Tirolbiker63
Bekanntes Mitglied
das Problem ist halt dass sich je nach Scheibendicke (auch nach Abnutzung der Scheibe) sich der Referenzpunkt ändert, meine Scheibe am Levo hatte neu 2,3mm, derzeit ist sie auf 1,97mm, da ändert sich dann einigesZum Thema ausrichten hier noch zwei Tools (hab ich beide nicht).
Das Ding hier hatten wir glaub ich schon mal hier im Thema, aber ich hab das nie bei nem Händler gesehen. Ist ein Amazon Artikel, deswegen.
https://www.amazon.de/Dymoece-Brems...rad+bremsbeläge&sprefix=dymoece,aps,92&sr=8-6
Dann hat sich noch jemand gedacht, so einen Bleedblock kann man doch auch drucken mit nem passenden Schlitz für die Scheibe und sich so das ausrichten nach Lichtspalt ersparen. Es werden zwar nur 1,8 und 2,0mm angeboten, aber die Idee finde ich smart.
https://www.r3pro.co.uk/collections...nt-tool-for-sram-codes?variant=31728407543891
das längliche Teil welches magnetisch an der Scheibe klebt wäre für die Parallelausrichtung schon praktisch, allerdings weichen die Schlitzbreiten im Bremssattel auch erheblich ab, für meine Schimano braucht es 0,3mm, bei MT5 würde 0,6mm passen damit die Scheibe im Bremssattel mittig steht (bei neuer 2,3mm Scheibe) bei dünneren Scheiben ist es dann wieder anders
beim Block kommt noch dazu dass die Grundstellung der Kolben nicht immer ganz hinten flächenbündig ist
man muß den Block so konstruieren dass er nur am Gehäuse anliegt und nicht an den Kolben, und auch ein Sichtschlitz zu Scheibe sollte offen sein (ist sonst eher ungenau)
mit einer Fühlerblattlehre (z.B. von 0,05-1mm) kann man auf solche Änderungen immer exakt passend reagieren
und die zwischen gelegten Vorzentrierbleche funktionieren eigentlich immer, egal wie dick die Scheibe gerade ist (die Blechdicke muß halt ~ zum Kolbenrückzugsweg passen)
Lg Tirolbiker63
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