Bremsscheiben Design vs. Funktion

schaut alles original aus (mit der Sinter Green Blechdose) Produktion halt von 2022

interessant ist allerdings das sie jetzt plötzlich 176,82€ kosten wenn ich den Artikel noch einmal bestellen würde, das wird halt dann vermutlich zu anderen Preisen neu nach bestellt (kein Lieferdatum)

wäre aber für diesen Belag immer noch relativ günstig mit 17€ pro Satz

Lg Tirolbiker63

1722805542384.png
 
Ist es das Angebot mit Versand aus UK? Weil dann über 150€ Zoll fällig ist zzgl. Einfuhrumsatzsteuer… :(
meine bestellten 10 Sätze gingen von Amazon EU aus (um 80€)
bei Auswahl der Option noch einmal bestellen kommt dann Amazon UK mit 176€ daher (vermutlich weil es nur 1 Stk. bei Amazon EU gab, aber bei Amazon UK noch 1 Stk. verfügbar wäre)

das wird dann mit Zoll vermutlich nicht so günstig werden

Lg Tirolbiker63
 
Hallo zusammen

Welche Scheibe / Belags-Kombo würdet ihr bei einer Trickstuff Maxima empfehlen?

Ich habe ein Spectral:on CFR LTD und seit 1.5 Jahren die Maxima im Einsatz. Mit der Bremse bin ich sehr zufrieden, allerdings finde ich kaum leise Bremsscheiben. Habe schon vieles probiert: Dächle HD, MDR-P, SRAM Centerline, Swissstop Catalyst und seit kurzem hinten mal eine Galfer Shark montiert. Als Beläge Trickstuff Power, Galfer Grün und Violett. Nervige Geräusche habe ich immer. Entweder Klingeln auf Asphalt, Brummen / Vibrationen oder Quietschen beim Bremsen. Die beiden galfer Beläge sind durchwegs leiser als die Trickstuff.

Die leiseste Komibination ist SRAM Centerline vorne 220 und hinten 203 mit Galfer Green - da habe ich fast vollständig Ruhe. Leider hat die Scheibe wenig Reserve und die Leistung ist nicht das Wahre, verglichen mit anderen Scheiben.

Die Galfer Shark packt richtig gut zu aber zeigt beim Anbremsen ein Quietschen. Die Maxima ist sauber entlüftet und die Bremsscheiben mit Alkohol gereinigt. Pads werden immer gut eingebremst.

Ich lese hier viel Gutes von der Brakestuff Punch, nach so vielen Versuchen kommt es auf einen mehr auch nicht an :biggrin:

Könnte die Punch 223 / 203 in 2,30 mit Galfer schwarz oder violett eine leise Kombi auf der Maxima sein?

Vielen Dank!
 
Könnte die Punch 223 / 203 in 2,30 mit Galfer schwarz oder violett eine leise Kombi auf der Maxima sein?
Galfer violett klingt eher kratzig und hat deutlich weniger Power wie der schwarze
der schwarze Galfer war bei mir hinten unauffällig, für vorne war er mir aber etwas zu wenig hitzebelastbar bei steilen Strecken, mir kommt auch vor als ob die Qualität der Belagmischungen bei Galfer nicht immer gleich ist

die leisesten Beläge waren bisher bei mir auf Shimano mit BS Punch
Shimano H03A (sehr hitzebeständig aber schlecht bei Nässe)
absolute Black Graphenbelag (sehr hitzebeständig aber höherer Verschleiss und relativ teuer)

allgemein der beste Belag für die Punch ist meiner Meinung nach
der organische Sinter Green Race Belag

den fahre ich derzeit vorne
leise, sehr hitzestabil, sehr gute Power (auch kalt und bei Nässe)
nach Abkühlung klingt er kurzzeitig etwas rauher, ist aber nicht störend und das ist bei vielen anderen Belägen auch häufig so

ob das dann bei der Maxima auch so zutrifft kann ich nicht sagen

Lg Tirolbiker63
 
Ich vermute dass die Maxima eine ähnliche Diva ist wie die Hope V4, was das notwendige penible Ausrichten des Bremsattels mittig und parallel zur Scheibe angeht.
Habe lang tüfteln müssen bis das Quietschen endlich nahezu weg ist.
Galfer schwarz sind vom Bremsgeräusch (wenn man zupackt) leiser als die lilanen, aber bei mir zumindest noch anfälliger zu Quietschen beim leichten Bremsen bei langsamer Fahrt.
 
Bei mir ist alles gut seit ich so ein blech verwende zum einstellen. also was man auf die Scheibe steckt.
Hab festgestellt das auch die Laufräder viel ausmachen. War z.B. viel leiser als ich mal die Speichen nachgezogen hatte. Da gibts so viel Einflüsse.

Maxima:
Bei mir funktionieren die Magura scheiben richtig gut. In Verbindung mit den Galfer lila leichtes reiben aber im Betrieb super. Erst wenn sie heiß werden kommt ein quietschen.
Die Scheiben werden mit den Lila Belägen aber recht schnell weniger. Mit den schwarzen hab ich noch nicht genug Daten.

bin jetzt auf die schwarzen Galfer die von der power subjektiv nicht viel anders sind. Aber das kratzen ist weg. Sind bei mir mit den Magura scheiben super unauffällig.

Dank dem 20€ Angebot neulich hab ich erst mal genung 220er auf Lager. und die schwarzen galfer gibts für 12,50€ bei R2.
damit auch im Unterhalt super.
 
kurze Rückmeldung meinerseits.
habe jetzt das cube AMS und das Orbea Rise auf 223 Scheiben umgebaut.
einmal TRP und einmal Galfer Shark.
Bremse ist beidemale XT, einmal die Keramik Beläge, einmal die Standart Shimano.
Beides mit CL Adaptern von DT Swiss.

Beide Bremsen funktionieren gut, die Keramik Beläge überzeugen mich aber nicht so recht, hätte hier mehr erwartet.
Aber das bestätigt ja die Messungen von @Tirolbiker63
Sinter Green sind bestellt und werden bei nächster gelegenheit eingebaut.

Was aber toll ist mit den 223er Scheiben, das ganze bremst total unauffällig, bzw. immer gleich. keinerlei anzeichen von überhitzung oder dergleichen.

Werde glaube ich langfristig alle räder auf 223er scheiben vorne umbauen.
 
habe jetzt das cube AMS und das Orbea Rise auf 223 Scheiben umgebaut.
einmal TRP und einmal Galfer Shark.
welche TRP hast du ?

insgesamt hab ich festgestellt dass Ergebnisse nicht immer auf andere Systeme übertragbar sind
(andere Belagflächen, andere Systemdrücke) vor allem bei Magura ist vieles anders

und auch bei den Belägen gibt es gravierende Unterschiede je nach dem mit welcher Scheibe sie verwendet werden und auch wie damit gebremst wird

einige Beläge sind mehr auf kurze knackige Bremsungen aus gelegt (z.B. Magura Race) manche Beläge brauchen mehr Belagreinigung und etwas gröberes Scheibendesign damit sie ruhig bleiben (z.B. der Koolstop Aero) und manche Kombinationen bauen zu viel Haftung auf, wenn die Gleitreibung unterbricht gibt es hässliche Stick Slip Effekte (z.B. Punch mit TS Power)

manche Scheiben sind auch mehr für kurze knackige Bremsungen besser geeignet (z.B. Galfer Wave) und die Punch kann man durchaus auch lange schleifen lassen, durch die extreme Kühlleistung ist ein längerer Kontakt zum Bremsbelag sogar besser

Lg Tirolbiker63
 
hab die trp r1,223 und 2.3mm verbaut.
die s05 gibts glaub nicht in 223, sondern nur 220?
Ja, ist noch so.

https://trpcycling.com/products/rs05e-race-rotor-2-3mm-203-220mm-1

Die Scheibe bremst ein gutes Stück aggressiver als die "XT Designs", die ich sonst so habe. Und die stärkere Kühlleistung merke ich auch. Es war etwas ungewohnt wie schnell eine Bremse zwischendrin wieder quasi kalt sein kann.

Je nachdem was die Händler hierzulande aufrufen, würde ich sie wieder kaufen.
 
mal schauen was der preis dann wirklich ist, wenn es sie normal zu kaufen gibt.
momentan bin ich nicht motiviert, habe überall jetzt 203 oder 223.
220 würde ja wieder andere adapter erfordern.

da gehe ich glaub lieber langfristig auf die bs punch in 223.
oder bleibe bei der R1. finde die auch echt gut.
 
Hallo ihr Bremsenspezialisten,

ich würde gerne auf mein Canyon Spectral On auf Brakestuff XT Design (v: 203/ h: 220) umrüsten. Momentan sind noch die Original SRAM Scheiben drauf. Habe schon auf Galfer schwarz/violett umgerüstet aber ich hätte gerne noch etwas mehr Bremspower. Und daher der Gedanke die Scheibe zu tauschen bevor ich die ganze Anlage tausche.

Spricht irgendwas gegen die Umrüstung und vor allem kann die Sram Code die 2,3mm Scheiben für hinten aufnehmen? Falls das schon irgendwo besprochen wurde dann gerne einen Verweis. Ich habe beim Suchen nicht wirklich etwas gefunden.

Bin für alle Hinweise oder auch Vorschläge dankbar.

VG Crawfish
 
Hallo ihr Bremsenspezialisten,

ich würde gerne auf mein Canyon Spectral On auf Brakestuff XT Design (v: 203/ h: 220) umrüsten. Momentan sind noch die Original SRAM Scheiben drauf. Habe schon auf Galfer schwarz/violett umgerüstet aber ich hätte gerne noch etwas mehr Bremspower. Und daher der Gedanke die Scheibe zu tauschen bevor ich die ganze Anlage tausche.

Spricht irgendwas gegen die Umrüstung und vor allem kann die Sram Code die 2,3mm Scheiben für hinten aufnehmen? Falls das schon irgendwo besprochen wurde dann gerne einen Verweis. Ich habe beim Suchen nicht wirklich etwas gefunden.

Bin für alle Hinweise oder auch Vorschläge dankbar.

VG Crawfish
Servus,

Ich empfehle eher 223mm Vorne und 203mm Hinten. Mit der Shimano XT 4Kolben Anlage habe ich sehr gute Erfahrungen mit TRP RS01E Scheiben und den schwarzen Galfer. Die Kombi ist günstig, bremst super gut und wenn man der Bremse noch was gutes tun will, nutzt man Bionol oder Putoline Bremsflüssigkeit.
Damit habe ich seit diesem Jaht beste Erfahrungen in Bikeparks, Saalbach und auf verschiedenen Flowtrails gesammelt.

Edit: sorry habe mich bei der Anlage verlesen. Zu der Sram Bremse kann ich nichts sagen, glaube aber das dort 2,3mm nicht wirklich passen.
Falls die nicht passen gibt es ja auch Scheiben in 2,15mm.
Die Breakstuff XT Design sind vom Scheibendesign gut und sollten ruhig laufen.

Gruß
 
Hier noch einmal eine kurze Rückmeldung zu meiner immer jaulenden Brakestuff Bremsscheibe. Das war eine Sonderanfertigung in 203 mm ,17mm Reibring, 2,45mm dick und mehr kleine Löcher, also etwas Richtung Punch Disk .
Nur hat die immer gejault weil eine Art Resonanz Schwingungen aufgetreten sind, erst wenn die richtig warm war wurde es leiser...Das alles liegt mit Sicherheit auch an der Hope V4...
Die neue Scheibe hat nun nur noch einen Reibring von 16mm, Dicke ist bei 2,45mm geblieben. Die Löcher sind nun komplett anders gestaltet, große und kleine gemischt.
Das Ergebnis ist nun das die Scheibe endlich leise ist, die Bremsleistung ist prima und Temperaturprobleme gibt es bisher auch nicht!
Letzte Bild war eine der jaulenden Version .
 

Anhänge

  • IMG_20240808_175833.jpg
    IMG_20240808_175833.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20240808_175839.jpg
    IMG_20240808_175839.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_20240808_175847.jpg
    IMG_20240808_175847.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 73
  • 1682178484150.jpg
    1682178484150.jpg
    9,9 MB · Aufrufe: 72
Spricht irgendwas gegen die Umrüstung und vor allem kann die Sram Code die 2,3mm Scheiben für hinten aufnehmen?
der Sram Bremssattel ist ca. 0,4-0,5mm enger als bei Magura und Shimano
aber es geht sich knapp aus wenn die Kolben ganz zurück gedrückt werden (hab es auch mal getestet an meiner Guide RE) und der Bremssattelschlitz ist auch sehr breit da gibt es auch keine Probleme

Momentan sind noch die Original SRAM Scheiben drauf. Habe schon auf Galfer schwarz/violett umgerüstet aber ich hätte gerne noch etwas mehr Bremspower. Und daher der Gedanke die Scheibe zu tauschen bevor ich die ganze Anlage tausche.
in Bezug zur Centerline da ist schon noch einiges möglich, bei Sram Anlage hatte ich gute Erfahrungen mit der TS HD und TS Power Belag, mit Shimano fahre ich BrakeStuff Punch Scheiben (hinten Galfer schwarz, vorne H03A oder derzeit vorne Sinter Green)

der Sinter Green ist nochmal spürbar stärker wie die Galfer Beläge, den könntest ev. auch bei der Code testen

bei den Scheiben kommt es auch darauf an was man haben möchte und welches Streckenprofil man fährt

mehr Biss = sehr offenes Design mit groben Löchern, Schlitzen, Wellen (eher lauter, weniger Kühlleistung) die Beläge können hier stärker in die Öffnungen rein kippen (ist eher aggressiv wenn man Stoff gibt)

optimale Kühlleistung = eher geschlossen mit vielen eher kleineren Löchern (leise, gute Kühlleistung)
weniger aggressiv aber trotzdem hohe Power (auch bei starker Belastung da gute Kühlung)

oder halt beides gemischt gibt es natürlich auch (aggressive Bereiche und gut kühlende Bereiche oder auch ein breiterer Reibring) z.B. TS HD, Galfer Shark, TRP S05E usw.

Lg Tirolbiker63
 
danke, gute Hinweis
Entwurf mit neuem Lochmuster:
Durchmesser: 223 mm
Dicke: 2,4 mm
Reibringbreite: 18 mm
Löcher: 1035 (von innen nach aussen Durchmesser von 2, mm auf 2,4 mm zunehmend)
Phase aussen: 0,25 mm
Gewicht: ca. 285 g

Hallo @klarobike

ich bin zufälligerweise in diesen Thread gestolpert, vielleicht schon zu spät.

Also, von diesem Design muss ich dir entschieden abraten.
Begründung: die wärmebedingte Ausdehnung des Reibringes kann so unmöglich erfolgen, ein Wellen desselben wird die zwangsläufige Konsequenz darstellen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/bremsscheibe-aber-welche.754423/post-17784701
https://www.emtb-news.de/forum/thre...loch-bremsscheibe-montieren.10006/post-171356

Ein Kollege wollte sich in der Vergangenheit auch in der Herstellung von solchen Produkten versuchen und hatte mir seinen Entwurf präsentiert.
Ich hatte ihm energisch davon abgeraten, mit den oben genannten Argumenten; was er mit Verweis auf die "hervorragenden Ergebnisse der FEM-Simualtion im CAD" beiseite schob.
IMG_20240808_195835.jpg


Fakt war, dass sich die so produzierten Scheiben bei längerdauernden Bremsmanövern derart am Aussendurchmesser zu verformen begannen - er sprach von Beträgen in der Grössenordnung von ±5 mm - dass er um die strukturelle Integrität der discs fürchten musste.
Und ja, er ist kein Höseler, sondern furchtloser downhiller, welcher unerschrocken in der Falllinie die Berge abfährt.

Er hat mir dann ein Paar der Scheiben geschenkt, weil so natürlich unverkäuflich da nicht funktional.

Du solltest dich nicht von der Annahme verleiten lassen, dass sich die Bremscheibe nur "wenig" erwärmt. Dieser Irrglaube wird vielleicht dadurch forciert, dass überall im Internet die Anlauffarben von Werkzeugstählen, nicht aber von rostfreien Stählen auftauchen.

Weil diese oberflächlichen Verfärbungen das Resultat einer Oxydation darstellen - welche bei INOX definitionsgemäss zu unterdrücken getrachtet wird - verschiebt sich das Temperaturspektrum deutlich nach oben.

Beispiel für INOX AISI 304 (habe leider spontan keine Farbtabelle für 1.4034 gefunden)
annealing colors AISI 304.jpg

Das bedeutet, dass sich ein braun angelaufener Bremsring auf mehr als bloss +240°C erwärmt hat. Auch wenn vermeintlich "exakte" Bestimmungen mit Infrarotthermometern etwas anderes suggerieren.
Dies unter anderem aus folgenden Gründen:
 
Zurück
Oben