es gingen sich bis zum Regen 2 Testfahrten aus
MT5 mit BrakeStuff Punch 2,3mm und Galfer violett Belag (zweiteilig)
klingen tlw. etwas kratzig, keine Überhitzung, gute Bremswirkung und keine Geräusche bei hoher Bremslast und wenn die Scheiben und Beläge noch höhere Temperaturen haben, kein rattern bei der Bergabfahrt
bei abgekühlter Bremsanlage permanentes quietschen bei leichten Bremsungen (ähnlich wie eine Schiedsrichterpfeife) man findet auch einen bestimmten Punkt an der die Anlage dröhnende Geräusche mit Vibrationen macht
bei stärkeren Bremsungen wird die Bremse wieder ruhig
diese Kombination harmoniert bei einer
Shimano Anlage sehr gut, mit der MT5 aber überhaupt nicht gut bei leichten Kaltbremsungen (ev. zu leichter Druck bei grösserer Belagfläche)
MT5 mit BrakeStuff Punch 2,3mm und schwarzen Galfer Belag (zweiteilig)
sehr leise, keine Überhitzung, sehr gute Bremswirkung und keine Geräusche bei hoher Bremslast, kein rattern bei der Bergabfahrt, nach Abkühlung tlw. Quietschgeräusche bei leichten Kaltbremsungen und kruspelnde Geräusche kurz vor Stillstand, allerdings wesentlich weniger Geräusche als beim Versuch mit den violetten Galfer
auffällig war dass sie beim Einbremsen nach wenigen Versuchen sehr schnell scharf waren, die Bremspower mit Galfer schwarz war mit MT5 eher etwas höher als mit meiner
Shimano, der schwarze Galfer war spürbar stärker als Galfer violett und
Magura 8.S
leider gibt es halt auch hier störende Geräusche bei leichten Kaltbremsungen (aber erst nach Bergtestfahrt)
ich werde dazu noch einige Versuche machen (auch mit anderen Scheiben)
MT5 mit BrakeStuff Punch 2,3mm und Magura S. Belag (zweiteilig)
sehr leise, keine Überhitzung, gute Bremswirkung und keine Geräusche bei hoher Bremslast, kein rattern bei der Bergabfahrt, auch nach Abkühlung keine Quietschgeräusche bei leichten Kaltbremsungen
diese Kombination harmoniert sehr gut
MT5 mit BrakeStuff Punch 2,3mm und Magura P. (einteilig)
leise, keine Überhitzung, sehr gute Bremswirkung und keine Geräusche bei hoher Bremslast, kein rattern bei der Bergabfahrt, auch nach Abkühlung keine Quietschgeräusche und auch nicht kurz vor Stillstand
der
Magura P. Belag ist sehr gut kompatibel, von der Bremskraft würde ich ihn etwas stärker als den
Magura S. einstufen (aber etwas schwächer als der schwarze Galfer), vom Geräusch ist er noch leise aber etwas lauter als der
Magura S. und der schwarze Galfer
diese Kombination harmoniert sehr gut
MT5 mit TS HD und schwarzen Galfer Belag (zweiteilig)
relativ leise, es klingt aber etwas rauher als eine Punch und ganz leichte Vibrationen, minimale Überhitzung am Ende der Teststrecke vor Stillstand, sehr gute Bremswirkung und keine Geräusche bei hoher Bremslast, kein rattern bei der Bergabfahrt, nach Abkühlung keine Quietschgeräusche bei leichten Kaltbremsungen (auch nicht provozierbar) minimales kruspeln kurz vor Stillstand
allgemein
manchmal leichtes schengeln bei Seitenwind, das kann aber durch die CL Adaptermontage sein, die Kühlleistung war bei beiden Tests excellent, keine Belagablagerungen, keine Scheibenverfärbungen, den Bremssattel konnte man nach der Talfahrt ohne Probleme anfassen
Lg Tirolbiker63
links Galfer violett, rechts
Magura 8.S Beläge