Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Das ist oft ein Problem. Kaputt putzen nenne ich das. Mit jedem waschen spült man Sand tiefer hinein.
Stimme vollkommen zu... Nur Wasser und Bürste zum putzen, mehr nicht, keine Lösungsmittel oder Shampoos ... Das Zeug löst bzw zerstört die Fette/Carbosnpaste. Ich hab mein Spectral bei Zusammenbau an Steuerlager richtig eingefettet, Carbonpaste Lenker und Sattelklemme, Motor schon zweimal ausgebaut und immer Carbonpaste und Schraubensicherung mit richtigen Drehmoment. Kette mit Wachslösung behandeln und nur ausbürsten beim Dreck. Akku sitzt auch einigermaßen stramm und weist auch keine Risse ...und das beste nach 1500km Schnee, Sand, Staub und Schlamm, es knarrt und knarzt nichts, nicht mal der Sattel (obwohl ich schon sehr schwerer Fahrer bin). Zuviel "Pflege" ist auch nicht das richtige.
 
Ich muss meine Aussage revidieren!
Zwar ist das Knarzen an dieser Stelle bzw. bei der Belastung vom Pedal nun verschwunden, es knarzt aber weiterhin.
Mein Akku hatte auch keinerlei Schleifspuren oder ähnliches.
Ich schaue mir jetzt nochmal die Sattelstütze an und auch die Kurbeln.

Zum Reinigen des Bikes kann ich euch einen Vorreiniger für Autos empfehlen -> Labocosmetica Primus
Der Löst organische Stoffe an, lässt aber Montagefett und Dichtungen usw. in Ruhe.
20 ML in einem Pumpsprüher mit 1 Liter Wasser. 1Liter von dem Zeug kostet glaube ich 15-20 EUR.
 
Ich muss meine Aussage revidieren!
Zwar ist das Knarzen an dieser Stelle bzw. bei der Belastung vom Pedal nun verschwunden, es knarzt aber weiterhin.
Mein Akku hatte auch keinerlei Schleifspuren oder ähnliches.
Ich schaue mir jetzt nochmal die Sattelstütze an und auch die Kurbeln.

Zum Reinigen des Bikes kann ich euch einen Vorreiniger für Autos empfehlen -> Labocosmetica Primus
Der Löst organische Stoffe an, lässt aber Montagefett und Dichtungen usw. in Ruhe.
20 ML in einem Pumpsprüher mit 1 Liter Wasser. 1Liter von dem Zeug kostet glaube ich 15-20 EUR.
Arbeite doch erst einmal die Liste ab, die ich Dir geschrieben habe. Nur systematisch wirst Du nach meiner Erfahrung Erfolg haben.
 
Zum Thema Haltbarkeit.
An meinem Bike von März 2020 ist bei 16.5 tkm der E2000 mit E010 verstorben 😭
Der Ritzelsatz und drei Ketten haben 15tkm gehalten. Ich finde das schon beschämend.
So ein Schrott für so viel Geld, zumal scheinbar viele davon betroffen sind.
Welcher Motor wird für gute Haltbarkeit empfohlen?
Wer hat Erfahrung damit?
Ich habe noch ein Bulls von April 23 mit einem EP800 mit dem ich zufrieden bin.
P.S. Ich brauche keine höhere Leistung oder Drehmoment, da ich zu 99% im Eco-Modus fahre
 
Zum Thema Haltbarkeit.
An meinem Bike von März 2020 ist bei 16.5 tkm der E2000 mit E010 verstorben 😭
Der Ritzelsatz und drei Ketten haben 15tkm gehalten. Ich finde das schon beschämend.
So ein Schrott für so viel Geld, zumal scheinbar viele davon betroffen sind.
Welcher Motor wird für gute Haltbarkeit empfohlen?
Wer hat Erfahrung damit?
Ich habe noch ein Bulls von April 23 mit einem EP800 mit dem ich zufrieden bin.
P.S. Ich brauche keine höhere Leistung oder Drehmoment, da ich zu 99% im Eco-Modus fahre
Warum willst Du den Motor nicht reparieren lassen?
 
Welcher Motor wird für gute Haltbarkeit empfohlen?
Wer hat Erfahrung damit?
Ich denke 16500km sind eine 1a Laufleistung, mit der ich zufrieden wäre. Mein Bullit hat jetzt 15600km mit dem Ep8 auf der Uhr und läuft noch. Bei meinem Canyon ist der erste Ep8 bei 6500km mit einem Lagerschaden getauscht worden. Liegen geblieben bin ich damit nicht.
Mein Rotwild hat für 13000km 5! Brose Motore gebraucht. Mein erstes E-MTB mit Bosch CX Gen2 ist bei 10600km mit Motorschaden liegen geblieben.
Einen Brose werde ich nie wieder fahren, Shimano oder Bosch sicherlich gerne wieder. Zu Yamaha kann ich nichts sagen.
 
Wie tief im Sattelrohr hast du die Stütze eingebaut?und schon die Probegefahren, wegen dem Knarzen
Die Stütze ist ungefähr 40mm aus dem Sattelrohr gezogen. Bisher haben wir nur eine kurze Probefahrt gemacht, bei der alles ok war.
Die Distanzhülse für die Lager Wippe-Hinterbau hat extra eine Ausparung auf der Seite zur Sattelstütze, die aber nicht korrekt montiert war. Nachdem wir sie richtig justiert hatten sind mehrere mm Platz.
Die Stütze funktioniert auch tadellos wenn sie ganz eingeschoben ist
 
Zurück
Oben