Bremsscheiben Design vs. Funktion

Du schreibst jedoch weiter oben das gelochte Scheiben weniger bissig sind als die mit grösseren Löchern. Was würdest du für Downhill empfehlen? Nur runter und mit der Bahn rauf?
ich bin ein Bergtourenfahrer mit extrem langen Abfahrten, bei mir stehen daher andere Kriterien im Vordergrund
(Kühleigenschaften, Langlebigkeit, Lautstärke, gute Power aber nicht zu aggressiv)
und Sintermetallbeläge verwende ich auch keine sondern mehr semimetallic Beläge (z.B. der schwarze Galfer hat ordentlich Power) oder die Shimanobeläge mit Kühlrippen (H03A) verwende ich auch häufig

ich komme auch locker mit den 203er Scheiben aus (verwende aber da 2,3-2,4mm dicke BS Scheiben)

bei meinen Scheibentests waren die Scheiben mit grosse Aussparungen/Schlitze spürbar aggressiver da der Belag stärker in die Aussparungen hinein gedrückt wird (z.B. MDR-P, MDR-C, Galfer Wave usw.) , die sind dann halt auch lauter und haben tlw. mehr Vibrationen (manche auch mehr Ratterneigung)

allerdings wenn man auf ganz grosse Scheiben geht dann gibt es tlw. auch Probleme mit der seitlichen Stabilität, sehr schwach war hier lt. meinen Tests die Galfer Wave und auch die TS HD war da eher etwas schwächer, sehr stabil waren dagegen MDR-P, MDR-C, TRP R1 und die ganz dicken BS Scheiben

Shimanoscheiben verwende ich keine mehr, sehr dünn, wenig Abnutzung möglich, nicht plan geschliffen (häufig Stanzmulden und Stanzkanten) mehr Überhitzung bei lange Abfahrten da wenig Masse

rein für Downhill kann ich schwer Empfehlungen abgeben da ich nie Downhillstrecken fahre, die TRP R1 ist aber gut und sehr stabil gebaut

Lg Tirolbiker63
 
Du schreibst jedoch weiter oben das gelochte Scheiben weniger bissig sind als die mit grösseren Löchern. Was würdest du für Downhill empfehlen? Nur runter und mit der Bahn rauf?
Da ich überwiegend DH fahre, kann ich mit Sicherheit die TRP-R1 2.3 in Verbindung mit schwarzen Galfer Beläge empfehlen. Die Lila Ebike Beläge sind nicht ganz so bissig, dafür etwas besser modulierbar. Kleiner Wehrmutstropfen der R1 ab 220 verzieht sich diese leichter als die 203er ( bei kleinen Luftspalt kanns dann etwas schleifen aber meist nur die ersten 50/80km). Ab 220 Durchmesser dann eher die Hope HeavyDuty 2.3. wenns Preislich Midrange sein soll. Die Hope läuft nen Tick besser als die TRP ;)
 
Die Trickstuff HD hatte ich mir auch angeschaut. Hätte gedacht/gehofft die sind stabiler.
Überlege gerade ob ich erst die Centerline mal fahre und teste (sofern die vernünftig mit der Saint funktioniert (Reibring). Vielleicht merke ich schon damit ob die Bremsleistung reicht oder gar zu wenig oder zu viel ist. Für die Dinger wird man so oder so nicht viel bekommen, wenn ich die jetzt verkaufe...
Bei den 2.3er habe ich schon ein wenig bedenken, dass die eher schleifen könnten, da nicht mehr viel Platz im Sattel ist. Wie wirkt sich das beim Hebelweg aus? Die Shimanos wurden vermutlich für die eigenen 1.8 mm Scheiben ausgelegt. Wenn da nun 0.5 mm mehr Scheibe drin ist, kann das System dies entsprechend anpassen und die Bremse, bzw. der Hebelweg fühlt sich gleich wie bei 1.8 mm an?
 
Mal eine Frage in die Gemeinde. Ich fahre bei Normalwetter vorne eine Punch Disk mit einer MT5 und Magura 8.S und bin damit sehr zufrieden, auch bei Regen. Aber jetzt im Schnee ging das gar nicht. Ich habe keine langen Abfarten, nur viele kurze und nicht sehr steil. Ein markerschütterndes Trompeten bei jedem Griff an die Bremse war nervtötend. Auf Grund der paar cm Schnee wurde das Rad auch von diesem gebremst, so dass die Scheibe wohl nie richtig trocken wurde. Umstieg auf das alte Laufrad mit Storm HC Scheibe hat sofort Besserung gebracht. wie sind da eure Erfahrungen mit den klein gelochten Scheiben?
 
Trompeten ist eine gute Beschreibung, ist halt Physik und habe ich natürlich auch. Aber wenn ich mal zehn Meter beherzt zugreife ist Ruhe. Hat man diese 10m nicht muss man halt als Rehschreck durch die Gegend fahren :biggrin:
 
Mal eine Frage in die Gemeinde. Ich fahre bei Normalwetter vorne eine Punch Disk mit einer MT5 und Magura 8.S und bin damit sehr zufrieden, auch bei Regen. Aber jetzt im Schnee ging das gar nicht. Ich habe keine langen Abfarten, nur viele kurze und nicht sehr steil. Ein markerschütterndes Trompeten bei jedem Griff an die Bremse war nervtötend. Auf Grund der paar cm Schnee wurde das Rad auch von diesem gebremst, so dass die Scheibe wohl nie richtig trocken wurde. Umstieg auf das alte Laufrad mit Storm HC Scheibe hat sofort Besserung gebracht. wie sind da eure Erfahrungen mit den klein gelochten Scheiben?
die Punch mit Galfer schwarz bei Shimano Anlage macht bei mir auch im Schnee fast keine Geräusche (oder nur ganz kurz) , das liegt wohl an dem eher höheren Metallanteil und der etwas gröberen Belagbeschaffenheit zusammen, nebenbei nähert sich der Belag bei Shimano (Servowave) schneller an und mit mehr Druck (Belagfläche ist kleiner) das reduziert die Quietschneigung dann auch

langsame Annäherung und wenig Druck mit grosser Belagfläche ist da deutlich heikler

nach meinen bisherigen Tests ist die Punch mit Magura MT5 deutlich sensibler als mit Shimano Anlage (mit 8.S Belag getestet) bin damit allerdings nur Trockentests gefahren

Lg Tirolbiker63
 
Die Trickstuff HD hatte ich mir auch angeschaut. Hätte gedacht/gehofft die sind stabiler.
Überlege gerade ob ich erst die Centerline mal fahre und teste (sofern die vernünftig mit der Saint funktioniert (Reibring). Vielleicht merke ich schon damit ob die Bremsleistung reicht oder gar zu wenig oder zu viel ist. Für die Dinger wird man so oder so nicht viel bekommen, wenn ich die jetzt verkaufe...
Bei den 2.3er habe ich schon ein wenig bedenken, dass die eher schleifen könnten, da nicht mehr viel Platz im Sattel ist. Wie wirkt sich das beim Hebelweg aus? Die Shimanos wurden vermutlich für die eigenen 1.8 mm Scheiben ausgelegt. Wenn da nun 0.5 mm mehr Scheibe drin ist, kann das System dies entsprechend anpassen und die Bremse, bzw. der Hebelweg fühlt sich gleich wie bei 1.8 mm an?
die TS HD hat einen sehr guten stabilen und breiten Reibring, das Problem liegt an den spärlichen sehr langen Reibringstegen, hab mal nach gemessen, die Centerline ist deutlich steifer als die TS HD (kürzere und zahlreichere Stege) der Reibring gefällt mir bei der Centerline aber nicht, hatte da bei meinen langen Alpinabfahrten immer sehr starke Belagablagerungen dran kleben, mußt halt mal mit der Centerline testen, ich hab doch extreme Belastung bei meinen Bergtouren

bei der TS HD ist die Seitenstabilität trotzdem meistens ausreichend, je grösser die Scheibe und wenn CL Adapter verwendet werden, kann sie halt tlw. zum "Schengeln" neigen

mein Shimanobremssattel hat ein Innenmass um 11,6mm, mit ganz zurück gedrückten Kolben gehen Blöcke mit 11,3mm noch gut rein, die Kolben stehen innen an und federn durch die Quadringspannung wieder etwas heraus, ist aber egal weil man mit 11,3mm jede Scheibe rein bekommt (auch 2,4mm)

Scheibe 2,3mm+Beläge 2 x 4mm + Lichtspalt 2 x 0,4mm = 11,1mm
ich verwende daher einen selber angepassten Block mit 11,2mm für Scheiben mit 2,3-2,4mm

vom Hebelweg bleibt immer alles gleich wenn man das so macht, viele machen oft den Fehler dass sie dickere Scheiben einbauen und den Flüssigkeitsstand dabei nicht anpassen, es geht dann zwar auch oft noch alles schleiffrei rein, allerdings wenn nach Einbau neuer Beläge die Kolben nicht so weit zurück gehen dass der normale Lichtspalt welcher durch die Entspannung der Quadringe gebildet wird erreicht wird, dann passt der Hebelweg und je nach Hebelmechanik auch die Bremskraft für längere Zeit nicht

umgekehrt ist es anders, wenn die Kolben weiter zurück gedrückt werden können wie der normale Lichtspalt ist, dann müßen die Kolben weiter ausfahren und rücken dann passend nach und der Lichtspalt passt sofort, in die andere Richtung geht das aber nicht und es passt erst wieder wenn die Beläge sich so weit abnutzen dass der normale Lichtspalt und damit der normale Hebelweg wieder hergestellt ist

bei einem Servowavegeber kann das sehr viel aus machen, man hat dann zwar eine Weile einen kurzen Weg aber liegt bei der Hebelmechanik im Bereich der Scheibenannäherung mit wenig Übersetzung (wenig Kraft)

die Flüssigkeit sollte deshalb angepasst werden, dann hat man auch mit Scheiben bis 2,4mm immer einen konstanten Hebelweg /bzw. konstante Bremskraft

Lg Manfred

angepasster Block mit 11,2mm für dicke Scheiben (2,3-2,4mm)
IMG_20231204_130459_edit_945547095068739.jpg
verschiedene Reibringaufhängungen (Stege)
OL BS Punch 2,4mm mit extra Verstärkungen Verbiegung 0,29mm (sehr kurze Stege, Scheibe extra dick)
OR TRP R1 2,3mm Verbiegung 0,34mm (eher kurze und zahlreiche Stege)
UL Sram Centerline 1,8mm Verbiegung 0,51mm (eher kurze und zahlreiche Stege)
UR TS HD 2,05mm Verbiegung 0,67mm (sehr wenig und sehr lange Stege)
IMG_20231204_140731.jpg
 
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Ich habe mir gestern nochmals eine Übersicht verschafft. Galfer empfiehlt die Shark z.B. für XC, Enduro, E-Bikes
Für Downhill wird die FIXED DISC WAVE empfohlen. Dies gibt es als 203er und 223er Scheibe. Vermutlich wird die Scheibe ziemlich bissig sein, was im Park sinn machen kann. Ich denke langsam, ich werde beim Downhiller was "offeneres" montieren und, sobald die Scheiben am Enduro und E-Bike runter sind, dort ein Shark oder Punch testen. Denke auf dem Tourenbike macht das in den Bergen einfach mehr Sinn.

Wie sind den die Erfahrungen mit den Galfer FIXED DISC WAVE Scheiben und Sintermetall Belägen?

/Edit: Die Boxxer ist für Scheiben 200-220 mm zugelassen, aber ich denke 223 mm wird da kein grosses Problem (Stabilität) machen?
 
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Wie sind den die Erfahrungen mit den Galfer FIXED DISC WAVE Scheiben und Sintermetall Belägen?

/Edit: Die Boxxer ist für Scheiben 200-220 mm zugelassen, aber ich denke 223 mm wird da kein grosses Problem (Stabilität) machen?
das Problem ist eher die Stabilität der Wave

die Wave ist von der Verbiegungsstabilität die schwächste Scheibe die ich bis jetzt gemessen habe, und wenn die jetzt auch in Maximalgrösse verwendet wird, dann kann es zu Problemen kommen da sie lt. meinen Testmessungen aggressiv ist und extrem schnell aufheizt (hat extrem wenig Masse) , man muß halt damit rechnen dass sie sich verzieht oder schengelt und längere steile Abfahrten in den Alpen mag sie gar nicht

ich hab jetzt nur eine mit 1,8mm da, aber im Vergleich zur 1,8mm dicken Centerline ist da ein gravierender Unterschied, die Shark dagegen sieht ordentlich steif aus (viele Stege und auch nicht zu lang)

Messung bei seitlicher Druckbelastung
Centerline 1,8mm Verbiegung ~0,51mm
Wave 1,8mm Verbiegung ~1,01mm !!!

da nimmst besser die TS HD oder TRP R1 (oder ev. die Shark, die Scheibe kenne ich aber nicht)

Lg Tirolbiker63

wenig und lange Stege, wenig Masse am Reibring, sehr leicht seitlich biegbar
IMG_20231205_125524.jpg
 
Ich würde gerne eine Brakestuff XT Design testen. Die Schein grössere Löcher zu haben und ist wohl dadurch ein wenig bissiger als die Punch... richtig?
Ich mag ja das digitale Bremsgefühl meiner Saint und ich mag es, wenn die Bremsen ordentlich zupacken. Beim Downhillen mache ich so 400 - 800 hm am Stück, dann kann die Bremse abkühlen, bzw. im Lift erst recht komplett abkühlen. Ob die Scheibe nun 30-40% länger hält (Abnutz) oder die Beläge ein wenig länger halten, ist für ich zweitrangig. Ich möchte einfach eine gute Bremspower und ein wenig mehr Ausdauer als meine RT76. Gerade im steilen und technischen merkt man schon, dass sie nach einer gewissen Zeit an ihre Grenzen stösst.
Ich hatte auch mit Torsten schon kontakt und er macht das XT Design auch in 220 mm, es ist nur noch nicht Online. Nur "stört" mich halt der Aufwand mit in die Schweiz liefern. MWST und, je nach Lieferer, Zoll... das macht das ganze oft teurer und zur Lotterie.

Bei Trickstuff gibt es nur die Downhill Disc als 223 mm. Die HD gibt es nur bis 203 mm... die beiden sehen doch ein wenig unterschiedlich aus.
 
Ich würde gerne eine Brakestuff XT Design testen. Die Schein grössere Löcher zu haben und ist wohl dadurch ein wenig bissiger als die Punch... richtig?
schwer zu sagen, da macht der Belag meiner Meinung nach mehr aus (z.B. Galfer schwarz oder TS Power Belag)

zwischen sehr klein und klein kippt nicht viel Belag hinein ;)
der Ton wird etwas aggressiver

als richtig aggressiv hab ich nur die Scheiben mit richtig grosse Aussparungen/bzw. grosse breite Schlitze empfunden z.B. MDR-P, MDR-C, Galfer Wave (viel mit Wellen)

das ist aber für meine sehr langen Alpenabfahrten nicht so angenehm
(Vibrationen, lauter, schlechter kontrollierbar tlw. mit Ratterneigungen)

gleichässig verteilte runde Löcher erzeugen eine gleichmässigere Wirkung wo die Bremskraft mehr über die Reibfläche zustande kommt und weniger über Scherwirkung von Kanten der Löcher

die XT Design hat aber fast gleich grosse Löcher wie die TRP R1 (BS XT Design 3,4mm TRP R1 3,5mm) dafür aber sehr viele davon (225 gegenüber 96 bei der TRP) , das müßte eigentlich mit einem guten Belag genug Power produzieren (vor allem wenn sie auch noch sehr gross ist)

Lg Tirolbiker63
 
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Sorry, kurze Zwischenfrage zwecks Kaufberatung für Vorderbremse:

Vorhanden: Sattel BR-MT420, Scheibe SM-RT30 180mm, Beläge?, Centerlock

Ich würde gerne eine höhere Verzögerung haben. Systemgewicht ca. 110kg. Fahrgebiet "All Mountain". Höchstens Mittelgebirge, keine langen Abfahrten, manchmal S0 oder S1


Ich suche: Scheibe, Belege. Irgendwas gute Mittelklasse mit merkbarer Verbesserung zu oben. Upgrade auf 203 ?
Wenn es beim Bremsen quietscht oder Geräusche macht, ist mir egal (Klingelersatz), aber mit gelöster Bremse sollte es leise /geräuschlos sein.

Shimano SM-RT64 ?
Magura MDR-C CL?

Welche Belege jeweils?

 
bei Centerlockvorgabe nehme ich auch immer die RT70

bei diesem Gesamtgewicht hätte ich aber 203er verwendet, es reichen die normalen Shimanobeläge (D03S)
da der Alukern der Icetech ganz gut ableitet

bei mehr Belastung (längere Bergabfahrten) geht der H03A sehr gut (zus. Kühlrippen)

Lg Tirolbiker63
 
Danke... Ich hatte für mich eigentlich heraus gelesen, dass man sich das Ice-Tech sparen kann und normale Scheiben besser wären. Und ausserdem, dass Shimano-Scheiben ja gar nicht so toll sind.
Ja, auf jeden Fall 203mm. Die aktuelle ist nur 180mm.
Ich lese oft was von Reibring-Breite. Woher weiß ich denn, was zum MT420-Sattel passt, wenn nirgends die Werte dazu angegeben werden?
Je mehr man liest, desto verunsicherter wird man :/
 
Ich lese oft was von Reibring-Breite. Woher weiß ich denn, was zum MT420-Sattel passt, wenn nirgends die Werte dazu angegeben werden?
Bei den Sätteln der neuen Generation (wie der 420er Serie) passen beide Breiten. Bei den älteren Scheiben wie der RT70 wird halt etwas weniger vom Reibring benutzt.
Blöder wäre die Kombi BR-MT200 mit RT64. Dann hättest du nämlich einen breiten Belag auf einem zu schmalen Reibring.
 
Danke... Ich hatte für mich eigentlich heraus gelesen, dass man sich das Ice-Tech sparen kann und normale Scheiben besser wären. Und ausserdem, dass Shimano-Scheiben ja gar nicht so toll sind.
Ja, auf jeden Fall 203mm. Die aktuelle ist nur 180mm.
Ich lese oft was von Reibring-Breite. Woher weiß ich denn, was zum MT420-Sattel passt, wenn nirgends die Werte dazu angegeben werden?
Je mehr man liest, desto verunsicherter wird man :/
dann mußt halt eine normale Scheibe testen, messtechnisch ist die Ice-Tech sehr gut (hatte ich bei ähnlichen Gesamtgewicht viel bei meiner Frau verwendet)

es gibt natürlich noch wesentlich bessere und teurere Scheiben, es ist jetzt halt die einfachste kompatible Massnahme um eine Verbesserung bei deinen derzeitigen Komponenten ohne viel Aufwand zu erzielen

wenn ich dir jetzt eine dicke Top Scheibe empfehle, dann brauchst einen Centerlockadapter (da sind auch Probleme möglich) und du musst dass System an die dickere Scheibe selbst anpassen (Flüssigkeitsstand anpassen, Bremssattel exakt ausrichten usw.) nebenbei sind deine restlichen verbauten Komponenten im unteren Preissegment (keine Servowavegeber) das macht dann nicht wirklich viel Sinn

die einfachste Massnahme ist halt auf eine gut kühlende kompatible 203er Scheibe mit CL zu gehen
reicht das nicht aus dann müßtest mehr investieren (z.B. Umbau auf XT Anlage mit Servowavegeber)

Lg Tirolbiker63
 
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