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Galfer schwarz habe ich noch eingefügt, TS Power geht nicht der ist zu weich und bricht aus wenn ich ein Loch von oben rein bohre (der hat aber sehr gute Power bei hohen Temperaturen, schmilzt aber schnell weg)Wäre schön das ganze noch mit Galfer Schwarz und Trickstuff Power zu ergänzen
Galfer schwarz habe ich noch eingefügt, TS Power geht nicht der ist zu weich und bricht aus wenn ich ein Loch von oben rein bohre (der hat aber sehr gute Power bei hohen Temperaturen, schmilzt aber schnell weg)
insgesamt ist die Messung mit bis zu 300°C sehr belastend für meine Testanlage (über 100°C am Bremssattel)
auch die 1,5mm Bohrer halten das schlecht aus und es ist schwierig Löcher sauber hinein zu bekommen
(Bohrer sind schnell stumpf oder es bricht der Belag weg)
weitere Hochtemperaturmessungen mache ich daher nicht mehr
Lg Tirolbiker63
Interessant wäre es mal, zu wissen, mit wieviel Grad in den Scheiben man denn so unterwegs ist.
Ich habe da überhaupt kein Gefühl für, aber genau das ist es ja eigentlich, wonach man seine Bremse zusammenstellen sollte.
Falls ich z.B. hier in Mitteldeutschland kaum mal über die 150° käme, wären die Resinbeläge von Shimano für mich genauso gut, wie die schweineteuren Sinter green.
@Tirolbiker63
Hast Du da vielleicht irgendwelche Anhaltspunkte oder 'ne Faustformel nach der man das grob einschätzen könnte?
das ist zu komplex für eine Faustformel@Tirolbiker63
Hast Du da vielleicht irgendwelche Anhaltspunkte oder 'ne Faustformel nach der man das grob einschätzen könnte?
Das Bild könnte bei anderem Testaufbau anders aussehen. Im Testaufbau wurde eine gleichbleibende Kraft am Hebel gemessen. Wenn die abfallende Bremskraft mit mehr Bremsdruck kompensiert werden muss (zum Beispiel um bei sehr steilem Gefälle nicht schneller zu werden), kann es gut sein, dass dann der Shimano zusammenbricht - meine Erfahrungen zumindest deuten eher in diese Richtung.Positiv, Shimano bricht nicht vollkommen zusammen, denke man kann sich bei nachlassen noch drauf verlassen, abkühlen und weiter?
die Beläge kündigen sich normalerweise durch Vibrationen und Quietschen an, bei sehr guten Material kommt man halt da gar nicht hin (bei mir quietscht auch nach durchgehend 1700Tm nichts)
beim Belag ist es einfacherich habe versucht eine Erkenntnis für die nächsten Scheiben und Beläge zu ziehen für eine BR-M8120. Wenn ich eine möglichst verlässliche Bremse (Konsistente Leistung unter hoher Dauerlast auch in längeren Steilen Passagen) suche, wäre dann die aktuelle Empfehlung BS oder RS05E Bremsscheiben (220mm) in Kombination mit Sinter Green oder Galfer Schwarz?
bei einem Hitzetest war das ABM Alubutyl im Vergleich zur normalen Bitumendämmmatte wesentlich besser, selbst bei 220°C war es nicht flüssig (aber sehr weich)das Zeug teste ich auch in nächster Zeit (bei Scheibenschwingungen)
die normalen Matten auf Bitumenbasis halten nur 80-100°C aus
ABM Alubutyl soll anscheinend bis 150°C gehen
Lg Tirolbiker63