Bremsscheiben Design vs. Funktion

hab mal wieder einen Versuch gemacht zum Thema Bremsflüssigkeit

und zwar zum Thema Schmierfähigkeit bzw. Leichtgängigkeit, dass Bionol und Putoline bei kalten Temp. dünnflüssiger als das Shimano Mineralöl sind, das hatte ich ja schon getestet
Link

Testmaterial
Sram Dot
Shimano Mineralöl
TS Bionol
Putoline HPX R 2,5

Aufbau
beschwerter Magnetständer (1,7kg) als Schlitten und eine gefräste Metallplatte als Unterlage
Messung mit dig. Zugwaage

zwischen den Messungen wurden die Teile gut gereinigt

der Zugtest ergab dass Bionol und Putoline messbar bessere Gleiteigenschaften haben als Shimano Mineralöl und Dot, vor allem Dot hinkt hier ziemlich hinterher, ein Test an einer Aluplatte ergab auch dass sich Dot nicht so richtig am Alu bindet, die anderen Bremsflüssigkeiten lassen sich sehr gut am Alu auftragen

Messungen (nötiges Zuggewicht)
Sram Dot 42-46g
Shimano Mineralöl 30-32g
TS Bionol 24-26g
Putoline HPX R 2,5 26-27g


ich hatte in Vergangenheit bei meiner Sram Guide immer wesentlich mehr Probleme mit der Gangbarkeit der Kolben, ev. ist da auch das Dot ein Faktor gewesen

Bionol, Shimano Mineralöl und Putoline binden sich hervorragend mit Alu
am dünnflüssigsten im Winter ist Putoline (Bionol und Dot ist auch noch sehr gut)
die besten Gleiteigenschaften hat Bionol knapp vor Putoline

Hinweis
Trickstuff Bionol wird nur für Mineralölbremsen verwendet (ist ein biologisches Pflanzenöl)
Putoline ist eigentlich ein Gabelöl, wird aber auch bei Intend Bremsen statt Mineralöl verwendet
bei Dot Bremsen darf nur Dot rein!

Lg Tirolbiker 63

Zugtest mit Sram Dot
IMG_20250127_113948.jpg
Zugtest mit Shimano Mineralöl
IMG_20250127_114418.jpg
Zugtest mit Trickstuff Bionol
IMG_20250127_114732.jpg
Zugtest mit Putoline HPX R 2.5
IMG_20250127_115727.jpg

Flüssigkeitsauftrag auf Aluplatte
IMG_20250127_120951.jpg
Dot bindet nicht vollflächig auf Aluplatte
IMG_20250127_120823.jpg
 
Heute von Alltricks gekommen, war ein guter Tipp. Hab jetzt für die Beläge pro Satz 16€ bezahlt.

Ich teste ja im Moment die Beläge in meiner SLX Br 7120 mit TRP R203S05E am Vorderrad.
Ich bin angenehm überrascht wie schnell die Beläge eingebremst waren und was die für eine top Bremsleitung erzielen.

Hinten habe ich die originalen Shimano Beläge verbaut und dasfühlt sich im Vergleich zu vorne eher sehr mau beim bremsen an 😂

Mehr zu den Belägen gibt es dann später.
Ich bin mal gespannt wie die Sinter green sich auf meiner BS XT Scheibe machen, die TS Power haben dort leider gerubbelt

IMG_5327.jpeg
 
hab mal wieder einen Versuch gemacht zum Thema Bremsflüssigkeit

und zwar zum Thema Schmierfähigkeit bzw. Leichtgängigkeit, dass Bionol und Putoline bei kalten Temp. dünnflüssiger als das Shimano Mineralöl sind, das hatte ich ja schon getestet
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Testmaterial
Sram Dot
Shimano Mineralöl
TS Bionol
Putoline HPX R 2,5

Aufbau
beschwerter Magnetständer (1,7kg) als Schlitten und eine gefräste Metallplatte als Unterlage
Messung mit dig. Zugwaage

zwischen den Messungen wurden die Teile gut gereinigt

der Zugtest ergab dass Bionol und Putoline messbar bessere Gleiteigenschaften haben als Shimano Mineralöl und Dot, vor allem Dot hinkt hier ziemlich hinterher, ein Test an einer Aluplatte ergab auch dass sich Dot nicht so richtig am Alu bindet, die anderen Bremsflüssigkeiten lassen sich sehr gut am Alu auftragen

Messungen (nötiges Zuggewicht)
Sram Dot 42-46g
Shimano Mineralöl 30-32g
TS Bionol 24-26g
Putoline HPX R 2,5 26-27g


ich hatte in Vergangenheit bei meiner Sram Guide immer wesentlich mehr Probleme mit der Gangbarkeit der Kolben, ev. ist da auch das Dot ein Faktor gewesen

Bionol, Shimano Mineralöl und Putoline binden sich hervorragend mit Alu
am dünnflüssigsten im Winter ist Putoline (Bionol und Dot ist auch noch sehr gut)
die besten Gleiteigenschaften hat Bionol knapp vor Putoline

Hinweis
Trickstuff Bionol wird nur für Mineralölbremsen verwendet (ist ein biologisches Pflanzenöl)
Putoline ist eigentlich ein Gabelöl, wird aber auch bei Intend Bremsen statt Mineralöl verwendet
bei Dot Bremsen darf nur Dot rein!

Lg Tirolbiker 63

Zugtest mit Sram Dot
Anhang anzeigen 79349Zugtest mit Shimano Mineralöl
Anhang anzeigen 79348Zugtest mit Trickstuff Bionol
Anhang anzeigen 79347Zugtest mit Putoline HPX R 2.5
Anhang anzeigen 79346
Flüssigkeitsauftrag auf Aluplatte
Anhang anzeigen 79344Dot bindet nicht vollflächig auf Aluplatte
Anhang anzeigen 79345

Verwundert mich jetzt nicht so sehr, DOT ist nun mal kein reines Schmiermittel.
Aber mal schön zu sehen wie unterschiedlich die Bremsflüssigkeiten im Bereich ihrer Gleitreibungseigenschaften arbeiten
 
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich bin an der richtigen Stelle.
Ich habe an meinem Bio- und E-Enduro jeweils die Trickstuff Maxima verbaut mit jeweils 223mm Trickstuff Downhill Disc und Ts Power Belägen.
Die Scheiben sind eine Katastrophe. Rubbeln, Zingeln… ich habe auch die Galfer Shark mit TS Power versucht. Hinten extrem laut.
Meine Frage:
sind die BS Punch 223mm/2.3mm mit den grünen Belägen von Sinter empfehlenswert? Ich fahre sehr steile und technische Sachen mit viel Tiefenmeter am Stück. Ich mag es wenn die Bremse sofort zupackt. Daher bin ich etwas skeptisch gegenüber der Punch…
Sportliche Grüsse,
Samuele
 
sind die BS Punch 223mm/2.3mm mit den grünen Belägen von Sinter empfehlenswert? Ich fahre sehr steile und technische Sachen mit viel Tiefenmeter am Stück. Ich mag es wenn die Bremse sofort zupackt. Daher bin ich etwas skeptisch gegenüber der Punch…
Sinter Green sind Top (auch bei Nässe gut)

ich würde da die BS XT Design nehmen (es geht auch die BS E-Bike im neuen Reibringdesign) , die Kombination BS XT mit Sinter Green hatte bei meinen Tests die höchsten Powerwerte überhaupt und auch etwas mehr Power als die Punch, und die XT Design und E-Bike ist auch etwas aggressiver (aber nicht laut)

die Punch ist die leiseste Scheibe mit der extremsten Kühlleistung und mit enormer Haltbarkeit und hoher Belagschonung und harmoniert besonders gut mit Sinter Green

man muß sich halt beeilen, Brakestuff sperrt ja leider zu

Lg Tirolbiker63
 
Sinter Green sind Top (auch bei Nässe gut)

ich würde da die BS XT Design nehmen (es geht auch die BS E-Bike im neuen Reibringdesign) , die Kombination BS XT mit Sinter Green hatte bei meinen Tests die höchsten Powerwerte überhaupt und auch etwas mehr Power als die Punch, und die XT Design und E-Bike ist auch etwas aggressiver (aber nicht laut)

die Punch ist die leiseste Scheibe mit der extremsten Kühlleistung und mit enormer Haltbarkeit und hoher Belagschonung und harmoniert besonders gut mit Sinter Green

man muß sich halt beeilen, Brakestuff sperrt ja leider zu

Lg Tirolbiker63
okay. Danke dir für dein schnelles Feedback. Wie ist die Punch von der Bissigkeit? Vergleichbar mit Trickstuff Downhill oder Galfer Shark? Respektive, würde sich bei der Punch die Fingerkraft erhöhen weil sie so viele kleine Löcher hatt?
Danke.
 
okay. Danke dir für dein schnelles Feedback. Wie ist die Punch von der Bissigkeit? Vergleichbar mit Trickstuff Downhill oder Galfer Shark? Respektive, würde sich bei der Punch die Fingerkraft erhöhen weil sie so viele kleine Löcher hatt?
Danke.
das kann man schwer beziffern, unten raus (bei wenig Handdruck) ist die Punch stärker als die Shark da sie viel Belagauflage hat

bei schnellem starken Druck kommt bei den Scheiben mit grösseren Löchern und Schlitzen der Hineinkippeffekt dazu (macht die Scheibe aggressiver) das kann ich aber an meiner Testanlage nicht testen

allerdings empfinde ich die Kombi Punch mit Sinter Green als aggressiv genug, bin aber nicht rennmäßig unterwegs (aber extrem viel TM) vor allem wenn dann über 203er verwendet werden

bin jetzt weg, muß noch meine Lieblingskatze auf der Ganalm füttern ;)

Lg Tirolbiker 63
 
das kann man schwer beziffern, unten raus (bei wenig Handdruck) ist die Punch stärker als die Shark da sie viel Belagauflage hat

bei schnellem starken Druck kommt bei den Scheiben mit grösseren Löchern und Schlitzen der Hineinkippeffekt dazu (macht die Scheibe aggressiver) das kann ich aber an meiner Testanlage nicht testen

allerdings empfinde ich die Kombi Punch mit Sinter Green als aggressiv genug, bin aber nicht rennmäßig unterwegs (aber extrem viel TM) vor allem wenn dann über 203er verwendet werden

bin jetzt weg, muß noch meine Lieblingskatze auf der Ganalm füttern ;)

Lg Tirolbiker 63
Alles klar. Ich danke dir.
Evt. Versuche ich noch Galfer mit Sinter Green.
LG,
Samuele
 
Hallo zusammen

Ich brauch nochmals eure Hilfe

Hatt jemand Erfahrung mit Brakestuff XT und Punch oder E-Bike mit Sinter Green? Wie ist der jeweilige Belagverschleiss/ das Verschleissbild?
Die Galfer Shark 223 mit Ts Power+ sind hinten extrem laut. Auch ist das Verschleissbild vom Belag nicht plan. Es bilden sich drei tiefe Rillen (der Belag sieht dan wellig aus) genau übereinstimmend mit den Löcher in der Scheibe.
fahren tue ich eine TS Maxima.
Sportliche Grüsse,
Samuele
 
Hallo zusammen

Ich brauch nochmals eure Hilfe

Hatt jemand Erfahrung mit Brakestuff XT und Punch oder E-Bike mit Sinter Green? Wie ist der jeweilige Belagverschleiss/ das Verschleissbild?
Die Galfer Shark 223 mit Ts Power+ sind hinten extrem laut. Auch ist das Verschleissbild vom Belag nicht plan. Es bilden sich drei tiefe Rillen (der Belag sieht dan wellig aus) genau übereinstimmend mit den Löcher in der Scheibe.
fahren tue ich eine TS Maxima.
Sportliche Grüsse,
Samuele
 
@Tirolbiker63 Wenn Du bei einer Shimano XT 8120 das Mineralöl gegen Bionol tauschst, drückst Du dann einfach mit dem Bionol das Mineralöl von unten raus, bis oben Bionol ankommt? Oder müssen das die Bremsleitungen und was weiß ich noch getauscht werden?

Ich habe im Laufe der Zeit schon immer mal Probleme mit nicht gleichmäßig laufenden Kolben. Meinst Du Bionol kann da helfen?
 
Hinten 223mm?? Nur so aus Neugier, was fährst n Du und wie und überhaupt....
E-Bike ist ein Orbea Wild LTD und Bio ein Scott Ransom Tuned. Beide Bikes mit TS Maxima. Beim Wild 223/223 und beim Ransom 223/203 (hinten 223 nicht möglich).ich bin im Enduro zuhause, fahre gerne und oft extrem Steile/technische Geschichten und viele Hm am Stück. Sprich, viel hinterrad versetzen und dauerhaft auf der Bremse. Nicht weil unbedingt schnell (gibt es auch) aber weil es extrem Steil ist. Da brauch Bremsen die sofort zupacken. Und standfest sind. Leider waren die Trickstuff Downhill und die Galfer Shark nicht zufriedenstellend.
 
Hinten 223mm?? Nur so aus Neugier, was fährst n Du und wie und überhaupt....
In meinen E-MTB Kursen vermittle ich, dass in sehr technischen, steilen oder rutschigen Abschnitten, in welchen das Vorderrad am Laufen gehalten werden soll, die Hinterradbremse die Aufgabe übernimmt die Geschwindigkeit zu kontrollieren. Sie ist also oft länger und konstanter im Einsatz, was ggf. zu größerer Hitze führen kann - nicht muss! Es geht in diesen Situationen nicht darum langsamer zu werden (also verzögern), sondern nur darum nicht schneller zu werden wenn die VR Bremse punktuell geöffnet wird. Je nach Gewicht und Gelände kann da eine große Scheibe hinten u.U. schon Sinn machen. Eine generelle Empfehlung für eine größere Scheibe hinten gebe ich aber nicht, sondern lehre vorausschauend zu fahren und die Bremsen situativ angepasst einzusetzen.

Gibt auch nen netten Artikel dazu: https://enduro-mtb.com/mythos-bremsscheibengroesse/
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt so einigermaßen hier rein, das ist ja DER Bremsemthread des www :)

Ich hatte an meiner Shimano XTR hintere (4 Kolben) Bremse nun schon 2 x das Thema das ich keine Bremswirkung mehr hatte. Hebel komplett durchdrücken, Kolben bewegen sich kaum.

Erste mal also entlüftet/befüllt - ca. 100km war alles in Ordnung.

Sonntag Abend das gleiche wieder. Alles nach Lecks abgesucht und fündig geworden. Die Überwurfmutter der Olive hatte sich gelöst :eek: Hatte ich in meiner gesamten Bikelaufbahn noch nie. Es war schmierig in der Gummitülle.
Ich habe die selbst montiert wie immer, also richtig festgezogen .... zu 100%

Wollte ich einfach mal festhalten hier, falls jemand was ähnliches hat.
 
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