Bremsscheiben Design vs. Funktion

Servus, das ist der MT520 Sattel, oder? Kanns sein, dass der mehr Platz für dickere Scheiben hat, als die aktuellen 4 Kolben SLX, XT und XTR oder auch Saint/Zee?
ich weiss nur von Forenbeiträgen dass in andere Bremsättel auch 2,3mm Scheiben verbaut wurden (SLX,XT,XTR)

dass der Innenraum beim MT520 Bremssattel breiter wäre als bei anderen Modellen glaube ich nicht, soweit ich weiss gibt es nur äusserlich Änderungen

z.B. Position vom Füll und Entlüftungsport, gerader oder Banjoanschluss, Gewindestift oder Splint, MT420 noch mit Resinkolben, XTR hat ein etwas tiefer gezogenes Gehäuse (weniger Gewicht) die MT520 ist aussen nicht gerippt usw.

nachgemessen hab ich allerdings selbst nicht, ich hab nur die MT520 bei 3 Bikes im Einsatz
das Gehäuse misst innen um 11,5mm, die Kolben bekomme ich locker auf 11,2mm auseinander wenn ich die Flüssigkeit passend reduziere, derzeit mit Bionol rutschen sie sogar noch weiter zurück (bündig auf 11,5mm)

2,5 (Scheibe) +2x4mm (Beläge) = 10,5mm das reicht mit Belagspalt ganz locker für eine 2,5mm Scheibe wenn man die Kolben auf 11,2mm auseinander bekommt

der Scheibenschlitz hat auch um 3,3mm (also beidseitig 0,4mm Spielraum im Bremssattelschlitz)

ev. kann das auch ein SLX,XT,XTR,ZEE Besitzer bestätigen

Lg Tirolbiker63

PS: hab nochmal gemessen, auch ein 2K Bremssattel hat das gleiche Innenmaß, die grossen Resinkolben gehen aber weniger weit zurück (~ auf 10,9mm) würde aber auch für dicke Scheiben reichen
 
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ich weiss nur von Forenbeiträgen dass in andere Bremsättel auch 2,3mm Scheiben verbaut wurden (SLX,XT,XTR)

dass der Innenraum beim MT520 Bremssattel breiter wäre als bei anderen Modellen glaube ich nicht, soweit ich weiss gibt es nur äusserlich Änderungen

z.B. Position vom Füll und Entlüftungsport, gerader oder Banjoanschluss, Gewindestift oder Splint, MT420 noch mit Resinkolben, XTR hat ein etwas tiefer gezogenes Gehäuse (weniger Gewicht) die MT520 ist aussen nicht gerippt usw.

nachgemessen hab ich allerdings selbst nicht, ich hab nur die MT520 bei 3 Bikes im Einsatz
das Gehäuse misst innen um 11,5mm, die Kolben bekomme ich locker auf 11,2mm auseinander wenn ich die Flüssigkeit passend reduziere, derzeit mit Bionol rutschen sie sogar noch weiter zurück (bündig auf 11,5mm)

2,5 (Scheibe) +2x4mm (Beläge) = 10,5mm das reicht mit Belagspalt ganz locker für eine 2,5mm Scheibe wenn man die Kolben auf 11,2mm auseinander bekommt

der Scheibenschlitz hat auch um 3,3mm (also beidseitig 0,4mm Spielraum im Bremssattelschlitz)

ev. kann das auch ein SLX,XT,XTR,ZEE Besitzer bestätigen

Lg Tirolbiker63

PS: hab nochmal gemessen, auch ein 2K Bremssattel hat das gleiche Innenmaß, die grossen Resinkolben gehen aber weniger weit zurück (~ auf 10,9mm) würde aber auch für dicke Scheiben reichen
Vielen Dank für die Infos! Ich hab mal schnell einen Saint Sattel abgemessen und komme auf die genau gleichen Werte wie du. Allerdings sind die Kolben noch nicht bündig bei 11,5mm, die müsste ich noch richten.
Ich nehm mal an, alle genannten Sättel sind dann gleich.
 
Vielen Dank für die Infos! Ich hab mal schnell einen Saint Sattel abgemessen und komme auf die genau gleichen Werte wie du. Allerdings sind die Kolben noch nicht bündig bei 11,5mm, die müsste ich noch richten.
Ich nehm mal an, alle genannten Sättel sind dann gleich.
ja, ich gehe davon aus dass sie alle das gleiche Innenmass und die gleichen Kolben haben (17,2mm und 15,1mm Durchmesser in Keramik bei 4K Bremssättel, Ausnahme Billigmodelle wie MT420 haben Kolben in Resin)

flächenbündig zurück geht normalerweise nicht ganz (bei mir mit Bionol geht es derzeit ziemlich plan, aber das Zeug ist dünnflüssiger und da flutschen die Kolben besser)

ohne Quadgummi würden die Kolben um ca. 0,2mm versenkt sein (gehen theoretisch weiter zurück als flähenbündig) in der Praxis kann man sie aber nicht ganz zurück drücken, durch die Quadgummispannung federn sie wieder etwas heraus, deshalb wird man eher nur bis 11,2mm Öffnung erreichen

aber das reicht für jede Scheibe (verwende sonst BS mit 2,4mm) man muß nur oben aufmachen und die Kolben weit genug zurück drücken (die Flüssigkeit auf die geänderte Scheibendicke anpassen)

Lg Tirolbiker63
 
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