Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Das hatte ich hier auch schonmal vorgerechnet.
Selbst im Vergleich zu überteuerten Autoakkus, sind e-Bike-Akkus mindestens um den Faktor 6-7 teurer.

Eigentlich fällt das unter den Begriff Wucher, es gibt dafür auch heute noch Rechtsnormen 😎.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Thema Gabeltausch
Ich baue gerade eine Lyrik in mein Spectral. Das Demontieren des Gabelkonus an der 36er Fox war extrem schwer. Ich habe schon oft Gabeln getauscht und den Konus gewechselt, aber das ging hier nur mit viel Gewalt. Auf die Lyrik bekomme ich ihn nicht drauf. Es fehlen noch > 1 cm. Wegen diesen Blocklock (das den Lenkeinschlag limitiert) kann ich auch nicht vernünftig Kraft übertragen. Hat Jemand da einen Tipp zum Aufschlagen / Dranpressen?

(Ich habe die Gabel tiefgekühlt, Schaft eingefettet und mit passendem Plastikrohr per Hammer den Konus aufgeschlagen)

Ich vermute, der Konus passt nicht perfekt, er ist minimal zu eng. Er hat innen auch keine glatte Oberfläche, sondern ist gerillt. Das kenne ich so nicht…?

Ich möchte einen neuen kaufen.
https://acros-components.com/steuersaetze/gabelkonus-1.5-fuer-zs56-blocklock
Der sollte passen, oder? 120 oder 150 grad?
 
Der sollte passen, oder? 120 oder 150 grad?
Nimm unbedingt 150 Grad!
Ich habe eine halbe Stunde wie ein irrer mit passendem Werkzeug darauf herumgekloppt, um den Konus drauf zu bekommen. Das war echt Horror! Das Werkzeug hat sigar etwas gelitten, aber ist weiterhin nutzbar.

So etwas (nur ein Beispiel)
https://a.aliexpress.com/_EQoCPhN

Irgendwer hat hier im Thread geschrieben, dass er den Konus innen abgeschliffen hat, damit es einfacher geht. Wird sich bestimmt melden. 😁
 
Ich war der mit dem Abschleifen.
Das Passmaß ist völlig überzogen. Ich hatte intensiven Kontakt mit Across.
Aber die lassen sich nicht beirren weil "der Konus als Lenkanschlag dient und sich nicht verdrehen soll".
Das ist an der Realität vorbei. Der Gegenanschlag sitzt im Lenkkopf und kann, erst Recht bei Carbon" , bei weitem nicht so stramm eingefügt werden.
Also dreht sich der Anschlag im Lenkkopf immer zuerst. Das war hier auch schon ein Thema.
Eigentlich braucht man den Anschlag nur wenn Anbauten am Lenker beim Lenkeinschlag mit dem Rahmen kollidieren. Züge und Leitungen haben meist genug Spielraum
Ich habe 1/10 mm weg geschliffen, dann sieht man gerade noch die Vertiefungen der Riffelung.
Ich rate unbedingt davon ab, einen Konus zu demontieren da diese Action nur etwas für ausgefuchste Schrauber ist
P.S. Ich hatte damals auch schon geschrieben, dass bei brutaler Gewaltanwendung, ohne saubere Abstützung unter dem Lenkrohr, das Lenkrohr sogar aus der Gabelbrücke raus geschlagen oder gepresst werden kann.
 
Du musst nur das untere Lager ersetzen, z.b. auf ein anderes zs56 Lager 1.5zoll ...Cane Creek 110.ZS56 Bottom
.... muss kein Blocklock sein, hat aber den Nachteil dass die Leitungen abgerissen werden können....
Ok danke, wäre davon ausgegangen dass das knacken und diverse Lagerprobleme vmtl eher vom oberen lager kommt, das obere werde ich also nicht so einfach los :/
 
Ok danke, wäre davon ausgegangen dass das knacken und diverse Lagerprobleme vmtl eher vom oberen lager kommt, das obere werde ich also nicht so einfach los :/
Also bei mir knackte es auch vor dem Gabelwechsel. Jetzt ist Ruhe, woraus ich schließe, dass es eher unten her kam. Allerdings habe ich alles zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Schon mal letzteres probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, wäre davon ausgegangen dass das knacken und diverse Lagerprobleme vmtl eher vom oberen lager kommt, das obere werde ich also nicht so einfach los :/
Ich gehe dvon aus, dass es nicht die Lager sind, die das Knacken auslösen.
Die Lager liegen relativ lose auf den Konen und dadurch ist eine Eigenbewegung möglich, die an den Kontaktflächen das Fett verdrängt.
Ich nehme für die Schmierung ein Industriefett mit Graphit. Das ist sehr preiswert und ein Test kostet dich nicht viel
https://schmiertechnik-wagner.de/Ho...2K-30-NLGI-2-in-400g-Kartuschen-nach-DIN-1284
Gabel ein Stück raus ziehen, die Konen sauber putzen und großzügig mit dem Graphit-Fett einschmieren.
Dann wieder alles zusammen bauen und das überschüssige Fett abwischen. Die mikroskopsch kleinen Graphit-Partikel werden auf die Kontakflächen aufgewalzt und bieten dort immer eine niedrige Reibung.
Die superteuren Zweiradfette sind meist nur für die Verkäufer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war der mit dem Abschleifen.
Das Passmaß ist völlig überzogen. Ich hatte intensiven Kontakt mit Across.
Ich habe 1/10 mm weg geschliffen, dann sieht man gerade noch die Vertiefungen der Riffelung.
Würdest du behaupten der so bearbeitete Konus macht es realistischer den Konus zwischen mehreren Gabeln mit vertretbarem Aufwand zu wechseln ohne hierbei die Gabel zu verkratzen o.ä.?
 
Zurück
Oben