Tirolbiker63
Bekanntes Mitglied
ich weiss nur von Forenbeiträgen dass in andere Bremsättel auch 2,3mm Scheiben verbaut wurden (SLX,XT,XTR)
dass der Innenraum beim MT520 Bremssattel breiter wäre als bei anderen Modellen glaube ich nicht, soweit ich weiss gibt es nur äusserlich Änderungen
z.B. Position vom Füll und Entlüftungsport, gerader oder Banjoanschluss, Gewindestift oder Splint, MT420 noch mit Resinkolben, XTR hat ein etwas tiefer gezogenes Gehäuse (weniger Gewicht) die MT520 ist aussen nicht gerippt usw.
nachgemessen hab ich allerdings selbst nicht, ich hab nur die MT520 bei 3 Bikes im Einsatz
das Gehäuse misst innen um 11,5mm, die Kolben bekomme ich locker auf 11,2mm auseinander wenn ich die Flüssigkeit passend reduziere, derzeit mit Bionol rutschen sie sogar noch weiter zurück (bündig auf 11,5mm)
2,5 (Scheibe) +2x4mm (Beläge) = 10,5mm das reicht mit Belagspalt ganz locker für eine 2,5mm Scheibe wenn man die Kolben auf 11,2mm auseinander bekommt
der Scheibenschlitz hat auch um 3,3mm (also beidseitig 0,4mm Spielraum im Bremssattelschlitz)
ev. kann das auch ein SLX,XT,XTR,ZEE Besitzer bestätigen
Lg Tirolbiker63
PS: hab nochmal gemessen, auch ein 2K Bremssattel hat das gleiche Innenmaß, die grossen Resinkolben gehen aber weniger weit zurück (~ auf 10,9mm) würde aber auch für dicke Scheiben reichen
Zuletzt bearbeitet: