Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
leider sehen die immer so aus (uneben mit Kanten und Mulden)Die Scheiben sehen doch völlig in Ordnung aus, oder täusche ich mich da?
gute Wahl, ich würde immer die dickere nehmenJetzt tendiere ich zu den BS XT Scheiben in 203 mm. Nur bin ich mir noch nicht schlüssig ob 2,15 oder 2,3 mm Scheibenstärke?
Mich hat Messtechnik viel in Arbeit und Hobby (Solareigenbau) begleitetIch hab mir echt die Mühe gemacht diesen ganzen Thread zu lesen, sehr interessant und aufschlussreich.Ich selber habe 30 Jahre in der Fahrzeugentwicklung gearbeitet und sehr viel mit Messtechnik zu tun gehabt, hier sind wirklich sehr gute Ansätze und Umsetzungen dabei.
Was mir auch gut gefällt, ist der Umgang miteinander und der Erfahrungsaustausch.
hab auch eine Weile mit MT5 getestet, die Magura ist zickig (ganz geringer Lichtspalt)Ich bin noch nicht so richtig glücklich mit der RT70-Entscheidung.
Was wäre denn, wenn ich vorne eine komplett andere Bremse verbaue? Zum Beispiel die MT5?
Den MT420 Sattel könnte ich doch dann nach hinten bauen (da ist im Moment der MT410 verbaut 4 Koben <-> 2 Kolben)
Wo bitte ist das Problem? Wenn die nicht ALLE Farben des Regenbogens haben, dann sind die nicht richtig warm geworden ;-)@Tirolbiker63
Ich hab mir echt die Mühe gemacht diesen ganzen Thread zu lesen, sehr interessant und aufschlussreich.Ich selber habe 30 Jahre in der Fahrzeugentwicklung gearbeitet und sehr viel mit Messtechnik zu tun gehabt, hier sind wirklich sehr gute Ansätze und Umsetzungen dabei.
Was mir auch gut gefällt, ist der Umgang miteinander und der Erfahrungsaustausch. Dann möchte ich nun auch etwas dazu beitragen, "ich bin zu Arm, um Billig zu kaufen" oder diesen Thread früher lesen
Auf meinem Bike Canyon SpectralnCF8 sind Shimano RT64 CL Scheiben in der Größe 203 mm verbaut. Die Bremse ist eine Shimano BR 7120 mit N03A organischen Bremsbelägen.
Das Systemgewicht beträgt, je nach Ausrüstung, zwischen 110 und 115 Kg, Fahrprofil eher sportlich.
Kurz nach dem Einbremsen war mir klar, die Vorderradbremse könnte etwas kräftiger sein, die günstigste Alternative war auf eine 220 mm Scheibe aufzurüsten.
Kurzerhand habe ich mir eine RT64 CL 220 mm Scheibe besorgt.
Das ganze habe ich dann auf einem kleinen Gefälle von ca. 7 % und 20 Tiefenmeter und einer Strecke von 400 m durchgeführt, insgesamt 3-mal.
Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus, ich will gar nicht wissen, wie die aussieht wenns mal in die Alpen geht
Jetzt tendiere ich zu den BS XT Scheiben in 203 mm. Nur bin ich mir noch nicht schlüssig ob 2,15 oder 2,3 mm Scheibenstärke?
Bremsbeläge werde ich erst einmal die N03A weiterverwenden, später gibt es dann Galfer Schwarz.
Unterschied 203 zu 220 mm
Anhang anzeigen 64279
Anhang anzeigen 64280
Anhang anzeigen 64281
Das Problem ist, daß Quadringe (besonders in Mineralölbremsen) als auch Bakelit-Bremskolben bei Temperaturen > 200 Grad (da beginnt die Scheibe gerade mal gelb anzulaufen) vorschnell altern!Wo bitte ist das Problem? Wenn die nicht ALLE Farben des Regenbogens haben, dann sind die nicht richtig warm geworden ;-)
Bevor ich auf größere Scheiben gegangen bin, war das erste Upgrade Met. Beläge.
ja, das ist auch der Grund warum ich lieber auf gut kühlenden Scheiben fahreDas Problem ist, daß Quadringe (besonders in Mineralölbremsen) als auch Bakelit-Bremskolben bei Temperaturen > 200 Grad (da beginnt die Scheibe gerade mal gelb anzulaufen) vorschnell altern!
meinst du rote Galfer Beläge ?Mittlerweile habe ich meine MT5 mit den Dächle HD und den roten Belägen prima ausgerichtet und eingefahren....für mich eine Traum-Kombi. Selbst bei Nässe ist die sehr stabil, quietsch anfänglich mal kurz und dann ist Ruhe.
achso, du meist die TS PowerNein, die Galfer habe ich alle wieder runter, waren zu laut. Ich habe jetzt seit einiger Zeit die roten von Trickstuff drauf.
die Auswahl einer dünnen Scheibe weil eine dicke Scheibe unterwegs eher schleifen könnte ist schon etwas eigenartig und engegengesetzt meiner bisherigen ErfahrungenTrotzdem sieht man bei einer 6 Jahre alten Bremse irgendwann auch, dass die Kolben nicht immer gleich ausfahren. Mit den dünnen 1.8er Bremsscheiben habe ich da trotzdem nie Probleme gehabt.
Deshalb wären die BS XT Design vermutlich auch nur als 2.15 mm Version in der engeren Wahl.