Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anhänge

• 20240703_204116.jpg
    20240703_204116.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr, dass ich ausgebuht werde….frage ich trotzdem:
- welche Kurbelschraube(n) braucht man für die an Spectral On montierten Shimano Kurbeln ( warum auch immer, bekomme mit geriffeltem Rand welche vorgeschlagen, wobei meine keine Riffelung haben)
Falls jemand Bezeichnung bzw. ein Link dafür hat, wäre ich dankbar…
und zweite Frage, wie macht ihr es beim Kettenblatt De-/Montieren….wie halt ihr gegen beim Losschrauben bzw beim Festziehen?

Danke und seid nicht zu streng 🫣

- welche Kurbelschraube(n) braucht man für die an Spectral On montierten Shimano Kurbeln ( warum auch immer, bekomme mit geriffeltem Rand welche vorgeschlagen, wobei meine keine Riffelung haben)
und zweite Frage, wie macht ihr es beim Kettenblatt De-/Montieren….wie halt ihr gegen beim Losschrauben bzw beim Festziehen?

Statt der originalen Schrauben habe ich Edelstahl-Schrauben mit Innensechskant verwendet.
Zum Lösen der Kettenblattmutter Kette drauflassen und Hinterrad festhalten oder Bremse ziehen.

Gerne. Die Originalschrauben haben eine nicht entfernbare Unterlegscheibe. Eine passende Scheibe habe ich nicht gefunden. Ich montiere die Edelstahlschrauben ohne Scheibe aber mit Montagepaste.

Meinst Du vielleicht diese? Sonst mach mal ein Foto.
https://www.bike-components.de/de/w...V1p1oCR1ebQAOEAQYCCABEgIevPD_BwE&o=1000177291

Hi zusammen,
mein Spectral:ON CF8 ist diese Woche gekommen, heute bin ich endlich dazu gekommen alles auszupacken und das Bike grundlegend aufzubauen.
Eigentlich wollte ich mein Fidlock System weiter verwenden, habe allerdings erst beim Aufbau bemerkt das ausschließlich der Flaschenhalter von Canyon passt. Hat hier schon jemand ne Lösung für dieses Problem? Vielleicht was aus dem 3D Drucker?

Ich war vergangene Woche wieder für 6 Tage in Saalbach Hinterglemm und habe dem Spectral On wieder auf Panorama Trail X-Line, Hackelbergtrail und Co die Sporen gegeben. Bis auf Knarzen und Knacken aus jeder Ecke hat das Bike wieder alles brav mitgemacht🎉
Einzig der Reifenschaden den ich mir auf dem Hacklbergtrail am 3. Tag zugezogen habe hielt am letzten Tag nicht mehr 100% dicht. Immer wieder kam etwas Milch raus und beim Lift bzw. In der Gondel musste ich das Loch nach unten drehen🤣
Der Onza IBEX war sowieso schon auf letzter Rille und für eine Salami war das Loch nicht groß genug, hatte keine Lust auf Experimente am letzten Tag.
Bin quasi immer noch Zufrieden mit dem einen Bike für alles.
Kompletter Service nach einer knappen Woche Bikepark ist normal.
Beste Grüße

Ich war vergangene Woche wieder für 6 Tage in Saalbach Hinterglemm und habe dem Spectral On wieder auf Panorama Trail X-Line, Hackelbergtrail und Co die Sporen gegeben. Bis auf Knarzen und Knacken aus jeder Ecke hat das Bike wieder alles brav mitgemacht🎉
Einzig der Reifenschaden den ich mir auf dem Hacklbergtrail am 3. Tag zugezogen habe hielt am letzten Tag nicht mehr 100% dicht. Immer wieder kam etwas Milch raus und beim Lift bzw. In der Gondel musste ich das Loch nach unten drehen🤣
Der Onza IBEX war sowieso schon auf letzter Rille und für eine Salami war das Loch nicht groß genug, hatte keine Lust auf Experimente am letzten Tag.
Bin quasi immer noch Zufrieden mit dem einen Bike für alles.
Kompletter Service nach einer knappen Woche Bikepark ist normal.
Beste Grüße
Hast du ein schwarzes Rad? Glaub dann hab ich dich dort gesehen 😎

War auch die ganze Woche da. Allerdings nicht mit dem Ebike sondern mit meiner Madonna. Die benötigt übrigens überhaupt keinen Service nach der Woche. Bisschen waschen reicht. Geilste Karre 🤘

Ich habe nun nach dem gründlichen Reinigen und trocken des Bikes, hinten einen neuen Onza IBEX GRC aufgezogen. Der alte war durch und nicht mehr dicht. Den Antrieb habe ich ebenfalls gereinigt. Bremsen wurden schnell am Geber entlüftet. Die Gabel habe ich kurzer Hand ausgebaut zur Reinigung und fetten des Steuersatzes-da kamen die meisten Geräusche her. Außerdem alle Schrauben auf korrektes Drehmoment geprüft, Lenker mit neuer Montagepaste montiert und mal wieder die Schraube vom Hauptlager des Hinterbaus nachgezogen-die löst sich bei mir gerne alle paar hundert km oder nach Bikepark Sessions.
Das Knacken und Knarzen ist nun wieder weg, das Bike wieder leise. Die Gabel hatte ich erst zu Saisonbegin einem kleinen Service 50h unterzogen, und eine neuer Dämpfer ist bestellt. Deswegen ist mir der Service am alten Dämpfer nich mehr so wichtig.
Für einen schnellen Check Up/ Service und für mein Gewissen hat es gereicht, der große hat schließlich Ferien und wollte noch eine Runde mit mir drehen.

Zurück
Oben