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ja, werd ich berichtenWenn du die MT5 mit verschiedenen Belägen testest, könntest du ja mal berichten wie es sich im Vergleich zu deinen Shimano bremst.
Die paar Zehntel holst du rein, wenn du die Rückseite der Belags- Trägerplatten abschleifst. Ging einen Kumpel von mir auch so, er hat allerdings eine 2.3mm in seiner MT7 mit Galfer Lila. Zudem gibts sich nach den Ersten Fahrten auch noch was... Allerdings müßen dazu auch die Kolben alle gleich weit ausgefahren stehen. Aber eine 2.15mm macht bei der MT7 mehr Sinn, kenne keine andere Bremse mit geringeren Luftspalt als die MT7.Ich habe heute hinten die BS Punch 203 in 2,15mm Stärke, mit Galfer Standard in meine MT7 eingebaut. Trotz Schnellentlüftung und zurückdrücken der Kolben (die beiden äußeren gingen noch nie ganz zurück) schleift es noch ganz leicht. Das Einbremsen mit Probefahrt habe ich allerdings noch nicht gemacht habe.
Ich bin froh, dass ich mich nicht getraut habe die Scheibe in 2.3mm Stärke zu bestellen
Hört sich alles gut an, hast du Erfahrungen mit Magurabelägen gemacht, z.B. 8.P, 8.R oder 8.S ?Ich fahre auch seit geraumer Zeit die BS Punch in 2,15mm mit Galfer schwarz in der MT7, geht bei mir auch super knapp rein trotz abgezogener Trägerplatte und angepasstem Flüssigkeitsstand. Läuft komplett schleif-frei, bei ner 2,3mm könnte das vlt noch irgendwie hinhauen aber denke nach dem Einstellen kann man an nem anti Aggressionstraining teilnehmen.
Geräuschtechnisch quietscht sie ein wenig beim leichten anbremsen mit kalter Bremse obwohl der Sattel mittig sitzt, alle Kolben gleichmäßig rauskommen, die Scheibe absolut mittig läuft und die Höhe des Sattels mit Passscheiben perfekt angepasst ist. Denke damit kann ich leben, besser bekomme ich es nicht hin egal mit welcher Belag - Scheiben Kombi. Ist für ne „Rennbremse“ in einem gewissen Bereich vlt auch normal. Ist die Bremse warm oder bremse ich etwas fester ist sie leise. Mit den schwarzen Galfer gurgelt das Metall auf Metall bei sehr langsamer Fahrt, die Violetten sind da leiser haben jedoch weniger Power gegen Ende verglichen mit den schwarzen. Temperatur technisch hatte ich damit noch nie Probleme selbst in den Alpen nicht.
Und was sagst du zu meinem Schleifbild, würdest du den Sattel noch etwas höher setzen?Geräuschtechnisch quietscht sie ein wenig beim leichten anbremsen mit kalter Bremse obwohl der Sattel mittig sitzt, alle Kolben gleichmäßig rauskommen, die Scheibe absolut mittig läuft und die Höhe des Sattels mit Passscheiben perfekt angepasst ist. Denke damit kann ich leben,
Die 8.S hatte ich bei MDR-P in 220/203 auch drauf. Sehr leise aber schnell runter.Bei den aktuellen Temperaturen quietschen sowohl die schwarzen als auch die lila Galfer beim Anbremsen. Scheibe jeweils 220mm MDR-P mit MT7 bzw. MT5.
Die Magura 8S hab ich hinten bei meiner Frau drauf wg. Verschleiß Sind sher unauffällig und leise.
Ja die 8P würde ich am liebsten fahren, haben Biss und richtig Power. Leider rubbeln / rattern / klöttern die bei mir total und sind unfahrbar. 8R habe ich noch nicht probiert, bezweifle aber, dass die Geräuschtechnisch gerade im Hinblick auf das metallische gurgeln bei langsamer Fahrt, besser sind. Meine Vermutung eher das Gegenteil. Die 8S sind auch super Beläge und in der Regel auch sehr leise. Bin diese auch sehr lange Gefahren, die Galfer schwarz haben aber etwas mehr Power meiner Ansicht nach.Hört sich alles gut an, hast du Erfahrungen mit Magurabelägen gemacht, z.B. 8.P, 8.R oder 8.S ?
Denn das „Gurgeln“ bei kalter Bremse habe ich auch
Ich denke das hast du dir gerade selbst beantwortet aber ist auch schwierig zu erkennen auf deinem ersten Bild. Ich habe sie bei mir so eingestellt, dass sie perfekt mit der oberen Kante abschließen. Glaube 0,4 oder 0,5 habe ich unterlegen müssen. Das hat bei mir aber von den Geräuschen her keinen Unterschied gemacht.Und was sagst du zu meinem Schleifbild, würdest du den Sattel noch etwas höher setzen?
schaut gut aus, minimal innen tiefer ergibt sich automatisch weil die Punch einen minimal schmäleren Reibring hat wie die Magurabeläge breit sindHabe jetzt die Dicke der Unterlegscheiben unter dem Sattel von 0,9mm auf 1,5mm vergrößert. Das Schleifbild sieht gleich besser aus…
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wenn die Scheibe keine seitliche Bewegung macht und alles schön eingestellt ist dann liegt es an den Flächen und Druckverhältnissen, grössere Beläge erfordern dann noch weniger Druck für die gleiche Bremswirkung, und dieses ganz leichte Bremsen ist vor allem kurz vor Stillstand kritisch dass die Scheibe etwas fidelt , man hat dann sozusagen die perfekten Bedingungen wie mit dem Finger am WeinglasrandGeräuschtechnisch quietscht sie ein wenig beim leichten anbremsen mit kalter Bremse obwohl der Sattel mittig sitzt, alle Kolben gleichmäßig rauskommen, die Scheibe absolut mittig läuft und die Höhe des Sattels mit Passscheiben perfekt angepasst ist. Denke damit kann ich leben, besser bekomme ich es nicht hin egal mit welcher Belag - Scheiben Kombi.
Damit schlage ich mich auch noch rum, gerade wenn die Bremse noch nicht auf Temperatur ist und du irgendwie etwas langsam fahren möchtest, hast du das Gefühl du bekommst einen Tinitus. Auch das Anbremsen im kalten Zustand nervt. Ist die Bremse dann warm, macht sie außer ein leichtes Surren keinerlei Geräusche.Ich fahre auch seit geraumer Zeit die BS Punch in 2,15mm mit Galfer schwarz in der MT7, geht bei mir auch super knapp rein trotz abgezogener Trägerplatte und angepasstem Flüssigkeitsstand. Läuft komplett schleif-frei, bei ner 2,3mm könnte das vlt noch irgendwie hinhauen aber denke nach dem Einstellen kann man an nem anti Aggressionstraining teilnehmen.
Geräuschtechnisch quietscht sie ein wenig beim leichten anbremsen mit kalter Bremse obwohl der Sattel mittig sitzt, alle Kolben gleichmäßig rauskommen, die Scheibe absolut mittig läuft und die Höhe des Sattels mit Passscheiben perfekt angepasst ist. Denke damit kann ich leben, besser bekomme ich es nicht hin egal mit welcher Belag - Scheiben Kombi. Ist für ne „Rennbremse“ in einem gewissen Bereich vlt auch normal. Ist die Bremse warm oder bremse ich etwas fester ist sie leise. Mit den schwarzen Galfer gurgelt das Metall auf Metall bei sehr langsamer Fahrt, die Violetten sind da leiser haben jedoch weniger Power gegen Ende verglichen mit den schwarzen. Temperatur technisch hatte ich damit noch nie Probleme selbst in den Alpen nicht.
kann schon sein dass es besonders für Magura durch die grössere Belagfläche spezielle Scheibendesigns brauchtAlles in allem ist die Punch nicht DIE ultimative Scheibe für die ich sie, nach allem was ich im Netz und auch hier gelesen habe, gehalten habe.
Nachdem ich den hinteren Bremssattel um 0,6mm erhöht, die Scheibe mit Industriealkohol gereinigt habe, schließen die Beläge nun optimal an der äußeren Kante der Scheibe ab. Nun sind die originalen Magura 8.P im Einsatz.
Nach erneutem Einbremsen der Kombi kann ich sagen, dass es kein „Gurgeln“ wie bei den Galfer Standart mehr gibt, die 8.P etwas mehr Power haben und es noch immer leichte Geräusche beim Bremsen gibt.
die Punch ist ziemlich ähnlich wie die Intend, nur etwas breiter und stabiler, die Löcher der BS sind um einige Zehntel im Durchmesser grösser (glaub 1,8 auf 2,2mm) die Kühlleistung ist durch die höhere Reibringmasse nochmal höherDa es die Intend-Scheibe nicht mehr gibt, wie kann es auch anders sein, wenn ich mal was passendes gefunden habe, werde ich als nächstes die mutmaßlich sehr ähnliche Punch vorne ausprobieren.