Tirolbiker63
Bekanntes Mitglied
hab jetzt mal wieder einen Bremsencheck gemacht, die BS Punch hat hinten bereits 2430Km drauf und misst noch 2,11 mm (und keine Probleme, schaut noch Top aus) die Galfer Standard sind hinten bereits 1266Km drinnen
vorne war ein leichter Steg am Belag, da hab ich jetzt beim neuen Magura Adapter etwas abgefräst (Reibbild war auch etwas hoch)
mir ist aber auch aufgefallen dass die Beläge vorne und hinten auf der rechten Seite deutlich mehr abnutzen, beide Beläge sind immer auf der Seite mit den kleineren Kolben dünner
die Kolben sind alle leichtgängig und es schleift nichts (es ist auch vorne und hinten ähnlich) ich vermute mal dass die Beläge bei intensivem Bremseinsatz relativ stark an der linken Seite (große Kolben) gegen den Bremssattel gedrückt werden, und dieser Widerstand wirkt dann der Bremskraft entgegen
mir ist das früher eigentlich nicht so aufgefallen, da hatte der Belag bei mir aber eine relativ kurze Lebenserwartung, jetzt halten sie mindestens doppelt so lange
oder es hat andere Gründe, z.B. weil die kleineren Kolben schneller Belag/Scheibe erreichen und sich das dann bei langer Laufzeit mehr auswirkt
ist aber jammern auf hohem Niveau, früher hatten die Beläge nur 650Km durch gehalten
Lg Tirolbiker63
vorne war ein leichter Steg am Belag, da hab ich jetzt beim neuen Magura Adapter etwas abgefräst (Reibbild war auch etwas hoch)
mir ist aber auch aufgefallen dass die Beläge vorne und hinten auf der rechten Seite deutlich mehr abnutzen, beide Beläge sind immer auf der Seite mit den kleineren Kolben dünner
die Kolben sind alle leichtgängig und es schleift nichts (es ist auch vorne und hinten ähnlich) ich vermute mal dass die Beläge bei intensivem Bremseinsatz relativ stark an der linken Seite (große Kolben) gegen den Bremssattel gedrückt werden, und dieser Widerstand wirkt dann der Bremskraft entgegen
mir ist das früher eigentlich nicht so aufgefallen, da hatte der Belag bei mir aber eine relativ kurze Lebenserwartung, jetzt halten sie mindestens doppelt so lange
oder es hat andere Gründe, z.B. weil die kleineren Kolben schneller Belag/Scheibe erreichen und sich das dann bei langer Laufzeit mehr auswirkt
ist aber jammern auf hohem Niveau, früher hatten die Beläge nur 650Km durch gehalten
Lg Tirolbiker63