Bremsscheiben Design vs. Funktion

Habt ihr eine Empfehlung für eine Scheibe (220mm) welche gut mit der Magura MT7 harmoniert?
Derzeit habe ich die MDR-P im Einsatz mit diversen Belägen (akt Trickstuff 170) aber ich bekomme das Rattern nicht weg. Schleifen oder Quietschen tut es nicht, nur rattern wie bekloppt beim stärkeren Bremsen.
das kann auch an den sehr harten TS Standard Belägen liegen

versuch mal die kleinen weicheren 8.S Beläge (oder auch 8.P gehen gut mit MDR-P)

von BS am ehesten die XT Design, mit den etwas weniger hohen kleinen Belägen (um 16,1mm) geht auch ein 16mm Reibring
die Punch ist etwas weniger kompatibel mit den grossen Magura Belägen (und TS Beläge mag die Punch auch nicht so sehr)

ev. auch mal den Reibring rundherum exakt nach messen, hatte in letzter Zeit 2 neue Bremsscheiben (Lewis,TRP) mit ungleicher Reibringdicke (ab 0,02mm Abweichung hat man schon Probleme)

Lg Tirolbiker63
 
Hallo @Tirolbiker63, ich hatte für meine letztjährige Alpentour die Brakestuff Punch 223er mit 2,3mm gekauft. Das hatte mit der verbauten SRAM Code RSC und Galfer schwarz hervorragend funktioniert. Mein jetziges Bike hat die aktuelle Shimano XT 4-Kolben verbaut. Ich habe nachfolgende Bremsbeläge zur Verfügung: Shimano Original Resin mit Kühlrippe N03a, Galfer schwarz oder Trickstuff Power. Was empfiehlst Du? Reichen die Shimano Resin aus? Die sind aktuell montiert und noch relativ neu. Die Kühlrippen Sinter/Metal sind von Brakestuff nicht empfohlen.
 
Mein jetziges Bike hat die aktuelle Shimano XT 4-Kolben verbaut. Ich habe nachfolgende Bremsbeläge zur Verfügung: Shimano Original Resin mit Kühlrippe N03a, Galfer schwarz oder Trickstuff Power. Was empfiehlst Du? Reichen die Shimano Resin aus? Die sind aktuell montiert und noch relativ neu. Die Kühlrippen Sinter/Metal sind von Brakestuff nicht empfohlen.
auf keinen Fall TS Power (bei hoher Bremskraft Stick Slip Effekte mit der Punch)

hinten geht der Galfer schwarz normalerweise sehr gut (zumindest bei meinen Anforderungen)
vorne laufen Shimano Resin mit Kühlrippen hervorragend solange man nicht im Regen fährt (ich fahr viel H03A)

sehr gut wäre auch Sinter Green für noch mehr Biss/Power und besser bei Nässe und sehr hitzebeständig (den Belag teste ich gerade vorne, und der läuft schon seit einigen grösseren Bergtouren hervorragend)

Lg Tirolbiker63
 
Hallo @Tirolbiker63, ich hatte für meine letztjährige Alpentour die Brakestuff Punch 223er mit 2,3mm gekauft. Das hatte mit der verbauten SRAM Code RSC und Galfer schwarz hervorragend funktioniert. Mein jetziges Bike hat die aktuelle Shimano XT 4-Kolben verbaut. Ich habe nachfolgende Bremsbeläge zur Verfügung: Shimano Original Resin mit Kühlrippe N03a, Galfer schwarz oder Trickstuff Power. Was empfiehlst Du? Reichen die Shimano Resin aus? Die sind aktuell montiert und noch relativ neu. Die Kühlrippen Sinter/Metal sind von Brakestuff nicht empfohlen.
Die N03A sind wirklich gut, hatte vorher Galfer schwarz und die verhalten sich ähnlich nur wahrscheinlich bessere Kühlung. Im Nassen sind die allerdings mit Vorsicht zu genießen. Da macht Galfer Schwarz mehr Sinn.
Aktuell fahre ich die Shimano Beläge runter, danach werde ich des Preises wegen bei Galfer bleiben.
 
War jetzt 3 Tage Saalbach und wollte mich mal für den bei Tirolbiker63 bedanken.

Zwecks Gewicht und Fahrkönnen muss ich sehr viel bremsen wo andere treten schiebt mein Gesamtgewicht vom Schwung davor noch immer.
Die Brakestuff Punch vorn 220 hinten 203 in Kombination mit einer Code RSC war überragend und die Scheibe sieht man so gut wie nix an.
Die gleiche Bremse am Kumpel seinem Rad des selben Typs mit Lewis Scheiben zeigte starke Schwächen und es gab etwas Fading.

Ne tolle Kombination mit Verlass.
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt 3 Tage Saalbach und wollte mich mal für den bei Tirolbiker63 bedanken.

Zwecks Gewicht und Fahrkönnen muss ich sehr viel bremsen wo andere treten schiebt mein Gesamtgewicht vom Schwung davor noch immer.
Die Brakestuff Punch vorn 220 hinten 203 in Kombination mit einer Code RSC war überragend und die Scheibe sieht man so gut wie nix an.
Die gleiche Bremse am Kumpel seinem Rad des selben Typs mit Lewis Scheiben zeigte starke Schwächen und es gab etwas Fading.

Tolle ne tolle Kombination mit Verlass.
ja, die Punch ist die erste Scheibe die meine Frau nicht an die Grenze bringt, sogar der D03S Standard Resinbelag reicht jetzt bei meiner Heckschleifbremserin aus (um 115kg Gesamtgewicht)

sie bringt allerdings hinten eine leichte Tönung bei der Punch zustande (bei mir nichts)

Lg Tirolbiker63

Punch bei meiner Frau (hinten) mit leichter Tönung
IMG_20240802_183219.jpg
Punch bei meiner Frau (vorne) , da bremst sie leider viel zu wenig
IMG_20240802_183030.jpg
 
ne war doch nur spaß. den Rotz will ich nicht.

ich fahr aktuell intend/magura/TRP scheiben. die shimano sind jetzt raus.

warte drauf das die neue trp in 220 mal in .de lieferbar wird

Dazu kommt, dass die von Taiwan versenden. Ich habe letzte Woche wegen dem Bremskolbenrückdrückwerkzeug mit denen Kontakt aufgenommen. Das gefällt mit so gut, dass ich sofort ein paar Stück bestellt habe 🙈 Die gehen Montag per Express raus.

1722620587521.png

1722621321804.png
 
Hm… es wird aber nur ein Kolbenpaar überdeckt, da besteht die Gefahr, das man die anderen beiden Kolben heraus drückt.

Habe jetzt mal den birzman als Angebot für 40,- bei R2 geschossen. Verbiegen tut sich da auch nichts, wenn die Kolben nicht komplett fest sitzen. Und dafür gibt es dann ja noch das Motorrad-Teil.

2FFF1B16-2052-469E-B287-41555B9C638E.jpeg
 
Hm… es wird aber nur ein Kolbenpaar überdeckt, da besteht die Gefahr, das man die anderen beiden Kolben heraus drückt.

Habe jetzt mal den birzman als Angebot für 40,- bei R2 geschossen. Verbiegen tut sich da auch nichts, wenn die Kolben nicht komplett fest sitzen. Und dafür gibt es dann ja noch das Motorrad-Teil.

Anhang anzeigen 73164
Soll auch für 4 Kolben funktionieren. Werde das mal testen. Wenn nicht ist das kein Problem - ich habe direkt 10 Stück bestellt 🙈
 
mal wieder ein Versuch

da ich dicke Scheiben mit hoher Abnutzungstoleranz nutze, hat mich jetzt interessiert wie viel der Shimano Geber Bremsflüssigkeit raus pumpen kann (ob das bei mir ausreichend ist)

lt. Versuchsaufbau und Berechnungen würde die Flüssigkeitsmenge im AGB bei Shimano knapp zu wenig sein

der Shimanogeber kann lt. Versuch ca. 2,2ml hinaus pumpen (Magura bis ca. 4ml) das würde bei einer 2,4mm Scheibe bei 0,35mm Abnutzung pro Seite und max. niedergefahrenen Bremsbelag knapp nicht aus reichen

hab deshalb vorsichtshalber auch hinten bei meiner nieder gefahrenen 2,3mm Scheibe noch mit Spritze 1ml am Geber nach gefüllt

ein interessanter Effekt ist mir auch auf gefallen, wenn leichter Druck im System drauf ist (hab die Spritze leicht gedrückt gehalten) dann pumpt es nur den Geberhub raus aber vom AGB wird nichts mehr raus gesaugt, das könnte dann unter bestimmten Umständen ungünstig sein (Druckanstieg durch Wärmeausdehnungen oder Dampfblasenbildung)

insgesamt ist der max. Kolbenausfahrweg mit dicker Scheibe etwas geringer da man die dicken BS Scheiben nicht auf 1,5mm runter fährt, mit dicker Scheibe mit höherer Abnutzung muß der Kolben ganz zurück und hat deshalb lange eine gute Führung und nutzt insgesamt mehr vom Kolbenweg, bei dünne Scheiben wird der Kolben anfangs schon weiter raus gepumpt und die Kolben müßen sich mehr im weiter ausgefahrenen Zustand bewegen, sie gehen bei 1,5mm Untergrenze der dünnen Shimano Scheiben insgesamt noch weiter heraus als mit z.B. 1,65mm Untergrenze bei den BS Scheiben

Lg Tirolbiker63

Berechnungen
1722713676384.png

Versuchsaufbau MT5
IMG_20240802_111118.jpg
Versuchsaufbau Shimano
IMG_20240802_105645.jpg
kein Hochpumpen bei leichten Gegendruck (nur Kolbenhub)
 
Die Frage hatte ich mit auch mal gestellt und dann beschlossen mit jedem Belagswechsel einfach den Trichter zu nutzen und aufzufüllen😅...

Finde es trotzdem mega geil, mit welcher Leidenschaft du solchen Fragen nachgehst und das auch wissenschaftlich belegst(auf die Ideen für die Umsetzung muss man auch erstmal kommen, geschweige denn umsetzen) 👌🧐
 
Die Frage hatte ich mit auch mal gestellt und dann beschlossen mit jedem Belagswechsel einfach den Trichter zu nutzen und aufzufüllen😅...
ja, auch eine Shigurakonfiguration mit etwas grösseren Block und mehr Scheibenabnutzung (z.B. TS HD) ergibt rechnerisch kritische Werte (sehr wenig Reserve)

die Nachfüllung am Geber funktioniert mit einer Apothekenspritze (mit dickster Nadel) besonders gut da die Luft gut entweichen kann

mir ist auch aufgefalllen dass die Angaben im Netz eigentlich nicht korrekt sind
die Magurakolben passen (exakt 17,00mm)
der grosse Shimano Kolben hat um 17,2mm
der kleine Shimano Kolben hat um 15,1mm

das würde auch die Reserven weiter etwas reduzieren aber die Gesamtübersetzung wird rechnerisch etwas besser (von 39,84 auf 40,6)

von der Qualität sind meiner Meinung nach die Keramikkolben deutlich besser und genauer
(runder und weniger Massabweichungen) die Resinkolben zeigen mehr Abnutzungsspuren, dafür sind die Keramikkolben empfindlicher und etwas schwerer

Lg Tirolbiker63

Spritze zum Auffüllen (kostet in der Apotheke nur wenige Cent)
IMG_20240804_101055.jpg
gebrauchte Kolben, stärkere Abnutzungsspuren bei Resinkolben
IMG_20240804_094209.jpg
IMG_20240804_094024.jpg
IMG_20240804_110136.jpg
Magurakolben (passt exakt)
IMG_20240804_103357.jpg
grosser Shimano Kolben (hat 17,2mm)
IMG_20240804_103501.jpg
kleiner Shimano Kolben (hat 15,1mm)
IMG_20240804_103534.jpg
Übersetzungen (Shimano mit 17,2mm und 15,1mm berechnet)
1722761574854.png
 
10 Paar Sinter Green um 80€ bei Amazon :) (nur 1 Stk. verfügbar)

natürlich sofort bestellt, das sind wirklich super Beläge (Top Power Top hitzebeständig) und sie harmonieren hervorragend mit der BS Punch

normalerweise kostet ein Satz 25-30€

Lg Tirolbiker63


IMG_20240804_221543.jpg
 
Wird schon passen hoffe ich. Aber auch der grosse Fluss hat Probleme mit Fälschungen in eigenen Regalen.

Bei 1 Stück denke ich aber eher schlecht ausgezeichnet oder einsortiert.
 
Zurück
Oben