Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Die Grafik bezieht sich auf einen Zeitraum von 12 Monaten, wenn ich es richtig verstehe. Leider gibt es keine Erläuterung was wie betrachtet wurde und welcher Akkutyp?

21700 Zellen die genau in deinem Spectral, oder bei Tesla Autos verbaut sind. Es ist aber allgemein bekannt das Li-ion bei >60% nicht lagern sollte (Richtwert 40%). 80% sind so der so falsch, da sprechen zich Studien dagegen.

https://www.researchgate.net/public...le_anode_versus_cathode_driven_side_reactions
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Akku 20% Verlust hätte, dann würde ich den nur noch ungern unter 10% nutzen, denn wenn man unter einer Restreichweite von unter 10% liegt, kann der Akku auch mal abschalten, wegen zu hohen Zelldifferenzen. Bei 20% Degradation hast Du übrigens auch nur noch 80% der Originalreichweite. 😉
Das stimmt sicherlich. Aber es ist ja nicht so, dass der Leistungsverlust nur durch eine stete Vollaufladung kommt. Der Akku altert von ganz alleine und jeder einzelne Ladevorgang schadet ihm. Auch die auf nur 80%.
Wenn ich also durch die stete Vollladung 5% zusätzlich verloren haben sollte, ist es mir das wert.
Ich lade halt immer erst vor der Tour den Rest auf (wenn nötig). Nach der Tour lade ich auf 80%, damit ich dann nur noch 20% nachladen muss (wenn ich es denn brauche).
Dafür habe ich keine Zeit. Wenn sich ein Zeitfenster auftut, geht es ab aufs Rad. Das kann binnen Minuten entschieden werden.
Ich wollte nur meine Erfahrungen teilen und damit helfen, denn dafür sind wir ja hier, um uns gegenseitig zu helfen. 😊
Selbstverständlich! Ich habe nicht anderes behauptete und auch nichts anderes im Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kaufe keinen 900Wh Akku, um dann nur 720Wh zur Verfügung zu haben. Auch möchte ich spontan auf Tour gehen können. Bei mir sind alle Akkus immer voll. Von "richtig übel" für den Akku kann da keine Rede sein. Mein über 2 Jahre alter 630Wh Shimano Akku mit über 10.000km hat keine 20% weniger Leistung als ein nagelneuer. Gleiches gilt für den 900Wh Akku mit 6.500km. Der hat keine 10% weniger Leistung als ein neuer.

2 oder 3 Jahre ist auch kein Alter und eine Kapazitätsmessung hast Du sicher auch nicht gemacht.
 
Die Grafik bezieht sich auf einen Zeitraum von 12 Monaten, wenn ich es richtig verstehe. Bei 80% habe ich also 8% Degrsdation in einem Jahr und bei 100% nur 6%? Klingt für mich sehr unlogisch und ich verstehe es vermutlich falsch.
Leider gibt es keine Erläuterung was wie betrachtet wurde und welcher Akkutyp?

Deine Sache ohne Fakten eine wissenschaftliche Studie als falsch darzustellen, Link zu der Studie mit den 21700 Zellen wurde genannt. Und von welchen 8% sollte die Rede sein, das gilt bei hoher Lagertemperatur von 40 °C.

Zumal zich Studien gegen deine Behauptung sprechen. Hast Du überhaupt schon einmal mit einem geeichten Messgerät die Kapazität gemessen?

Zumal es in jeder Studie ersichtlich ist dass der Unterschied von 80% zu 100% eher gering ist. Warum sollte das auch anders sein. Bei 80% hat eine Lio-ion Zelle schon fast die Ladeschlussspannung erreicht.

gr2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Sache ohne Fakten eine wissenschaftliche Studie als falsch darzustellen,
Was ist Dir denn über die Leber gelaufen?! Wo habe ich eine Studie als falsch dargestellt? Und bitte mäßige Deinen Ton. Wir diskutieren hier über ein Thema und schlagen uns nicht die Köpfe ein. Danke!

Ich finde die Studie sehr interessant und Danke, dass Du den Link zur Quelle noch hinzugefügt hast.

Wenn ich es richtig verstehe, geht es um den Leistungsverlust bei einer Lagerung über 1 - 12 Monate. Das wäre für mich im Winter relevant, wenn der Akku mehrere Monate liegt. Aber es geht um den Leistungsverlust durch die Lagerung, was erst einmal nichts mit Degradation zu tun hat, oder siehst Du das anders?

Wenn sich das Ergebnis auf die Degradation übertragen lässt, dann verstehe ich nicht, warum so viele Hersteller zu einer Aufladung bis 80% raten, um die Lebensdauer zu erhöhen?

Bin etwas ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Dir denn über die Leber gelaufen?! Wo habe ich eine Studie als falsch dargestellt?

--->

Dass 80 oder 100% gleich schädlich ist kann ich nicht glauben, denn Akkus im Auto sind ähnlich den Radakkus und für Autos werden für die regelmäßige Nutzung 80% empfohlen (LiPo; liFePo verhalten sich anders) .
Bei 80% habe ich also 8% Degrsdation in einem Jahr und bei 100% nur 6%? Klingt für mich sehr unlogisch

Naja Du hast einiges nach editiert, aber mit solchen Aussagen wie:

- kann ich nicht glauben
- klingt für mich sehr unlogisch

Stellst Du halt die Diagramme und dessen Messergebnisse, ohne das zu begründen, in Frage. Stellt sich die Frage wer sich hier im Ton mäßigen sollte. Natürlich kannst Du das in Frage stellen, aber dann sollte man das mit Gegenfakten schon genau begründen. Zumal Du ständig nach Nachweisen und Quellen fragst.
Es ist nicht meine Mission Dich zu überzeugen, aber vielleicht sollte man wissentschaftliche Studien schon mit mehr mit Respekt begegnen, anstatt alles nach einfachen Bauchgefühl in Frage zu stellen.


Zitat"
-------------------------------
Wenn ich es richtig verstehe, geht es um den Leistungsverlust bei einer Lagerung über 1 - 12 Monate. Das wäre für mich im Winter relevant, wenn der Akku mehrere Monate liegt. Aber es geht um den Leistungsverlust durch die Lagerung, was erst einmal nichts mit Degradation zu tun hat, oder siehst Du das anders?
---------------

Das ist ein und das selbe. Degradation bei einem Speicher ist nichts anderes als ein Kapazitätsverlust. Zum einen verurscht über die kalendarische Alterung in Abhängigkeit vom Ladezustand und Temperatur, sowie über die Ladezyklen. Und die kalendarische Alterung ist nichts anderes als die Summe der Zeit bei einem Ladezustand X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal habe ich überhaupt nichts falsch dargestellt, sondern meine Meinung und mein Verständnis dargestellt. Und was soll die Behauptung, dass ich nachträglich editiert hätte?! Ich habe sicherlich nicht etwas nachträglich verändert, um eine Aussage zu verändern oder auf erwas zu reagieren, was Du später geschrieben hast. Das wäre eine inakzeptable Unterstellung, wenn das so gemeint war!
Wo bitte soll ich das getan haben?

Ich habe keine Lust so weiter zu diskutieren, wenn ich ständig Sorge haben muss, dass Du meine Aussagen und Fragen missverstehst.
Schade, hätte wirklich gern Verstanden, warum eine so große Diskrepanz zwischen dieser Studie und den Aussagen der Hersteller von eAutos besteht.

Schönen Abend!
 
Ich hab so ein Modul in meinem Spectral noch nicht drin, aber ich würde wohl das gleiche machen, was ich eh aktuell schon mache: Steht das Rad in der Garage, steckt es einfach bis zur nächsten Ausfahrt am Kabel und der Akku ist immer voll :D
Wie löst man Chaos in einem Ebike Forum auf? Genau so 😂

Leute was los hier?
Ich mach das seit zwei Jahren und der Akku läuft wie am ersten Tag.
Mit was für einen Mist kann man eigentlich seine Lebenszeit vergeuden? 🙈

Das ist ein Gebrauchsgegenstand.
Übringens: beim bremsen verschleißen sowohl die Beläge als auch die Reifen.
Fahrt am besten kein MTB. Das ist ne Kostenfalle sag ich euch…
 
Wie kann man den Akku den auf 80% laden?
steht man daneben und zieht den Stecker wenn 4 von 5 Lampen leuchten oder wie soll das ablaufen?
Das wäre mir schon zu blöd...
Dazu gibt es im blauen Forum seitenlange Abhandlungen. Da ich diese Techniken nicht praktiziere, habe ich nicht viel davon gelesen. Aber wenn es Dich interessiert, findest Du da Antworten.
 
Dann stimmt was nicht. Wenn ich das Fahrrad eine Woche stehen lasse, dann verliere ich nach der Canyon-APP ~ 1%. Außerdem sind 4 Balken ~ 80%. Beim 900 Wh Akku wären das 720 Wh. Das kann auch nicht das GPS Modul sein, denn würde das angeblich 4 Watt ziehen und das ist zuviel.

Hier ist übrigens so ein GPS Modul:

https://www.reichelt.de/de/de/entwi...afCvggC7pjwDEmDPw1AJQggktnwaAuEiEALw_wcB&&r=1

25 mA bei 5 V. Das sind gerade mal 0,1 W


Vermutlich schaltet sich bei Dir der Computer nicht wirklich ab. Auf jeden Fall den Service kontaktieren.
ich beobachte das nochmal; Ich schalte das Rad immer aktiv aus, wenn ich es abstelle... wenn die Entladung weiter so bleibt, rufe ich den Service mal an... Danke
 
Jegliche Form von Zankerei ist hier überflüssig.
Alle wissen wohl, dass die Lebensdauer eine LiIo-Akku durch tiefe Entladepunkte und hohe Aufladepunkte reduziert wird.
Die Bike-, bzw Akkuhersteller halten deswegen auch schon einen gewissen Abstand von den Grenzwerten ein, die von den Zellenherstellern vorgegeben werden.
Wer in seinem Fahrbetrieb mit einer Teilladung zurecht kommt, tut was für seinen Akku und wer nicht sollte unbesorgt seinen Fahrspaß genießen.
Die Modellflieger knautschen in der Entladung und Aufladung alles aus was geht, weil dort jedes Gramm zählt.
Deswegen sind die Akkus dort teilweise schon nach 6 Monaten und früher nicht mehr einsetzbar. Die Kosten aber auch bei den kleinen Modellen nicht so viel. Die großen Hubschrauber saugen einen Akku, der fast die Größe eines Bikeakku hat in 3 Minuten leer. Auch da ist der Akku einfach ein Verschleißteil.
Die Preise für einen Bikeakku sind aber auch im Vergleich zu anderen Akkus jenseits von gut und böse. Ich weiß nicht warum das so ist.
Nur als Beispiel: Ein ERoller mit 360Wh- Akku kostet 200,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche ihn lieber bei 40 - 55% zu "lagern", denn bei 60% ist der Sprungpunkt und es ist dann egal ob er bei 80% oder 100% "gelagert" wird. Kurz vor der Tour dann auf den benötigten Ladestand bringen.

Anhang anzeigen 71626
Ich denke Lagerung meint etwas anderes als über Nacht (ein paar Tage) abstellen. Wenn ich unter 50% bin und eine längere Tour fahre, wird aufgeladen. Ansonsten steht das Bike mit allem zw. 100%%-50% im Winter wie im Sommer im Gartenhaus. Mal 2 Tage, mal zwei Wochen.
 
Zurück
Oben