cube_one
Bekanntes Mitglied
Habe ich nie gemacht.würdet ihr zu einer neuen Scheibe auch immer neue Belege verwenden?
Im Zweifel kannst du die alten Beläge ja einmal über Schleifpapier abziehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe ich nie gemacht.würdet ihr zu einer neuen Scheibe auch immer neue Belege verwenden?
Kommt auf die Scheibe an, wenn die hochwertig/teuer ist, dann ja. Irgendwo in diesem Faden beschreibt @Tirolbiker63 (?), dass die Abnutzung der Scheibe innen höher ist, als am äußeren Rand. Das betrifft dann wohl auch die Beläge. Und eine Scheibe wie die Punchdisk würde ich dann nicht mit unregelmäßig abgefahrenen Belägen einbremsen. Die Power Beläge würde ich aufheben und dann verwenden, wenn die Scheibe schon angenutzt ist...., würdet ihr zu einer neuen Scheibe auch immer neue Belege verwenden? Habe die TS Power nämlich noch liegen, welche nicht mal 20% Verschleiß haben.
...
hier hatte ich das schon mal gemessen@Tirolbiker63 Danke, dass du dir die Zeit genommen hast für diese sehr ausführliche Antwort.
Hatte viel von den Galfer violett gelesen und diese daraufhin bestellt, sind jetzt genau eine Tour mit 40km verbaut, es graut mir ehrlich gesagt, diese direkt wieder auszutauschen. Da ich mit der Bremsleistung meiner Anlage aber überhaupt nicht zufrieden bin, werden diese dann wohl doch wieder weichen.
kann ich weniger beurteilen (fahr nicht bei Schlamm) die vielen kleinen Löcher haben natürlich eine super Kühlwirkung, wenn die zu sind verliert man theoretisch Kühlleistung, dann wäre es wohl besser wenn man viel Schlamm fährt wenn die Löcher nicht ganz klein sindHabe gelesen, dass die BS Punch bei Matsche evtl. Probleme mit der Reinigung haben und dann Leistung verlieren, ist dies korrekt?
die Punch harmoniert mit den TS Power Belägen nicht so gut, bei starken Bremsdruck bremst es zu stark, die Gleitreibung wird dadurch unterbrochen und es kommt zu Stick Slip Effekten (gleiten, Stop, gleiten, Stop) das führt dann zu stark dröhnenden GeräuschenAlso wenn ich eine gute Haltbarkeit und keine „rubbelnde“ Scheibe möchte aber trotzdem eine etwas aggressivere Bremsleistung möchte, wäre da die Punch mit TS Power belegen zu empfehlen?
ja, bis 2,4mm geht problemlos bei Shimano, die Spange sollte gut Spannung haben, sonst oben etwas auf biegen, es kann sonst passieren dass die Spange etwas an der Scheibenkante anschengeltWenn es die Punch wird, diese passt in 2,3mm ohne Probleme in den XTR Sattel korrekt?
ich verwende gebrauchte Beläge später auch, es kann aber dabei Probleme geben, ich markiere immer den Außenbelag mit einem Farbstift weil sich die Beläge auch von links nach rechts ungleich abnutzen, wenn man sie dann wieder so montiert wie vorher, und auch plan abzieht und nicht zu aggressiv einbremst, dann geht das meistens ohne Probleme, vor allem weiche Beläge (wie der TS Power) passen sich relativ schnell an die Scheibe anP.S. Mal eine andere Frage, würdet ihr zu einer neuen Scheibe auch immer neue Belege verwenden? Habe die TS Power nämlich noch liegen, welche nichtmal 20% Verschleiß haben.
Wow, hätte nicht gedacht, dass die originalen Shimano Beläge dann doch so gut funktionieren, habe die Variante mit Kühlrippen noch unbenutzt liegen... Jetzt überlege ich nur noch, ob ich bei der TS HD bleibe oder doch einmal mehr investiere und mir eine BS kaufe, entweder die XT (Budgetmäßig) oder dann doch die Punch.
noch eine AnregungWow, hätte nicht gedacht, dass die originalen Shimano Beläge dann doch so gut funktionieren, habe die Variante mit Kühlrippen noch unbenutzt liegen... Jetzt überlege ich nur noch, ob ich bei der TS HD bleibe oder doch einmal mehr investiere und mir eine BS kaufe, entweder die XT (Budgetmäßig) oder dann doch die Punch.
Wirklich, vielen Dank für deine Hilfe und auch von mir Danke, für das Teilen deines Wissens und der Tests!
die grünen hatte ich noch nicht getestetHat jemand schon mal ähnliches erlebt?
Genau dieser Oberflächen Rost ist ganz normal, wenn man sein Bike vor allen an Kalten/Feuchten Tagen wäscht. Sieht man meistens auch, wenn man ein Laufrad am Nächsten oder an Nachfolgenden Tagen dreht das Bild auch an der Scheibe so ist. Nach paar Bremsungen sind die Beläge/Scheibe wieder frei.Die rosten gerne, gibt auch mal Rückstand auf der Scheibe nach dem Waschen. Aber bremst sich alles weg.
Ich schieb das auf semi-metallic.
Du kannst sie auch mit Schleifpapier säubern.
Die Trägerplatten sehen normal aus soweit erkennbar.
Wieso meinst du? Da sie bissiger sind?Was den Betrieb dann angeht sollten doch die Shimano mit dem großen Luftspalt am unkompliziertesten sein.
bis 2,4mm geht bei Shimano Bremssattel problemlos rein (fahr derzeit vorne mit einer 2,4mm dicken 203er Brakestuff Punch)Wie ich so gelesen habe, geht es im Bremssattel eng zu und her bei der Saint und 2.3 mm Scheiben. Gibt es damit keine Problem? Auch wenn die Kolben mal nicht mehr ganz so sauber gehen...?