Bremsscheiben Design vs. Funktion

Das erste Wochenende mit den Hope Vented liegen hinter meinem Kollegen. Die Leistung war gut und konsistent. Keinerlei Verfärbungen an der Scheibe. Die steckt wie zu erwarten also sehr viel weg. Mal sehen wie sich das ganze über längere Zeit so schlägt.
ja, rechnerisch holt die Hope Vented nochmal fast 30% mehr Kühloberfläche in Bezug zu BS Punch raus, und in Bezug Masse liegt sie auch sehr hoch (~ wie die MDR-S)

das muß dann auch bei extremen Bedingungen gehen

Lg Tirolbiker63
 
Ich hab jetzt einige Bremsbeläge auf der TRP 203SR05E am Vorderrad und Hinterrad ausprobiert.
Ich bringe ein Systemgewicht von 110 Kg zusammen.
Ausgangsbasis:
Fox 38 Performance Elite mit Kabolt X Steckachse
Bremssatteladapter Gabel: Shimano PM 23
Hinterradbremse ist Direkt mount 203 mm
Shimano Deore 7120 SLX 4 Kolben Bremse
LRS mit DT Swis 370 Centerlock Naben
DT Swiss sowie Shimano Centerlock Adapter

Bremsbeläge habe ich am Vorderrad folgende ausprobiert:
Sinter Green
Trickstuff Power 260
Galfer Schwarz
Shimano Resin D03 S RX

Von der Bissigkeit her ist der Sinter Green der Stärkste und der Shimano Resin der Schwächste.

Vorderrad
Vom Bremsgefühl und der Bremsleistung ist der Shimano Belag in den meisten Fahrsituationen ausreichend, wird es aber steil und das ganze auch noch über einen längeren Zeitraum, dann merkt man wie die Bremsleistung schwindet.
Er ist die ganze Zeit dabei gut kontrollierbar und auch geräuscharm, auch bei Nässe ist der Shimano Belag recht leise.
Bremsgefühl ist sehr Linear

Der Galfer Schwarz hat einen tucken mehr biss, bleibt auch bei längeren Abfahrten im Bremsverhalten gleich. Sprich man merkt kaum ein nachlassen der Bremswirkung. Bei Nässe ist dieser Belag absolut ruhig.
Bremsgefühl leicht Progressiv

Trickstuff Power 260, verhält sich wie der Galfer Schwarz, aber mit mehr Bremsleistung. Bei höherer Temperatur macht er etwas Geräusche.
Bremsgefühl Wunderbar Linear

Sinter Green, extreme Bissigkeit, deutlich mehr Bremspower wie die restlichen Bremsbeläge. Im Kalten zustand noch gut Dosierbar und leise, so ändert sich das schlagartig bei Hitze.
Der Bremsbelag ist bei Hitze nur schwer dosierbar, mit der Shimano Bremse und den TRP Bremsscheiben. Auch das Geräuschverhalten ist dann ein völlig anderes wie im Kalten Zustand. Der Belag wechselt von einem Kratzen zu einem Gluckern über.
Bremsgefühl bei Hitze sehr progressiv

Hinterrad
Da mir die Bremsleistung mit dem Shimano Belag zu gering erschien, habe ich den Galfer Schwarz hinten montiert. Da bleibt der Belag auch.
Absolut ruhig, bei allen Betriebsbedingungen ausreichend Bremsleistung und gut dosierbare Bremspower.

Fazit
Der Trickstuff Power 260 am Vorderrad ist in Kombination mit der TRP Bremsscheibe meine erste Wahl, am Hinterrad kommt der Galfer Schwarz zum Einsatz.

Ich habe noch einen zweiten LRS mit den Brakestuff XT designe Bremsscheiben in, 203x2,3, da kann ich den Trickstuff Belag nicht benutzen, Slipstick Effekt.
Da funktioniert hingegen der Sinter Green nun wieder sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie sieht es bei den anderen mit der Brakestuff-Auslieferung aus? Habe am 26. und 29. Januar insg. drei Scheiben (XT + EBike) bei Brakestuff bestellt. Am 26. Februar kam eine Email, dass die Scheiben nun auf Status "Zur Lieferung bereit" stehen. Am 17. März habe ich dann Torsten von Brakestuff angeschrieben wann denn ausgeliefert wird. Seitdem keine Rückantwort und keine Ware - was ist da los? Oder ist das normal wg. erhöhtem Bestellaufkommen?
 
Würde ich nochmals drüber nachdenken. Ich hatte in den Alpen zweimal mit den Galfer schwarz komplettes Bremsversagen hinten. Mit XT8120 und sowohl Trickstuff Dächle als auch Galfer Shark, beide in 203mm.
Fazit: Fürs Mittelgebirge gehen die, aber nicht in den Alpen.
Da ich zu 99% nicht in den Alpen fahre, besteht sehr geringer Handlungsbedarf

Aber danke für die Info 👍🏻
 
Ich warte auch seit Monaten auf die Punch. Habe es aufgegeben, schließlich läuft die Saison ja schon, und TRP S05 verbaut und bin damit bisher komplett zufrieden. Sollte die BS noch kommen, auch gut, aber dann lege ich sie mir hin, jetzt fahre ich erst einmal die TRP runter.
 
Sinter Green, extreme Bissigkeit, deutlich mehr Bremspower wie die restlichen Bremsbeläge. Im Kalten zustand noch gut Dosierbar und leise, so ändert sich das schlagartig bei Hitze.
Der Bremsbelag ist bei Hitze nur schwer dosierbar, mit der Shimano Bremse und den TRP Bremsscheiben. Auch das Geräuschverhalten ist dann ein völlig anderes wie im Kalten Zustand. Der Belag wechselt von einem Kratzen zu einem Gluckern über.
Bremsgefühl bei Hitze sehr progressiv
So siehts aus...durch die Sinter Green hat es mich jetzt schon 2 mal beim Stolperbiken in den Dreck geschmissen...wenn die Beläge heiß gebremst sind, finde ich die unberechenbar...quasi Digital...an oder aus...und das Vorderrad bleibt abrupt stehen...
Ich werde die jetzt am Hinterrad auffahren und vorne kommen wieder die alt bewerten TS 260 Power rein...
 
So siehts aus...durch die Sinter Green hat es mich jetzt schon 2 mal beim Stolperbiken in den Dreck geschmissen...wenn die Beläge heiß gebremst sind, finde ich die unberechenbar...quasi Digital...an oder aus...und das Vorderrad bleibt abrupt stehen...
Ich werde die jetzt am Hinterrad auffahren und vorne kommen wieder die alt bewerten TS 260 Power rein...
Ich glaub die Sinter green sind je nach Systemgewicht unterschiedlich "auffällig".
Mit 130kg Systemgewicht hatte ich bisher nie ein digitales Verhalten. Aber das spricht auf der Seite auch wieder für die Leistung des Belags, wenn man ihn nicht nutzt weil er auf Temperatur zu viel Leistung hat.
 
Hallo, wie sieht es bei den anderen mit der Brakestuff-Auslieferung aus? Habe am 26. und 29. Januar insg. drei Scheiben (XT + EBike) bei Brakestuff bestellt. Am 26. Februar kam eine Email, dass die Scheiben nun auf Status "Zur Lieferung bereit" stehen. Am 17. März habe ich dann Torsten von Brakestuff angeschrieben wann denn ausgeliefert wird. Seitdem keine Rückantwort und keine Ware - was ist da los? Oder ist das normal wg. erhöhtem Bestellaufkommen?

Ja komisch. Ich hatte meine XT 203/2,15 ca. Mitte März bestellt, heute ist sie gekommen.
 
So siehts aus...durch die Sinter Green hat es mich jetzt schon 2 mal beim Stolperbiken in den Dreck geschmissen...wenn die Beläge heiß gebremst sind, finde ich die unberechenbar...quasi Digital...an oder aus...und das Vorderrad bleibt abrupt stehen...
Ich werde die jetzt am Hinterrad auffahren und vorne kommen wieder die alt bewerten TS 260 Power rein...

Kann ich auch bestätigen.
Hatte die auch auf meiner Magura.
Bei normalen Temperaturen super, kraftvoll aber gut dosierbar. Leise und unauffällig.
Sobald die richtig heiß werden, ändert sich das komplett.
Es bremst entweder sehr schwach oder schlagartig so bissig, dass es dich über den Lenker haut.
Bringe es aber auch nur auf ca. 95 Kilo Systemgewicht.

Fahre Sie nun auch nur noch hinten.
Vorne wieder die Original Magura Sportbeläge.
Sind zwar generell etwas schwächer als die Sinter, aber in jeder Situation kalt wie heiß immer berechenbar und gut zu dosieren.
 
Ich hab jetzt einige Bremsbeläge auf der TRP 203SR05E am Vorderrad und Hinterrad ausprobiert.
Ich bringe ein Systemgewicht von 110 Kg zusammen.
Ausgangsbasis:
Fox 38 Performance Elite mit Kabolt X Steckachse
Bremssatteladapter Gabel: Shimano PM 23
Hinterradbremse ist Direkt mount 203 mm
Shimano Deore 7120 SLX 4 Kolben Bremse
LRS mit DT Swis 370 Centerlock Naben
DT Swiss sowie Shimano Centerlock Adapter

Bremsbeläge habe ich am Vorderrad folgende ausprobiert:
Sinter Green
Trickstuff Power 260
Galfer Schwarz
Shimano Resin D03 S RX

Von der Bissigkeit her ist der Sinter Green der Stärkste und der Shimano Resin der Schwächste.

Vorderrad
Vom Bremsgefühl und der Bremsleistung ist der Shimano Belag in den meisten Fahrsituationen ausreichend, wird es aber steil und das ganze auch noch über einen längeren Zeitraum, dann merkt man wie die Bremsleistung schwindet.
Er ist die ganze Zeit dabei gut kontrollierbar und auch geräuscharm, auch bei Nässe ist der Shimano Belag recht leise.
Bremsgefühl ist sehr Linear

Der Galfer Schwarz hat einen tucken mehr biss, bleibt auch bei längeren Abfahrten im Bremsverhalten gleich. Sprich man merkt kaum ein nachlassen der Bremswirkung. Bei Nässe ist dieser Belag absolut ruhig.
Bremsgefühl leicht Progressiv

Trickstuff Power 260, verhält sich wie der Galfer Schwarz, aber mit mehr Bremsleistung. Bei höherer Temperatur macht er etwas Geräusche.
Bremsgefühl Wunderbar Linear

Sinter Green, extreme Bissigkeit, deutlich mehr Bremspower wie die restlichen Bremsbeläge. Im Kalten zustand noch gut Dosierbar und leise, so ändert sich das schlagartig bei Hitze.
Der Bremsbelag ist bei Hitze nur schwer dosierbar, mit der Shimano Bremse und den TRP Bremsscheiben. Auch das Geräuschverhalten ist dann ein völlig anderes wie im Kalten Zustand. Der Belag wechselt von einem Kratzen zu einem Gluckern über.
Bremsgefühl bei Hitze sehr progressiv

Hinterrad
Da mir die Bremsleistung mit dem Shimano Belag zu gering erschien, habe ich den Galfer Schwarz hinten montiert. Da bleibt der Belag auch.
Absolut ruhig, bei allen Betriebsbedingungen ausreichend Bremsleistung und gut dosierbare Bremspower.

Fazit
Der Trickstuff Power 260 am Vorderrad ist in Kombination mit der TRP Bremsscheibe meine erste Wahl, am Hinterrad kommt der Galfer Schwarz zum Einsatz.

Ich habe noch einen zweiten LRS mit den Brakestuff XT designe Bremsscheiben in, 203x2,3, da kann ich den Trickstuff Belag nicht benutzen, Slipstick Effekt.
Da funktioniert hingegen der Sinter Green nun wieder sehr gut.
Ich hab für mich bei der TRP Scheibe vorne die Sinter Green als optimal empfunden. Bissig ohne wegzugehen. Wenig Verschleiss. Im Gegensatz zu dir allerdings Code RSC als Bremsanlage und ganz andere Charakteristik.

Hinten habe ich die Scheibe auch, ebenfalls in 203mm, und da ist mir der Belag fast egal. Das Preiswerteste von Galfer. Ich seh da wenig Unterschiede rund um den Schleifpunkt, Hauptsache es lässt sich gut benutzen und bietet einen brauchbaren Bereich am Lenker.
 
Grüße mal ne etwas gegenteilige Frage

Gibt es Empfehlungen für kalt brems Leistung

Hintergrund
Im Freundes Kreis sind 30 kg Kinder auf ihren cc und Gravel bikes unterwegs

Durch kurzes Bremsen und wenig Gewicht kann man einbrennen wie man will nach kurzer Zeit lässt die Bremskraft nach und es wird laut

Habt ihr da ne idee
 
Würde ich nochmals drüber nachdenken. Ich hatte in den Alpen zweimal mit den Galfer schwarz komplettes Bremsversagen hinten. Mit XT8120 und sowohl Trickstuff Dächle als auch Galfer Shark, beide in 203mm.
Fazit: Fürs Mittelgebirge gehen die, aber nicht in den Alpen.
Solche Probleme hatte nicht mal Tirolbiker in den Alpen :) einbezogen mich und Freunde die auch in den Alpen unterwegs sind. Wer weiß, was da bei dir noch mit reingespielt hat. Von Uns hatte niemand Bremsversagen mit den Schwarzen Galfer ;) und viele fahren die Vorne und Hinten. Egal ob in den Alpen oder Mittelgebirge.....
 
Solche Probleme hatte nicht mal Tirolbiker in den Alpen :)
Ich habe mit @Tirolbiker63 derzeit kommuniziert und der hat das jedenfalls nicht in den Bereich der Fabel abgetan.
einbezogen mich und Freunde die auch in den Alpen unterwegs sind. Wer weiß, was da bei dir noch mit reingespielt hat. Von Uns hatte niemand Bremsversagen mit den Schwarzen Galfer ;) und viele fahren die Vorne und Hinten. Egal ob in den Alpen oder Mittelgebirge.....
Dann ist doch gut. Ich kenne noch weitere Biker mit diesen Problemen. Wenn ihr bislang nicht dazugehört, fahrt die gerne weiter. Ich nicht mehr.
 
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