danke, gute Hinweis
Entwurf mit neuem Lochmuster:
Durchmesser: 223 mm
Dicke: 2,4 mm
Reibringbreite: 18 mm
Löcher: 1035 (von innen nach aussen Durchmesser von 2, mm auf 2,4 mm zunehmend)
Phase aussen: 0,25 mm
Gewicht: ca. 285 g
Hallo
@klarobike
ich bin zufälligerweise in diesen Thread gestolpert, vielleicht schon zu spät.
Also, von diesem Design muss ich dir entschieden abraten.
Begründung: die wärmebedingte Ausdehnung des Reibringes kann so unmöglich erfolgen, ein Wellen desselben wird die zwangsläufige Konsequenz darstellen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/bremsscheibe-aber-welche.754423/post-17784701
https://www.emtb-news.de/forum/thre...loch-bremsscheibe-montieren.10006/post-171356
Ein Kollege wollte sich in der Vergangenheit auch in der Herstellung von solchen Produkten versuchen und hatte mir seinen Entwurf präsentiert.
Ich hatte ihm energisch davon abgeraten, mit den oben genannten Argumenten; was er mit Verweis auf die "hervorragenden Ergebnisse der FEM-Simualtion im CAD" beiseite schob.
Fakt war, dass sich die so produzierten Scheiben bei längerdauernden Bremsmanövern derart am Aussendurchmesser zu verformen begannen - er sprach von Beträgen in der Grössenordnung von ±5 mm - dass er um die strukturelle Integrität der discs fürchten musste.
Und ja, er ist kein Höseler, sondern furchtloser downhiller, welcher unerschrocken in der Falllinie die Berge abfährt.
Er hat mir dann ein Paar der Scheiben geschenkt, weil so natürlich unverkäuflich da nicht funktional.
Du solltest dich nicht von der Annahme verleiten lassen, dass sich die Bremscheibe nur "wenig" erwärmt. Dieser Irrglaube wird vielleicht dadurch forciert, dass überall im Internet die Anlauffarben von Werkzeugstählen, nicht aber von rostfreien Stählen auftauchen.
Weil diese oberflächlichen Verfärbungen das Resultat einer Oxydation darstellen - welche bei INOX definitionsgemäss zu unterdrücken getrachtet wird - verschiebt sich das Temperaturspektrum deutlich nach oben.
Beispiel für INOX AISI 304 (habe leider spontan keine Farbtabelle für 1.4034 gefunden)
Das bedeutet, dass sich ein braun angelaufener Bremsring auf mehr als bloss +240°C erwärmt hat. Auch wenn vermeintlich "exakte" Bestimmungen mit Infrarotthermometern etwas anderes suggerieren.
Dies unter anderem aus folgenden Gründen: