Bremsscheiben Design vs. Funktion

Da bin ich auf die ersten Erfahrungswerte gespannt.
von der Bremsperformance wäre die überarbeitete BS Punch rechnerisch nochmal etwas besser (etwas dicker, etwas grössere Löcher, etwas breiter)

Reibringoberfläche 2,3mm Punch 26850mm²
Reibringoberfläche 2,4mm Punch 27656mm² (+3%)

Reibringvolumen 2,3mm Punch 15980mm³
Reibringvolumen 2,4mm Punch 16385mm³ (+2,5%)

aber um das ging es mir gar nicht, die hat vorher schon excellente Kühlleistung gehabt, ich wollte einfach den vorhandenen Platz maximal ausnutzen (damit nebenbei etwas mehr Kühlleistung)

die Laufzeit wird bei eher noch besseren Performance noch einmal um ca. 12% erhöht wenn ich 1,8mm als Untergrenze für mich annehme (vorher 2,3mm auf 1,8mm, neue Punch 2,4mm auf 1,8mm)

und die Verstärkungen (zus. Mittelkreis) soll gegen die Schengelneigung mit meinen WP Reifen entgegen wirken (kürzere Stege schwingen wenig)

ich will auch noch eine minimale 0,3mm Anfasung an den Aussenkanten (ist sonst knapp mit den Spangen)
es kommt auch ein Magnetloch (ev. optisch besser als der mit geschraubte Specialized Magnet) und ich bekomme auch noch einen "Tirolbiker special edition" Schriftzug drauf gelasert

Lg Tirolbiker63
 
es kann sein dass der Belag dadurch etwas ruhiger wird, das kippeln kann aber auch von der wechselnden Innen/Aussenwelle angeregt werden
Das hatte ich ganz außer Acht lassen.....
ich hab mir das jetzt mal genauer angesehen, der Gewichtszuwachs ist jetzt nicht auf 219g (das wär ja bei 6 Loch schon nicht schlecht) sondern sie hat nur um 192g, der fehlende Rest auf die 219g kommt dann von dem Centerlockring, und dieser bringt keine zusätzliche Kühlmasse am Reibring

damit ist die Galfer E-Bike (203er mit 2mm) exakt gleich schwer wie eine TS HD

wenn ich aber rein nur das berechnete Reibringvolumen betrachte und in Gewicht umrechne (mit Dichte von Edelstahl) dann hat die TS HD immer noch ca. 30% mehr Gewicht am Reibring (breiter, voller und etwas dicker) , die Galfer hat dafür dickere Stege (das sieht man optisch sehr gut)
Bin ja damals von der Wave 2.0mm auf die TS HD umgestiegen und die TS brachte in allen Belangen deutliche Verbesserung, wie ich ja bereits erläutert hatte. Aber Verzogen habe sich beide immer extrem. Und das ständige zurückbiegen bringt immer nur kurzfristig was. Ich bin auf jeden Fall schon auf deine Custom Punch gespannt. Könnte mir gut vorstellen, das durch den stabilisierenden Mittelring die Disk noch weniger zu Verzug neigt.
die Löcher wirken jetzt radial länglicher (ähnlich wie eine Centerline) diese Form ist in der Scheibenmitte ungünstig da ohnehin die Abnutzung der Scheiben im inneren Mittenbereich (und je nach Design auch ganz innen) am höchsten ist, da wird die Scheibe dann schnell einlaufen und der Schleifabrieb sammelt sich gerne bei radiale Aussparungen und es zieht dann tiefe Furchen durch die eher dünnen Verbindungsstege zum nächsten Loch

aber es ist zumindest besser als vorher und sie hat jetzt ein Magnetloch

Lg Tirolbiker63

hier sieht man den massiveren Reibringanteil der TS HD optisch recht gut (Mitte Galfer Wave E-Bike) Anhang anzeigen 60986
 
Ich bin auf jeden Fall schon auf deine Custom Punch gespannt. Könnte mir gut vorstellen, das durch den stabilisierenden Mittelring die Disk noch weniger zu Verzug neigt.
ein Verzug durch thermische Belastung ist bei der Punch noch nie aufgetreten, es treten hier auch nicht so hohe Temperaturdifferenzen auf weil sie relativ kühl bleibt

allerdings neigen viele Scheiben (je nach Durchmesser und Reifen) immer wieder mal zum Schwingen bei einer bestimmten Geschwindigkeit, wenn man kratzige Beläge drinnen hat (z.B. violette Galfer) hört man das besonders gut, auch bei CL Adaptermontage kann das verstärkt auftreten

die TS HD ist vom Reibring her gesehen sehr gut, von der Seitenstabilität aber weniger (aber die Galfer Wave war da bei meinen Messungen auch sehr schwach)

die stabilsten Scheiben beim Aufbau war die Magura MDR-C (6Loch) und die dicke TRP R1 (6Loch), beide Scheiben klingeln nicht und haben bei seitlicher Belastung ganz wenig Verbiegungswerte

wenn man sich die steifsten Scheiben genauer anschaut dann haben sie Versteifungen im Mittelbereich, damit werden die Stege kürzer und schwingen dann nicht mehr so leicht

deshalb erwarte ich durch den Mittelring bei der BS Punch auch eine Verbesserung

Lg Tirolbiker63

Verstärkter Mittelbereich (kurze Stege zum Reibring)

1694353988545.png
 
Meinen Galfer Wave 223mm mit Trickstuff Power ist heute auch bissi warm geworden bei einem Downhill. Krass wie dann auf einmal die Bremsleistung fast völlig weg ist und wie extrem sich die Scheibe seitlich verzieht. Auf dem Bild ist es schon wieder deutlich zurück gegangen. Ich muss das echt mal filmen. Das glaubt mir sonst keiner. War noch viel extremer. Lustigerweise wird die Scheibe nach dem abkühlen wieder perfekt gerade.

Habe aber schon eine TRP R1 223mm da liegen.

IMG_20230910_165042.jpg



IMG_20230910_164908.jpg
 
Meinen Galfer Wave 223mm mit Trickstuff Power ist heute auch bissi warm geworden bei einem Downhill. Krass wie dann auf einmal die Bremsleistung fast völlig weg ist und wie extrem sich die Scheibe seitlich verzieht. Auf dem Bild ist es schon wieder deutlich zurück gegangen. Ich muss das echt mal filmen. Das glaubt mir sonst keiner. War noch viel extremer. Lustigerweise wird die Scheibe nach dem abkühlen wieder perfekt gerade.
Hatte bei der 223er bei Hitze auch das extreme Eiern.Die Bremsleistung war bei mir aber nie weg, kann auch an anderen Belägen liegen, und bei mir MT5.
Nach dem Abkühlen war sie bei mir dann auch wieder gerade.
Hab dazu schon mal was in Post #528 geschrieben.
 
Heftig.

Mal abgesehen von möglichen Bremstechniken, wie lang bzw. tief ging es ca. bis zum Ausfall?
Waren maximal 150 TM. War aber 20-25% steil und ich musste anhalten. Systemgewicht 120-125 kg.

Zumindest, dass sich die Scheibe massiv verzogen hat, habe ich schon mehrfach bei einer einzigen Bremsung geschafft aus höherer Geschwindigkeit. Dass die Scheibe so ausgesehen hat allerdings noch nicht. Nach den nächsten paar Bremsungen war das auch wieder blank. Insgesamt war die Scheibe nicht überhitzt, sieht man an den blanken Stegen, der Reibring jedoch schon.

Wenn ich heute Abend Zeit habe versuche ich mal ein Video von der Scheibe aufzunehmen bei einer Vollbremsung Bergrunter.

Sitzt der Bremssattel nicht etwas zu hoch? Das Tragbild finde ich nicht so überzeugend.
Das passt schon. Sieht man ja auch auf Bild 2. Sieht nur so aus weil das die Wave DB007W ist.
 
Das kenne ich (bisher) nur so von den RT64. Nach knapp 600TM mit bis zu 18% hatten die Scheiben sämtliche Farben des Regenbogens angenommen. Trotz vier Pausen waren die Scheiben verzogen und haben sich danach auch nicht mehr von alleine zurück gebogen.
 
Waren maximal 150 TM. War aber 20-25% steil und ich musste anhalten. Systemgewicht 120-125 kg.

Zumindest, dass sich die Scheibe massiv verzogen hat, habe ich schon mehrfach bei einer einzigen Bremsung geschafft aus höherer
Das scheint wohl kein einmaliger Fall zu sein, denn ich hatte das mit meiner neuen Galfer auch. Allerdings schon nach 80TM und die Scheibe hatte sich richtig stark verzogen.
Ich habe die Scheibe sofort danach wieder zurückgeschickt und den Händler darüber informiert . Der versprach das an Galfer weiterzugeben...
 
Nachdem ich von dem Thread ordentlich profitieren konnte, wollte ich meinen Erfahrungen mitteilen, damit die Fahrer einer SRAM RSC Code ein paar Hinweise bekommen:

Fahrer Turbo Levo Gen3, 100kg plus Ausrüstung. Als erstes Upgrade habe ich auf die SRAM HS2 Scheiben (220/200) mit Galfer Advanced rot umgestellt. Die roten laufen im Winter/Frühjahr bei feuchten Bedingungen super. Unauffällig, aber super Bremsleistung. Im Frühjahr habe ich auf vorne grün und hinten Violett umgestellt. Ebenfalls super Bremskraft, allerdings etwas lauter (leichtes Grummeln). Ende Juni ist mir die vordere Bremsscheibe und grünen Bremsbelag bei einem Höllenbremsritt (1100TM, davon 600 auf Asphalt mit Spitzkehren) stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Starkes Fading, laut und kurzer Verlust der Bremskraft. Das hätte ich sicherlich mit 2 kurzen Pausen verhindern können. Aus dem Grund habe ich vor meinem AlpenX auf die Punch 2,3mm 223mm vorne umgestellt. Die Punch haben bei diversen Abfahrten von 800-1000TM super Stand gehalten. Lediglich am Ende der Abfahrt gab es kurze Quietschgeräusche, die aber wieder verschwunden sind. Belag war der Violette vorne. Ende August war ich nochmal in den Alpen mit den Standard schwarzen vorne. Waren sogar noch etwas leiser. Auffällig war hier der geringe Verschleiß des Belags.
Mein Fazit: die SRAM HS2 in Verbindung mit Trickstuff Power oder Galfer Belägen sind eigentlich ausreichend. Bei Trailabfahrten super zuverlässig, leise und stark. Bei Extremabfahrten sollten Fahrer meine Gewichtsklasse den Scheiben kurze Verschnaufpausen gönnen, um wieder abzukühlen. Wer den ultimativen Rettungsanker möchte, kommt an der Punch nicht vorbei.
 
das Design von der Galfer 223 ist anders, hier können die schmäleren Beläge gar nicht mehr über die Ausnehmungen drüber kommen (höchstens bei breitere Magura Beläge)

bei der 203er Scheibe geht es sich knapp aus

das wirkt dann halt ziemlich aggressiv (Belag kippt in die hohen Löcher) bei den ganz steilen Sachen hat man häufig wenig Geschwindigkeit und braucht dann viel Masse und sehr gute Kühlleistung

Masse und Kühloberfläche hat die Wave aber nicht, jetzt ist das Design zwar aggressiver und die Leistung durch den grösseren Durchmesser höher, die Masse ist trotz 223mm aber auf Shimanoniveau am unteren Ende der Liste, dadurch erhitzt der Belag sehr schnell und kann die Hitze aber nicht an die Scheibe abgeben (wenig Kontaktfläche, wenig Masse)

durch die geringe Kontaktfläche wird die Scheibe gar nicht so richtig heiss, dafür schmiert es dann halt den überhitzten Belag auf die Scheibe

Lg Tirolbiker63


rechts Design Galfer Wave 223mm (breitere Stege, grössere Aussparungen)
1694419650675.png
Reibbild Galfer Wave (kleinere Scheibe)
IMG_20230910_215941_edit_1201525254503.jpg

mit Masse und Oberfläche Galfer Wave 223mm
1694421078568.png
 
Stimmt, das ist nur die 223er Scheibe mit diesem Design. Ich war bisher der Meinung, dass das ein neues Design der Wave ist.

Hab ich leider gekauft bevor ich diesen Thread kannte.

Ich sags mal so, langsam war ich nicht wirklich, ist aber bei dem Gefälle vermutlich auch egal.
 
Aus dem Grund habe ich vor meinem AlpenX auf die Punch 2,3mm 223mm vorne umgestellt. Die Punch haben bei diversen Abfahrten von 800-1000TM super Stand gehalten. Lediglich am Ende der Abfahrt gab es kurze Quietschgeräusche, die aber wieder verschwunden sind.
den Effekt kenne ich, kommt bei mir gelegentlich auch vor (z.B. wenn Scheibe oder Belag schon stark abgenutzt sind)

hier überhitzt man kurzzeitig den Belag (z.B. Stopbremsung nach intensiver Abfahrt) die Scheibe ist dabei aber nicht überhitzt, es braucht danach nur eine kurze Stecke bis sich der Belag an der Scheibe wieder runter kühlen kann, mit H03A Belag habe ich z.B. diesen Effekt nicht da der Belag von 2 Seiten gekühlt wird

bei schlechteren Scheiben ist dann aber auch die Scheibe überhitzt und es braucht eine Kühlpause, bei der Punch kühlt die Scheibe den Belag schnell wieder runter

Lg Tirolbiker63
 
Das scheint wohl kein einmaliger Fall zu sein, denn ich hatte das mit meiner neuen Galfer auch. Allerdings schon nach 80TM und die Scheibe hatte sich richtig stark verzogen.
Ich habe die Scheibe sofort danach wieder zurückgeschickt und den Händler darüber informiert . Der versprach das an Galfer weiterzugeben...
ich kenne solche Sachen auch von anderen leichten Scheiben bei extremen Gefälle

z.B. Storm 180er bei 100Tm (Halltal und Lamsenjoch) ganze Scheibe vollflächig am Reibring violett angelaufen

wenn man solche Strecken häufig fährt dann muß mehr Masse und Kühlleistung her oder man legt mehrere Kühlpausen ein (nebenbei schmilzt der Belag richtig schnell weg)

mit 203er MDR-P (Kumpel) und 203er Punch (Schwägerin) geht es jetzt ohne Probleme

Lg Tirolbiker63
 
ich kenne solche Sachen auch von anderen leichten Scheiben bei extremen Gefälle

z.B. Storm 180er bei 100Tm (Halltal und Lamsenjoch) ganze Scheibe vollflächig am Reibring violett angelaufen

wenn man solche Strecken häufig fährt dann muß mehr Masse und Kühlleistung her oder man legt mehrere Kühlpausen ein (nebenbei schmilzt der Belag richtig schnell weg)

mit 203er MDR-P (Kumpel) und 203er Punch (Schwägerin) geht es jetzt ohne Probleme

Lg Tirolbiker63
Ich habe danach auf MDR-P gewechselt und bin zufrieden.
Interessant: Habe die MDR-P 223 vorne auf zwei Rädern (kenevo und jam sl).
Beim jam gab es bei niedrigen Geschwindigkeiten Geräusche. Nachdem ich die Scheibe vom jam aufs kenevo und umgekehrt gewechselt habe, ist auf beiden Ruhe. Beläge sind auch bei beiden TS Power.
 
ich hätte ev. die Möglichkeit über ein Lavalier Micro über das Handy Bremsgeräusche aufzuzeichnen
(über die App Decibel X) die App speichert das im Format m4a (glaub das ist Wave)

das mag die Forumsoftware aber gar nicht o_O , die will nur Bilder oder Video (m4v usw.) mit Audio geht da nichts

Lg Tirolbiker63

1694431242017.png
 
Mach doch einfach ein Video, ist doch auch Ton dabei. Kannst ja die Qualität runter stellen wenn es um die Dateigröße geht.
ja, wär halt super gewesen da in der App nicht nur die Audiodatei enthalten ist sondern viele andere Angaben
min. max. Schnitt usw. vom Pegel (mit Diagramm)

wenn ich nur eine Video mache, dann fehlt das alles, dann müßte ich dann 2x fahren, einmal wegen dem Ton, und noch einmal wegen den Audiodaten (DB usw.)

ich frag mal bei den Moderatoren an ob sie das auf einige Audiodateien erweitern können

Lg Tirolbiker63
 
ja, wär halt super gewesen da in der App nicht nur die Audiodatei enthalten ist sondern viele andere Angaben
min. max. Schnitt usw. vom Pegel (mit Diagramm)

wenn ich nur eine Video mache, dann fehlt das alles, dann müßte ich dann 2x fahren, einmal wegen dem Ton, und noch einmal wegen den Audiodaten (DB usw.)
Vielleicht über Bildschirmaufnahme beides Mitschneiden? Evt. ist das eine Option.
 
Zurück