Bremsscheiben Design vs. Funktion

Nach dem Einbremsen hat meine MT7 am Vorderrad gestern erstmalig die Sinter Green "ausgefürt".
Und ich kann bestätigen, dass die Bremsleistung um einiges höher ist als bei den 8.S Belägen und die Bremse keinerlei Geräusche macht.
Auch habe ich das Gefühl, dass bei den Sinter Green die Power anfangs etwas sanfter auf die MDR-P gebracht wird um dann ganz stark zuzupacken (bessere Modulation).
Ich habe 60 Km und ca. 800 Hm/Tm mit einigen knackigen Trailabfahrten zurückgelegt und bin sehr begeistert. Der "Härtetest" mit wesentlich höherer Belastung, erfolgt dann in den Alpen, ab dem 17. September.
Mit den 8.S hatte ich auch bereits zuvor eine gute, leise Kombi aber wie sagt man so schön: "Das Bessere ist des Guten Feind..."
Also, bis jetzt eine Top Empfehlung von @Tirolbiker63, Danke 👍
 
Auch bei mir!
Gestern bin ich endlich dazu gekommen die Sinter Green in die MT5 zu verbauen.
Habe dann auch gleich noch Gabel und Dämpfer neu mit Luft befüllt und perfekt eingestellt, aber das hat nichts mit der Bremse zu tun.

Auch ich hatte die 8.s drin, und kann bestätigen, das die Sinter spürbar besser packen. Die 8.s waren gut, und haben mir auch immer absolut ausgereicht. Die Sinter sind aber nochmals win spürbares Upgrade.
Viel mehr als einbremsen ist es gestern aber nicht geworden.

Bis jetzt auch keinerlei Geräusche o.Ä
Absolut zufrieden bis jetzt.
Die Zeit wird es zeigen.
 
Nach dem Einbremsen hat meine MT7 am Vorderrad gestern erstmalig die Sinter Green "ausgefürt".
Und ich kann bestätigen, dass die Bremsleistung um einiges höher ist als bei den 8.S Belägen und die Bremse keinerlei Geräusche macht.
Auch habe ich das Gefühl, dass bei den Sinter Green die Power anfangs etwas sanfter auf die MDR-P gebracht wird um dann ganz stark zuzupacken (bessere Modulation).
Ich habe 60 Km und ca. 800 Hm/Tm mit einigen knackigen Trailabfahrten zurückgelegt und bin sehr begeistert. Der "Härtetest" mit wesentlich höherer Belastung, erfolgt dann in den Alpen, ab dem 17. September.
Mit den 8.S hatte ich auch bereits zuvor eine gute, leise Kombi aber wie sagt man so schön: "Das Bessere ist des Guten Feind..."
Also, bis jetzt eine Top Empfehlung von @Tirolbiker63, Danke 👍
super 👍

hast die kleinen vierteiligen drauf ? (Sinter 012)

ich fahre nur einzelne Testfahrten mit meiner MT5, werde auch noch die BS Punch mit MT5 testen, die war sonst eher sensibel mit MT5 Belägen, durch die etwas geringere Belaghöhe der Sinter Green Typ 012 (um 15,5mm) ist der Reibring der 16mm BrakeStuff Punch sogar ideal

Lg Tirolbiker63
 
Ich hab die vierteiligen 012 drauf.
Die einteiligen machen meiner Meinung etwas mehr Probleme in Sachen Geräusche, auch während der Fahrt.

Und sie kosten mich beim demontieren immer nerven. Ist bei den vierteiligen mit Halteschraube deutlich angenehmer.
 
Auch bei mir!
Gestern bin ich endlich dazu gekommen die Sinter Green in die MT5 zu verbauen.
Habe dann auch gleich noch Gabel und Dämpfer neu mit Luft befüllt und perfekt eingestellt, aber das hat nichts mit der Bremse zu tun.

Auch ich hatte die 8.s drin, und kann bestätigen, das die Sinter spürbar besser packen. Die 8.s waren gut, und haben mir auch immer absolut ausgereicht. Die Sinter sind aber nochmals win spürbares Upgrade.
Viel mehr als einbremsen ist es gestern aber nicht geworden.

Bis jetzt auch keinerlei Geräusche o.Ä
Absolut zufrieden bis jetzt.
Die Zeit wird es zeigen.
ein Feedback zur Abnutzung wäre hilfreich (bei Magura) ich fahr doch hauptsächlich Shimano und BrakeStuff Punch (und die Punch ist äusserst belagschonend)

nach meinen Messungen kann der Sinter Green die Top Produkte anderer Hersteller in Bezug Power übertreffen (z.B. Galfer grün oder TS Power) bei der Abnutzung scheint er nach einzelnen Testfahrten länger zu Halten als Galfer grün oder TS Power , aber ich hab noch keine Langzeiterfahrungen gesammelt und mit MDR-P fahre ich auch nur einzelne Testfahrten

wenn es stimmt (Angabe vom Hersteller) das der Sinter Green einen deutlich höheren Reibkoeffizient hat als Konkurenzprodukte, dann kann gut sein dass man weniger Druck braucht und der Belag daher in einem etwas niedrigeren T. Bereich bleibt und daher ev. etwas weniger bei hoher Belastung abträgt

Die Zeit wird es zeigen ;)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die vierteiligen 012 drauf.
Die einteiligen machen meiner Meinung etwas mehr Probleme in Sachen Geräusche, auch während der Fahrt.

Und sie kosten mich beim demontieren immer nerven. Ist bei den vierteiligen mit Halteschraube deutlich angenehmer.
sehe ich auch so

die kleinen hatten lt. Messungen mehr Gesamtoberfläche, mehr Gesamtvolumen, mehr Biss und mehr Power
und der Wechsel ist bedeutend einfacher bei den kleinen, die grossen haben auch sehr viel Spielraum im Bremssattel nach oben (fast 2mm an MT5 gemessen)

Lg Tirolbiker63
 
Ich zögere noch, ob ich die Dinger noch vor unserem Urlaub ab dem 17. September bekomme, dann würde ich auch noch das Bike meiner Frau umrüsten...

und unbedingt Race wählen


1725790812123.png
 
da das Wetter nicht so besonders war für eine größere Tour

hab ich noch einen Kurztest Sinter Green / MT5 mit BS Punch gemacht

die Voraussetzungen waren eigentlich eher ungünstig da meine BS Punch schon deutliche Einlaufspuren in Schimanobelagbreite drauf hat, trotzdem war der Versuch problemlos

den Extremtest (300Tm vom Weerberg nur vorne mit MT5 gebremst) hat die MT5 mit Sinter Green (012) ohne irgend einen Ton und ohne Überhitzungsanzeichen überstanden, eher war der Bremssattel sogar kühler als bei meiner Shimanoanlage (ev. durch grössere Belagfläche und etwas weniger Druck)

nach Abkühlung war bei normalen Bremsungen und Stillstandbremsungen nichts zu hören, ich konnte allerdings nach intensiveren Versuchen gelegentlich einen Ton bei leichten Bremsungen entlocken, nach einer kurzen Kontrolle hatte ich ein minimales Schleifen bemerkt, nach leichter Korrektur und kurzer Einbremsung war die MT5 dann komplett ohne Geräusche

das harmoniert also auch mit der BS Punch relativ gut, durch den geringeren Anpressdruck mit grösserer Belagfläche könnte es aber mit etwas gröberen Scheibendesign eher langfristig noch besser funktionieren (wegen der Scheibenreinigung)

Lg Tirolbiker63

Reibbild passt nicht vollflächig da die Scheibe bereits eingelaufen ist (auf Shimanobelagbreite)
IMG_20240908_141830.jpg
ein Streifen hatte noch nicht Kontakt wegen Scheibeneinlauf (vorher Shimanobelag)
IMG_20240908_135304.jpg
IMG_20240908_125454.jpg
 
R2 ist schnell. Hab die Sinter green vorne in die Code gesteckt. Einbremsen, da merkt man schon das der Belag stark zupackt. Ein spürbarer Abstand zu Galfer grün und ein deutlicher Abstand zu Galfer schwarz.

Auf einer Tour heute übersetzte sich das in merklich weniger nötiger Fingerkraft. Und wenn das Hinterrad hoch soll, gehts auch besser von der Hand mit einem Finger.

Das Feeling insgesamt erinnert mich an SRAM organisch. Ganz klar eine andere Mischung als das was Galfer macht.

Nun bin ich auf die Haltbarkeit gespannt. Bei knapp unter 20 € wärs für mich aber auch OK wenn er so gut hält wie ein Galfer rot oder grün.
 
Nun bin ich auf die Haltbarkeit gespannt. Bei knapp unter 20 € wärs für mich aber auch OK wenn er so gut hält wie ein Galfer rot oder grün.
ich hab den grünen Galfer zwar noch nicht in meiner Tabelle erfasst bei der Abnutzung an meiner Teststrecke, der Sinter Green sollte da aber länger halten, die Oberfläche ist dichter und etwas härter als beim grünen Galfer pro

eher kommt der Sinter Green in die Nähe von Galfer rot und schwarz
er ist auf jeden Fall deutlich besser als absolute Black (Graphen) und TS Power und in der Nähe vom Shimano Resinbelag

aber schaun wir mal

Lg Tirolbiker63

rechts eher grobe Struktur beim grünen Galfer (auch etwas weicher als der Sinter Green)
IMG_20240908_174310.jpg
 
Zurück
Oben