Bremsscheiben Design vs. Funktion

Sicher dass das zum Zug gehört, und nicht eventuell der Stift Ist, der in die Nabe rein drückt?
Also ich kenn das bei den Nabenschaltungen auch nur mit dem
Ganz normalen Zug.
das ist angeblich das abgerissene Teil vom Zug

ist wohl auch ein eher antikes Fahrrad, werd mir das wohl genauer anschauen müssen, meine Züge schauen alle anders aus

Lg Tirolbiker63
 
weiss jemand zufällig was das für ein Schaltzug ist?

Walzennippel ca. 6mm breit mit Durchmesser um 4,8mm
nach hinten geht ein verlöteter steifer Draht mit 1mm Durchmesser weiter

ist ein altes Fahrrad mit 7 Gangschaltung
(1 Schalthebel)

hab das alte Rad aber noch nicht bei mir

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 73622
Das ist ein Positron Schaltzug (ist Draht, keine Litze), der zieht UND stösst den Draht, siehe zum Beispiel
siehe hier
 
Hallo zusammen,
Habe Mist gebaut : Bremskolben bei geschlossener Entlüftungsschraube zurück gedrückt.
An der Membran habe ich dann einen leichten Ölverlust festgestellt, ich denke die Membran ist hinüber.
Die Bremse funktioniert allerdings noch gut.
Wie würde sich denn eine defekte Membran noch bemerkbar machen ?
 
Hallo zusammen,
Habe Mist gebaut : Bremskolben bei geschlossener Entlüftungsschraube zurück gedrückt.
An der Membran habe ich dann einen leichten Ölverlust festgestellt, ich denke die Membran ist hinüber.
Die Bremse funktioniert allerdings noch gut.
Wie würde sich denn eine defekte Membran noch bemerkbar machen ?
??
Falls man das nur bei geöffneter Entlüftungsschraube tun darf baue ich wohl schon immer Mist😳
 
Habe mal probiert,kann aber keinen Unterschied zum intakten Bremshebel feststellen. 🤷‍♂️
Vermute mal, wir sprechen von einer Shimano Bremse?
Geänderter Bremsdruck muss dann nicht zwingend sein....
Erstmal nicht. Kann aber trotzdem sein, dass er irgendwann anfängt zu wandern.
Wenn sie jetzt funktioniert, dann weiter beobachten, ob Öl austritt. Wenn nicht, Glück gehabt, wenn doch ist die Membran kaputt.
Könnte man zwar reparieren, wenn man denn an das entsprechende Ersatzteile kommen würde.
 
Gerade kurze Einbremsrunde gemacht, es drückt tatsächlich Öl raus, mist.
Laut Shimano Anleitung sollte der Tausch der Membran aber keine Kunst sein.
Hat das von euchschon mal jemand gemacht?
Ja ist total easy! Brauchst nichtmal den gesamten Hebel für ausbauen. Glaube nen 2er oder 2,5er Innensechskant wars. Damit kommt man da locker vorbei. Dann die Madenschtaube lösen und man kann die Kappe mit den Fingernagel abpulen. Den Geber abmontieren und mit ner spritze vorher das verbliebene öl rausziehen versteht sich denke ich von selbst :) .. macht es zumindest einfacher
 
ev. stellst mal ein Bild von der Belagfläche rein
Sorry, hat etwas länger gedauert.

IMG_4123.jpeg


Die Bremsscheibe zeigt keine temperaturbedingten Veränderungen:

IMG_3942.jpeg
 
Sorry, hat etwas länger gedauert.

Anhang anzeigen 73687

Die Bremsscheibe zeigt keine temperaturbedingten Veränderungen:

Anhang anzeigen 73688
schaut alles normal aus

ev. ist der schwarze Galfer Belag einfach bei dir bei langen Abfahrten überlastet, massivere Scheiben zeigen das oft nicht an da die Scheibe kühler bleibt wie der Belag

normalerweise sieht man dann direkt nach der Abfahrt dunkle Belagschlieren am inneren Rand und auch oft dunkle Belagverfärbungen direkt an der Reibfläche (das schleift es aber nach Abkühlung wieder weg)

besser ist da der Shimano Belag mit Kühlrippen (senkt die Belagtemp. um 40-50K)

meine Touren hält der schwarze Galfer nur hinten aus (wiege um 74kg) vorne muß ich H03A oder Sinter Green verwenden

Lg Tirolbiker63

meine Galfer (schwarz) Restbestände, links gebrauchte Testbeläge
IMG_20240818_103651.jpg
 
Zurück
Oben