Bremsscheiben Design vs. Funktion

Da binn ich dann grad gespannt wie meine dann in 2 Wochen aussehen.
Gleiche Scheiben, gleiche Bremse, gleiches Revier ;-)
Wir sind von 12.-15. August in Saalbach unterwegs.

@factoryltd : Welche Beläge fährst du in der Kombination?
 
Hab die letzten Tage überlegt wie die Bremsscheibe, die ich mir gerne kaufen würde idealerweise aussehen sollte. Und da es sowas (bisher) nicht gibt hab ich mal einen Entwurf gemacht.
2-teilig, mit Aluspider wäre sicher auch nicht schlecht. Aber der Einfachheit halber und um sie vielleicht sogar z.B. bei Brakestuff herstellen zu lassen hab ich mich für eine einteilige Version entschieden.
d = 223 mm
s = 2,3 - 2,5 (je nach Bremse, was maximal reinpasst)
Reibringbreite = 18 mm (bei schmalen Belägen entsteht so zusätzliche Kühlfläche)
Löcher: 825 (von innen nach aussen Durchmesser von 2,2 mm auf 2,5 mm zunehmend), evtl. auch etwas kleiner, dass für mehr Stabilität etwas mehr Material zwischen den Löchern stehenbleibt
Phase = 0,25 mm an den Aussenkanten
Gewicht = ca. 290 g für s = 2,4 mm
könnte vielleicht bei Brakestuff hergestellt werden ??
was haltet ihr davon?
Ich hätte evtl versucht das Lochraster so zu verändern, dass jede 2. Reihe Löcher seitlich versetzt ist -> in deinem aktuelle Entwurf ergeben sich immer zwischen den Löchern komplett geschlossene Ringe in denen die Beläge keine Unterbrechung zur Belagreinigung haben.
Das kann bei manchen Belägen zu Problemen führen, oder evtl. zu ungleichmäßigem Belagverschleiß.
 
Ich habe meine 220er SRAM HS2 Bremsscheibe wegen der Aufschwinggeräusche mit der Antidröhnmatte gedämmt. Hat die Scheibe super leise gemacht. Wichtiger Hinweis: mindestens 1-1,5cm Abstand zum Reibring halten. Einiger meiner Streifen war zu nah dran und sind jetzt beim Alpencross angeschmolzen. Das war aber der extremen Belastung, wie z.B. 1000hm am Stück bremsen bei über 100kg Fahrergewicht inkl. Ausrüstung geschuldet. Bei normaler Belastung wie Hometrails oder Mittelgebirge war da gar nichts. Der Tirolbiker hatte schon einmal darauf hingewiesen. Da hatte ich die Bremsscheibe aber schon beklebt gehabt.
 

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Da binn ich dann grad gespannt wie meine dann in 2 Wochen aussehen.
Gleiche Scheiben, gleiche Bremse, gleiches Revier ;-)
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@factoryltd : Welche Beläge fährst du in der Kombination?
4 Tage die Grünen und jetzt die schwarzen.
Witzig die Scheibe war dann recht schnell kalt und der Bremssattel sehr sehr warm .
2x Xline / 2x Blueline und 2x Panorama line war das heutige Pensum und stets zuverlässig verzögert
 
Ich hätte evtl versucht das Lochraster so zu verändern, dass jede 2. Reihe Löcher seitlich versetzt ist -> in deinem aktuelle Entwurf ergeben sich immer zwischen den Löchern komplett geschlossene Ringe in denen die Beläge keine Unterbrechung zur Belagreinigung haben.
Das kann bei manchen Belägen zu Problemen führen, oder evtl. zu ungleichmäßigem Belagverschleiß.
danke, gute Hinweis
Entwurf mit neuem Lochmuster:
Durchmesser: 223 mm
Dicke: 2,4 mm
Reibringbreite: 18 mm
Löcher: 1035 (von innen nach aussen Durchmesser von 2, mm auf 2,4 mm zunehmend)
Phase aussen: 0,25 mm
Gewicht: ca. 285 g
 

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vielleicht wäre so der Reibring noch etwas besser an die Stege angebunden
die Lochzahl ändert sich so von 1035 auf 984
 

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hab mal gegoogelt zum Thema Wärmeausdehnung:

ΔL=L0*α*ΔT

ΔL=Längen-/ Durchmesseränderung
α=Wärmeausdehnungskoeffizient=0,000012/°C für Stahl
L0= Ausgangslänge / -durchmesser
ΔT=Temperaturdifferenz (Erwärmung)

für:
d (=L0) = 187 mm Durchmesser Reibring innen)
und
ΔT=250°C

ΔL=187mm * 0,000012/°C * 250°C = 0,561mm


Also die Scheibe dehnt sich bei 250°C Temperaturdifferenz zw. Reibring und Anbindung (Steg) um 0,56mm im Durchmesser = 0,28 mm radial aus.

Das ist ziemlich viel!
Hätte ich so nicht vermutet
 
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