Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

AnhÀnge

  • 17210726692262798414084866915617.jpg
    17210726692262798414084866915617.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
FĂŒr mich ist der Trinksack super, weil man jederzeit ein paar Schlucke nehmen kann. FrĂŒher hattzich immer Flaschen und aufgrund des handlings zu wenig getrunken.
Aber das ist sehr individuell: Der eine mag Flaschen, der andere eben die SÀcke. Ich habe immernoch zusÀtzlich eine Flasche mit ISO Zeugs dabei. Nur Wasser reicht mir nicht.
 
ja, das mit den Trinkgewohnheiten ist total individuell. Ich trinke auch viel unterwegs, mein Nachbar (Triathlet) nimmt bei ner 2h Tour mit mir nicht mal was mit... 😂
 
Seit 3 Jahren fahre ich NUR mit Evoc Hipstar Bag.
Wenn’s heiß ist, nehme ich 2 zusĂ€tzliche kleine Flaschen mit, dann habe ich 2,5 L dabei. Das reicht.
Die Blase habe ich bisher 1 x gereinigt. Sonst nie. Sie lÀuft aber auch vollstÀndig leer und ist dann komplett trocken.
Sonst ist alles nötige drin: multitool, Schlauch, Reifenheber, Pumpe, Kettenschloss etc.
Die Evoc Blase kann man auf links drehen zum trocknen, mMn ein sehr großer Vorteil von der und sie schmeckt nicht nach Plastik.
Die Trocknung wird von Evoc auch so empfohlen.
 
FÀhrt einer von euch am Spectral einen FahrradanhÀnger oder kann sagen ob das seitens Canyon freigegeben ist ?
Wird so wie gut wie an keinem Rad freigegeben. Kannst aber problemlos machen.
Haben uns extra eine Steckachse fĂŒr unseren AnhĂ€nger gekauft. Zu 90% steckt diese in dem Grand Canyon On meiner Frau. Ich hab die Achse aber auch schon am Spectral verbaut und den kleinen damit gezogen.
LĂ€uft wunderbar.
 
natĂŒrlich klappt das. Die Frage ist nur, ob das Material das mitmacht wegen der punktuellen Belastung des Carbonhinterbaus.
Ich bin da auch hin- und hergerissen, weil wir auch noch nen HĂ€nger fĂŒr unseren 25kg Hund haben.
 
FÀhrt einer von euch am Spectral einen FahrradanhÀnger oder kann sagen ob das seitens Canyon freigegeben ist ?
Ich hab meinem spectral und an dem von meiner Frau eine Steckachse verbaut, wir ziehen damit einen Einsitzer von qeridoo. Leider erst seit einer Woche daher kann ich noch keine Erfahrungswerte teilen. Ich seh da eigentlich kein Problem. Das Rad so wie der Hinterbau werden auf trails meiner Meinung nach deutlich stÀrker belastet.
Im schlimmsten fall mĂŒssen halt mal die lager ersetzt werden.
 
Die Belastung ist doch auf der Achse und nicht auf dem Rahmen.
Ich denke auch, dass trails fahren deutlich krassere Beanspruchung fĂŒr das Bike darstellt.
Man fÀhrt mit AnhÀngern seit 1000 Jahren an alten Holland Drateseln rum was problemlos klappt


Muss natĂŒrlich jeder fĂŒr sich entscheiden, aber ich wĂŒrde da ganz entspannt dran gehen.
 
Naja, der AnhÀnger ist ja einseitig an der Achse befestigt und da wirken dann die HebelkrÀfte auch einseitig auf den Hinterbau.
Beim Trailfahren kommen die KrÀfte ja vom Laufrad, was mittig auf der gesamten Achse sitzt und nicht punktuell seitlich... daher bin ich da auch etwas unsicher.
Aber vielleicht sollte man diese Diskussion in einem eigenen AnhĂ€nger-Threat weiterfĂŒhren; gibt ja einige davon...
 
Wird so wie gut wie an keinem Rad freigegeben. Kannst aber problemlos machen.
Haben uns extra eine Steckachse fĂŒr unseren AnhĂ€nger gekauft. Zu 90% steckt diese in dem Grand Canyon On meiner Frau. Ich hab die Achse aber auch schon am Spectral verbaut und den kleinen damit gezogen.
LĂ€uft wunderbar.
Hast du einen Link?
Unsere Kinder sind zwar grĂ¶ĂŸer und wir können den HĂ€nger fast verkaufen, aber vlt zum Lasten ziehen


Ihr macht euch Sorgen um die KrÀfte?
Auf meinem Hometrail sind große SprĂŒnge mit Landungen auf Wurzeln und Steinen - die KrĂ€fte sind wohl etwas höher 😜
Außerdem fĂ€hrt man mit seinen Kindern im HĂ€nger schonend und vorausschauend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link?
Unsere Kinder sind zwar grĂ¶ĂŸer und wir können den HĂ€nger fast verkaufen, aber vlt zum Lasten ziehen


Ihr macht euch Sorgen um die KrÀfte?
Auf meinem Hometrail sind große SprĂŒnge mit Landungen auf Wurzeln und Steinen - die KrĂ€fte sind wohl etwas höher 😜
Außerdem fĂ€hrt man mit seinen Kindern im HĂ€nger schonend und vorausschauend.
Ich sehe das genau so wie du. Wenn ich ĂŒberlege, wie oft man schrĂ€g landet nach einem Sprung. Will gar nicht wissen welche KrĂ€fte da wirken.
Vielleicht sind dafĂŒr einige hier zu deutsch
 in anderen LĂ€ndern juckt es keine Sau.

Im showroom bei Canyon stand letztes Jahr ein Pathlite On mit AnhĂ€nger. Das Rad hat auch keine Freigabe dafĂŒr 😂


Einen link zu der Achse habe ich leider nicht mehr. Habe die vor zwei Jahren irgendwann gekauft.
Ist aber von diesem „The Axl Rudi Projekt“ oder so?
 
Das Fahrwerk eines MTB ist in erster Linie auf KrĂ€fte in der vertikalen Achse ausgelegt. Egal was man macht, es treten keine nennenswerten horizontalen KrĂ€fte auf. Durch einen AnhĂ€nger treten bei jeder Kurvenfahrt horizontale KrĂ€fte auf, die beim Bremsen sogar recht hoch sein können. Wenn ein Hersteller diese KrĂ€fte nicht konstruktiv berĂŒcksichtigt hat und der Rahmentest auch keine horizontalen KrĂ€fte im Programm hat, dann werden keine AnhĂ€nger frei gegeben. Dies dĂŒrfte bei nahezu allen Fullys und leichten ( Carbon) MTB der Fall sein.
Das heißt nicht, dass man mit einem AnhĂ€nger zwingend einen Schaden erleidet aber es hĂ€ngt mehr oder weniger vom Zufall ab.
 
Egal was man macht, es treten keine nennenswerten horizontalen KrÀfte auf. Durch einen AnhÀnger treten bei jeder Kurvenfahrt horizontale KrÀfte auf, die beim Bremsen sogar recht hoch sein können.

Stimmt so aber nicht. Die BremskrĂ€fte sind nicht zu unterschĂ€tzen und können bis zu 9 m/sÂČ betragen, was bei 100 kg dann 900 N sind und nicht wenig ist. Mit einem AnhĂ€nger wird man wohl nicht bis zu 9 m/sÂČ bremsen und somit gar nicht an die Belastungsgrenze des Rahmens stoßen.

Es wurde einfach wegen einen erheblichen Mehraufwand nicht getestet. Wer sich aber Videos von Fabio Wibmer anschaut und sieht was ein Canyon da alles aushĂ€lt und bei weitem die Belastungen eines einfachen AnĂ€nger ĂŒbersteigt. Zumal ein CFK Rahmen deutlich steifer und belastbarer als ein Alu-Rahmen ist.
 
ZurĂŒck
Oben