Tirolbiker63
Bekanntes Mitglied
das ist tatsächlich ein häufiges ProblemIch kenne das Problem wenn ich mit eingebauten Belägen und losem Bremssattel die Kolben nach dem Entlüften rauspumpe. Wenn diese nicht gleichmäßig rauskommen, was bei mir eigentlich immer der Fall ist, dann kann es schon sein das der ganze Sattel in eine Richtung wandert und dann ggf. die Scheibe am Adapter ansteht wenn dieser nicht separat verschraubt ist.
die Kolben müssen leichtgängig sein und weit genug zurück gehen
ich richte nur mehr den Bremssattel exakt in beidseitiger Mittelposition der Scheibe im Scheibenschlitz aus (verwende dazu eine passende Fühlerblattlehre) vor allem bei Verwendung dicker Scheiben ist das auch wichtig damit an allen Punkten genügend Abstand der Scheibe zum Bremssattelschlitz besteht
der Bremssattel steht dann parallel in perfekter Grundstellung zur Scheibe, an dieser Stellung ändere ich nichts mehr (oder nur minimal)
die Kolben müßen syncron zur Scheibe gestellt werden und nicht umgekehrt der Bremssattel zu ungleich ausgefahrenen Kolben (ergibt einend verdrehten Bremssattel gegenüber der Scheibe)
hier hilft dabei wenn man beidseitig ein dünnes Blech zwischen Belag und Scheibe einschiebt und dann erst die Kolben raus pumpt (grobe Vorsynchronisierung) bei lange Kolbenwege können die leichtgängigeren Kolben voraus eilen bis sie an der Scheibe anstehen (bzw. der Belag) weil der Punkt an dem der Kolben weiter rutscht nicht immer exakt gleich ist, mit Blech kann das auch passieren aber alle Kolben bleiben dann zumindest mit Blechstärkeabstand zur Scheibe stehen, entfernt man dann die Blechscheiben bleibt ein kurzer Abstand zur Scheibe bestehen (~schleiffrei) und kurze Wege (unterhalb vom Vorspannweg der Quatringe fürs weiter rutschen der Kolben) fahren die Kolben immer gleich synchron aus
minimale Ungleichheiten gleichen sich dann nach Einbremsung oder nach einer Tour aus
dann müßten aber die Shimanos auch massive Probleme haben, deshalb bin ich eher skeptisch dass eine Verdrehung vom Bremssattel alle Probleme löst, Magura verwendet halt auch größere Belagflächen (und grössere Kolben mit geringem Kolbenrückzug) das kann nach div. Tests auch viel aus machenSRAM uses a 60.9 degree angle in their PM calipers. Shimano uses between 59.4 AND 60.4 degrees.
Other calipers will also float around 60 degrees.“
http://www.peterverdone.com/move-fast-and-break-things/Das führt dazu, daß ein Magura oder Shimano-Sattel an einer Rockshox-Gabel tangential nicht parallel zum Reibring steht, sondern um rund ein Grad abweicht.
Lg Tirolbiker63
Zuletzt bearbeitet: