Bremsscheiben Design vs. Funktion

Den Unterschied zwischen vorne und hinten kann ich mir im Moment nicht erklären (vor allem, weil die Vorgehensweise dieselbe war). Technisch sehe ich nur die deutlich längere Lauflänge/Menge der Bremsflüssigkeit von Geber zu Nehmer.
im Zehntelbereich können keinere Differenzen schon den Unterschied aus machen, ich vermute dass es an Fertigungstzoleranzen liegt dass es manchmal geht und manchmal nicht

ich hab leider nur eine MT5 zum testen, hab heute mal meine MT5 zerlegt und etwas genauer gemessen,
die Zylinderbohrung ist nur um 10,1mm tief, die Kolben sind tlw. unterschiedlich lang, hab da 9,9-10,0mm gemessen, je nach Quadgummivorspannung und Sitz der Ringe im Bremnssattel, kann es schwierig werden die Kolben bündig hinein zu bekommen (die längeren Kolben stehen innen früher an und federn wieder etwas heraus)

weiteres könnte es hinten sein dass man die Flüssigkeit auch schlechter raus bekommt (der Druck verteilt sich ev. lieber auf die anderen Kolben weil der Widerstand durch die lange Leitung ev. etwas höher ist)

hab heute meine MT5 Kolben etwas auf beiden Seiten mit feinem Schleifpapier (1000er Körnung) leicht abgezogen (an einem planen Metallbock) es war überhaupt kein Problem diese ungleiche Kolbenlänge aus zu gleichen, das max. Blockmass war danach um 0,3mm grösser und auch etwas grösser als bei meiner Shimano, die Kolben gehen jetzt wirklich komplett flächenbündig zum Bremssattelgehäuse zurück, ist halt nur was für versierte Schrauber und auf eigene Verantwortung

durch die grosse Anfasung kommt man beim leicht anschleifen auch nicht in die Laufflächen hinein

weitere Anregungen
Magnet reinigen, Schiefstellungen vom Bremssattel unbedingt vermeiden (in beiden Achsen) das frist sonst den ohnehin geringen Lichtspalt auf, ev. versuchen alle Kolben zugleich zurück zu drücken damit keiner nachgeben kann, Kolben gut mobilisieren, beim zurück drücken mehrfach drücken (rutschen nicht immer gleich)

Alternativ die Belagrückseite oder den Belag leicht abziehen, die Scheibe wird mit der Zeit sowiso dünner

Lg Tirolbiker 63


Mass längerer Kolben 10,0mm
IMG_20250131_120948.jpg

Mass kürzerer Kolben 9,9mm (am kleinen Absatz gemessen = höchster Punkt)
IMG_20250131_121014.jpg
Mass nach beidseitig leicht plan anschleifen
IMG_20250131_121034.jpg

Magura Kolben rechts
IMG_20250131_121115.jpg

leicht abgezogene Kolbenfläche innen (der kleine Absatz ist sofort weg poliert, der ist relativ dünn)
IMG_20250131_120856.jpg

angepasstes Hilfswerkzeug zum 2 Kolben zurück halten (alter Kolbenspreizer passend zurecht geschnitzt)
IMG_20250131_121157.jpg

MT5 Bremssattel innen
IMG_20250131_121138.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Tirolbiker63 !

Was hältst Du von dem Vorschlag, die Kolben/Quadringe (letztere soweit erreichbar) zu entfetten?

Und wie kann ich mit einfachen Mitteln feststellen, ob der PM-Adapter evtl. schief steht (im Minimalbereich; größere Abweichungen erkennt man ja mit bloßem Auge)?
 
Was hältst Du von dem Vorschlag, die Kolben/Quadringe (letztere soweit erreichbar) zu entfetten?
einfach mal testen, ich hab bei meinen Kolben etwas Bionol drauf gegeben beim rein drücken (Bionol schmiert sehr gut) der Rückzug ist bei mir aber optimal

ev. sind auch die Quadgummis nicht mehr optimal (die Kante rundet sich ab) dann kann sich keine richtige Rückzugsspannung auf bauen, und die Kolben rutschen schnell durch

Und wie kann ich mit einfachen Mitteln feststellen, ob der PM-Adapter evtl. schief steht (im Minimalbereich; größere Abweichungen erkennt man ja mit bloßem Auge)?
radial zur Scheibe ist einfach, da kann man den Scheibenschlitz als Bezugspunkt nehmen und mit einem passend eingelegten Hilfsblech (an der Scheibe angelegt) eine parallele Mitte zur Scheibe herstellen

vertikal ist eher ein Problem, für exakte Messungen hat man zu wenig Auflage

häufig ist die Flanschfläche nicht sauber (Reste von der Lackierung oder vom Sicherungsmaterial dazwischen)
billige Adapter (normale Shimano zum mit schrauben) graben sich mit der Zeit eine Mulde in den Aluflansch da sie eine kleine nicht plane Auflage haben

tlw. merkt man das auch dass der Bremssattel nicht schön plan am Flansch liegt und dass es ihn beim Anziehen verkippt bzw. verspannt

wenn man hier etwas macht dann ist es besser wenn man die separat geschraubten Adapter verwendet, dann kann man nicht viel versemmeln ausser den Adapter

gut funktioniert ein möglichst neuer breiter Messerschleifblock, die breite Seite immer an der Scheibe angelegt halten (ev. ein Blatt Papier dazwischen wegen Kratzer in der Scheibe) damit holt man sich den richtigen Winkel zur Scheibe, und dann so mit der Stirnseite leicht über beide Flanschauflagen drüber ziehen, am Schleifstrich erkennt man dann einen schlechten Winkel oder Mulden, manchmal sind auch beim Gewindeloch Erhebungen wenn keine Ansenkung gemacht wurde (vom Gewinde schneiden)

Lg Tirolbiker 63

Rückzug MT5 (Betrieb mit Bionol)
 
Zurück