Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ist bei mir genau umgekehrt. Ich habe die Probleme nur hinten. Vorne fahre ich allerdings auch 2,15er Intend Scheiben, vielleicht macht das auch was aus.
es ist oft schwer erklärbar warum manche Kombinationen nicht funktionieren, hab heute mal einen Galfer pro (grün) mit Shimano und BS Punch vorne an meiner mittleren Teststrecke getestet

die Einbremsung war schnell und problemlos
300Tm gut und sehr leise, dann zunehmendes quietschen bei höheren Bremsdruck im letzten Steilstück, die Kombination war auch danach nicht mehr ruhig (quietschen bei eher höherem Bremsdruck)

der grüne Galfer pro Belag nutzt sich eher stark ab (nach grober Messung)

die Leistung (auch Nass) war mit Punch eher nur durchschnittlich, mit MT5 und MDR-P war der grüne Galfer pro wesentlich stärker und giftiger, nach zurück wechseln auf Sinter Green war nach einigen Bremsungen wieder volle Power vorhanden, der grüne Galfer pro ist meiner Meinung nach eher weniger kompatibel zur Punch wie die anderen Galfer Beläge

ich vermute mal dass manche Beläge nach starker Belastung eine Schicht bilden welche nach Abkühlung dieses quietschen verursacht, bei gröberen Scheibendesign scheint das weniger Auswirkungen zu haben (ev. wegen höherer Selbstreinigungsleistung)

Lg Tirolbiker63

Galfer pro (grün), sehr grobe Struktur mit Metallspäne
IMG_20240819_092551.jpg
 
ich vermute mal dass manche Beläge nach starker Belastung eine Schicht bilden welche nach Abkühlung dieses quietschen verursacht, bei gröberen Scheibendesign scheint das weniger Auswirkungen zu haben (ev. wegen höherer Selbstreinigungsleistung)
Ich hatte das Problem ja sowohl mit der Trickstuff HD Scheibe als auch mit der Galfer Shark in Verbindung mit den schwarzen Galfer Belägen. Bei der Trickstuff habe ich am Abend direkt auf Shimano Beläge gewechselt, aber bei der Shark war das Problem am nächsten Tag sofort wieder da.
Und wie gesagt, das ging bei mir weit über bloßes Quietschen hinaus. Rattern, dass man glaubt das Bike fällt auseinander und fast kompletter Verlust der Bremsleistung. Brandgefährlich!
 
Hatte jemand schon mal sowas:
20240821_205421.jpg

Die Bremse ist eine Shimano XT M8120
Bremsbeläge Shimano N04C
Bremsscheibe ist eine Shimano SM-RT76 (6-Loch)

Das ist nach gut 700 km. Der Belag ist extrem einseitig abgefahren worden. Das ist der Belag links. Beim grösseren Kolben ist der Belag ziemlich stark ramponiert, weggebrochen.
Also Bremse gut gereinigt und die Kolben alle mit Mineralöl gepflegt und natürlich immer und immer wieder rausgepumpt und zurückgedrückt. Die grösseren Kolben sind dabei nicht so leichtgängig wie die kleineren. Trotzdem funktionieren sie beim Bremsen aber soweit einwandfrei. Die Bremsscheibe wurde gut mit Bremsenreiniger gereinigt.

Danach neue Bremsbeläge (wieder N04C) rein. In der Tiefgarage mit Turbo vorsichtig eingebremst... der Belag sah so aus:
20240821_171918.jpg

Da ist einfach ein grosses Stück weggebrochen. Das habe ich beim Einfahren nicht wirklich bemerkt, nur das die Bremse rubbelt/vibriert beim stärkeren Bremsen. Die Bremse ist absolut schleiffrei und die Abstände sehen ziemlich parallel aus.

Also nochmals alles kontrolliert, Kolben sind soweit leichtgängig und bewegen sich ziemlich gleich. An der Scheibe ist auch nichts auffälliges...

Also, nochmals neue Beläge und die Scheibe (welche mit 1.71 mm noch gut ist) auch gleich durch eine neue RT76 ersetzt. Wieder das selbe:

20240821_205146.jpg

Hier habe ich dann nicht weiter eingebremst. Rubbeln/Vibrieren war immer noch gut spürbar. Habe dann den 180-203 mm Adapter noch ersetzt, was auch keinerlei Besserung brachte.

Dann habe ich eine alte Saint Bremse mit alten (abgefahrenen) Belägen montiert. Es ist minimal weniger, aber es Rubbelt/Vibriert immer noch. Kantenabbrüche kann ich nicht feststellen, da ich keine neuen Beläge da hatte (und auch nicht dafür opfern wollte).

Habe nun erstmal die XT mit den ersten der neuen Beläge wieder montiert und ein paar mal im Turbo ums Haus und aggressiv gebremst. Bremsleistung ist Top, keine Beanstandung... Das rubbeln ist auch weniger, aber nicht weg. Das sah dann so aus:
20240821_210116.jpg

Ich habe keine Möglichkeit zu Prüfen ob der Sattel perfekt parallel in alle Richtungen sitzt. Auf dem letzten Bild sieht es wohl aus schöner aus, da ich den Belag vorher nochmals angeschliffen hatte, um die scharfen Kanten zu nehmen. Ich Vermute evtl. das die Auflage der Gabel nicht Plan ist. Adapter hatte ich zwei getestet. Bremse auch mit zwei verschiedenen...
Oder die Beläge kommen nicht mit der RT76 klar, war bei der Saint an den anderen Bikes nie ein Problem oder sicher nicht so extrem...
 
Verglast sind die nicht, sieht auf den Fotos extremer aus.
Ich vermute auch schlecht ausgerichtet, sieht aber optisch überhaupt nicht danach aus. Darum tippe ich auf die Aufnahme an der Gabel (nicht Plan, bzw. genau). So ein Problem hatte ich noch bei keiner Bremse. Die hintere (selbe Kombi) macht keine Probleme.
 
Verglast sind die nicht, sieht auf den Fotos extremer aus.
Ich vermute auch schlecht ausgerichtet, sieht aber optisch überhaupt nicht danach aus. Darum tippe ich auf die Aufnahme an der Gabel (nicht Plan, bzw. genau). So ein Problem hatte ich noch bei keiner Bremse. Die hintere (selbe Kombi) macht keine Probleme.
Das ist durchaus möglich, auch der Adapter könnte nicht ganz plan sein.

Bist du sicher das die Scheibe richtig auf den Belägen liegt? Da ist eine Kante wo es die Ecke weggebrochen hat. Vielleicht auch nur eine Riefe, kann man so nicht sagen.

Ausgehend von der einseitigen Abnutzung, wäre die erste Massnahme den Lichtspalt zu kontrollieren (inkl. Reibbild der Scheibe). Wenn das passt dann die Bremskolben prüfen, da könnte was hängen. Nach Verunreinigung sieht es nicht aus. Bei passendem Lichtspalt und Reibbild würde ich raten, da hängt was und die Scheibe wird einseitig und/oder schief rüber gedrückt. Das bremst sehr bescheiden und sieht später halt so aus.
 
Danke.

Wie ich oben schon schrieb, habe ich das alles schon geprüft.
  • Scheibe liegt schön mittig zwischen den Belägen. Lichtspalt ist auf beiden Seiten gleich (optisch)
  • Scheibe und Beläge sind von oben und unten gesehen parallel
  • Es schleift nichts
  • Das Reibbild ist nach meiner Ansicht in Ordnung. Belag ist genau auf dem Reibring, Nicht darüber und nicht zu tief. Die Stege der Scheiben sind nicht abgeschliffen. Meiner Meinung nach nichts auffälliges. Ein, zwei Kratzer, vermutlich von Schmutz. Kann auch gerne ein Foto später machen. Jedoch ist es mit der selben, aber neuen Scheibe, das selbe Problem.
  • Die Bremse (Kolben) habe ich gut mit Bremsenreiniger, Tüchern und Wattestäbchen gereinigt. Die Kolben noch mit Mineralöl behandelt und unzählige Male aus dem Gehäuse gepumpt und wieder zurückgedrückt. So lange, bis alle Kolben ungefähr gleich ausgefahren sind. Ein Kolben (genau der wo das Schadensbild entsteht) ist manchmal ein wenig "strenger" rein gegangen. Aber das war dann, wenn ich die Kolben relativ weit rausgepumpt habe. Im Betrieb mit Belägen war alles gut. Und wie gesagt, mit der Saint-Bremse war auch ein Rubbeln/Vibrieren zu spüren, wenn auch nicht so fest. Dass könnte natürlich auch daran liegen, dass abgelaufen Beläge auf der Saint waren und die vorhandene Bremsscheibe sich auf die anderen Beläge eingebremst hatten. Nicht optimal als Vergleich. Die Bremse hätte noch Garantie (erst 15 Monate alt), aber dann warte ich wieder 3 Wochen.
  • Die Bremse wurde neu mit frischen Mineralöl befüllt.
  • Adapter (180 -> 20:relievedface: wurde ausgetauscht, keine Veränderung.
Evtl. baue ich einfach am Wochenende mal die 200er HS2 Scheibe ein und schaue ob sich was ändert beim Rubbeln.

Das ganze bremst aber sonst sehr stark, eigentlich wie gewohnt (abgesehen vom Rubblen). Daher werde ich das System so heute Abend mal testen. Der Belag hat ja nun schon eine Ecke ab...



EDIT:
Weiss jemand, ob der XT-Hebel (M8120) mit dem Saint-Bremssattel funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze bremst aber sonst sehr stark, eigentlich wie gewohnt (abgesehen vom Rubblen). Daher werde ich das System so heute Abend mal testen. Der Belag hat ja nun schon eine Ecke ab...
relativ neue Shimanoscheiben sind vor allem auf einer Seite sehr aggressiv zum Belag (da wo die Stanzgrate sind) und sie neigen vom Design auch häufig zum rubbeln/rattern da sie häufig sehr grosse Löcher drinnen haben (und dann wieder eine längere Strecke nur kleine Löcher)

Scheiben von anderen Herstellern sind dicker und beidseitig plan geschliffen

mit guten Scheiben mit ruhigerem gleichmässigen Design gibt es keine Probleme mit Belagschäden oder rubbeln/rattern


Lg Tirolbiker63

der Belag kann sehr aggressiv in das Loch kippen, ein längerer Intervallabstand regt rubbeln an


1724351712771.png

Shimano Scheibe mit Stanzgrate (um die Löcher rum)
1724352047145.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal kontrollieren ob der Satel selbst (ohne Beläge) sauber parallel zur Scheibe steht. Dann erst die Beläge rein und die Beläge an die Scheibe pumpen und schauen dass die Scheibe beim Bremsen nicht verbogen wird.

Aber wie @Tirolbiker63 schon sagt, dieser Typ Scheibe von Shimano neigt durch die großen Aussparungen zum Rattern.
Evtl ist bei der Charge der Metallbeläge, die du verwendest, auch irgendwas faul, dass die bröseln?
 
Der Sattel ist so parallel zur Scheibe, wie ich das von Auge hinbekomme. Habe es auch so kontrolliert, @Hoschy78 . Danke für den Tipp, nur ist es aufgrund des grossen Abstands zwischen Scheibe und Sattel schwierig das sehr genau zu machen. Sollte aber passen.
Die Scheiben sind plan und haben keine Seitenschläge. Weder die eingebaute, noch die neue. Dies von Auge kontrolliert.

Danke @Tirolbiker63. Das die Shimano Scheiben eher Aggressiv sind vom Design, war mir klar. Ich fahre den Scheibentyp nun bestimmt schon seit 10 Jahren und das eigentlich ohne grosse Probleme. Auch immer in Verbindung mit Sinter-Metall Belägen von Shimano. Ein leichtes Rubbeln/Vibrieren war da auch schon. Aber nicht so, wie an meinem Rise. Bei der Freundin ist eine M6120 mit RT66 (glaube ich, die billigen Scheiben) montiert und sie hat diese Probleme nicht. Es ist auch nur wenn man eher mittelfest zuzieht, dann merkt man das schon relativ gut am Lenker. Bei leichtem Ziehen ist es nur minimal spürbar. Bremse ich ziemlich fest, merke ich es kaum. Gestern auf der Testrunde mit doch einigen steilen Stellen hatte war eigentlich alles wie gewohnt. Es hatte vorher auch ein ähnliches Verhalten, aber nicht so stark. Vermutlich weil die alten Beläge schon mehr durch waren und ich in letzter Zeit oft Hochalpin unterwegs war, wo ich meist eher stark bremsen musste. Auch gestern war auf den Trails in steilen Stellen alles gut. Richtig gut gemerkt hatte man es auf Asphalt-Belag.
Ich habe danach die Scheibe und die Beläge kontrolliert. Es wurde nicht schlimmer. Sah alles wie vor der Fahrt aus. Soweit so gut also... ich werde die Kombi jetzt erstmal fertig runterfahren.
Interessant auch, das die gleiche Kombi hinten das nicht macht. Aber da sind auch bald neue Beläge fällig. Im Hebel merke ich diese Vibrationen, bzw. dieses rubbeln/stottern nicht. Evtl. wird da auch mehr über den Rahmen / die Dämpfer eliminiert.

Hatte auch überlegt, ob ich den Saint-Sattel mit dem XT-Bremshebel montiere und schaue, ob es da auch solche Probleme gibt. So könnte ich ein Problem des Sattels ausschliessen. Aber ich denke schon auch, dass es eher an der Kombi hier liegt. Die Scheiben mag ich auch beim Downhillen. Der Verschleiss der Scheiben ist gering, es ist sehr bissig, was ich sehr mag.

Ich habe noch eine SRAM HS2 in 200mm zu Hause. Habe ich für den Downhiller gekauft, da es diese in 220 mm auch für den Downhiller gibt. Die wäre schon mal dicker (2mm) und die Öffnungen sind gleich und regelmässig. Könnte evtl. helfen...?

Ansonsten habe ich mir schon überlegt die TRP R1 Scheibe zu holen. Ist mit 2.3 mm Dicke doch recht dick, aber würde ja noch knapp gehen. Mit den kleineren Löchern, wird die Belagsschonender sein. Sie dürfte auch länger kühl bleiben, aber vermutlich dann auch nicht so bissig sein, wie die RT76. Ich mag das bissig und bisher war ich bei keiner Hochalpinen Tour irgendwo an einer Grenze wo ich ein neue Bremsscheibe wollte...
Ist die TRP R1 mit Sinter-Metall Belägen sinnvoll oder dann eher mit Organischen? Von den Metallischen liegen noch einige hier als Ersatz rum. :coldsweat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheiben sind plan und haben keine Seitenschläge. Weder die eingebaute, noch die neue. Dies von Auge kontrolliert.
Shimanoscheiben sind anfangs nie plan (stanzen ohne Nachbearbeitung) selbst bei plan geschliffenen neuen Scheiben hatte ich schon 2x Probleme, eine Dickenabweichung von 0,02mm spürt man bereits gut (Ratterneigung) ev. hast auch eine schlechtere Charge erwischt
Ein leichtes Rubbeln/Vibrieren war da auch schon. Aber nicht so, wie an meinem Rise. Bei der Freundin ist eine M6120 mit RT66 (glaube ich, die billigen Scheiben) montiert und sie hat diese Probleme nicht. Es ist auch nur wenn man eher mittelfest zuzieht, dann merkt man das schon relativ gut am Lenker. Bei leichtem Ziehen ist es nur minimal spürbar.
war bei meinem alten Trek auch so, mit TS HD dann komplett weg

ist höhere Wissenschaft, ein bestimmter Druck und Geschwindigkeit regt halt die Schwingungen an, bei leichteren Bremsungen kippt halt der Belag zu wenig in die Löcher rein da merkt man oft noch nichts, auch die verbauten Komponenten können eine Rolle spielen (Rahmen, Gabel usw.)

Ich habe noch eine SRAM HS2 in 200mm zu Hause. Habe ich für den Downhiller gekauft, da es diese in 220 mm auch für den Downhiller gibt. Die wäre schon mal dicker (2mm) und die Öffnungen sind gleich und regelmässig. Könnte evtl. helfen...?
ja, müßte deutlich besser sein (wenn die Scheibe plan gefräst ist)

Ansonsten habe ich mir schon überlegt die TRP R1 Scheibe zu holen. Ist mit 2.3 mm Dicke doch recht dick, aber würde ja noch knapp gehen. Mit den kleineren Löchern, wird die Belagsschonender sein. Sie dürfte auch länger kühl bleiben, aber vermutlich dann auch nicht so bissig sein, wie die RT76. Ich mag das bissig und bisher war ich bei keiner Hochalpinen Tour irgendwo an einer Grenze wo ich ein neue Bremsscheibe wollte...
könnte schon sein dass dir etwas Biss fehlt, runde Löcher wirken weniger bissig (mag ich als Tourenfahrer)

es gibt auch etwas dickere plan geschliffene bissigere Scheiben mit gleichmässigerem Design
z.B. Galfer Shark oder die neue TRP S05E und auch HS2 und TS HD sind gleichmässig

man kann das auch noch mit dem Belag ausgleichen, z.B. der organische Sinter Green (für Wettkämpfe entwickelt) hat enormen Biss (kalt und warm) und Hitzebeständigkeit

Lg Tirolbiker63
 
Shimanoscheiben sind anfangs nie plan (stanzen ohne Nachbearbeitung) selbst bei plan geschliffenen neuen Scheiben hatte ich schon 2x Probleme, eine Dickenabweichung von 0,02mm spürt man bereits gut (Ratterneigung) ev. hast auch eine schlechtere Charge erwischt
Scheint evtl. so. Die erste Scheibe war schon vom Händler bei Kauf montiert. Zu Hause habe ich dann eine neue des selben Typs montiert mit dem gleichen Problem. Evtl. einfach Pech gehabt, dass die neue Scheibe die gleichen Probleme macht. Muss man mit den Finger spüren, ob da auf einer Seite war spürbar ist, bei den Scheiben.

ist höhere Wissenschaft, ein bestimmter Druck und Geschwindigkeit regt halt die Schwingungen an, bei leichteren Bremsungen kippt halt der Belag zu wenig in die Löcher rein da merkt man oft noch nichts, auch die verbauten Komponenten können eine Rolle spielen (Rahmen, Gabel usw.)
Ja, leider. Hatte ich schon von anderen gehört oder gelesen, blieb aber zum Glück lange verschont.

könnte schon sein dass dir etwas Biss fehlt, runde Löcher wirken weniger bissig (mag ich als Tourenfahrer)
Das möchte ich beim Bike der Freundin testen. Sie bremst noch sehr viel und lässt die Bremsen länger schleifen. Da sind die RT66 Dinger bei ihrer M6120 Bremse einfach überfordert und die Beläge werden sau schnell heiss.
Die Frage ist halt, wie viel Biss fehlt. Da werde ich wohl mal testen müssen. Ist der Unterschied nach deiner Erfahrung gross?

es gibt auch etwas dickere plan geschliffene bissigere Scheiben mit gleichmässigerem Design
z.B. Galfer Shark oder die neue TRP S05E und auch HS2 und TS HD sind gleichmässig
Die Shark wollte ich auch mal testen, fand sie aber eher teuer in 220 mm. Fürs E-Bike mit 200/203 mm wäre es aber einen Versuch wert. Die neue TRP S05E ist etwa gleich teuer wie die Shark, aber kaum irgendwo hier in der Schweiz erhältlich. Die TRP S05E müsste noch mehr "reserven" haben, da diese 2.3 mm dick ist. Die HS2 liegt so oder so schon zu Hause für den Downhiller. Da fahre ich gerade die Centerline-Scheiben runter. Sind jedoch erstaunlich langlebig. :coldsweat:
TS HD wollte ich mir ursprünglich bestellen. Aber da ich für den Downhiller 220 mm wollte und die nie wirklich verfügbar waren, lies ich es bleiben.

man kann das auch noch mit dem Belag ausgleichen, z.B. der organische Sinter Green (für Wettkämpfe entwickelt) hat enormen Biss (kalt und warm) und Hitzebeständigkeit
Taugt der auch bei Nässe? Ich bin zuletzt vor vielen Jahren organische Beläge gefahren. Ich wurde damals nie warm damit. Mir fehlte immer der Biss und bei Nässe waren die immer deutlich schlechter. Ich bin kein reiner Schönwetter-Fahrer. Deshalb immer direkt auf metallische Beläge. Zu Hause liegen noch einige ungefahrene organische Beläge rum, welche ich bei neuen Bremsen immer direkt ausgetauscht habe.
 
Das möchte ich beim Bike der Freundin testen. Sie bremst noch sehr viel und lässt die Bremsen länger schleifen. Da sind die RT66 Dinger bei ihrer M6120 Bremse einfach überfordert und die Beläge werden sau schnell heiss.
Die Frage ist halt, wie viel Biss fehlt. Da werde ich wohl mal testen müssen. Ist der Unterschied nach deiner Erfahrung gross?
RT66 ist halt untere Schublade, gute Icetech mit Kühlrippenresinbelägen (H03A) geht auch bei meiner Frau (Heckschleifbremse), BS Punch ist nochmal eine eigene Liga

für mich gesehen ist der Unterschied bei Testfahrten gut spürbar da ich normalerweise eine Scheibe mit viele kleine Löcher fahre (die Brakestuff Punch kühlt extrem und geht auch bei langen Schleifbremsungen bei meinen Bergtouren)

grobes Design (Wave, MDR-P usw.) macht halt mehr Biss, aber auch mehr Vibrationen und mehr Lärm und weniger Kühlung, und es gibt auch viel dazwischen (Shark, TS HD)

aber das ist auch mit den Belägen ähnlich, Sinter Green voller Biss und normale Resinbeläge eher softig, das muß man halt dann passend kombinieren

Die Shark wollte ich auch mal testen, fand sie aber eher teuer in 220 mm. Fürs E-Bike mit 200/203 mm wäre es aber einen Versuch wert. Die neue TRP S05E ist etwa gleich teuer wie die Shark, aber kaum irgendwo hier in der Schweiz erhältlich. Die TRP S05E müsste noch mehr "reserven" haben, da diese 2.3 mm dick ist.
die neue TRP hat mehr Reserven, bei meiner Shimano war sie allerdings ziemlich laut (Beläge klappern)

die Shark kühlt erstaunlich gut und war bei meinen Tests ruhiger, sie hat auch einen stabilen Stegaufbau (kein klingeln)

Taugt der auch bei Nässe? Ich bin zuletzt vor vielen Jahren organische Beläge gefahren. Ich wurde damals nie warm damit. Mir fehlte immer der Biss und bei Nässe waren die immer deutlich schlechter. Ich bin kein reiner Schönwetter-Fahrer. Deshalb immer direkt auf metallische Beläge.
nach Tests an meiner Testanlage (schütte da vor Messungen einen Becher Wasser durch den Bremssattel) und nach 2 Wolkenbruchdurchquerungen eindeutig ja

der Sinter Green hat mehr Power im trockenen als der Metallbelag (um +15% lt meinen Messungen)
und etwas weniger Power bei Nässe (um -15%) aber durchaus noch gute Bremswirkung und wesentlich stärker als normale Resinbeläge, bergab trocknet die Scheibe ohnehin schnell, hatte auch bei Nässe kein quietschen

Lg Tirolbiker63
 
Danke!

grobes Design (Wave, MDR-P usw.) macht halt mehr Biss, aber auch mehr Vibrationen und mehr Lärm und weniger Kühlung, und es gibt auch viel dazwischen (Shark, TS HD)
Ja, dass ist bekannt. Darum fuhr ich auch lange die RT76. IceTech habe ich nie vermisst und damals auch diverses gelesen...

die neue TRP hat mehr Reserven, bei meiner Shimano war sie allerdings ziemlich laut (Beläge klappern)

die Shark kühlt erstaunlich gut und war bei meinen Tests ruhiger, sie hat auch einen stabilen Stegaufbau (kein klingeln)
Mal schauen wann die neue TRP auch hier breiter verfügbar ist. Preislich ist sie ok. Ich werde meine jetzige Kombi erstmal runter fahren.... zumindest bis die Beläge durch sind. Dann werde ich die TRP oder Shark testen, auch bei ihr.
Das Klappern der Shimano Beläge mit Kühlfinnen bin ich gewohnt. Ich höre das schon gar nicht mehr. ;) Aber das hört man ja nur, solang die Bremse nicht gezogen werden.
Eine Punch würde ich schon auch gerne mal testen. Aber der Preis ist schon nicht wenig. Deine Version mit dem Steg wird so aber nicht direkt verkauft oder nur auf Anfrage, oder?
Denke eine TRP oder Shark (oder evtl. sogar die HS2) könnte so der perfekte Mix für mich sein. Doch noch bissig, aber überhitzen auch nicht zu schnell.

der Sinter Green hat mehr Power im trockenen als der Metallbelag (um +15% lt meinen Messungen)
Interessant. Ich finde nur keine Bezugsquelle in der Schweiz. Scheint nicht so verbreitet zu sein. Wäre aber interessant für einen Test zusammen mit der TRP. Ansonsten bleibt es bei der metallischen Belägen von Shimano mit den Kühlfinnen.



Eine andere Frage. Leider haben die Laufräder der Freundin Naben mit Centerlock. Die Auswahl an Bremsscheiben ist da leider eingeschränkt. Wenn ich bei ihr die neue TRP oder Shark testen möchte, brauche ich also einen Adapter. Kann man da einen uneingeschränkt empfehlen? Soll schon stabil sein und nicht zusätzliche Probleme ans Rad bringen. Bei Shimano und anderen steht da jedoch oft:
- Keine 2-Teiligen Scheiben (die habe bisher nur ich genutzt)
- max. 2.2 mm dicke Scheiben (wäre ein Problem bei den TRP)
- max. 203 mm (das wäre am E-Bike kein Problem)
Was würdest du/ihr für eine TRP oder Punch mit 2.3 mm empfehlen? Oder geht das nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klappern der Shimano Beläge mit Kühlfinnen bin ich gewohnt. Ich höre das schon gar nicht mehr.
das ist schon beim Bremsen, irgendwo im Thread ist ein Video mit Ton, die Schlitze sind da eher aggressiv

Wenn ich bei ihr die neue TRP oder Shark testen möchte, brauche ich also einen Adapter. Kann man da einen uneingeschränkt empfehlen?
der originale Shimano Adapter ist stabil, trotzdem muß man mit Nachteilen rechnen, manche Scheiben schengeln tlw. an die Beläge an

Was würdest du für eine TRP oder Punch mit 2.3 mm empfehlen? Oder geht das nicht mehr?
je dicker desto weniger Gewinde hat der Lockring
ich würde es mit einer Brakestuff XT Design mit 2.15mm versuchen, mit Kühlrippenbelag (H03a) gibt es keine Überhitzung, bei zu wenig Biss halt mal den Sinter Green testen, Brakestuff empfiehlt keine Metallbeläge

meine Punch ist eine 2.4mm dicke Sonderanfertigung (extra steif)

Lg Tirolbiker63
 
Mir ist auch , nach der Umrüstung auf TRP RS01E 2,3mm mit Shimano Centerlock Adapter, aufgefallen das der Lockring weniger Gewinde zu Verfügung hat.
Jetzt frage ich mich ob das noch sicher ist.
Hat da jemand Erfahrungen ?
 
So nach langen hin und her probieren hab ich jetzt vorne eine geräuschlose Kombi gefunden

Die bbb powerstop mit den h03a mit centerlock Adapter ist absolut leise weder die trp noch die shark waren mit verschiedenen belägen ruhig zu bekommen

Hinten arbeitet die trp mit galfer violett auch leise Werd aber wahrscheinlich auch auf die bbb wechseln da ich viele h03a hier habe

Lg
 
Zurück
Oben