Bremsscheiben Design vs. Funktion

Spielt es eine Rolle ob der Reibring wie bei der Punch 16.5mm breit ist aber der Belag nur ca. 14.7mm?
Habt ihr Erfahrung damit?
die Punch hat 16mm , ein bleibt dann halt wie auf meinem Bild ein Steg mit voller Scheibendicke stehen , das ist besser als umgekehrt wo manche mit dem Belag hinten über den Reibring stehen und in den Steg rein bremsen, die Scheibe hat innen mehr Kühlmasse und die Steifigkeit bleibt erhalten

Lg Tirolbiker63
 
Ok das stimmt. :-) Hier wird immer wieder erwähnt das die Punch extrem lange hält. Das sollte doch bei der XT-Design und E-Bike das selbe sein. Ist doch das selbe Material und die selbe Behandlung oder?
 
Hello there,


This thread is golden, so much information about disk and pads performance!


I do have a question regarding the TRP S05E.

For years, I've used Hope floating disk with Trickstuff power pads, with great success. I've switched to the new TRP S05E, and for the first time I had after a few weeks very poor braking performance at the front.

At this time, I was guessing it was pad contamination, throw them and put new ones. Braking performance came back to full power.

After a few weeks, same issue ; poor braking performance... As I was on the trails, I've tried to sand the pads quickly, put them back. The power was better, but not for long, and became poor again. Then I've decided to use other pads (not trick stuff, but intended ones) I've had on my bags to finish the ride.

Going back home, I don't know what to think. May it be another contamination? I've never had any in 15 years, and now 2 in 2 months?
I've taken a look at the pads and it seems that they look glazed :
pads.jpg

(there are not fully glazed because I guess my try to sand them using rock have made the surface not so flat ?).

Sooooo, can the S05E be the culprit? If I do not brake as a racer and drag a lot, with that bigger braking surface compare to the Hope, maybe there are more prone to glaz pads?


Thanks for your help, and sorry for the poor English :p
 
Ok das stimmt. :-) Hier wird immer wieder erwähnt das die Punch extrem lange hält. Das sollte doch bei der XT-Design und E-Bike das selbe sein. Ist doch das selbe Material und die selbe Behandlung oder?
das Lochdesign ist entscheidend wie stark sich Belag und Scheibe abnutzt oder sich Rillen und Einlaufmulden bilden, sehr grobe Löcher ergibt weniger Metall dazwischen und der Belag wird stärker in die Löcher hinein gedrückt (mehr Hobelwirkung aber auch mehr Aggressivität)

viele kleine gut verteilte Löcher ergeben eine optimale Kühlung und eine gleichmässige Abnutzung der Scheibe und eine sehr gute Belagschonung

TRP hat hier auch einiges geforscht und verbessert (Vermeidung von grösseren freien Flächen)

runde gut verteilte Löcher haben da einige Vorteile, die ältere BS XT version hatte 4mm Löcher, das ist noch nicht zu gross und sollte auch lange halten, ev. sind bei den neueren XT Design auch kleinere Löcher (wurde mal 2023 überarbeitet) ich weiss es aber nicht genau, das sehe ich dann wenn sie geliefert werden

Lg Tirolbiker 63
 
"Badly briefed" durch einige User hier, eine dickere Scheibe als die 2,0 mm messende Original Magura MDR-P würde nicht in den schmal bauenden Bremssattel einer MT7 passen (schon nur eine 2,15 er wäre fast unmöglich), habe ich es dennoch gewagt und tatsächlich geschafft (auch dank einiger wertvoller Tipps von @Tirolbiker63):

Meine MT7 umschließt jetzt eine BrakeStuff XT 220/2,3 mm (EUR 89,–) und das schleiffrei und mit tollem Druckpunkt am Geber. Die Scheibe hatte einen minimalen radialen Seitenschlag, den ich mit Handkraft rausdrücken konnte (Richtung Speichen).

Weil die jetzt eingesetzten Beläge (Sinter Green Race 012; 4er-Set EUR 27,50; sehr oft ausverkauft) etwas dünner sind als die originalen, kam ich sogar mit einem 10-mm-Bleeding-Block (TickStuff LeBloc) plus ca. 0,1 mm (praktisch: Messfühlerlehre) aus. Das Dickenminus der Sinter Green-Beläge gleicht das Dickenplus der Scheibe (0,3 mm) praktisch 1:1 aus. Muss man sich rantasten. Evtl. ist es sinnvoll, zusätzlich den Farbauftrag auf der Rückseite der Bremsbeläge abzuschleifen.

Entlüftungsschraube am Geber öffnen beim Zurückdrücken der Kolben, danach noch eine Schnellentlüftung nach Magura-Anleitung, um die Bremsflüssigkeitsmenge neu zu justieren.

Bremssattel klassisch mit Augenmaß und Handgefühl mittig ausgerichtet. Zugegebenermaßen bewegen wir uns hier im Bereich 0,05 bis 0,1 mm. Ist etwas Geduld gefragt. Und die Scheibe muss wirklich perfekt plan sein. Wichtig ist auch, dass die Scheibe exakt auf dem Nabenkörper aufliegt – evtl. auch dort leicht anschleifen. Scheibe beim Festziehen gegen die Laufrichtung fixieren. Schrauben über Kreuz erst leicht, dann mit Drehmomentschlüssel festziehen. Loctite mittelfest.

Die Summe vieler kleiner Exaktheiten beim Arbeiten entscheidet am Ende, ob eine immerhin 15% dickere Scheibe in den wirklich schmalen Scheibenspalt des Sattels einer MT7 passt.

Die Reibringbreite (16,5 mm) passt perfekt zu den geringfügig schmaleren Bremsbelägen.

Jetzt müssen die neuen Scheiben nur noch gescheit eingebremst werden (nach BrakeStuff-Vorgabe, ist aber recht ähnlich zu Magura).

Wollte Euch hiermit Mut zum Umbau machen.

Die 6 Titanschrauben sind nur fürs Bling-Bling und fürs Ego. ;)

PE_1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Badly briefed" durch einige User hier, eine dickere Scheibe als die 2,0 mm messende Original Magura MDR-P würde nicht in den schmal bauenden Bremssattel einer MT7 passen (schon nur eine 2,15 er wäre fast unmöglich), habe ich es dennoch gewagt und tatsächlich geschafft (auch dank einiger wertvoller Tipps von @Tirolbiker63):
wenn man alles perfekt einstellt geht auch eine 2,5mm MDR-S rein ;)

ist das eine BS XT Sonderanfertigung oder mit aktuellen Lochdesign ?
haben die Löcher aktuell 3,4mm ?

Lg Tirolbiker 63
 
Habe soeben meine Sinter Green Beläge für meine Maxima bekommen. Bin etwas überrascht. Die haben verglichen zu den Trickstuff Belägen schon einiges weniger Belagsdicke. Hat jemand Erfahrung mit diesen Sinter Green?
 

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wo hast du die gekauft ? will mir da auch noch einen Satz für die Maxima holen.

und muss noch überlegen was ich bei BS kaufe und mir auf Lager lege. schade das der zu macht.

denke ich nehme die Punch in 220/203 und je 2,3mm.
hinten 220 hat halt auch so seine Probleme mit Leitungsführung, und wird knapp zum Rahmen.
Außerdem ist mein Hinterbau nicht so steif und es schleift schon schneller mal bei 220mm als vorne.

hmmmm...
 
wo hast du die gekauft ? will mir da auch noch einen Satz für die Maxima holen.

und muss noch überlegen was ich bei BS kaufe und mir auf Lager lege. schade das der zu macht.

denke ich nehme die Punch in 220/203 und je 2,3mm.
hinten 220 hat halt auch so seine Probleme mit Leitungsführung, und wird knapp zum Rahmen.
Außerdem ist mein Hinterbau nicht so steif und es schleift schon schneller mal bei 220mm als vorne.

hmmmm...
In der Schweiz bestellt, da ich in der Schweiz lebe. :) Bei der Bremsscheibe bin ich unschlüssig. Galfer Shark, BS Punch oder XT. Die XT soll aggressiver sein, aber keine Ahnung von Geräuschentwicklung, Rubbeln etc, und ob sie mit den grünen Sinter funktioniert. Ich fahre 223/223. Die Punch soll etwas weniger aggressiv sein, obwohl ich hier auch schon gelesen habe das die Bremskraft/Belagsreinigung zu gering sei, aufgrund der vielen kleinen Löcher. Sprich gerade im steilen / technischen Gelände suboptimal. Keine Ahnung...
 
Gestern habe ich mal kurz mein Sommer VR mit der BS XT designe Bremsscheibe eingebaut um die Sinter Green zu Testen.
Im Vergleich zur TRP R203S05E Bremsscheibe ist die BS XT Scheibe etwas leiser, Bremspower ist bei beiden ähnlich hoch.
Anbei mal ein Foto von meiner BS XT Scheibe.

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Kurzformel: dünner, besser, teurer.
das gilt nicht für alle Formen

bei Shimano (Sinter Green Typ 003-) sind sie ziemlich gleich wie die Shimanobeläge, da hat TS eine um 0,2mm dickere Trägerplatte

bei den Magurabelägen (4 teilig Sinter Green Typ 012) ist der Unterschied wieder krass
Magura Trägerplatte 1,2mm
Galfer Trägerplatte 1,5mm
Sinter Green Trägerplatte 1,65mm

dann bleibt natürlich weniger Belag übrig wenn die Platte sehr dick ist

generell halten sich viele Hersteller nicht an die Maße der Originalbeläge

am ärgsten ist Galfer beim Shimanobelag (um 0,7mm zu schmal) und der Reibkuchen ist tlw. zu hoch

Lg Tirolbiker 63

einige Messungen bei Shimano Belägen
1738235394847.png


Sinter Green vs Shimano Belag (links aufgefädelt) der Sinter Green ist fast exakt gleich hoch
IMG_20250130_120024.jpg
 
Gestern habe ich mal kurz mein Sommer VR mit der BS XT designe Bremsscheibe eingebaut um die Sinter Green zu Testen.
Im Vergleich zur TRP R203S05E Bremsscheibe ist die BS XT Scheibe etwas leiser, Bremspower ist bei beiden ähnlich hoch.
Anbei mal ein Foto von meiner BS XT Scheibe.

Anhang anzeigen 79448
Ist das eine Sonderanfertigung mit den Schlitzen? Auf der BS-Homepage ist die XT nur gelocht.
 
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