Bremsscheiben Design vs. Funktion

Mir ist auch , nach der Umrüstung auf TRP RS01E 2,3mm mit Shimano Centerlock Adapter, aufgefallen das der Lockring weniger Gewinde zu Verfügung hat.
Jetzt frage ich mich ob das noch sicher ist.
Hat da jemand Erfahrungen ?
ich hab bisher nur 203er Scheiben bis max. 2,15mm mit Shimano Adapter verbaut, das geht mit den Shimano Adaptern problemlos

im Internet findet man Angaben mit max. 203er und max. Scheibendicke 2,2mm, bei anderen Adaptern gibt es auch andere Angaben je nach Materialstabilität (Lockring Alu oder Stahl usw.)

der Shimanoadapter hat ein um 1,5mm längeres Gewinde, das gleicht die Haltescheibe und eine andere Scheibendicke aus, dieser Lockring mit dem längeren Gewinde muß unbedingt verwendet werden

wenn man sicher gehen will, dann muß man die Herstellerangaben einhalten

eine 2,3mm Scheibe würde dann bei dem Feingewinde mit 1mm Steigung um 1/10 Umdrehung weniger weit rein gedreht als bei der max. zulässigen 2,2mm Scheibe

einige grobe Messungen
max. Eindrehungen bei meiner Shimano Testnabe ca. 3,2 Umdrehungen
Shimano Centerlock Scheibe ca. 2,8 Umdrehungen
2mm Scheibe mit Adapter ca. 2,4 Umdrehungen
2,3mm Scheibe mit Adapter ca. 2,1 Umdrehungen

Lg Tirolbiker63
 
Der dem Adapter beiliegende Lockring hat das längere Gewinde
genau, deshalb auch diesen unbedingt verwenden, wenn man den originalen verwendet dann hat man eher unter 1 Umdrehung vom Feingewinde, man verliert zwar die Scheibe nicht da sie in der Verzahnung hält, aber ob das Gewinde dann 40Nm aushält ist fraglich (man macht damit das Gewinde und die Nabe kaputt)

LG Tirolbiker63
 
Werde morgen nochmal schauen. Habe natürlich die alten Lockringe verbaut.
Vorne tausche ich den auf jeden Fall aus, hinten muss ich aber einen Lockring mit Innenverzahnung wegen dem Boschmagneten verbauen. Den scheint es aber im Set mit dem Adapter nicht zu geben.
Habe aber einen neuen Lockring mit Innenverzahnung mitbestellt, mal schauen ob dadas Gewinde länger ist.
Danke für Deine Mühe.
LG Ernst
 
Vorne tausche ich den auf jeden Fall aus, hinten muss ich aber einen Lockring mit Innenverzahnung wegen dem Boschmagneten verbauen. Den scheint es aber im Set mit dem Adapter nicht zu geben.
ja, das sind leider die Nachteile mit der Adaptermontage

es geht nicht jede Scheibe mit Adapter, und bei Magnet muß man auch eine Lösung finden
es gibt Magnete mit dünnen Blechring (schmälert aber auch etwas die Gewindeeinschraubtiefe) oder auch Scheiben mit Magnetloch

Lg Tirolbiker63
 
da ich mein altes Trek E-Bike auch öfters verwende (Urlaub, Fahrt zum Badesee usw.) und der WP Reifen immer wieder mal um 20kmh eine Schwingung an der Scheibe erzeugt (kurzes tsching, tsching um 20kmh wenn die Scheibe am Belag anschlägt) deshalb hab ich mich diesem Problem heute angenommen

eine zus. Halteplatte geht sich bei Centerlockadapter nicht aus (geht bei 6 Loch Naben relativ gut)
hab dann aus einer Antidröhnmatte passende Streifen ausgeschnitten und innen an den Stegen angebracht
(mit ausreichend Abstand zum Reibring sonst schmelzen die Dinger, bei der Punch kann man etwas näher dran bleiben)

kurze Probefahrt, tschin tsching ist Geschichte :)

Lg Tirolbiker63

selbstklebende Antidröhnmatte gegen Scheibenschwingungen (schengeln)
IMG_20240824_095333.jpg
 
relativ neue Shimanoscheiben sind vor allem auf einer Seite sehr aggressiv zum Belag (da wo die Stanzgrate sind) und sie neigen vom Design auch häufig zum rubbeln/rattern da sie häufig sehr grosse Löcher drinnen haben (und dann wieder eine längere Strecke nur kleine Löcher)

Scheiben von anderen Herstellern sind dicker und beidseitig plan geschliffen

mit guten Scheiben mit ruhigerem gleichmässigen Design gibt es keine Probleme mit Belagschäden oder rubbeln/rattern


Lg Tirolbiker63

der Belag kann sehr aggressiv in das Loch kippen, ein längerer Intervallabstand regt rubbeln an


Anhang anzeigen 73854
Shimano Scheibe mit Stanzgrate (um die Löcher rum)
Anhang anzeigen 73856

Genau das ist das Problem mt den Rt76
In 203mm sind diese Löcher zu groß!
Am Hinterrad okay, vorne wenn der Bremsdruck zu stark wird kippen die Beläge in die Löcher und es rattert.
War bei mir schon vor über 10 Jahren so.
Die Löcher der RT86 sind minimal kleiner.
Sind halt IceTech Scheiben.
Aber bei BC für 30,99 Euro zu haben.
 
Da hatte ich wohl bisher einfach mehr "Glück" mit den Shimano Scheiben. Teilweise hat es auch ein wenig gerubelt, aber nie so stark wie am Orbea aktuell. Aber egal, wird jetzt alles runtergefahren und dann kommen testweise andere Scheiben rein. Weiss noch nicht welche, aber dazu habe ich im Winter Zeit.
 
Servus zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit der Hayes Dominion A4 und dicken Scheiben? Also es müssten 2,3mm reinpassen damit ich sie kaufe.
Würde gerne mal was anderes probieren und finde die Bremse ganz cool.
Ebenfalls finde ich nirgends Maße zu der Belaghöhe bzw dem Reibringmaß. Es gab mal eine Tabelle bei Trickstuff, die finde ich aber nirgends mehr.

Gruß
 
@Tirolbiker63

Meine Beläge vorne an der Magura MT5 mit 203er Storm HC Scheibe sind fast unten und müssen getauscht werden.

Hast du Empfehlungen was besonders harmonisch läuft?
Bisher bin ich nur Original Magura und Trickstuff gefahren. Probiere aber auch gern was anderes.
mit Magura MDR-P laufen auch die Magura Beläge am besten, die Storm verwende ich nicht die ist zu schwach für unser Gelände (alle Magura Kumpels haben wegen Überhitzungsprobleme auf MDR-P gewechselt)

sehr gut fand ich beim Testen die kleinen 8.S oder 8.P , demnächst nach dem Urlaub teste ich auch auf Magura die Sinter Green (012) , die Sinter Green sind auf Shimano extrem stark

LG Tirolbiker63
 
Servus zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit der Hayes Dominion A4 und dicken Scheiben? Also es müssten 2,3mm reinpassen damit ich sie kaufe.
passen rein. Kolben komplett zurück aber vorsichtshalber Spritze dabei am Geber anschließen. Vor allen drauf achten, dass die Scheibe genau Mittig im Sattel auch zu den Ein- und Auslass steht. Danach die Kolben gleichmässig zur Disk pumpen ( einstellen ).
Würde gerne mal was anderes probieren und finde die Bremse ganz cool.
Ebenfalls finde ich nirgends Maße zu der Belaghöhe bzw dem Reibringmaß. Es gab mal eine Tabelle bei Trickstuff, die finde ich aber nirgends mehr.
Alternative Beläge kannst du alle verwenden die mit der Sram Code kompatibel sind.
Bin mit der A4, nach einigen Bremsen wie MT5, MT7, XT, Cura und Code super zufrieden.
Der Hebel spart extrem Fingerkräfte auf langen steilen Abfahrten ein. Unfassbar wie wenig Bedienkraft der Geber benötigt um volle Power zu erzeugen. Meine Kombi besteht aus 2.3 TRP R1 und Lila Galfer Beläge. Da die Bremse wirklich sehr viel Power hat und so wenig Fingerkraft benötigt habe ich extra zu den etwas schwächeren Lila Beläge getauscht, somit ist die modulation ( Dosierbarkeit ) besser für mich.
 
mit Magura MDR-P laufen auch die Magura Beläge am besten, die Storm verwende ich nicht die ist zu schwach für unser Gelände (alle Magura Kumpels haben wegen Überhitzungsprobleme auf MDR-P gewechselt)

sehr gut fand ich beim Testen die kleinen 8.S oder 8.P , demnächst nach dem Urlaub teste ich auch auf Magura die Sinter Green (012) , die Sinter Green sind auf Shimano extrem stark

LG Tirolbiker63
Danke, wahrscheinlich werden es dann mal wieder die 8.S - die hatte ich auch schon und war sehr zufrieden.

MDR-P wird die nächste Scheibe.
Allerdings erst wenn die Storm ersetzt werden muss. Ich komme gut damit klar, und sie einfach so zu ersetzen wäre mir zu Schade.
 
Danke, wahrscheinlich werden es dann mal wieder die 8.S - die hatte ich auch schon und war sehr zufrieden.

MDR-P wird die nächste Scheibe.
Allerdings erst wenn die Storm ersetzt werden muss. Ich komme gut damit klar, und sie einfach so zu ersetzen wäre mir zu Schade.
Die 8.S fahren wir auf beiden Bikes mit der MT7 und MDR-P. Wir haben zwischendurch alles ausprobiert über 8.R, 8.P, Galfer, Trickstuff, Kool Stop usw., wir sind immer wieder, seit insgesamt mehr als 30.000 km, zurück auf die 8.S gekommen. Die sind leise und haben immer ausreichend Power, auch in den Alpen mit mehr als 1.000 Tiefenmetern am Stück…
 
da ich mein altes Trek E-Bike auch öfters verwende (Urlaub, Fahrt zum Badesee usw.) und der WP Reifen immer wieder mal um 20kmh eine Schwingung an der Scheibe erzeugt (kurzes tsching, tsching um 20kmh wenn die Scheibe am Belag anschlägt) deshalb hab ich mich diesem Problem heute angenommen
Fast ein Jahrzehnt habe ich mit tsching-tsching der Formula Oro samt Formula Scheiben gelebt. Hat das genervt. Nie wieder, :)
 
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