Bremsscheiben Design vs. Funktion

mußt halt aufpassen dass die Mineralölvariante bestellst, einen Shimanotrichter würde ich mir noch dazu besorgen
(mit der Spritze geht das am Geber weniger gut als mit Trichter und den Stöpsel)

Lg Tirolbiker 63

Bei den Magura-Gebern wird ja nach Magura-Anleitung eine dieser billigen Apothekenspritzen in die konische Einfüllöffnung gepresst.

@Tirolbiker63 Welche Spritze empfiehlst Du für Magura? Das erforderliche Mini-Loch kann man ja leicht nachbohren.

Ja, werde ich gerne in den nächsten Tagen mal erneut überprüfen (Magura vs Hope)

Muss mich revidieren: Es gibt nur einen QM45 „WSS“, der hinten 180-220 bei PM7 überbrücken könnte. Den hatte ich da, bekam den MT7-Sattel aber nicht ordentlich montiert. Der „normale“ QM45 ist für 180-220 nur für vorne vorgesehen. Hinten passt er überhaupt nicht.

Das ist der Grund, warum ich damals beim Hope-Adapter gelandet war.

Sorry, war mir nicht sofort wieder eingefallen.

@Tirolbiker63 Welche Spritze empfiehlst Du für Magura? Das erforderliche Mini-Loch kann man ja leicht nachbohren.
ich hab für Magura auch alle Adapter und einen Trichter, ich verwende da auch eher bessere Spritzen und auch für die Jagwire Elite hab ich einen passenden Adapter

etwas aufpassen muß man bei Magura beim Gewinde

die Füllanschlüsse am Bremssattel haben M6 Normalgewinde (Steigung 1mm)
der Anschluss am Geber hat M6 Feingewinde (Steigung 0,75mm)

Lg Tirolbiker 63

für Magura MT5
IMG_20250204_133928.jpg
unterschiedliche Gewinde bei Magura (am Geber ist M6 Feingewinde)
IMG_20250204_133626.jpg

Danke @Tirolbiker63 !

Nur damit keine Verwechslungsgefahr besteht: In was genau für einem Gewinde sitzt diese berühmte EBT*-Schraube (Entlüftungsschraube) am Magura-Geber? Magura selbst schraubt dort ja nie etwas ein, sondern steckt nur hinein (eine simple Spritze) und sagt, der Konus der Öffnung dichte perfekt ab. Aus eigener Erfahrung: naja, vlt in ca. 50% aller Fälle.

Auch hätte ich viel lieber à la Shimano einen einschraubbaren Trichter. Ist Dein oben angebildeter Trichter Magura-tauglich? So was bräuchte ich... Dieses Spritzen-Gefummel geht einem auf den S..ck.

* EBT-Schraube:

1738675627133.png

Danke @Tirolbiker63 !

Nur damit keine Verwechslungsgefahr besteht: In was genau für einem Gewinde sitzt diese berühmte EBT*-Schraube (Entlüftungsschraube) am Magura-Geber? Magura selbst schraubt dort ja nie etwas ein, sondern steckt nur hinein (eine simple Spritze) und sagt, der Konus der Öffnung dichte perfekt ab. Aus eigener Erfahrung: naja, vlt in ca. 50% aller Fälle.

Auch hätte ich viel lieber à la Shimano einen einschraubbaren Trichter. Ist Dein oben angebildeter Trichter Magura-tauglich? So was bräuchte ich... Dieses Spritzen-Gefummel geht einem auf den S..ck.

* EBT-Schraube:

Anhang anzeigen 79729
hatte ich ja geschrieben, am Geber ist ein M6 Feingewinde

da gibt es genügend passendes Zeug, bei mir ist das etwas zusammen gestöpselt (hab mehrere Sets)

Lg Tirolbiker 63

z.B. so etwas, der rechte Adapter mit Feingewinde passt beim Geber
1738681348253.png

Zurück