• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremsscheiben Design vs. Funktion

Es gibt von Hope 3 Adapter für +20mm, K L und P für verschiedene PM Standards, aber optisch seh ich keine Unterschiede. Was genau hats damit auf sich?
Je nach Abstand (160, 180, 200mm) ist der Winkel, in dem der Bremssattel optimaler weise stehen müßte, minimal anders. Das liegt am Bremssattel und ist von Hersteller zu Hersteller anders. Deshalb passen die Adapter untereinander auch nur so ungefähr. Hope macht es halt ganz genau.
 
meine Vorschläge
Umbau auf 4K Bremssattel mit Keramikkolben und gerade Anschlüsse (z.B. MT520) dann passen die Bremsleitungen noch

hinten auch auf 203er Scheibe (neuer Adapter nötig)
Vielen Dank für den Input, auch @On07!
Ich besitze noch gar keinen Adapter, da ich mir noch unsicher war wegen 203mm oder 200mm.
Ich habe bei BS eine 200mm Scheibe angefragt und die könnte ich auch bekommen.
Ich benötige also einen +23 oder +20 PM-Adapter. Habt ihr irgendwelche Favoriten? Muss gibt es unterschiedliche je nachdem ob ich auf 2K oder 4K bremse?
 
Ich habe bei BS eine 200mm Scheibe angefragt und die könnte ich auch bekommen.
BS hat derzeit im Shop bestellbare 203er (Punch und XT Design)

auf 200er würde ich nicht gehen, da hast dann wenig Auswahl bei den Herstellern

bei 203er kannst zuerst auch eine 203er IceTech testen, und viele andere Scheiben passen dann auch (aber nur mit Centerlockadapter)

Lg Tirolbiker63
 
Und dann weg von den Shimano-Scheiben?
Unbedingt. Selbst die sehr gut kühlenden Scheiben mit Alu-Kern funktionieren sehr gut bei leichten Fahrern und ansonsten dann, wenn man sie ohnehin nicht gebraucht hätte.
Bei hohen Temperaturen schmilzt der Kern. Google findet genug Beispiele.

Shimano Bremsen - auch die mit 4 Kolben - haben relativ kleine Belagflächen. Wie auch bei den Scheiben kommen leichte Fahrer sehr gut damit zurecht.
Eine Magura MT5 hat - dank dem breiteren Reibring - rund 20% mehr Belagfläche als Shimano 4K.
Die neueste Magura Gustav Pro und auch SRAM Maven dürften geschätzt anhand Fotos der Beläge noch einmal rund 10% mehr Belagfläche als letztere haben.
Das wären meine Favoriten fürs Tandem. vorne und hinten.
Wenn die Bremse vorne stottert könnten verschlissene Radlager die Ursache sein.
 
Es gibt von Hope 3 Adapter für +20mm, K L und P für verschiedene PM Standards, aber optisch seh ich keine Unterschiede. Was genau hats damit auf sich?

„The problem that us designers knew, even then, is that nobody really uses the published numbers when designing their calipers.
SRAM uses a 60.9 degree angle in their PM calipers. Shimano uses between 59.4 AND 60.4 degrees.
Other calipers will also float around 60 degrees.“

http://www.peterverdone.com/move-fast-and-break-things/
 
Zurück