen in Spitzkehren. Brauche aber auch genügend Standfestigkeit für lange Abfahrten in den Alpen.
 
ich fahre die Shimano Resin tlw. auch vorne (H03A oder Sinter Green) die sind generell sehr leise und auch die Power und Haltbarkeit ist sehr gut

allerdings ging es bei @Lau speziell um das Thema bei "Nässe"

und da ist der Shimano Resin halt meiner Meinung nach (und auch bei meinen Messungen) nicht so gut und mehr quietschanfällig in Gewitterregen und Schneeorgien

ich denke das @Lau Shimano Resin Beläge wohl als Shimanofahrer sicher schon getestet hat und jetzt halt nach ruhigeren Alternativen bei Nässe sucht

Lg Tirolbiker63
Ich bezog das auch auf Nässe. Gestern 3h Schneetour mit bisschen Matsch. Kein Mucks, auch in den letzten Jahren nie. Kann aber auch m bisschen an Scheibe und Nabe liegen, was da noch an Resonanz entsteht.
 
Dann kommt wohl neben der MDR-P nur eine Brakestuff im XT Design bzw. E-MTB in Frage?

Ich suche aktuell nach einer etwas aggressiveren Scheibe in 203/220mm mit mehr als 2mm Dicke die noch in eine MT7 passt und mit einem Center-Lock Adapter funktioniert. Beläge Sinter Green vorne und Galfer Lila hinten.

Und ja, das darf ruhig bissig sein, denn ich fahre viel übers Vorderrad beim HR-Versetzen in Spitzkehren. Brauche aber auch genügend Standfestigkeit für lange Abfahrten in den Alpen.
Louis Bremsscheiben . Ist vielleicht eine alternative
 

Anhänge

  • IMG_8727.jpeg
    IMG_8727.jpeg
    822,5 KB · Aufrufe: 76
Ich habe mir die Scheiben mal bestellt ich hoffe die passen drauf auf die Sram Code RS wegen den Nieten nicht das Bremssattel mir in die Quere kommt.
Und die Galfer Belege dazu.
 

Anhänge

  • Screenshot (576).png
    Screenshot (576).png
    640,5 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot (577).png
    Screenshot (577).png
    383,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt wohl neben der MDR-P nur eine Brakestuff im XT Design bzw. E-MTB in Frage?

Ich suche aktuell nach einer etwas aggressiveren Scheibe in 203/220mm mit mehr als 2mm Dicke die noch in eine MT7 passt und mit einem Center-Lock Adapter funktioniert. Beläge Sinter Green vorne und Galfer Lila hinten.

Und ja, das darf ruhig bissig sein, denn ich fahre viel übers Vorderrad beim HR-Versetzen in Spitzkehren. Brauche aber auch genügend Standfestigkeit für lange Abfahrten in den Alpen.
Dann empfehle ich dir die BS im XT designe, fahre ich auf meinem Sommer LRS.
Absolut top, Verarbeitung sowie Bremsleistung und Standfestigkeit
 
Dann kommt wohl neben der MDR-P nur eine Brakestuff im XT Design bzw. E-MTB in Frage?
wenn du die Sinter Green 012 verwendest (die kleinen) dann könntest durchaus auch die aggressive TRP S05E testen

die Sinter Green 012 sind etwas weniger hoch (gemessen um 15,5mm) und die TRP S05E ist nur um 0,5mm schmäler, die Beläge stehen hinten deutlich weniger über als bei einer Storm oder MDR-S

dann sind ja auch noch 12 Stege mit leicht abgerundeter Anbindung zum Reibring, da ist der minimale Belag Überhang von 0,5mm innen kaum relevant

mir kommt sogar vor dass jemand mal geschrieben hätte dass der Reibring der TRP bei 220er etwas breiter wäre, ich bin mir aber nicht sicher


Lg Tirolbiker63

IMG_20250113_174348.jpg
nur minimaler Überhang beim Sinter Green (Typ 12)
IMG_20250113_175557.jpg
 
Bei mir kommt unter dem Link keine Meldung über eine Schließung 🤔
in mobile geht der Link anscheinend nicht.
Hier der Text:
"Leider muss ich Euch mitteilen, dass der Onlineshop und somit mein Unternehmen zum 31.03.2025 geschlossen wird.

Schweren Herzens habe ich diese Entscheidung aus persönlichen und auch aus wirtschaftlichen Gründen getroffen. Die Wettbewerbssituation hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verschlechtert, auch geschuldet der Energie-und-Rohstoffkrise.

Vielen Dank für eure Treue und Unterstützung über die letzten 17 Jahre! Durch Eure Anfragen konnten viele interessante Projekte u.a. mit Universitäten, Forschungsinstituten, Bike-Firmen und Fahrradliebhabern rund um das Thema Bremsscheiben realisiert werden.

Die Entwicklung von Bremsscheiben-Prototypen für Fahrzeuge, genutzt von Menschen mit körperlicher Einschränkung, lag mir besonders am Herzen, da diese langfristig entscheidend für mehr Lebensqualität beitragen werden.

Vorrätige Artikel können bis zum 31.03.2025 über den Online-Shop bestellt werden. Individuelle Bestellungen werden noch bis zum 15.02.2025 angenommen und bearbeitet. Aktuell offene Bestellungen werden selbstverständlich zeitnah bearbeitet.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Für den Fall das Interesse an einer Übernahme und somit Fortführung meiner Manufaktur besteht, sprich mich einfach an!

Euer Torsten Guba"
 
Echt Schade, kann ich aber nachvollziehen, dass er schließt.
Meine BS XT Scheiben werden noch sehr lange halten und mit der TRP R203S05E gibt es zum Glück gleichwertigen Ersatz.
 
Zurück