Tirolbiker63
Bekanntes Mitglied
im Zehntelbereich können keinere Differenzen schon den Unterschied aus machen, ich vermute dass es an Fertigungstzoleranzen liegt dass es manchmal geht und manchmal nichtDen Unterschied zwischen vorne und hinten kann ich mir im Moment nicht erklären (vor allem, weil die Vorgehensweise dieselbe war). Technisch sehe ich nur die deutlich längere Lauflänge/Menge der Bremsflüssigkeit von Geber zu Nehmer.
ich hab leider nur eine MT5 zum testen, hab heute mal meine MT5 zerlegt und etwas genauer gemessen,
die Zylinderbohrung ist nur um 10,1mm tief, die Kolben sind tlw. unterschiedlich lang, hab da 9,9-10,0mm gemessen, je nach Quadgummivorspannung und Sitz der Ringe im Bremnssattel, kann es schwierig werden die Kolben bündig hinein zu bekommen (die längeren Kolben stehen innen früher an und federn wieder etwas heraus)
weiteres könnte es hinten sein dass man die Flüssigkeit auch schlechter raus bekommt (der Druck verteilt sich ev. lieber auf die anderen Kolben weil der Widerstand durch die lange Leitung ev. etwas höher ist)
hab heute meine MT5 Kolben etwas auf beiden Seiten mit feinem Schleifpapier (1000er Körnung) leicht abgezogen (an einem planen Metallbock) es war überhaupt kein Problem diese ungleiche Kolbenlänge aus zu gleichen, das max. Blockmass war danach um 0,3mm grösser und auch etwas grösser als bei meiner Shimano, die Kolben gehen jetzt wirklich komplett flächenbündig zum Bremssattelgehäuse zurück, ist halt nur was für versierte Schrauber und auf eigene Verantwortung
durch die grosse Anfasung kommt man beim leicht anschleifen auch nicht in die Laufflächen hinein
weitere Anregungen
Magnet reinigen, Schiefstellungen vom Bremssattel unbedingt vermeiden (in beiden Achsen) das frist sonst den ohnehin geringen Lichtspalt auf, ev. versuchen alle Kolben zugleich zurück zu drücken damit keiner nachgeben kann, Kolben gut mobilisieren, beim zurück drücken mehrfach drücken (rutschen nicht immer gleich)
Alternativ die Belagrückseite oder den Belag leicht abziehen, die Scheibe wird mit der Zeit sowiso dünner
Lg Tirolbiker 63
Mass längerer Kolben 10,0mm
Mass kürzerer Kolben 9,9mm (am kleinen Absatz gemessen = höchster Punkt)
Magura Kolben rechts
leicht abgezogene Kolbenfläche innen (der kleine Absatz ist sofort weg poliert, der ist relativ dünn)
angepasstes Hilfswerkzeug zum 2 Kolben zurück halten (alter Kolbenspreizer passend zurecht geschnitzt)
MT5 Bremssattel innen
Zuletzt bearbeitet: