Bremsscheiben Design vs. Funktion

Für die MT7 gibt es von Sinter einmal die "standard" einzelnen Beläge und dann die zusammenhängenden Beläge für eine Seite des Bremssattels.
Außer die Handlingunterschiede beim Wechsel der Beläge, gibt es Vorteile für die zusammenhängende Version?
 
Bis jetzt hatten bei mir in der Praxis alle nicht rein metallischen Beläge, die eine hohe Hitzetoleranz vom Belag selbst aufweisen (also ohne Kühlfinnen oder stark kühlende Scheiben funktionieren) ein sehr feines Belagsgranulat ohne sichtbare Poren.
Dagegen sieht ein Galfer schwarz wie eine Mond - Kraterlandschaft aus...
ja, die Galfer sind eher porös (violett eher noch mehr, und er klingt auch etwas kratzig) und die Galfer haben eher viel Metallanteil (der Belagkuchen ist stromleitend) aussen die grünen Pro Beläge

aber auch der Sinter Green ist nicht so glatt wie z.B. der TS Power

Lg Tirolbiker63

links Galfer schwarz, rechts Sinter Green, oben TS Power
IMG_20240811_143133.jpg
 
Für die MT7 gibt es von Sinter einmal die "standard" einzelnen Beläge und dann die zusammenhängenden Beläge für eine Seite des Bremssattels.
Außer die Handlingunterschiede beim Wechsel der Beläge, gibt es Vorteile für die zusammenhängende Version?
die grossen Beläge kippen eher weniger in die Scheibe rein

die kleinen Beläge sind schneller eingebremst und haben rechnerisch mehr Fläche (bei Tests auch mehr Power)
die kleinen Beläge haben dann natürlich 2 Kanten welche sich in das Scheibenprofil rein hängen

die kleinen Beläge sind weniger hoch und brauchen nicht so extrem breite Reibringe, dafür sind sie insgesamt etwas breiter als der grosse Belag (zusammen gezählt)

die grossen Beläge sind auch schlecht geführt und haben tlw. viel Spielraum im Bremssattel (nach oben), ich mag auch nicht dass man diese nur raus bekommt wenn man den Bremssattel abschraubt und die Beläge mit den verdreckten Kolben zurück drücken muß (besser ist wenn man saubere Kolben hinein drückt, das geht da aber nicht)

mir sind die kleinen vierteiligen Beläge deutlich sympathischer

Lg Tirolbiker63
 
ich fahre auf meinem bergstrom die maven mit originalen belägen und mit der TRP R1 223er scheibe.
Ist auch eine richtig geile Kombi.
Bin jetzt schon den zweiten marathon so gefahren. Draufbauen und vergessen und jedesmal eine richtig gut belastbare und vorallem richtig gut bremsende Bremse haben.
Habe mehrere beim anbremsen überholen können. Und auch auf längeren abfahrten, hat die bremse immer gleich gut gebremst und ist dabei noch super zu dosieren. genial.
gefällt mir super die Kombi. einzig der Preis der Maven gefällt mir nicht. aber gut. einmal investiert und gut ist.
 
Muss hier noch mal auf meiner quietschenden Hinterradbremse rumreiten. Nachdem ich alle 4 Bremskolben beinahe synchron bekommen habe, bildete ich mir ein, dass es nun besser sei. War aber wohl wirklich nur Einbildung. Bei der heutigen Ausfahrt wieder dieses hundepfeifenartige, hochfrequente Quietschen ... bei leicht schleifender Bremse. Es nervt immens ... gibts noch irgendwelche Lösungsansätze? (Scheibe BS - Punch 2.15mm, Beläge Hope V4 E-Bike). Möchte ungern auf die Scheibe verzichten, da Dosierbarkeit und alles Andere hervorragend sind.
 
Die Verlinkten sind für die E4 ... für die V4 aktuell leider nicht erhältlich. Werde sie testen, sobald verfügbar und dann berichten - danke, anyway ...
 
Hatte die Sinter mit der Hope V4 und der Brakestuff mit 320 Löchern....absolut nicht zu gebrauchen ist weder vorne an einer Fox 38 noch hinten ruhig zu bekommen, starke Vibrationen, zum pfeifen bin ich garnicht erst gekommen 😊... Die Hope ist echt ne Diva!
 
Hatte die Sinter mit der Hope V4 und der Brakestuff mit 320 Löchern....absolut nicht zu gebrauchen ist weder vorne an einer Fox 38 noch hinten ruhig zu bekommen, starke Vibrationen, zum pfeifen bin ich garnicht erst gekommen 😊... Die Hope ist echt ne Diva!
dann liegt es an der Hope

ist mit Magura ähnlich, da läuft auch nicht alles
meine Shimano ist da weniger sensibel

Lg Tirolbiker63
 
Hatte die Sinter mit der Hope V4 und der Brakestuff mit 320 Löchern....absolut nicht zu gebrauchen ist weder vorne an einer Fox 38 noch hinten ruhig zu bekommen, starke Vibrationen, zum pfeifen bin ich garnicht erst gekommen 😊... Die Hope ist echt ne Diva!
Vibrieren tut bei mir nix ... absolut nix ... beste Bremse bislang - nur halt das hohe Pfeifen hinten ...
Ich empfinde die Hope auch nicht als "Diva" ... sehr einfach zu warten und zu entlüften, sehr zuverlässig und robust.
 
Servus,

an meinem Enduro ohne Motor (Giant Reign 2023 habe ich auch direkt nach Kauf die gesamte Bremsanlage geändert.
Shimano XT 4 Kolben Anlage mit TRP RS01E V223mm H203mm mit schwarzen Galfer Belägen und passenden Adaptern von Galfer V PM+43, H PM+23mm.
Habe die Bremse zu Hause dann eingebremst, war relativ schnell Bremsleistung da.
Erste Testfahrt dann im Bikepark Winterberg war relativ ernüchternd, vorne alles OK aber hinten richtiges Quitschen bzw aufvibrieren bei guter Bremsleistung. Habe dann vor Ort nochmal den Sattel ausgerichtet, kein Erfolg.

Zu Hause habe ich mir dann alles nochmal angeschaut, Beläge leicht mit 240er Schleifpapier abgezogen, war aber alles gerade und auch nicht verglast oder ähnliches. Kolben fahren gleichmäßig aus.
Wieder alles montiert, gefahren, gleiches Problem...
Dann habe ich Shimano N04A Beläge montiert, die hatte ich noch da liegen, Problem gelöst.
Habe dann nochmal Shimano N04C Metallbeläge getestet, ebenfalls keine Probleme.
Bei meinem E-Enduro (Giant Reign E+1 2022) hatte ich mit der Kombi keinen Ärger, habe das genau gleiche Setup bis auf hinten 223mm Scheiben dort montiert.
Die Welt der Bremsen ist manchmal unerklärlich.

Gruß Rakedo
 
Bei mir war das Quietschen bisher auch mit den schwarzen Galfer am schlimmsten bei der Hope V4.
Die grünen Hope Beläge waren bisher am leisesten, aber im Regen wirklich schlecht.

Bei mir wars nach dem mobilisieren ekne Weile gut, dann fing es wieder an. Nahezu egal welche Scheibe.
Bremsleistung top, supergenial dosierbar, temperaturstabil, aber was die Ausrichtung und Geräuschempfindlichkeit ne Diva.
 
Vibrieren tut bei mir nix ... absolut nix ... beste Bremse bislang - nur halt das hohe Pfeifen hinten ...
Ich empfinde die Hope auch nicht als "Diva" ... sehr einfach zu warten und zu entlüften, sehr zuverlässig und robust.
Hallo
Hast Du schon die violletten von Hope probiert.
Die funktionieren bei mir am Besten und sind leise..
Habe die V4 von Hope mit den 220mm Scheiben für Emtb auch von Hope.
 
Hallo
Hast Du schon die violletten von Hope probiert.
Die funktionieren bei mir am Besten und sind leise..
Habe die V4 von Hope mit den 220mm Scheiben für Emtb auch von Hope.
Kleine Info am Rande,... die grünen Beläge, welche bei der 4v4 mitkommen, sind mir Hope gelablet. Bei den anderen Belägen (rot und lila ) steht Galfer drauf 😉
 
weiss jemand zufällig was das für ein Schaltzug ist?

Walzennippel ca. 6mm breit mit Durchmesser um 4,8mm
nach hinten geht ein verlöteter steifer Draht mit 1mm Durchmesser weiter

ist ein altes Fahrrad mit 7 Gangschaltung
(1 Schalthebel)

hab das alte Rad aber noch nicht bei mir

Lg Tirolbiker63

IMG_20240817_082853.jpg
 
weiss jemand zufällig was das für ein Schaltzug ist?

Walzennippel ca. 6mm breit mit Durchmesser um 4,8mm
nach hinten geht ein verlöteter steifer Draht mit 1mm Durchmesser weiter

ist ein altes Fahrrad mit 7 Gangschaltung
(1 Schalthebel)

hab das alte Rad aber noch nicht bei mir

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 73622
Sicher dass das zum Zug gehört, und nicht eventuell der Stift Ist, der in die Nabe rein drückt?
Also ich kenn das bei den Nabenschaltungen auch nur mit dem
Ganz normalen Zug.
 
Zurück
Oben