Tirolbiker63
Bekanntes Mitglied
ja, jeder sieht das halt aus seinem eigenem Blickwinkel (ich mehr als Bergtourenfahrer)Am Ende gehts darum, das in diesen Thread ein Sachlich lockerer Austausch weiterhin stattfindet und jeder seine Erfahrungen kundtut.
ich habe die Vergrösserung der Scheibe beim alten Trek auch in der Dosierbarkeit als positiv empfunden, das liegt aber sicher auch daran weil der ServoWave Geber nicht gleich linear voll Druck gibt und der Wechsel von Shimanoscheiben auf TS HD (203er) das rattern an der Gabel beseitigt hat
ich denke dass es auch darauf ankommt welche Komponenten vorher gewerkelt haben
ein scharfes System wird nicht automatisch zum Lämmchen wenn man es eine Nummer kleiner fährt
und mein derzeitiges System wird eine Nummer grösser auch nicht extrem scharf reagieren
für meine Touren würde ich aber niemals eine sehr aggressive 220er Scheibe einsetzen, ich kenne das Problem auch vom Sportschiessen, wenn der Abzug zu scharf eingestellt ist (wenig Gewicht kein Vorzugweg) besteht einfach eine grosse Gefahr durch Überreaktion (Schuss löst ungwollt zu früh weil man die Fingerkraft schlecht dosieren kann) beim Biken kann eine Überreaktion auch fatale Folgen haben wenn das System zu scharf reagiert, und bei mir in den Bergen gibt es keine Absperrungen und Einsatzkräfte, da fahr ich lieber mit weniger aggressiven Komponenten (Zeit und Gewicht ist für mich auch kein Faktor)
Lg Tirolbiker63
Zuletzt bearbeitet: