Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

ist das bei den Aktuellen Shimano Bremsen immer noch so der Fall oder was wäre zu empfehlen wenn ich gerne einen modernen Anker hätte? Aber vor allem... wie würdet Ihr die Schläuche der neuen Bremse vernünftig durch den Rahmen ziehen?
Ich finde die Shimano XT oder auch SLX immernoch genial. Sehr guter Druckpunkt und packt kräftig zu, speziell die 4 Kolben Version.
Ist die Code RS nicht auch mit Mineralöl? Wenn ja, könnte man die Leitung ja drin lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Die Code RS ist leider Dot. Die neue Sram Maven hat Öl. Edit: Die Db8 auch. Aber die ist ja noch unterhalb der Code, was die Leistung angehen soll.

Es ist mir echt schleierhaft, wie Sram so lange eine so schlechte Bremse verkaufen kann. Angefangen bei den Schellen der Hebel, die Carbonlenker eindrücken (bei deutlich weniger als max Drehmoment) bis hin zum Druckpunkt.
Die Schellen sind auch bei der Maven die gleichen.

An meinem Propain Spindrift fahre ich mittlerweile Shigura. Der Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
An meinem Propain Spindrift fahre ich mittlerweile Shigura. Der Hammer.
Shimano Hebel, magura bremsen. Was ist denn für das bissige verantwortlich? Ich will ja einen knackigen Druckpunkt. Soll Shigura nicht die leichte dosierbarkeit mit bremskraft vereinen? Dadurch bekommt man doch einen langen Hebelweg. Ich hätte gerne so gut wie keinen hebelweg (meine Alte XT) und beim Druckpunkt angekommen erhöhst du nur leicht die kraft. Der Hebel bewegt sich bei meiner XT so gut wie gar nicht mehr wenn ich am Druckpunkt ankomme und sie anfängt zu greifen.

Shimano Hebel, magura bremsen. Was ist denn für das bissige verantwortlich? Ich will ja einen knackigen Druckpunkt. Soll Shigura nicht die leichte dosierbarkeit mit bremskraft vereinen? Dadurch bekommt man doch einen langen Hebelweg. Ich hätte gerne so gut wie keinen hebelweg (meine Alte XT) und beim Druckpunkt angekommen erhöhst du nur leicht die kraft. Der Hebel bewegt sich bei meiner XT so gut wie gar nicht mehr wenn ich am Druckpunkt ankomme und sie anfängt zu greifen.
Ist bei der Shigura genau so. Hebel Gefühl von Shimano plus die größeren Kolben der Magura = power ohne Ende!

Fahre ich am Spectral und an meinem Enduro seit zwei Jahren problemlos.

Hab auch alle Shimano Griffe durch und liebe tatsächlich den SLX Geber am meisten. Sehr günstig und liegt mir mit meinen kleinen Händen perfekt in der Hand. Habe den Hebel gerne sehr nah am Griff um die Finger nicht so weit strecken zu müssen.

… und der Stromverbrauch auch. Das sind Milliwatt, die da verbraucht werden dürfen.
Ich denke, dass sich das nicht einfach abklemmen lässt, da Sinn und Zweck des Diebstahlschutzes dann nicht mehr gegeben wären.

… und der Stromverbrauch auch. Das sind Milliwatt, die da verbraucht werden dürfen.
Ich denke, dass sich das nicht einfach abklemmen lässt, da Sinn und Zweck des Diebstahlschutzes dann nicht mehr gegeben wären.
Doch, lässt sich sogar ganz einfach abklemmen.
Die GPS Einheit zieht bei nicht Gebrauch so ca 5% vom Bike Akku pro Woche.

Anhänge

• IMG_3707.jpeg
    IMG_3707.jpeg
    783,3 KB · Aufrufe: 62

Anhänge

• IMG_4041.jpeg
    IMG_4041.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben