Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
lt. Tests mischt sich Shimano Mineralöl und Bionol hervorragend, und auch Putoline mischt sich sehr gut mit beiden Flüssigkeiten, Sram Dot ist chemisch komplett anders, das bildet sofort ein abgegrenztes Fettauge im Bionol oder im Shimano Mineralöl@Tirolbiker63 Wenn Du bei einer Shimano XT 8120 das Mineralöl gegen Bionol tauschst, drückst Du dann einfach mit dem Bionol das Mineralöl von unten raus, bis oben Bionol ankommt? Oder müssen das die Bremsleitungen und was weiß ich noch getauscht werden?
Ich habe im Laufe der Zeit schon immer mal Probleme mit nicht gleichmäßig laufenden Kolben. Meinst Du Bionol kann da helfen?
7nmWas ist denn deiner Meinung nach richtig fest?
Du kannst das problemlos so machen, aber der Bremssattel wird so nicht komplett umspühlt und das alte Öl wird vermutlich an den Kolben stehen bleiben und sich nur nach und nach durchmischen.drückst Du dann einfach mit dem Bionol das Mineralöl von unten raus, bis oben Bionol ankommt? Oder müssen das die Bremsleitungen und was weiß ich noch getauscht werden?
In meinen E-MTB Kursen vermittle ich, dass in sehr technischen, steilen oder rutschigen Abschnitten, in welchen das Vorderrad am Laufen gehalten werden soll, die Hinterradbremse die Aufgabe übernimmt die Geschwindigkeit zu kontrollieren. Sie ist also oft länger und konstanter im Einsatz, was ggf. zu größerer Hitze führen kann - nicht muss! Es geht in diesen Situationen nicht darum langsamer zu werden (also verzögern), sondern nur darum nicht schneller zu werden wenn die VR Bremse punktuell geöffnet wird. Je nach Gewicht und Gelände kann da eine große Scheibe hinten u.U. schon Sinn machen. Eine generelle Empfehlung für eine größere Scheibe hinten gebe ich aber nicht, sondern lehre vorausschauend zu fahren und die Bremsen situativ angepasst einzusetzen.
Gibt auch nen netten Artikel dazu: https://enduro-mtb.com/mythos-bremsscheibengroesse/
Eben daher fragte ich ja, Handfest ist manchmal rustikal .7nm
Das richtig konnte man falsch lesen, gebe ich zu
Das kann man beschleunigen wenn du, nachdem oben alles alte Öl angekommen und entsorgt wurde dort frisches reinkippst und dann unten die Spritze zurück ziehst. Und dann noch ein paar mal hin und her in beide Richtungen. Mehr Aufwand betreibe ich persönlich nicht.Du kannst das problemlos so machen, aber der Bremssattel wird so nicht komplett umspühlt und das alte Öl wird vermutlich an den Kolben stehen bleiben und sich nur nach und nach durchmischen.
Kann ich bestätigen, vor allem für mich begleitende weibliche Personen (nur Feststellung, keine Wertung), aber auch ich selbst bin ein Hinterradbremse-Wenigerbeachter gewesen. Hinten neigt die Scheibe speziell beim Alpencross, wenn nicht selten 1000 Tm auf schnellem Asphalt vor einem liegen, thermisch früher dazu als vorne, an ihre Grenze zu kommen. Weil sie, bewusst oder unbewusst, immer leicht oder auch stärker schleift.
Tatsächlich ist der Gedanke gar nicht dumm, HINTEN die größere Scheibe zu montieren. Schon klar, dass das ein ungewohntes Bild ist.
Ob's bei der Umgewöhnung evtl. hilft, die beiden Bremsgriffe links/rechts zu tauschen?Das widerspricht
Dem widerspricht so ein wenig die dynamische Radlastverteilung, jeder wie er mag.Kann ich bestätigen, vor allem für mich begleitende weibliche Personen (nur Feststellung, keine Wertung), aber auch ich selbst bin ein Hinterradbremse-Wenigerbeachter gewesen. Hinten neigt die Scheibe speziell beim Alpencross, wenn nicht selten 1000 Tm auf schnellem Asphalt vor einem liegen, thermisch früher dazu als vorne, an ihre Grenze zu kommen. Weil sie, bewusst oder unbewusst, immer leicht oder auch stärker schleift.
Tatsächlich ist der Gedanke gar nicht dumm, HINTEN die größere Scheibe zu montieren. Schon klar, dass das ein ungewohntes Bild ist.
Ob's bei der Umgewöhnung evtl. hilft, die beiden Bremsgriffe links/rechts zu tauschen?
Darum fahre gerne hinten 223mm. Bei mir ist es immer die hintere Scheibe welche sich mehr von der Hitze verfärbt.Das Bremsen auf einem steilen, technischen Trail, kann man nicht direkt gleichsetzen mit dem Bremsen auf einer Straße wie beim Motorrad.
Es gibt, wie oben beschrieben, Situationen, in denen die Vorderbremse gelockert werden muss, um das Rad am Rollen zu halten und damit das Rad lenkbar und kontrollierbar bleibt, z.B. über höhere Stufen oder an extrem steilen Stellen. Da bleibt man dann hinten leicht auf der Bremse, um die Geschwindigkeit zu halten.
Ebenso ist es auf Schotter bergab/bergauf bei engen Kurven teils nützlich um mehr Stabilität im Rad zu haben und leichter um die Kurve zu kommen.
Ich hab eigentlich nicht von Straße gesprochenDas Bremsen auf einem steilen, technischen Trail, kann man nicht direkt gleichsetzen mit dem Bremsen auf einer Straße wie beim Motorrad.
Es gibt, wie oben beschrieben, Situationen, in denen die Vorderbremse gelockert werden muss, um das Rad am Rollen zu halten und damit das Rad lenkbar und kontrollierbar bleibt, z.B. über höhere Stufen oder an extrem steilen Stellen. Da bleibt man dann hinten leicht auf der Bremse, um die Geschwindigkeit zu halten.
Ebenso ist es auf Schotter bergab/bergauf bei engen Kurven teils nützlich um mehr Stabilität im Rad zu haben und leichter um die Kurve zu kommen.
Bin kein Maschinenbauer. Vermutlich denkst Du richtig.Welchen Sinn macht also das zusätzliche Strahlen? Oder habe ich da einen Denkfehler?
eine BS XT Design kostet 64€ , etwas mehr Kühloberfläche als die TRP S05E, deutlich breiterer Reibring, mehr Abnutzung möglich (TRP 0,4mm, BS XT in 2,15mm 0,5mm), leiseres und belagschonendes Design, genauere Reibringdicke, glasperlengestrahltes Finish (sofort Grip) , lt. meinen Tests auch mehr Power (zumindest unten raus)Die Brake Stuff-Scheiben sind ja doch deutlich teurer, als z.B. TRP S05, Faktor je nach Modell etwa 2 bis 2,2.