Die 6 Loch Scheibe bei R2 hat auch 2,3mm. Auch wenn 2,0mm im Text steht. Die 203mm Scheibe mit 2,0mm hat 198g, die 203mm Scheibe mit 2,3mm hat um die 240g.
ok, dann schau ich mal ob ich eine 2,3mm geliefert bekomme, mit der Angabe 238g passt das auch eher auf eine ganz dicke Scheibe
der erste Eindruck von der dünnen Formula 1,8mm Scheibe war sehr gut (Reibbildoptik nach Belastungstest) von der Seitenstabilität her scheint sie auch sehr stabil zu sein, die 1,8mm Scheibe ist sogar deutlich steifer als eine Wave 2mm und auch etwas steifer als die TS HD (2,05mm), vermutlich wirken die weiter hoch gezogenen Zwischenstreben stabilisierender als nur sehr lange Stege, die 2,3mm dicke Scheibe dürfte da nochmals deutlich steifer sein
nur ein Punkt gefällt mir an der Formula Scheibe nicht so gut, die Auflage ganz innen am Nabenflansch ist sehr gering, es liegen nur die Lochlaschen an (kein verbundener Innenring)
es ist oft ein Problem dass mit CL Adapter einige weniger steif konstruierte Scheiben manchmal Probleme machen (zB. tlw. schengeln bei der TS HD mit Adapter)
die steifsten 6 Loch Scheiben waren bisher die MDR-P, MDR-C und die 2,3mm dicken BS Scheiben (Punch und E-Bike)
die steifste Scheibe überhaupt von allen bisher gemessenen Scheiben war aber mit Abstand die TRP R1 2,3mm mit Centerlock, der dicke Alustern gibt nichts nach (und nur kurze Stege zum Reibring) dafür klingelt sie aber bei starker Belastung weil nach innen bei Hitzedehnung nichts nachgibt (nicht schwimmend verbunden)
die Galfer Scheiben waren eindeutig am wenigsten stabil (sind halt sehr leicht)
Lg Tirolbiker63