Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Danke für die Hinweise.

- Sattel und -Stütze schließe ich aus. Das Knacken kommt auch, wenn ich im Stehen fahre.
- Dämpferschrauben habe ich kontrolliert
- Steuerlager checke ich nochmal

Wenn ich die Ursache finde, berichte ich hier 😊
Die Konusflächen der Lager im Lenkkopf sind sehr schmal und es kommt schnell zu Relativbewegungen auf der Fläche.
Wir hatten das Problem auch.
Also alles penibel gereinigt, gut mit Fett versorgt und wie üblich zusammen gebaut. Das Geräusch kam nach kurzer Zeit wieder.
Dann habe ich die Spannschrauben am Lenkkopf so weit angezogen, dass sich ein ganz geringer Drehwiderstand einstellte. Sonst hatte ich an der Stelle wieder etwas entspannt und geklemmt.
Nun läuft das Bike seit einem Jahr geräuschfrei.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ein knacken/knarzen hatte ich bis gestern auch im Bereich des Steuerrohrs, sobald man die Gabel nach links und rechts gedreht hat.

Nach dem gestrigen Gabeltausch und der Reinigung und neuem Fett am unteren Lager und Konus, ist das Knarzen weg.
 
Hier mal ein Update zur Ladegerät-Thematik. Vorab kann ich schon sagen, dass mein bislang positives Bild vom Canyon-Service doch ein wenig erschüttert ist. Nach einigem hin und her bekam ich die Zusage, ein neues Ladegerät in 3-4 Wochen zu erhalten. Damit konnte ich leben. Kurz drauf dann die Auftragsbestätigung:
Anhang anzeigen 82675
Aha, dachte ich, das kann ja nicht sein, also erneut angerufen. Nachdem ich meinen gesamten Fall trotz Angabe von Kunden-, Rahmen- und Auftragsnummer komplett neu schildern musste, beruhigte man mich, 3-4 Wochen würde schon hinkommen. OK, abwarten.

Bei genauerem Hinsehen dann:

Anhang anzeigen 82676

Aha, lieb gemeint, aber absolut nicht zum Transport im Rucksack zu gebrauchen. Also erneut angerufen, wieder Kunden-, Rahmen- und Auftragsnummer angegeben und man wusste von: NICHTS! Den gesamten Fall erneut geschildert (zum mindestens fünften Mal!), dann ein kurzfristiges Rückrufversprechen. Da ist nach nunmehr vier vergangenen Tagen bislang nichts passiert.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, warum es scheinbar überhaupt keine Dokumentation, nicht einmal Stichpunkte, zu so einem Fall zu geben scheint.

Warten wir ab, was passiert, wenn ich am Dienstag wieder anrufe. To be continued.

Frohe Ostern,
KalleAnka
Und weiter geht die Odyssee. Nach zwei freundlichen Gesprächen trudelte nun eine E-Mail mit der Bitte ein, Fotos des defekten Netzteils zu schicken! Was bitte soll man darauf sehen? Ob es unter einen Panzer gekommen und total zertrümmert ist? Oh Mann, so schnell kann man eine gute Meinung vom Service in Trümmer legen.

Bekümmerte Grüße,
KalleAnka
 
Zurück